Motor dreht nicht über 3000U/min

  • Hallo zusammen!


    Nachdem ich nun wirklich haufenweise Beiträge über die Sufu gelesen habe, muss ich nun doch eine gezielte Frage zu meinem Problem stellen:


    Ich habe eine 48T einer Bekannten bei mir stehen, die super anspringt und auch soweit läuft, aber kaum über 3000 U/min kommt.
    Zusätzlich hat sie beim gaswegnehmen einige Fehlzündungen, was auf zu mageres Gemisch hinweist. Die Regulierschraube ist aber schon 3 1/2 Umdrehungen rausgedreht. Ziehe ich beim Fahren den Chokeknopf, dreht sie etwas höher.
    Als erstes hatte ich natürlich den BST34 im Verdacht und hab ihn per Ultraschall reinigen lassen. Habe beim Auseinanderbauen nichts besonderes bemerkt. Hat aber nicht geholfen.
    Daraufhin habe ich mal die Lima durchgemessen, aber alle Werte waren ok.
    Daraufhin habe ich den Ansaugstutzen zur Seite geschoben, um zu kontrollieren, ob sich der Schieber nach oben bewegt. Das tut er nicht, aber ich kann nicht beurteilen, ob er das im Stand überhaupt tun würde? Über den BST34 gibt es leider nicht viel Anschauungsmaterial und auch im Reparaturbuch wird er nicht behandelt. Wie kann ich die Funktion des Schiebers kontrollieren. Kann ich irgendwo einen Unterdruck erzeugen, der die Membran bewegen würde?
    Das Einfachste wäre natürlich, einen anderen Vergaser zu montieren und das einfach auszuprobieren.
    Würde mir jemand aus dem Raum Köln/Bonn so einen Vergaser leihen können oder könnt ihr mir anderweitig bei dem Problem helfen?


    Noch etwas: Das Öl im Rahmentank läuft auch nach einem Tag Stillstand nicht zurück in den Motor. Das sollte es aber doch tun, oder sehe ich das falsch? Habe schon das Sieb am unteren Rahmenrohr kontrolliert, aber das ist frei.


    Vielleicht hat ja jemand eine Idee...


    Gruß, Eddie

  • Zum BST kann ich dir nichts weiter sagen.


    Aber zum Öl im Rahmentank: Das SOLL da drin stehen bleiben, wenn der Motör nicht arbeitet!

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Hallo Eddie
    wenn du den Vergaser ausgebaut hast, kannst du mit einen Staubsauger
    am Vergaserauslaß einen Unterdruck erzeugen.
    Dann je nach Drosselklappenstellung zuschauen wie sich der Schieber hoch
    und runter bewegt.

  • Also,


    einfacher ist es, den den schwarzen Deckel abschrauben (Membrane inkl. Schieber sowie Nadel kommen mit raus) und nachsehen, ob ob die Membrane einen Haarriss hat bzw. an die Faltstellen Löcher. Ersatzmembranen gibts bei Motobay (bei Yamaha nur kompl. mit Schieber).


    Gruß
    Peter

  • Danke schonmal für die Antworten.


    Ich hatte die Membran schon angesehen, aber nichts konkretes gefunden. Werde also den Vergaser nochmal ausbauen und mal mit dem Staubsauger probieren, ob sich der Schieber bewegt.


    Dass sich das Öl im Rahmen nach einigen Stunden verringert, hatte ich irrtümlich als normal angesehen. Wenn der Ölstand gleich bleibt, sollte das also ok sein.


    Werde berichten, wenn ich den Fehler gefunden habe...

  • Zitat

    Über den BST34 gibt es leider nicht viel Anschauungsmaterial


    Bei ratpak.de gibts eine Explosionszeichnung, auch bei YAMAHA: online-Ersatzteilkatalog.


    Damit kannst Du nachsehen, ob alle Teile vorhanden sind (O-Ringe Aircut, O-Ring, U-Scheibe und Feder Leerlaufgemischschraube, 2 Scheiben Düsennadel, Clip Düsennadel.


    Ist die Spitze an der Leerlaufgemischschraube noch dran?


    Alles dicht? Test mit Bremsenreiniger bei laufendem Motor.


    Benzinstand ok? Mit der Schlauchmethode messen, einige mm über der Trennfuge sollte ok sein.


    Choke-Dichtfläche sauber und Dichtungsgummi intakt?

    Wenn die Düsennadel nicht mehr matt ist, muß sie mitsamt der Nadeldüse ersetztr werden.


    Zum Schwimmer hat srpedro ja schon was geschrieben.


    EDIT:
    Schwimmerventil: O-Ring ist gerne mal undicht.
    Wechsel des Ventils mitsamt O-Ring Hat bei mir öfter mal Probleme mit dem Schwimmerstand gelöst.
    Nur das originale MIKUNI-Ventil nehmen!


    und nochmal EDIT:
    Luftfilter mal kontrolliert?

  • Zum Zündungscheck :
    Da hilft Dir nur ein Stroboskop. Der Zündzeitpunkt muss auf "früher" wandern, wenn die Drehzahl steigt. Egal ob die Messwerte stimmen oder nicht.


    Gruß
    Hans

  • Achtung: den membrantest bitte nicht mit dem staubsauger machen.
    Wenn da eine groeszere undichtheit sein sollte koenntest du auf zuendfaehiges gemisch im staubbeutel :411: kommen!
    Allen ernstes!!


    Lg


    Christian

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

  • @Christian: Danke für den Hinweis mit dem Staubsauger. Ich habe noch eine Mighty Vac Pumpe und werde mir einen Adapter anfertigen, um die Funktion zu überprüfen.


    Den Zündzeitpunkt habe ich schon abgeblitzt und es findet auch eine Veränderung bei steigender Drehzahl statt. Die Lima scheint also wirklich ok zu sein.
    Die Regulierschraube ist auch in Ordnung, den Benzinhahn habe ich auch kontrolliert und auch die Unterdruckfunktion überprüft.


    Die Düsennadel hat allerdings schon einen deutlich fühl- und sehbaren Absatz, aber ob das soviel ausmacht, wage ich zu bezweifeln. Die Änderung der Leistung muss wohl plötzlich aufgetreten sein.
    Bin auch schonmal ohne Luftfilter gefahren, was aber auch keine Änderung bewirkt.
    Den Schwimmerstand werde ich noch kontrollieren. Die Zündkerze ist auch schon gewechselt und die Ventile sind kontrolliert.
    Es scheint am Vergaser zu liegen, aber so einfach die SR auch aufgebaut scheint, soviele Möglichkeiten bleiben letztendlich doch noch übrig.


    Mal schaun...

  • Gern geschehen keine ursache! ;)


    Lg


    Christian


    Ps:


    1. Kappe auf risse oder lecks pruefen.


    2. Membran ebenso.


    3. Duesenstock ansehen, meist ist dieser uebler als die nadel beinand.

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

    Einmal editiert, zuletzt von Hudriwudri ()

  • Was mir noch einfällt:
    Ist der Tank sauber/rostfrei?


    Ultraschallreinigung alleine reicht nicht.
    Zur Vergaserreinigung muß alles weg, was absschraubbar ist. alle Bohrungen mit Vergaser-/Bremsenreiniger durchspülen (mit Nachdruck, per Spritze zum Beispiel).
    Wenn die Leerlaufgemischschraube raus ist, kannst Du zur Motorseite durchsehen, wenn alles sauber ist.
    Neben dieser Bohrung gibt es an der Drosselklappe noch ein paar kleine Bohrungen.

  • Zitat

    Duesenstock ansehen, meist ist dieser uebler als die nadel beinand.


    Würde ich immer mit der Düsennadel zusammen wechseln, kostet so um die 13.-

  • Hallo,
    das Problem hatte ich auch mal.
    Die Funktion der Membrane kann man ganz einfach bei laufendem Motor testen. Einfach den Gummi zwischen Luftfilter und Vergaser abmachen und mit einem Spiegel den Schieber im Ansaugtrichter beobachten. Er muss beim gasgeben über dem gesamten Drehzahlbereich hoch und runter gehen. Wenn er nicht hoch geht, ist die Membrane undicht. Ein Loch muss man nicht unbedingt per Augenschein sehen können.
    Jedenfalls war das bei mir so.


    Grüsse Joachim

  • Joachim:


    genau das war meine Frage! Ich habe den Gummistutzen vom Luftfilter am Vergaser abgemacht und habe mit einem Finger kontrolliert, ob sich der Schieber beim Gasgeben bewegt. Dem war nicht so!


    Ich hatte überlegt, ob das im Stand vielleicht normal ist, weil der Motor ohne Last läuft oder weil der Gummistutzen nicht auf dem Vergaser sitzt?
    Gehe jetzt mal davon aus, dass die Membran wirklich defekt ist und werde sie morgen nochmal ausbauen.


    Danke nochmal...

  • Moin Eddie,
    hab heute den alten Gaser im Keller ausgebuddelt, der sieht aber nicht so gut aus.
    Total schmutzig und die Memranen festgeklebt, vergammelt, wahrscheinlich noch die ersten von 81.
    Auch wenns weh tut, kauf für den BST nen neuen Membran.
    Entweder du hast damit den Fehler behoben oder der SR auf jeden Fall baldige Fehlerquellen teilweise schon einmal erspart.
    Viel Glück auf das sie bald wieder vernünftig läuft.
    Grüße
    RED

    Kein fahren ohne schrauben.
    Kein schrauben ohne fahren.

  • Hi Red,


    danke für die Info. Hab den Vergaser nochmal zerlegt, kann aber beim besten Willen nichts finden. Kein Loch in der Membran und keine Risse im Deckel o.ä.
    Die Düsennadel ist ausgeschlagen, aber daran kanns auch nicht liegen. Muss mir irgendwie einen Ersatz besorgen, um wenigstens sicher zu sein, dass es definitiv der Vergaser ist.
    Mal schaun...


    Eddie

  • Moin Eddie,
    ich könnt mal zu dir rüber stolpern und schau mir die SR mal an, nur so ne Idee.
    Vielleicht fällt mir noch irgendetwas ein.
    Was man machen könnte:
    Jeweils 1 Elekrikkomponente austauschen und schauen obs das war.
    Kann man die 2J4-Elektrikteile jeweils einzlen tauschen bei ner 48T oder gibt das Kuddelmuddel?
    Und falls ja alle Baujahre oder nur bis 90..... oder so.
    Hat jemand sowas schon kombiniert und kann sagen was geht oder eben auch nich.
    Grüße
    RED

    Kein fahren ohne schrauben.
    Kein schrauben ohne fahren.

  • Moin Red,


    willkürlich kombinieren kann man da wohl nicht. Die CDI Einheit ist ja schonmal unterschiedlich.
    Trotzdem Danke für das Angebot. Komme vielleicht nochmal darauf zurück, wenn das mit dem Vergaser nicht funktionieren sollte.
    Ich werde erstmal ein paar neue Teile bei Kedo bestellen und das Ganze ausprobieren, da ich mir ziemlich sicher bin mit der Vergaserdiagnose.
    Wenn sich der Schieber beim Gasgeben nicht hochbewegt, sollte das der Übeltäter sein, obwohl ich nichts an der Membran erkennen kann.
    Das Knallen beim Gaswegnehmen soll laut Kedo vom Air-cut System kommen, was nachvollziehbar ist.


    Ich melde mich bei Dir, sobald ich mehr weiss.


    Gruß, Eddie

  • Hi Eddie1


    ich hatte das Problem auch bei meiner 48T. Super angesprungen aber ab halbgas ruckeln und aussetzer.


    Beim zerlegen der 48er ist mir dann aufgefallen, dass an dem Stecker von der Lima zur Elektrik eine Klemme so korrodiert war, das sie zwar noch im Steckergehäuse saß, aber wohl keinen Kontakt mehr hatte.
    Ich vermute sehr stark, dass dies der Fehler bei meiner war.


    Schau doch mal alle Kontakte/Stecker nach (ein bisschen dran ziehen und wackeln)


    lg
    Andre

Letzte Aktivitäten

  • Delegro

    Hat eine Antwort im Thema Schloss Batteriefach verfasst.
    Beitrag
    Batteriefach ist auf. Mit Schlüssel nix zu machen. Luftfilter raus um von hinten dran zu kommen. Schloss ist durch ein Blech verschlossen (2 kleine Schrauben). Nach dem öffnen liegt der Mechanismus frei. Dort konnte ich dann mit einem Schraubenzieher…
  • Hesi

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
    Beitrag
    Ja, es ist weit, aber das Wetter soll mitspielen und ich hab Entzugserscheinungen.
    Also um 7.00 gehts los, da sollten wir gegen 12.00 auf dem Berg sein.
    Freu mich!
  • aenz

    Hat eine Antwort im Thema Einstellbarer Bremshebel schlicht verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    für meine Hypermotard habe ich diese Hebelei erstanden und finde sie sehr gut. Natürlich sind es 2, da der Audi auch eine hydraulische Kupplung hat. Evtl. gibt es die ja auch einzeln, man weiß es nicht....

  • Mopedman

    Hat eine Antwort im Thema Einstellbarer Bremshebel schlicht verfasst.
    Beitrag
    Hat jemand irgendwelche verbaut, Die von Raximo sagen mir zu, kurz oder lang, hat die jemand?
  • Mopedman

    Hat das Thema Einstellbarer Bremshebel schlicht gestartet.
    Thema
    Moin zusammen,
    Meine neue Yamaha Nissin 11mm Bremspumpe ist der Hammer, nur leider ist der Druckpunkt zu weit weg. Es gibt von Spiegler etc. Hebel, die sehen mir aber zu technisch aus, ich mag unauffällig. Am liebsten wär mir was von einer…
  • aenz

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
    Beitrag
    Moin!
    8.30 geht's lost, 2 Hähne, 3 Hühner. 1 SR, 1 TR1, 1 XV 750, 1 Bandit, 1 Aprilia Shiver.
    Große Freude und bis denn!
    Munterhalten!
    aenz
  • SR500ThB

    Beitrag
    Ihr habt vollkommen Recht, der Motor ist eine Bastelbude, ich fahre ihn seit 35 Jahren.
    Stimmt, die Nocke hat gut 29mm Grunddurchmesser, aber wenn ich mich recht erinnere, hatte ich damals verstärkte Kipphebel bekommen - aber das ist alles etliche Jahre…
  • Liebes Forum,
    ich würde gerne einen Satz Gussräder der 2J4 (den ich noch habe) in eine 48T einbauen, weil der originale Radsatz nicht mehr gut ist.
    Hat jemand eine Unbedenklichkeitsbescheinigung dafür herumliegen?
    Meine Suche hier im Forum war bisher leider…
  • Hiha

    Beitrag
    […]

    Das wäre das erste Mal, dass ich verstärkte Kipphebel sehe. Was ich im Foto zu erkennen meine, ist ein an der unterseite abgeschliffener Kipphebel wie es für die Verwendung der Porsche-Elefantenfuß-Einstellschrauben gemacht wurde.
    Das Ventilende sieht…
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
    Beitrag
    ...sehr cool :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!