Rahmen strahlen, spritzverzinken, beschichten - Tipps zur Vorbereitung?

  • Und wenn wir gerade so schön dabei sind:
    Die Gummilager für die Fahrerfußrasten sind auch fällig.
    Allerdings ziemlich teuer.
    Gibts da Gleichteile oder was Passendes aus dem Auto- oder Industriebedarf?

  • Ich hol den Thread mal wieder hoch...


    Zusatzfrage zum bisher Diskutiertem:
    Wenn man nach dem Strahlen noch Verzinken möchte, sollte man nach dem Strahlen erst alles vorbereiten?
    Oder nach dem Verzinken?
    Oder ist durch das Verzinken und späterem Pulvern nicht eh eine so große Schicht auf den Teilen, das man dort nachbohren/schleifen/Gewinde ziehen muss, damit wieder alle Teile passen?


    Bin in diesem Metier Anfänger und kenn das Prozedere bisher nur beim Fahrradbau und dort werden entsprechende Gewinde immer nachgezogen bzw. Durchführungen weggeschabt.

  • Ich versteh nicht genau, was Du meinst mit "alles vorbereiten".


    Ich hab vorher Schweißperlen weggefeilt und ganz leicht einige Schweißnähte gesäubert (nur ganz oberflächlich).
    Den sauberen und halbwegs entfetteten Rahmen habe ich weggegeben, ohne irgendwas abzukleben, originaler Ölstopfen mit Dichtung.
    Die haben in der Strahlerei passende Stopfen, ich habs mir nochmal angesehn, das war gut gemacht.


    Für Sichtkontrolle nach dem Strahlen und nochmal nach dem Verzinken hatte ich keine Zeit, es gab aber Fotos.


    Ich hab einen Seitendeckelgummi vergessen, der war nachher schön pulverbeschichtet :)
    Vielleicht hat der Spritzzink darauf gehaftet.


    Die Pulverschicht ist allerdings ganz schön weich.
    Hab ich erst vor kurzem gemerkt, an Stellen, wo Züge und Elektrik am Rahmen lang laufen, ist die Schicht stellenweise weg. Zum Glück unauffällig.

  • Ok.


    Das meinte ich:


    Zitat

    Original von Straßenschrauber
    - Öffnungen und Gewinde werden teils von mir, teils unter meiner Aufsicht vom Strahler gedichtet.
    - Die Rahmennummer wird abgeklebt