Race Track Nocke klappert !

  • hallo sr treiber.


    hab grade in meinen motor eine nocke vom sponsor eingebaut und nun ist ein hartes klappern/schlagen zu hören.


    zum setup:


    race track mit den empfohlenen ventilfedern vom sponsor, großes einlass ventil, 88.5er wösser kolben.


    das ganze hab ich mit den standard steuerzeiten zusammen gebaut da schon bei 5° spät das einlass ventil aufsetzt. (motor läßt sich nicht frei drehen)
    kopf und zylinder wurden mal geplant. ca. 0.2/0.3mm sind da weg (keine ahnung ob da schon mal vorher etwas abgekommen ist) so das selbst mit dem serien nockenwellenrad der markierte punkt etwas unterhalb der kante liegt, also alles schon etwas in richtung spät.
    ein bekannter hat mit fast ähnlichem setup (statt race track, füllige leitung) das gleiche problem, es klappert.
    kann es vielleicht an den zu harten federn liegen? irgendjemand hat mir mal erzählt das wohl ein klappern mit dieser nocke "normal" wäre da diese extrem schnell schließt. für mich hört es sich ehr an, das beim ersten mal richtig am kabel ziehen der ventilteller im zylinder leigt!
    wer hat ähnliche erfahrungen gemacht und was gab es für eine lösung ?


    werd das ganze jetzt wieder öffnen und vielleicht habt ihr mich dann ja schon etwas schlauer gemacht.


    danke !


    gruß, martin

  • Hallo martin,


    Bist du dir sicher das es nicht am ventiltaschendurchmesser happert?
    Ich hatte bis auf sehr wueste nocken ( und schon gar nicht bei kedo/GW nocken)noch fast nie probleme mit freigang, und das schon bei 5grad gehabt/gesehen.
    Ich kenne den woessnerkolben allerdings nur fluechtigst ( verwende selber nur wiseco bzw US-Kolben)
    Ich koennte mir aber relativ lebhaft vorstellen das der taschendurchmesser nicht mit dem ventil harmonisiert.
    Hast du schon das tragbild der nocke und rocker bzgl rockerbohrungen gechecked?
    Unbedingt flottest machen bevor die nocke schlimmstenfalls hin ist.
    Falls die rockerbohrungen oval sein sollten ( hoffen wir einmal das sie ok sind :) )
    kann man sie ausbuchsen.
    Notfalls habe ich dafuer die vorrichtung, gell!! ;)


    Lg und berichte weiteres


    Christian

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  • hallo christian!


    ja, ich bin mir sicher das die taschen passen. einen verdammt genauen abdruck hab ich mal nach einem kurbelwellen lagerschaden erhalten.




    bin grade dabei alles wieder auseinander zu bauen um alles noch einmal zu prüfen.
    das was mich nur wirklich stutzig macht, ist die tatsache das die gleichen geräusche (klappern/tickern) bei einem bekannten identisch sind.
    hab die federn in verdacht oder vielleicht ist mir doch ein flüchtigkeits montagefehler unter gekommen.
    bin grade am überlegen die unteren federteller durch dünnere zu tauschen?!
    irgendwo wird der hund schon begraben sein, die nocke funktioniert bei anderen doch auch.

  • Hallo martin,


    Soll heiszen der abdruck am ventil ist ein Alter?
    Wenn ja dann alles ok, wenn nicht, hats da was!
    Klappern sollts eigentlich nicht, das ist eher ungewoehnlich bei modernen nocken, und das ist sie sicherlich. ( meines wissens mit cam doctor berechnet, tut aber nix zur sache :349: )
    Ich fahr eine mordshubnocke und da klappert nix.
    Die federscheiben wuerd ich vordergruendig nicht verdaechtigen, hast du schon ein bissl mit dem ventilspiel variiert?
    Notfalls musst du dir die scheiben unten ansehen, ebenso die federn.
    Aber eher sehr unwahrscheinlich.
    Wie und ob die rampen bei tornadonocken brauchbar sind, kann, moecht ich nicht beurteilen, kenn auch nicht die mathematischen daten.
    Frag einmal den hans und den sven, vielleicht faellt denen auch etwas dazu ein!!!?


    Lg und schau dir das nockenbild an


    Christian

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    Einmal editiert, zuletzt von Hudriwudri ()

  • doch, du hattest recht !
    das große einlassventil berührt minimal´st die untere kante der ventiltasche.
    das auf dem foto ist/war ein 90mm wössner, der jetzt verbaute ein 88,5er und genau dieser platz fehlt... den ich mit jetzt aber fräsen werde =)



    gruß,
    martin


    ps.
    ja, der auf dem foto ist ein alter/anderer kolben!

    2 Mal editiert, zuletzt von Solist ()

  • Zitat

    Original von Solist
    das ganze hab ich mit den standard steuerzeiten zusammen gebaut da schon bei 5° spät das einlass ventil aufsetzt.


    Entweder es ist noch zu früh, oder ich hab einen Denkfehler. Bei 5°spät sollte das Einlassventil aber eher weniger leicht aufsetzen, wie bei 0°. Stellst Du auch richtig rum ein?


    Gruß
    Hans

  • Wenn Du möchtest und brauchst: um die Zeiten einzustellen, kann ich Dir meine Messuhr nebst Gradscheibe geben. Denn ohne diese landest Du sonstwo und hast 12 anstatt 3 grad oder so.
    Sach bescheid, ich fahre ja fast täglich fast durch Deinen Garten oder komm rum.


    G
    Jens

  • hallo jens,


    danke für dein angebot, werde ev. auf die messuhr zurück kommen (sollte mir nicht vorher eine übern weg laufen), da meine irgendwie nicht perfekt für derartige einstellungen ist!


    nun zum eigentlichen "problem". war zu faul die knettechnik anzuwenden, frei nach der devise "wird schon klappen". das ganze hat sich beim ersten probelauf als dummen fehler rausgestellt. naja egal, hinterher ist man immer schlauer :D
    auf der anderen seite, fehler sind da um draus zu lernen. motor läuft jetzt mit race track auf 5° spät, hört und fühlt sich sehr gut an. schaun wir mal was es nach der einfahrphase gebracht hat (wie war das noch mit der turbine :411: ) . einfallen lassen muß ich mir ev. noch etwas mit dem dekohebel. die harten federn sind schon merklich zu spüren.


    Hiha
    nein, kein denkfehler! es war nur halt so, das beim durchdrehen des motors bei 5° spät das einlassventil gehakt hat. die ursache wurde durch das vergrößern der ventiltasche behoben.


    dann zum foto mit dem angeschlagenen ventil im kolben.
    das rechte kurbelwellenlager hat sich verabschiedet. hatte dazu HIER einmal geschieben.


    der grund für diesen schaden ist gefunden. der wedi vom kurbelwellenzapfen war derart verschlissen gepaart mit dem der ölpumpe, da konnte eine korekte schmierung nicht mehr funktionieren. aber so ist das, wenn dich auf die aussagen verlässt, "der motorblock wurde komplett überholt" muß dazu aber auch mal gestehen, dem siri im seitendecke hab ich nie wirklich beachtung geschenkt.


    und..... damit es nicht langweilig wird, hab ich mir, nachdem ich am donnerstag über gut 40km ein kleines duell mit so´m tiefergelegten gti geliefert hatte, ein "ölpumpe" mit nach hause gebracht... :326:


    aber gut, so kommt dann die fehlschliffnocke auch mal zum einsatz.


    wünsch allen ein schönes wochenende :ber:


    gruß,
    martin

  • ganz abgesehen von dem fehler: was ich bis heut nicht verstanden hab: warum geistern immer diese 5° spät hier rum, bzw. warum baut ihr alle eure nocken mit 5° spät ein? das ist doch ne krücke, ne anständige nocke mit gscheiter spreizung wird meiner meinung nach symmetrisch eingebaut. gibts da keine einbauanleitung mit steuerzeiten bei? oder steht da etwa drin "5°spät"?


    gruß, kohai

    Racing is the answer! But I don't remember the question...

  • moin kohai !


    ja, diese 5° spät. warum wieso weshalb !? wenn dich hier was das thema nocke angeht durch die suche liest, stößt immer wieder auf diese aussage (mit ausnahme vom insider 6, der in einem fehlschliffnockenvergleich keine unterschiede im fahrversuch festellen konnte) das 5° spät im oberen drehzahlbereich mehr leistung bietet. wenn also deinen motor tunen will, ne andere nocke einbaust, möchtest natürlich auch das beste ergebnis erziehlen.
    ganz davon abgesehen gibt dir ja das noniusrad auch nur "beschränkte" möglichkeiten. eine 100% einstellung ist damit meiner meinung eh nicht möglich da jeder motor, im bezug auf längung der kette, kopf/zylinder geplant etc, anders ist und das noniusrad fixpunkte festlegt.
    ich kannte aus dem motorsport auch immer nur variable nockenräder ähnlich das vom hiha in seinem avatar. (will haben :D)
    nun hab ich den ganzen "quatsch" zusammen gebaut, natürlich mit nonius und den beschriebenen 5° spät.
    meine erster fahreindruck (okay, hab noch nicht über 4000 gedreht) war ehr bescheiden. wenn nicht ab 4000 wirklich die "hölle" losbricht, kann das alles so nicht richtig sein.
    mein motor setup bisher war identisch (ausnahme: statt 88 jetzt 88,5er kolben) mit einer sportnocke (von der XXX firma) und orginal nockenrad.
    der motor ging wie sau. selbst mit sozia, im dritten gang von 60 (etwas über 3000upm mit langer übersetzung 17/40) bis 120km/h ohne irgenwelche leistungseinbrüche, das eine "normal" offene sr mit einzelfahrer keine chance hatte.
    das was ich nach meinen ersten fahreindrücken jetzt erlebt hab, ist davon weit entfernt.
    nun aber zur einbauanleitung der nocke.
    beschrieben ist das ganze nach der lobe center methode. da ich was motorsport angeht immer nur für die hardware zuständig war, sprich bearbeitung und optimierung, die einstellungen nur nebenbei (wobei das grundprinzip schon klar ist) mitbekommen hab, steig ich durch die beschreibung irgendwie nicht durch oder besser gesagt, ich bin verunsichert ob ich es richtig zu verstehen weis.
    du schreibst nun das eine gescheite nocke symmetrisch eingebaut gehört. soweit ich es verstanden hab, ermittelt genau die LC methode diese symmetrie. das WIE, ist mit klar, nur hier meine verunsichung!
    zitat beschreibung:
    die ermittelten lobe center winkel können nun mit den vorgaben aus dem nockenwellendatenblatt vergleichen werden. ist eine abweichung größer als gewünscht muss zur korrektur das NW antriebsrad verdreht werden. dazu muß natürlich ein antriebsrad verbaut sein, das eine ensprechende verdrehung (verdrehen! da fängt das noniusproblem schon an) zulässt. ist der genaue wert nicht zu erreichen, sollter die nockenwelle ehr in richtung "FRÜH" gestellt werden.


    und genau jetzt weis ich nicht mehr weiter. die anleitung schreibt von "früh", wenn dich hier durch´s forum liest, reden/schreiben alle von spät !


    was wie wo mach ich falsch ? oder ist es nur ein gedankenfehler ?


    werd auf jeden fall den motor noch einmal öffnen... und.... dann schaun wir mal.


    schraubergruß,
    martin

    3 Mal editiert, zuletzt von Solist ()

  • Also der Tip "soundsoviel Grad spät" kann sich doch nur auf eine bestimmte
    Nocke beziehen und unmöglich allgemeingültig sein.
    Man kann vielleicht gewisse absolute Steuerzeiten pauschal als günstig
    angeben aber doch keinen Verstellwinkel, das ist ja so ähnlich als würde man
    sagen "ich zieh jede Schraube 10Nm fester an als vorgeschrieben weil dann
    alles besser hält"...


    Gruß
    Sven

  • hallo sven!


    die erfahrung hab ich ja nun grade machen müssen. was ich wissen möchte, ist mit symmetrie genau der punkt gemeint bei dem der überschneidungspunkt genau im ot liegt ?

    Einmal editiert, zuletzt von Solist ()

  • Naja, oft sind Nockenwellen so konstruiert daß bei korrekter Einstellung auch im ÜberschneidungsOT beide Ventile gleich weit offen sind, aber nicht immer.


    Warum stellst du nicht einfach die in der Anleitung empfohlenen Steuerzeiten ein?


    Gruß
    Sven

  • naja, da das noniusrad fixpunkte festlegt, die individuellen möglichkeiten also beschränkt, und die suche erklärt wie es eingebaut wird, hab ich mich ehrlich gesagt nicht weiter um die nockendaten gekümmert, da wie schon gesagt punkte festgelegt sind und ich mich mal der meinung, stell auf 5° spät, angeschlossen hab.
    leider werden hier fragen meist mit dem hinweis "benutz die suchfunktion" beantwortet. also hab ich mich erstmal da durchgewühlt und dann danach gehandelt.. das werd ich jetzt gleich mal ändern... motor kommt wieder raus!


    gruß
    martin

    Einmal editiert, zuletzt von Solist ()

  • Achwas, Suchfunktion, kannste vergessen, da liest du ja bis nächstes
    Jahr und die Antwort auf genau deine Frage findest du ja doch nicht...


    Was die Fixpunkte des Vernierrads angeht: die liegen hinreichend nahe
    beinander um als mehr oder weniger kontinuirliche Einstellbarkeit durch-
    zugehen. Egal was du einstellen willst, deine Abweichung muß nie mehr
    als ca. 1° Kurbelwinkel betragen, das ist genau genug, o.k.?


    Gruß
    Sven

  • Achwas, Suchfunktion, kannste vergessen, da liest du ja bis nächstesJahr und die Antwort auf genau deine Frage findest du ja doch nicht...


    du sprichst mir aus der seele! die suche ist oft vor´n :409: erleb ich ja grade!
    ganz davon abgesehen, wer will schon für eine "kleinigkeit" schrauben, vorher stundenlang lesen ? nein, ich mecker nicht über die suche, die ist schon ok, nur zu gewissen themen einfach viel zu aufgebläht. wenn dich da trotzdem durchkämpfst weist am ende auch nicht mehr.
    individuelle fragen brauchen halt eine individuelle antwort !


    hab den motor gleich in der hand... schade eigentlich, das bei nem orginal rahmen sich der deckel nicht ohne motorausbau abnehmen lässt.


    danke erstmal


    :ber:

    2 Mal editiert, zuletzt von Solist ()

  • Hallo martin, hallo rest of the gang (sven, simmerl, hans, etc)


    Ich hab leider heut nur massivst wenig zeit werd aber versuchen spaeter (morgen?) etwas detailierter zu antworten.
    Lass uns doch einmal die steuerzeiten@(wenn moeglich)1mm wissen dann kann man schon mehr sagen.
    Bzgl eingraden gehen die geschmaecker auseinander und ich zb mag die lc- methode nicht, und betrachte lieber die einzelnen steuer events.
    Grund dafuer speziell hier in dieser causa: entscheidend ist va der einlasschluss, die rampensteigung, und wann der einlass oeffnet. Alles andere ist "relativ" sekundaer.
    Wie gesagt imho, da gibts durchaus auch andere ansichten und soll ja auch so sein!!
    Kurzes Beispiel: was hilft ein einlasschluss von ( mit verdreherei durchaus realistischen) 70-75 grad spaet wenn der kanal (va in serie ein massiver sche..haufen :411: ) schon beim torque peak von 65 grad in turbulenz geraet?
    Abgesehen davon raubt man den motor die fuer gute statische fuellung wichtige einlassrampe.
    Wie gesagt bin heut recht knapp mit zeit und dh. nur am hendl (iphone) abgesehen das obiges nur meine persoenlich subjektiv eingefaerbte meinung darstellt!
    Aber ich hoff es erklaert doch ein bissl was!?


    Lg und gutes gelingen


    Christian

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    Einmal editiert, zuletzt von Hudriwudri ()

  • nabend !
    nachdem ich meiner messuhr mit der 32er nuss (genau drauf gefallen) den rest gegeben hab, konnte ich nicht anders und hab alles erst einmal auf standwerte mit orginal nockenrad wieder zusammen gebaut. komischer weise liegt der körner punk am nockenrad 2-3mm unter der kante. (kette einen zahn umhängen passt gar nicht)
    die kette ist zwar gerbaucht aber lange noch in der angegenen toleranz.
    natürlich hab ich noch eine proberunde gedreht und wollte es nach 50km (xx knapp 80°) mal wissen.
    die motor hängt gut am gas und dreh ohne mucken bis 7000 (mehr hab ich mich dann doch nicht getraut) und man könnte zufrieden sein wenn... ja wenn die xxx sportnocke, wenigsten vom gefühl her, nicht etwas besser lief.


    werde mich jetzt erstmal einem anderen projekt widmen und danach mit neuem equipment wieder mit dem race track thema befassen.


    danke erstmal für hilfen und anregungen :335:


    gruß
    martn

    Einmal editiert, zuletzt von Solist ()

  • Zitat

    Original von Solist
    komischer weise liegt der körner punk am nockenrad 2-3mm unter der kante.


    Das ist normal und auch in der offiziellen Yamaha Zeichnung so dargestellt.
    Vielleicht nicht gerade 3mm, aber der Körnerpunkt steht definitiv unter der
    Dichtfläche, auch bei neuer Steuerkette.


    Zitat

    ... man könnte zufrieden sein wenn... ja wenn die xxx sportnocke, wenigsten vom gefühl her, etwas besser lief.


    Wenn die nicht besser liefe, meinst du, oder?


    Gruß
    Sven

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