Späne im Rüssel der Getriebeentlüftung

  • Moinsen Zusammen,
    habe heute mal geguckt, wie sich ein offenes Rahmendreieck bei mir macht.
    Dabei sind mir eine Menge "Späne" in der Zuführung der Getriebenentlüftung zum LuFi aufgefallen.
    Späne sind schwarz, anscheinend nicht aus Metall (haften nicht am Magneten) und lassen sich mit den Finger zerreiben.....
    Gucks Du hier
    [Blockierte Grafik: http://www.dkoslowski.de/sr.jpg]
    Hat jemand 'ne Ahnung, was das sein könnte?????


    thx dedl

  • Moin,
    Mach dir keinen stress, das stammt aus vermutlich aus einem zerbröselten Luftfilter(zubehör/Billigteil) oder aus dem Ölabscheider der 48 T Modelle , das Zeug kommt meiner Meinung nach sicher nicht aus dem Motor.

    M.f.g. Dieselross / Torsten




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    Einmal editiert, zuletzt von Dieselross ()

  • Genau gleich wie bei meinem derzeitigen Bastelobjekt, ich dachte die Späne wären von den Gleitschienen der Steuerkette...?!

  • Hallo!


    Im Luftfilterkasten ist in dem angeklebten Vorderteil ein grober Schwamm
    verbaut, der das Öl aus der Kurbelgehäuse-Abluft rausfiltern soll.
    Nach >30 Jahren zerbröselt selbst der beste Schwamm und die Brösel finden
    sich in Ölwanne, Luftfilterkasten oder werden vom Vergaser durchgeatmet.


    Gruß
    Hausel

  • Moin Hausel,
    ich glaub', das is' es!
    Der Schwamm ist nämlich nicht mehr vorhanden, wird sich über die Jahre aufgelöst haben....


    Ich hab den LuFiKasten und den Rüssel gereinigt. Mal sehn, ob sich in der nächsten Saison wieder was absetzt.


    :350: für die Antworten.


    Gruß dedl

  • Das hatte ich letztes Jahr auch, meiner Meinung kam es von dem Steg, der das kurze Ende des Rüssels innen zweiteilt.
    Hatte im Sieb der Ölwanne auch Reste von dem Zeug, würde ich bei Gelegenheit mal nachgucken.

  • Zitat

    Original von dedl18
    Der Schwamm ist nämlich nicht mehr vorhanden, wird sich über die Jahre aufgelöst haben....


    Zitat

    Original von Andek
    Da bietet es sich doch an, diesen Schwamm mal vorsorglich zu tauschen, oder?


    Wenn die Brösel des LufiSchwamm's Richtung Motor wandern, müssen diese erstmal durch das original Metall / Flammsieb.


    Ist das Sieb noch drin, sich auch am auflösen oder bereits entfernt worden? Mal kontrollieren und falls defekt, die Reste komplett entfernen. Wenn nicht mehr vorhanden, dann hat's schon jemand gut gemeint. In beiden Fällen ist es dann am sinnvollsten den K&N Tauschfilter einbauen.

  • Zitat

    Original von oldman
    Wenn die Brösel des LufiSchwamm's Richtung Motor wandern, müssen diese erstmal durch das original Metall / Flammsieb.


    Meines Erachtens geht der Entlüfterrüssel in einen "separaten", komplett vom LuFi getrennten Raum. Da war nix von wegen Schwamm, Filter oder Sieb!
    Alles leer, außer büschen Öl und die besagten Späne.


    Der Luftfilter selber ist augenscheinlich relativ neu und intakt (inklusive Metallsieb).


    Wenn ich's richtig verstanden habe, soll in dem Entlüfterrüssel "Raum" noch ein eigenständiger Schwamm zur Ölaufnahme vorhanden gewesen sein, oder ?


    Gruß "der verwirrte" dedl

  • Zitat

    Original von dedl18
    Wenn ich's richtig verstanden habe, soll in dem Entlüfterrüssel "Raum" noch ein eigenständiger Schwamm zur Ölaufnahme vorhanden gewesen sein, oder ?


    Ja, ist schon richtig, brauchst nicht verwirrt zu sein :bus:
    Ich habe den "Entlüfterrüsselschwamm" (kenne den nicht, bei meiner 48T ist das anders aufgebaut) mit dem Lufischwamm verwechselt :bash:


    Unabhängig davon ist das original Drahtsieb im Lufikasten aber immer eine Kontrolle wert.

  • Hallo!
    Dann zur Klärung mal eben einen 2J4-Luftfilterkasten geschlachtet!
    Das Vorderteil ist zwar mit 2 Schrauben befestigt aber gleichzeitig für die
    Ewigkeit angeklebt.
    Deshalb an den vermuteten Stellen Löcher reingeschlagen.
    Und siehe, da ist er der zerbröselte Schwamm.


    Beim 48T Kasten ist alles am Stück, aber an der Unterseite befindet sich eine
    flache Kammer. Und im 48T Kasten hab ich auch schon so Krümmel gefunden.
    Die sind dann vom angeflammten und sich auflösenden Luftfilter.
    Gruß
    Hausel

  • Im 48T-Kasten sollte soetwas nicht sein; denn da ist die Vorkammer mit Plastikspiralen gefüllt, an denen der Oelnebel kondensiert (große Oberfläche), um dann nach unten durch den Abscheider wieder in den Motor zurücklaufen zu können.

  • ...ich fass es nicht! Da haut Hausel seinen Bestand zu Klump, um meine Probleme zu klären! :r:


    Hut ab für so viel Enthusiasmus!


    Vielen Dank, dafür trink ich ein Bierchen für Dich mit :ber:

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    Danke Viel mals. Das ist das erste Schriftstück was hier Klarheit schafft. Vielen Vielen Dank!

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