Rahmen strahlen, spritzverzinken, beschichten - Tipps zur Vorbereitung?

  • Und wenn wir gerade so schön dabei sind:
    Die Gummilager für die Fahrerfußrasten sind auch fällig.
    Allerdings ziemlich teuer.
    Gibts da Gleichteile oder was Passendes aus dem Auto- oder Industriebedarf?

  • Ich hol den Thread mal wieder hoch...


    Zusatzfrage zum bisher Diskutiertem:
    Wenn man nach dem Strahlen noch Verzinken möchte, sollte man nach dem Strahlen erst alles vorbereiten?
    Oder nach dem Verzinken?
    Oder ist durch das Verzinken und späterem Pulvern nicht eh eine so große Schicht auf den Teilen, das man dort nachbohren/schleifen/Gewinde ziehen muss, damit wieder alle Teile passen?


    Bin in diesem Metier Anfänger und kenn das Prozedere bisher nur beim Fahrradbau und dort werden entsprechende Gewinde immer nachgezogen bzw. Durchführungen weggeschabt.

  • Ich versteh nicht genau, was Du meinst mit "alles vorbereiten".


    Ich hab vorher Schweißperlen weggefeilt und ganz leicht einige Schweißnähte gesäubert (nur ganz oberflächlich).
    Den sauberen und halbwegs entfetteten Rahmen habe ich weggegeben, ohne irgendwas abzukleben, originaler Ölstopfen mit Dichtung.
    Die haben in der Strahlerei passende Stopfen, ich habs mir nochmal angesehn, das war gut gemacht.


    Für Sichtkontrolle nach dem Strahlen und nochmal nach dem Verzinken hatte ich keine Zeit, es gab aber Fotos.


    Ich hab einen Seitendeckelgummi vergessen, der war nachher schön pulverbeschichtet :)
    Vielleicht hat der Spritzzink darauf gehaftet.


    Die Pulverschicht ist allerdings ganz schön weich.
    Hab ich erst vor kurzem gemerkt, an Stellen, wo Züge und Elektrik am Rahmen lang laufen, ist die Schicht stellenweise weg. Zum Glück unauffällig.

  • Ok.


    Das meinte ich:


    Zitat

    Original von Straßenschrauber
    - Öffnungen und Gewinde werden teils von mir, teils unter meiner Aufsicht vom Strahler gedichtet.
    - Die Rahmennummer wird abgeklebt
    - Typenschild abnehmen
    - seitliche Flächen für die Schwingenlagerung an Rahmen und Schwinge abgeklebt

  • Es gibt aber auch Leute, die wollen selber lackieren...
    Seit ich meinen Unfallrahmen - der pulverbeschichtet war- gesehen habe, ist das Thema durch. An den Stellen, an denen die Beschichting " offen " ist ( da, wo vorher Stopfen und Propfen zum Verschluss waren) kann sich Rost bilden. Der bildet fröhlich weiter, und die elastische Verpulverung sieht nach außen hin noch gut aus. Der Rahmen dient seit dem Unfall als Deko, und ich stehe auf Lack, der Rostblasen- so denn vorhanden- zu lässt. Was ich sehe, kann ich bekämpfen.


    Zurück zur Behandlungsfrage:
    Nach dem Verzinken unbedingt mit Samthandschuhen anfassen, sollten doch Fett-Tapser ( und da reicht auch eine vor Freude schwitzende Hand) drauf sein, mit speziellem Zinkreiniger säubern. Den Rest gibt die Gebrauchsanleitung des Lackes her... da gibt´s ja auch verschiedenste...


    Grüßlis Melli

    In unseren Herzen wirst Du ewig schraddeln!
    Für Kai, der viel zu früh aus unserer Mitte gerissen wurde...

  • Das mit dem fröhlichen Weiterrosten unter Pulverschichten kenn ich auch vom Fahrrad.
    Mit einer Zinkschicht unter Pulver sollte da nichts mehr rosten.
    Jedenfalls hoffe ich das :)


    EDIT: Es gibt jede Menge unfähige Beschichter da draußen.

  • Hi,
    will mir mal jemand erklären, was der große Vorteil vom Pulvern gegenüber dem Lackieren ist?
    Wenn ich die Beiträge so resümierend im Gedächtnis vorbeiziehen lasse:
    - die Strapazierfähigkeit kanns nicht sein
    - der Korrosionsschutz kanns nicht sein
    - die Haftung kanns nicht sein
    - die Farbtonfreiheit kanns nicht sein
    - die Maßhaltigkeit kanns nicht sein
    - der Glanzgrad kanns nicht sein
    - ausgesprochenes Umweltbewustsein schließe ich auch mal aus
    Weshalb in Gottes Namen, läßt jeder alles pulvern? :402:


    Oder ists am End der Preis? Rahmen komplett <EUR50.-?



  • Ach,wenn ich den Rahmen verzinken lassen würde,würde ich aber das Typenschild vorher abmachen!! Einfach Nieten aufbohren und nach dem Beschichten wieder anpoppen


    Grüßerle Dani

  • Hallo!
    Man sollte Schukko mal fragen mit was die ihre Modelle lackieren oder
    beschichten.
    Ich hab versucht den Tank zu entlacken und ihn dafür Tagelang in Atzeton
    eingelegt. Die roten Seiten waren danach verschwunden aber die schwarze
    Grundfarbe erstrahlte in glänzendem Schwarz.
    So habe ich mir das lackieren erspart-, wollte sowieso auf 82er Original-Optik.


    Gruß
    Hausel


  • Es gibt viele Verwirrte mit dem Dogma etwas "ordentlich" machen zu wollen. Da trifft Esoterik den Spiesser. Der Glaube an "Ordentlichkeit" ersetzt die Erkenntniss praktischer, umweltschonender und ästetischer Mittel und Lösungen.
    Die Fetische dieses Kultes sind Pulverbeschichten, Kabelbinder, Edelstahl, grosse Materialstärken, LEDs, Chrom, Schrumpfschlauch, Weichspüler, Garantiezeiten, Versicherungen, Eintragungen, GPS, Miles & More, Markenlabes, TÜV...


    Diese Leute helfen der Wirtschaft und führen zur Verflüssigung der Gesellschaft.


    Weiterdenken!
    Fump

Letzte Aktivitäten

  • Insterbers

    Hat eine Antwort im Thema SR500 - Ruckeln verfasst.
    Beitrag
    […]

    :314:
  • rogger

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Vom Prüfer muss ich mir leider doch gefallen lassen, was der so macht.
    Wenn der sagt/meint, dass er nur Reifenfabrikat (in meinem Fall die Conti-Paarung Road-Attack (vorne) und Classic-Attack (hinten) mit den Größen gemeinsam einträgt (wir reden…
  • rogger

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    […]

    Benzinhahn ist On/Off einstellbar aber keine Reserve im Tank vorhanden, es ist ein Einspritzmodell.
    Ansonsten sicherlich eine gute Idee, aber nicht akzeptabel weil ich das Gerät nicht selbst treiben will.
    Und danke für gute Tipps für Fehlerfindung und…
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    Wie Peter schon schrieb, scheint der Geber i.O. zu sein. Ich würde mal in Richtung Stecker/Kabelbaum schauen.

    Gruß Rainer
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Lass dir nichts erzählen. Eine Reifenfabrikatsbindung müsste im Fahrzeugschein eingetragen sein. Sollten da keine Reifen oder Hersteller aufgelistet sein, dürfen alle Reifen montiert sein, die der ECE-R 75 (Luftreifen für Krafträder und Mopeds)…
  • Axel65

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    […]

    Daran habe ich als Vergaserfahrer natürlich nicht gedacht...
  • aero52

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    […]

    Einspritzer mit Benzinhahn? Oder lieg ich falsch?
  • Axel65

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    Ingo, ich würde das einfach abklemmen und nach der guten alten Methode "Tageskilometerzähler" fahren. Den normalen Verbrauch hat man ja irgendwann im Gefühl und wenn's anfängt zu stottern, dreht man den Hahn auf Reserve (Wenn das ein Hahn mit…
  • rogger

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    Rainer:
    wie hast du die Eintragung ohne Herstellerangabe in den Schein bekommen?
    Mir wurde gestern gesagt, dass sowas gar nicht geht und mein Hinweis auf die Original-Eintragung, die ja seit Urzeiten auch ohne ist, wurde glatt ignoriert.

    Gruß - Rainer
  • rogger

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    @Hans: jaja, all son modern'n Krams mit dem man sich rumschlagen tut.
    Das ist keine Tankanzeige in dem Sinne, sondern eher eine Reserve-Anzeigeleuchte. Sowas hatte meine FJ-1100 schon Mitte der 80er, aber mit Schwimmer realisiert, der quasi an einem…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!