Moin, wenn mal was nicht 100% läuft, dann gleich alles auf einmal... Der Reihe nach:
1. Anspringen - bis vor einer Woche beim ersten Kick (trotz der Tatsache, dass ich SR500-Anfänger bin), seit gestern nichtmehr beim ersten. Auch nicht beim zweiten oder dritten... Einmal nach 20-30 mal Kicken (mit schön durchlüften zwischendurch gegen Absaufen) und einmal, als 4-5mal Kicken nichts brachten, durch Anschieben (sprang auch sofort an). Beim Kicken gibt es ein Geräusch, dass sich etwa wie "fwomp" (aber recht leise) anhört, irgendwie, als wär der Motor abgesoffen (keine Ahnung, ob sowas wirklich so klingt).
Was hier für mich so frappierend ist, ist die Tatsache, dass es direkt von 1 auf viele Kickversuche ging, ohne Übergang.
Mit der Temperatur hat das nichts zu tun, vor 2 Wochen oder so bei 3° sprang sie auch beim ersten Kick an.
Benzin (und Luft) sollte auch stimmen, weil die Maschine (wenn sie läuft) so läuft wie vorher. Kann natürlich sein, dass das vorher auch nicht ok war
Zündkerze sah vor ca. zwei Wochen so aus: Bild anderer Bildlink
Klar, Ferndiagnosen sind schwierig, aber vllt kommt ja einem eine Idee bei einem meiner anderen Problemchen.
2. Kupplung - scheint mir eine Zug- und eine Druckstufe zu haben (ergibt nur wenig Sinn - oder seh ich da was falsch?), da ich, wenn ich im 1. Gang (Motor aus) bin, mit ganz gezogener Kupplung den Eindruck hab, dass selbige kaum trennt. Andererseits, beim Anfahren, muss ich den Kupplungshebel fast ganz kommen lassen, bevor sich das Gerät überhaupt in Bewegung setzt.
Da ich keine Ahnung hab, was für Öl drin ist, nur dass es direkt vorm Kauf gewechselt wurde, könnte es sein, dass das Öl nicht für Motorräder geeignet ist. Der Vorbesitzer hat zwar Ahnung von Motorrädern (soweit ich weiß), aber ich hab keine Ahnung, was es sonst sein könnte.
Wenn ich das wechseln sollte (nein, keine Beratung diesbezüglich ), Ölfilter gleich mit wechseln? Auch wenn er noch recht neu ist?
3. Auspuff - batscht. Ist undicht, Lappen hinten am Auspuff und der Motor hat sich in keinster Weise beeindrucken lassen. Ist ohne Drehzahländerung einfach weitergelaufen.
Wo kann das denn undicht sein? Nur vor und/oder nach dem Krümmer, oder? Ich tippe mal auf letzteres, da hier eindeutig schonmal gebastelt wurde. Sobald mein Werkzeug da ist, geh ich da mal dran, hab gelesen, Teflonband soll helfen, Knetmetall nicht so...
Und kann dieser recht offene Auspuff mit den Anspringerei zu tun haben? Eher nicht, oder? Gegendruck sollte doch bei diesen "Dreh"zahlen eigentlich noch keinen Einfluss haben...
//edit: Diesen Thread hab ich per Suche schon gefunden, aber da das Teil ja läuft (irgendwann), sollten die elektrischen Werte stimmen. Prüfen werd ichs trotzdem mal...
//edit2: Bildlink