Kettenverpresswerkzeug

  • Hallo nachdem außer" mit dem Hammer draufrumklopfen" nichts brauchbares kam, hier noch mal die Frage:
    Welches außer dem guten Whale Trenn u. Vernietwerkzeug ist bei Euch im Gebrauch oder bekannt und geeignet Vollnieten sachgerecht zu verpressen?
    (Bei den Enuma Ketten sind keine Hohlniet- sondern Vollnietschlösser dabei.
    Die Verschraubglieder Enuma kenne ich. Und ein Clipschloss nehme ich nicht.)
    Brauche das nicht nur für die SR sondern auch für leistungsstarke Mopetts.
    Bei 10 mal Schraubglied rechnet sich ein guter Trenner/ Vernieter schon.
    Gruß Klaus

  • Danke Hans, bei einer CBR 600 oder so schraubt man schon ne Weile bis die Schwinge raus ist, deswegen keine Endlos was für mich das Besste wäre.

  • Hab mir bei Louis damals ein Nietwerkzeug für 35 Euro geholt (geht aber nur bei DID)!! Gibts aber glaube auch eins für Regina. Das Ende vom Lied war, das ich nach der ersten Nieten herauspressen (soll mit dem Werkzeug angeblich auch funktionieren) das Teil wieder umgetauscht mußte, weil sich das ganze Werkzeug komplett verbogen hatte!! Habe dann bei DID selber nachgeschaut und sie haben das selbe Werkzeug wie Louis nur für 80 Euro. Schau mal bei Ebay, da gibts die Uraltversion von Nietwerkzeugen, die sie schon vor 20 Jahren in Motorradwerkstätten hatten. Da kann man nur Vernieten!! Aber die funktionieren wenigstens!! Liegen so bei 100 Euro!! Gruß Patrese

  • Ist aber von der Machart so eines was ich meine!! Gibt es aber auch für Vollnieten. Nur die Woche scheinbar bei Ebay nicht!! Habe jetzt auch keins gefunden!! Warum Vollnieten? Die meinsten nehmen jetzt die Hohlnieten!! Sind auch fester Lieferbestand bei Regina und DID. Hatte selbst bei großen Motorräder noch nie Problem (Fireblade usw..). Ist ja auch nur der Nietkopf angebohrt. Rest ist ja auch eine fester Bolzen aus Vollmaterial, wie bei einer Vollniet!!

  • Habe bei Enuma jetzt gerade auf der eigenen Homepage nachgesehen. Das Werkzeug was Enuma anbietet macht aber auch keinen besonders vertrauenerweckenden Eindruck!! Vielleicht kommen noch gute Tipps von anderen!! Gruß Patrese

  • Da mußt du aber aufpassen!! so wie es aussieht brauchst du da ja für jeden Gliederabstand bald eine anderes Werkzeug. Du willst ja eher eins wo universell einsetzbar ist oder? Aber so macht es einen sehr vernüftigen Eindruck. Kannst mir ja mal deine Erfahrungswerte dann mal schreiben. Werde meine Louisteil auch demnächst entsorgen und mich nach etwas Richtigem umsehen!!


    P.s. Billigwerkzeug hat einfach noch nie ein Wert gehabt!! Nicht mal für Hobbyschrauber!!

  • Moin.
    Die 520- 525- 530 sind wohl alle mit einem Kulissensatz zu verpressen, dann gibt es noch die 4xx und 6xx Ketten die einen anderen Satz brauchen.
    Mal sehen was kommt und wie es zu handhaben geht.
    Aber es ist wohl für die Vollen Glieder gedacht.

  • Nachdem Du nun Werkzeuge angeboten bekommen hast, darf ich mal fragen, woher Deine Abneigung zu Clipschlössern kommt?

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Ich hatte mal eine SR 500 mit Kettenkasten, die ging mir beim Heranfahren an die Kreuzung beim Herunterbremsen- pat- aus, dann liess ich, weil sie noch im Rollen war, einfach die Kupplung schnalzen, um sie wieder anzuwerfen. Dabei brach die Kette an dem Clip Schloss (oder öffnete sich, wer weiß) und ich stand mit dem sonst so tollen Kasten und reingewickelter Kette. Fett und Mist ohne Ende.
    Ab da wollte ich kein solches Schloss mehr. Hab mir zwar eins ins gepäck gelegt, aber nur für den Notfall.
    Zudem wenn ab Werk nur Endlosketten verbaut werden, wird es wohl schon einen Grund geben, das beizubehalten. An der SR hätte ich nun keine Bedenken, aber bei den Schnellen will ich das Risiko nicht tragen, wenn doch vl jemand wegen dem verunglücken sollte. Das Motorgehäuse zerschlagen wäre da noch das kleinste Problem, aber wenn sich die Kette irgendwie aufrollt und das HR blockiert, dann gute Nacht.
    Kann jeder sagen: passiert ja nichts mit dem Clipschloss, aber bei mir nicht, weil ich sie verniete. Immerhin gebe ich Gewährleistung auf meine Arbeit.

  • Hi,


    ich habe vor Jahren bei Detlev Louis ein Kettentrenn- und Vernietwerkzeug gekauft. Damit habe ich noch jede Kette geöffnet (auch 630) und einmal eine 530 vernietet.


    ciao
    Andreas

  • Icdh muß auch ehrlich sagen, bei stärkeren/schnelleren Motorrädern würde ich auch kein Kettenschloß mehr wollen, ist meines Wissens aber z.B. von Honda für alle Sportler gar nicht freigegeben.


    Und da versteh ich Klaus nur doppelt gut, wenn ich als Werkstättenbetreiber für meine Arbeit gradstehen soll, dann mach ich das auch richtig oder gar nicht.


    Muß gar nichts mit Aversion gegen Clipschlösser zu tun haben ;)


    LG
    Bernhard

  • Ja und selbst wenn ichs nichtgewerblich meinem Freund machen würde, wäre mit auch das Vernietschloss oder zumindest das ENUMA Schraubschloss für 12,50 lieber.
    Der Billigvernieter Louis packt nur die hohlgebohrten Schlösser. Vl war das so eins, Andreas?


  • Die Vorteile einer Endloskette liegen auf der Hand, aber ich kenne halt auch genug "supersportler"-Fahrer, die mit Niet- oder Clipschloss fahren..


    Deshalb mal die Nachfrage, was dahinter steckt..

    Gruss,
    Mika
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    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Ich benutze selber das Whale und kann es nur wärmstens empfehlen. Ich verniete Vollnieten immer über Kreuz, also viermal abgeflacht. Nie ein Problem gehabt.


    Viel Spass damit
    Tobi

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