hallo sr treiber.
hab grade in meinen motor eine nocke vom sponsor eingebaut und nun ist ein hartes klappern/schlagen zu hören.
zum setup:
race track mit den empfohlenen ventilfedern vom sponsor, großes einlass ventil, 88.5er wösser kolben.
das ganze hab ich mit den standard steuerzeiten zusammen gebaut da schon bei 5° spät das einlass ventil aufsetzt. (motor läßt sich nicht frei drehen)
kopf und zylinder wurden mal geplant. ca. 0.2/0.3mm sind da weg (keine ahnung ob da schon mal vorher etwas abgekommen ist) so das selbst mit dem serien nockenwellenrad der markierte punkt etwas unterhalb der kante liegt, also alles schon etwas in richtung spät.
ein bekannter hat mit fast ähnlichem setup (statt race track, füllige leitung) das gleiche problem, es klappert.
kann es vielleicht an den zu harten federn liegen? irgendjemand hat mir mal erzählt das wohl ein klappern mit dieser nocke "normal" wäre da diese extrem schnell schließt. für mich hört es sich ehr an, das beim ersten mal richtig am kabel ziehen der ventilteller im zylinder leigt!
wer hat ähnliche erfahrungen gemacht und was gab es für eine lösung ?
werd das ganze jetzt wieder öffnen und vielleicht habt ihr mich dann ja schon etwas schlauer gemacht.
danke !
gruß, martin