Motor dreht nicht über 3000U/min

  • Hallo!


    Gestern sind die Teile von Kedo angekommen. Super Service haben die, das muss ich sagen.
    Hatte vorgestern bestellt und nach einem Tag hatte ich das Paket zuhause.


    Heute hab ich dann den neuen Düsenstock samt Düsennadel und den neune Schieber samt Membran eingebaut.


    Was soll ich sagen - Mopped läuft wieder einwandfrei! :350:


    Habe am neuen Schieber bemerkt, dass die Membran fest am Schieber sitzt. Die alte Membran liess sich einfach drehen! Da ich keinen Vergleich hatte, dachte ich, dass das normal ist.
    Nach wie vor habe ich noch das Knallen beim Gaswegnehmen und erst daraufhin habe ich auch das neue Aircut Ventil verbaut, was aber keine Auswirkungen hatte.
    Bleibt noch die Leerlaufgemischregulierschraube, bei der der O-Ring samt U-Scheibe fehlt. Den O-Ring habe ich bestellt, aber die Scheibe vergessen und ohne Scheibe möchte ich den O-Ring nicht einbauen.
    Das wirds dann sicher gewesen sein...
    Gekostet hat der Kram dann knapp 120,- Euro, von denen ungefähr 30,- Euro nicht nötig gewesen wären.
    Da nach so vielen Jahren hier immer noch eine Diskussion stattfindet, welcher Vergaser nun der einzig wahre ist, kann ich im Nachhinein nichts wirklich Schlechtes über den BST Vergaser sagen. Dass er nach 21 Jahren aufmuckt, ist wohl normal. Trotzdem würde ich wahrscheinlich auch lieber einen Membran-losen Vergaser vorziehen, aber das müsste man erstmal ausprobieren.


    Jetzt bin ich erstmal froh, dass die Möhre wieder läuft und meine Bekannte, der die SR gehört, wird das wohl auch so sehen. Mittlerweile habe ich allerdings auch wieder Bock auf die SR bekommen und habe mir fest vorgenommen, mir selbst eine zuzulegen. Wahrscheinlich aber eine Bausstelle, denn da ich die Bulldog und den Helix Roller habe, kann ich mir ein Bastelobjekt erlauben. Mal sehen...


    Vielen Dank nochmal für die vielen Infos und Hinweise. Diese sollten eigentlich in einen eigenen Thread zusammengefasst werden, denn es sind Unmengen an Hinweisen für den BST zusammengekommen, was Ausbau der einzelnen Teile betrifft, als auch Fehlerquellen und Ersatzteil Infos.


    Gruß, Eddie (die "1" könnt ihr weglassen, die musste ich nur für die Anmeldung mit dranhängen)

  • eddie: Das freut mich!


    Zitat

    es ist Tatsache so, dass man hier kaum einen Beitrag finden wird, in dem jemand mit nem TM ein vergaserbedingtes Ruckelproblem hat.


    Hat ja niemand behauptet.
    EDIT: Wenn der gut eingestellt ist, wird der TM keine Probleme machen.
    Ich hab einige Beiträge gelesen über langwieriges Abstimmen und Kalt- oder Warmstartprobleme.


    Ein guter BST ist in allen Lebenslagen problemlos.
    Die Verschleißteile haben andere Vergasertypen auch, ausgenommen die Membranen.
    Nach 20 Jahren müssen die halt auch mal neu.

  • Hey Eddie,
    Ich habe im Moment auch das gleiche Problem wie du.
    Nach einiger Recherche habe ich mich entschlossen, nicht zu versuchen, den BST instandzusetzen, sondern einen VM 36 Rundschieber zu kaufen. (159 Euro)
    Meine andere SR hat einen TM 36.
    Ich wurde dir beide Vergaser zum testen mal leihen.
    Der Umbau ist ja schnell gemacht...
    HG, Christian

  • @Christian:


    die Instandsetzung des BST dürfte allerdings billiger werden und wenn es nur die Membran ist, ist das doch überschaubar. Das Problem ist nur, dass die wenigstens die Ersatzteile auf Vorrat liegen haben, um das einfach mal auszuprobieren.
    Die SR läuft erstmal und da mach ich jetzt nichts mehr dran. Hab in einem noch einen Ölwechsel gemacht und muss jetzt nur noch das Scheibchen für die LLGS besorgen oder selbst machen.


    red:


    Wenn Du mal eine Hebebühne oder einen Montagebock für eine Motorrevision brauchst, kannst Du gerne anrufen.

  • Moin Eddie,super das die SR wieder läuft, es war also doch der Schieber samt Membran.
    Für nen TM bekommt man nen Bastelobjekt zu kaufen, ca. 350- 500 Euro.
    Jeder ist aber anders drauf, wenn man den TM braucht um glücklich zu werden ist das auch ne gute Sache.
    Den BST deshalb aber schlecht zu machen finde ich blöd.
    Klar, die alten 2J4 mit dem VM 34SS gehen besser zumal man bei den Baujahren 78- 83 ne Menge Möglichkeiten hat was Lautstärke und sonstige Umbaumaßnahmen angeht.
    Die Auswahl ist auch größer, in den 6 Jahren wurde der Löwenanteil, ca. 22-23000 Stück verkauft und sie laufen rauher was ich ansprechender finde.
    Bin selber 10 Jahre mit ner 48T quer durch Europa gereist und war auch zufrieden, die 2J4 macht aber mehr Spass.
    Vielleicht fahren wir mal irgendwann ne Tour mir 4 SRs und 2 XTs?????
    Grüße
    RED

    Kein fahren ohne schrauben.
    Kein schrauben ohne fahren.

  • TM kostet dich 225€, kannst den Original ASS anpassen und dir nen Ansauggummi von ner 48T mit Rundschieber besorgen, bleiben ein paar Düsen zum abstimmen.


    Kannst ja mal bei KEDO reingucken, was es kostet nen BST neu zu bestücken, rechne auch noch n Ultraschallbad dazu. Das ist nicht wirklich biliger.


    Keine Ahnung wie du auf 350 bis 500€ kommst.


    Zumal die 48T mit Rundschieber, in der Theorie, noch besser gehen sollten als die 2J4, in der Praxis nimmt sich das aber eigentlich nichts, zumindest habe ich keinen Unterschied bemerkt, da ist der Pflegestand mittlerweile entscheidender.

    :ber:
    Alrik


    Zitat

    Neue Zürcher Zeitung 1979
    Die enge Verbindung mit lärmigem Rowdytum und -oft tödlichen- Wahnvorstellungen von Kraft und Größe macht das Motorrad für viele zu einem Symbol primitiver Brutalität.

  • Moin Alrik,
    dachte wirklich nen TM kostet ca. 450 Euro.
    Eddie hat ja wirklich nur 90 Euro gebraucht obwohl es auch ne Menge Geld ist.
    Es geht mir nicht nur um den BST oder VM sondern um ne komplette 2J4 oder 48T. Für Urlaube gern ne 48T aber für halbe Tagestouren find ich ne Dino- 2J4 erfrischender.
    Grüße
    RED

    Kein fahren ohne schrauben.
    Kein schrauben ohne fahren.

  • Dazu kommen dann noch neue Züge (die vom BST34 passen nicht) und ein anderes Innenteil für den Gasdrehgriff. Den Ansauggummi gibts auch nicht für lau.
    Außerdem müßte der TM36 eingetragen werden.
    In Berlin wollen die bei Baujahr 94 eine Leistungsmessung.


    Da kann ganz schön was zusammenkommen.

  • Ach Kinners,


    immer dieses Rumgewurstel ...


    Wer TM fahren mag der fährt den, wer aus welchen Gründen auch immer den Superversager BST fahren möchte, der tut das auch, und wer den VM ( ohne SS ) fährt, der fährt einfach ! :duell:


    LG


    Joe


    P.S.: Hab noch keinen besseren Vergaser für DAS Geld ( 140 € ) gefahren


    P.P.S.: Und er hat nur ein Seil, nämlich für GAS, nicht für BREMSEN ... ;)


    Sorry !

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. Walter Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von Joe ()

  • VM36 gibts für unter 100.-
    EDIT: Dazu noch Gaszug, Drehgriff-Innenteil und Anschlußstutzen.


    Superversager: Können wir gerne mal ausstechen, wenn Du Dich traust :)

  • Ha !


    Ausstechen ist eine gute Idee !


    Hab hier ne Landebahn 1 km um die Ecke, da müsste man mal die Freizeiten aushorchen !


    Wenn die nicht mitspielen : Landebahn der Royal Air Force ... i.l.l.e.g.a.l 15 km von hier ...


    Ansonsten : Munterhalten !


    Gruß


    Joe


    P.S.: Wo für unter 100 € ?


    Auf meinem steht : Not for Aircraft Use ...


    Darf ich dann trotzdem antreten ?

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. Walter Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von Joe ()

  • Hey Joe,


    auf dem Flugplatz Tegel geht das ganz bestimmt bald :)


    Den VM36 findest Du in der amerikanischen Bucht, mit Versand nach D unter 100.-
    Der ist wohl bei Cart- und Quadfahrern sehr beliebt.


    Im französischen und australischen Forum gibts einige Setups dafür, auch für den VM34 (ohne SS). Ein passender KM kommt um die 35.-

  • Zitat

    Original von Straßenschrauber
    bald


    Haha (oder vielmehr nicht zum lachen, der Lärm, den ich hier immer noch habe und wohl noch ziemlich lange haben werden, obwohl schon im Juni Schluß sein sollte ...).

  • Soweit ich das verstanden habe, ist der VM36-4 für 4-Takter ausgelegt.
    Die Amis und Aussies nehmen scheints auch den VM36-168, der eigentlich für 2-Takter gedacht ist.


    Wenn man da einige Optionen durchprobiert, andere Schieber zum Beispiel, gibts für diese Vergaser ja, geht bestimmt auch gut Kohle drauf.


    Wenn mir nochmal eine SR mit fragwürdigem Vergaser zuläuft, kommt da trotzdem mal ein VM drauf.

  • Zitat

    Original von Straßenschrauber
    ...


    Den VM36 findest Du in der amerikanischen Bucht, mit Versand nach D unter 100.-
    ...


    Bei Käufen über 20€ außerhalb der EU dran denken, dass man Waren, die man mit Rechnung gekauft hat beim Zoll abholen muss. Die verlangen dann als Auslöse 19% auf den Rechnungsbetrag incl. Versand. Nennt sich Einfuhrumsatzsteuer (Warum diese auch für die Dienstleistung Versand erhoben wird, die ich ja nicht einführe, hat man mir seinerzeit nicht einleuchtend erklären können, da ließen sich die aber auch nicht von abbringen). Glaube nicht, dass man da bei seriösen Verkäufern drum rum kommt, eventuell wenn man Bekannte in Amiland hat, die einem das Teil dann mit frisiertem Warenwert zuschicken.


    Andreas

    ride hard or stay home __________ . Party der IG Kassel voraussichtlich Anfang September22 auf neuem Platz im Solling

  • Guter Punkt!
    Das kommt dann noch auf die Milchmädchenrechnung drauf.


    EDIT: Reklamationen kann man sich eigentlich auch schenken.
    Wird kein Problem sein beim VM, bei den TMs würde ich schon gerne die Möglichkeit haben, einen klappernden Schieber zu reklamieren.


    Ich hab letztes Jahr ein paar Jeans aus USA geschenkt bekommen, die mußte ich beim Zoll abholen.
    Mitten im Winter, schweinekalt, natürlich auf der SR.


    Die fanden das sportlich, und haben den Warenwert ganz schnell im Internet recherchiert, und zwar zu meinen Gunsten.
    Ich hab für 3 Jeans nichts nachzahlen müssen.

  • Zitat

    [i]
    , bei den TMs würde ich schon gerne die Möglichkeit haben, einen klappernden Schieber zu reklamieren.


    .



    das kannst du getrost vergessen!


    Der TM soll so klappern!


    Das Klappern ist auch ganz gesund für den Schieber! :ko:


    Reklamation ausgeschlossen - ich hatte da mal wegen dem Klappern angerufen und die vorgenannten Antworten erhalten!.


    VG
    René

  • :)


    EDIT: Ich weiß von dem Herrn, dessen Namen hier nicht genannt werden darf, daß er mehrmals erfolgreich einen klappernden TM36 reklamiert hat.


    EDIT2: Notfalls gibt es noch das Fernabsatzgesetz.

  • Zitat

    Original von ABr
    Bei Käufen über 20€ außerhalb der EU dran denken, dass man Waren, die man mit Rechnung gekauft hat beim Zoll abholen muss. Die verlangen dann als Auslöse 19% auf den Rechnungsbetrag incl. Versand.


    Muß aber nicht. Ich hatte ´mal für einen Kumpel (der kein PayPal hat) zwei Sitzbänke aus Vietnam bestellt. Das waren sicher über 150 Euro. Das Paket aus Vietnam kam ganz normal hier bei mir an. Eine auf das Paket geklebte Plastikhülle war leer, sodaß ich davon ausging, daß der Lieferschein/Rechnung irgendwie vom Zoll entnommen wurde, und ich rechnete mit einem Schreiben vom Zoll mit Zahlungsaufforderung oder so. Aber es tat sich nie mehr etwas.

Letzte Aktivitäten

  • Rippel

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Ein Dankeschön für den leckeren Kaffee heute Vormittag bei meiner Durchreise ...
    Wünsche Euch ein feucht fröhliches Treffen...Location ist ja mal top :382: ....Und das Wetter spielt ja auch mit :ber:
    Gruß Ludger
    mittlerweile wieder daheim am Niederrhein angekommen :666:
  • Jaganout

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Auf dem Kupplungskorb und der Druckplatte befindet sich jeweils ein Pfeil die aufeinander zeigen müssen.

    Past das?
    Und fragt ruhig woher ich das weiß.......
    Gruß
    Rennleitung
  • ralfi

    Beitrag
    Juhu!

    :ber:
  • Die IGs bzw. Stammtische Cologne & Bergisch Land laden zur Thumper & Wald-Party ein:
    31.05. – 02.06.2024



    Das ist das Wochenende direkt nach Fronleichnam. Eine Anreise am Donnerstag (30.05.) ist nicht möglich.
    Die Party findet auf dem Gelände der
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Kupplungskorb war also drausen. Da klemmt es manchmal beim Zusammenbauen und dann fehlen ein paar Millimeter.
    Die Zahhnräder müssen fluchen! Nochmal ab und genau zusammenbauen.
    Das Antriebsrad für die Ölpumpe falschrum eingebaut? Scheint was bei den…
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    vielleicht gibt es einen Unterschied zum Altteil, baus nochmal ein
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Pilz hat 40mm, Bei der Druckstange ist mir tatsächlich ein Fehler beim tippen unterlaufen, nochmal nachgemessen 180,1 mm. Hatte es auch schon wieder zerlegt, auch mal eine 6,5 mm Stahlkugel zwischen Druckpilz und Stange, dann ist die Kupplung permanent…
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Wie weit hattest du alles auseinander? Mit einigen neuen Teilen sollte es ja eigentlich nicht schlechter werden, es sei denn bei der Montage ist ein Fehler unterlaufen.
    Die Druckstange sollte übrigens 180,75 mm lang sein. Der Pilz soll 40 mm haben.
    Ich…
  • SR400

    Reaktion (Beitrag)
    so, letzter Stand: funktioniert wieder.
    Die Lösung war der Flüssigkeit durch die kleine Blechdose um den NTC herum freie Bahn zu schaffen. Es sind zwar kleine Löcher drin, die waren aber verstopft, sodass Luft weder raus- noch Benzin reinkam. Ergo war…
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    So, hat ein bisschen gedauert da ich auf das neue Krakenblech gewartet hatte. Jetzt habe ich alles zusammen und ein neues Problem. Ich habe auch gleich die Kupplungsscheiben erneuert, weil ein Zehntel vor Verschleißgrenze, neue Kupplungsfedern weil die…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!