AddOn-Paket No. 3, 4, 5 zur F1-Nockenwelle

  • Wieder einmal kleiner Zwischenstand sodass Ihr trotz Warten "hoffentlich"einen kleinen Ueberblick bekommt:


    Anfang naechster woche sollte der 2te kopf von megaxtortuge komplett mit federn etc. fertig sein.
    Zu den Weihnachtsfeiertagen moechte ich dann mit den Koepfen von erdjoes bruder sowie Jokers beginnen.
    Sobald diese fertiggestellt sind, werde ich dann mit den zu reparierenden, dh auszubuchsenden Rockerboxen beginnen.
    D.h. ab Beginn der Ausbuchserei werde ich dann schoen langsam beginnen das Startsignal fuer die 2te Staffel der noch einzusendenden Koepfe zu geben.


    Ich werde mich daher, wie ich innigst hoffe, in relativer Baelde bei den Herren Sacarro, Wetanz und Credo ruehren.
    Kein Stress bitte, wer die Sachen noch nicht vorbereitet hat hat m.Ea. noch genuegend Zeit diese gemuetlich"st" vorzubereiten.
    Und im Falle des Falles gibt es auch noch von der Tuningkopf/Kit1-Aktion einige Nachzuegler :D :duell:


    r.l.g. und schoene weihnachten falls wir uns hier vor weihnachten nimmer hoeren/lesen sollten


    Christian

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

  • Weiterer kurzer Zwischenstand:


    Bin seit ein paar tagen wieder im lande und hab mich (fast) sofort ueber die koepfe gestuerzt :411:


    Der kopf von erdjoes bruder ist nun seit gestern fertig (mit ansaugkanal wie besprochen angepasst an erdjoes ansauggumi)


    Das heiszt am wochenende beginne ich mit Gustavs Kopf.


    Sobald Dieser fertig ist gibt es dann einmal eine temporaere Unterbrechung der Kopfbearbeitungen und ich buchse die ganzen mitgelieferten, leider ausgeschlagenenen, Rockerboxen neu aus!
    Dies damit ich die bisher fertig gestellten Koepfe endlich einmal aussenden kann, gell Jungs =)


    Sobald die ersten rockerboxen asap ausgebuchst sind werden diese samt Kopf sofort ausgesendet!


    l.g.


    Christian


    PS: Ich schau ob ich es schaffe vielleicht in den naechsten paar tagen ein foto einzustellen wie da mit dem kopfaufkommen so aussieht :D damit man es sich ein bisserl besser vorstellen kann

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

    3 Mal editiert, zuletzt von Hudriwudri ()

  • Ganz kurz, bevor ich mich mit einer wunderschoenen kraeftigen Verkuehlung ins Bett hau :411:..... :402:


    Ab morgen geh ich es mit den Rockerboxen an:


    Folgende Rockerboxen werden von mir, aus Sicherheitsgruenden, noch einmal einer gruendlichen (Pruefdorn und dann nachdem ich sie ja jetzt endlich besitze mittels Innentaster"n" und Mikrometer"n" :kn: )Pruefung unterzogen,um dann, sofern notwendig, neu ausgebuchst zu werden:


    Erdjoe 1x
    Erdjoe's Bruder 1x
    Megaxtortuga 2x
    Devilhead 1x
    Gustav 1x
    und nachdem ich schon dabei bin als Nachzuegler
    nicomatthia 1x


    Es kann wie gesagt ein bisserl dauern aber an und fuer sich habe ich, der Effizienz wegen, vor zuerst an allen Rockerboxen die notwendigen Bearbeitungen an der fraesmaschine durchzufuehren, um dann die notwendigen buchsenauszendurchmesser festzulegen, damit ich sie dann auf der Drehmaschine der Reihe nach herstelle.
    Klingt recht zeiteffektiv ist aber in der Realitaet trotz Allem eine relativ zeitintensive Taetigkeit.


    Ich danke euch wie ueblich fuer Eure Geduld!!! :bus:


    recht liebe Gruesze vom Held der Arbeit :495: :D


    Christian


    PS: Keine Sorge Jungs, ich habe keine Absicht diesen fred als mitternachtswerbesendung ala' japanische kuechenmessersets zu missbrauchen.
    Ich finde nur wenn man denn (leider)schon ein bissl warten muss dann sollte man zumindest ein wenig ueber den Fortschritt informiert sein :]
    Wuerd ich zumindest so wollen, deshalb mach ich es auch!

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

    5 Mal editiert, zuletzt von Hudriwudri ()

  • Moin,


    ich werde immer wieder nach Teilesätzen für die F1-Köpfe gefragt und mittlerweile ist mein privater Fundus komplett aufgebraucht.
    Ich werde jetzt noch einmal bestellen und dann nicht mehr.


    Also, wer etwas haben möchte, muß bis 19.2. eine Meldung per PN machen.


    LG
    XTheo

  • Hola freunde der modern"isierten" motortechnik =)


    Auch von meiner Seite gute Neuigkeiten:


    Ich habe gestern fast alle Rockerboxen groestenteils (fehlen noch die Gewindebuchsen) fertiggestellt.
    Damit sollte es, im Falle von keinen weiteren Terminkollisionen, moeglich sein, ab Ende der Woche die ersten Koepfe auszusenden.


    Folgende Rockerboxen wurden neu gebuchst:


    Erdjoe1 1Stk
    Erdjoebruder 1Stk
    Megaxtortuga 1Stk
    Devilhead 1Stk
    Gustav 1Stk


    Ich freue mich mitzuteilen dass aufgrund meines vor kurzem stattgefundenen Ankaufs von (innen und auszen) mikrometern, sowie einiger anderer messbehelfe, die Passungen nun noch ein stueckchen enger, und imho auch homogener verteilt, sind.
    Soll heiszen die Innenachsen muessen und sollen nunmehr unter zuhilfenahme einer langen Schraube und Oel/fett an den flaechen bis zum hinteren anschlag unter leichten trockenen schlaegen eingeschlagen werden, und sollten entweder mit selbiger schraube unter zuhilfenahme eines abziehers (oder vielen unterlegscheiben) ausgezogen werden oder aber mittels eines slidehammers.
    Wer will kann sie vorher auch ins gefrierfach legen, damit es noch ein stueckcken einfacher geht!
    Fuer mein dafuerhalten kann ich mir nicht vorstellen dass sich die buchsen jemals wieder ausnudeln.


    Soll heiszen dasz auszer gustavs paket alle oben angefuehrten Pakete in den naechsten 2 wochen rausgehen sollten!!


    rlg und viel Spasz beim motorbasteln mit den neuen Teilen :]



    christian


    PS: Foto stelle ich ein wenn ich zeitmaeszig ein bissl freier bin ok?


    Edit: so foto nunmehr angehaengt, haette es gerne komprimiert aber leider war das runterladen von telefon schon eine riesenhackn, und am lappy hab ich derzeit leider noch keinen komprimierer, und ich wollt das foto ja schnell reinstellen :]

  • wieder einmal kurzer zwischenstand:


    Dank Eurer bewundernswerten geduld (noch einmal ein herzliches Danke schoen an Euer verstaendnis!!) und Enthusiasmus und dem aufmunternden background gesang von herrn johnny winter sowie herrn ted nugent z'samt ihrer gitarren die mich beim porten begleiteten werden diese woche endlich die ersten schachteln auf die post gebracht!


    rlg schoenen abend und keep on rocking jungs =)


    christian

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

    Einmal editiert, zuletzt von Hudriwudri ()

  • ...ah Johnny Winter ... jetzt ist mir endgültig klar warum ich die Kanäle immer wieder betrachten muss.... :D

  • so endlich einmal angenehme news! :D


    Die ersten kopfpakete sind am Weg.


    Rausgegangen sind Erdjoe1 sowie Erdjoe2, megaxtortuga, sowie devilhead (rockerbox)
    Hab dzt noch ein paar kleinere Sachen zu erledigen aber so wie es aussieht koennen wir in den naechsten wochen mit der 2ten staffel der Kit koepfe beginnen.


    Ich werde hier bereits einmal vorweg die Namen Derjenigen eintragen:


    Credo 1x
    Scarro 2x
    Wetanz 1X
    Max 1x (noch als Nachzuegler von der allerersten Aktion)


    In der naechsten Zeit werde ich euch aber auch schriftlich per PN kontaktieren.
    Ich ersuche Euch daher schoen langsam die Teile vorzubereiten, damit dann Alles glatt ueber die Buehne geht.


    Ich will es nicht versprechen aber vielleicht schaffe ich es ja die 2te Staffel noch im Raum sommer fertigzustellen =) oder zumindest moeglichst weit voranzutreiben!


    r.l.g. an Alle


    Christian

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

    2 Mal editiert, zuletzt von Hudriwudri ()

  • Achtung achtung!
    Zur sicherheit schreib ichs wieder einmal: die distanzscheiben unter den federn sind beschriftet sodass es keine verwechslung zwischen ein (mehr vorspannung) und auslass (weniger vorspannung)gibt!!
    Nur so als kurze erinnerung!


    Rlg


    Christian

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

  • Hallo werte Leser,


    Kurze Info:


    aufgrund meiner, seit geraumer, Zeit sehr (zu) hohen beruflichen Reisetaetigkeit kam es leider zu (v.a.) auch fuer mich aergerlichen :ko: Verzoegerungen!
    Ich werde (voraussichtlich :( ) in den naechsten 2 Wochen, 2 Koepfe fertigstellen, und diese werden dann unverzueglich ausgesendet.


    ausgesendet werden Joker und Gustav.


    sobald diese ausgesendet sind werde ich mit dem letzten Schub an Koepfen beginnen sodass mit hoffentlich Herbst/Fruehwinter dann schlussendlich "alle Forumsaktionskoepfe" fertiggestellt sind.


    Ich moechte mich hiermit wieder einmal bei Euch fuer Eure Geduld bedanken.


    l.g.


    Christian

  • Kurz nur zur info:
    Die naechsten 2 koepfe gehen ab montag raus (hab ich am So fertiggestellt)
    Das heiszt ab den naechsten tagen kontaktiere ich auch die verbliebenen herren mir ihre paeckchen zu senden.
    Dann koennen wir endlich (wie eh schon oft gesagt bin ich selber ob der verzoegerung ziemlich unhappy) den rest der gruppe fertigstellen :]
    Lg


    Christian

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

    Einmal editiert, zuletzt von Hudriwudri ()

  • Hallo und kurze Zwischeninfo,


    ich habe nunmehr an die letzten Teilnehmer der Kit5 Aktion, Pn's bzw. emails versendet.
    Ich wuerde Euch bitten dass ihr mir moeglichst bald (aber ohne Stress!) antwortet damit ich die Bearbeitung Eurer Koepfe vorbereiten kann.


    Die angeschriebenen Personen und kontaktierten Personen sind:


    Sacarro 2x
    Credo 1x
    Wetanz 1x
    Max 1x (noch von der alten Aktion da er damals keinen kopf zur bearbeitung hatte und per email kontaktiert)


    Ich wuerde Euch bitten mir die Sachen, in robusten wiederverwendbaren Schachteln, moeglichst mit DHL (wegen tracking) zu senden.
    Weiters moechte ich mich hiermit noch einmal "ausdruecklichst" bei Euch fuer Eure Geduld bedanken.



    schoenes Wochenende an Alle


    Christian

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

  • Hallo Tuningfreunde,


    ich habe jetzt meinen vom Maestro bearbeiteten Kopf zurückerhalten und bin einfach nur begeistert. Alles blitzblank, so wie ich es haben wollte mit den Tuningteilen fertig bestückt und bei der Gelegenheit auch ein Stückchen Kühlrippe nachmodelliert. Dinge, die ich selber nicht erledigen kann (logisch gegen Berechnung). Die Rockerbox auch noch gerichtet, es ist eine wahre Freude :369:
    Ging natürlich nicht von heute auf morgen, hier heißt es wirklich, gut Ding will Weile haben, ist ja klar.
    Ich kann es kaum erwarten, mein Motorenprojekt voranzubringen. Fragen über Fragen hat er mir nebenbei noch trotz knapper Zeit ausführlichst beantwortet.
    Eine super Ding, ich kann sein Engagement und Liebe zur Sache nur bewundern. :314:
    Das musste ich jetzt mal loswerden!

  • Zitat

    Original von JayCustom
    Hi Leute,


    gibts noch die Möglichkeit an diesem Tuningprojekt teil zuhaben ??
    Beste Grüße ausem Ländle


    Moin JayCustom,


    aus meiner Sicht leider nicht.


    LG
    XTheo

  • Hallo jay


    Verzeih bitte die spaete antwort meinerseits:


    Dzt leider net weil ich in arbeit (den letzten rest von der letzten Kit-aktion) untergehe und wenn ich wieder zeit habe wuerde ich gerne ab naechsten jahr, wie im frueheren (von mir bekannten) stil, mich wieder auf individuelle tuningloesungen (und deren spezielle bearbeitung in hinsicht auf nocke etc) konzentrieren.
    Soll heiszen sobald ich mit den kit-koepfen fertig bin mache ich sicher wieder individuelle massgeschneiderte kopfbearbeitungen, die aber (wie man hoffentlich eh weisz) durchaus human angesiedelt sind.
    Im falle von fragen kannst du mich aber gerne jederzeit anschreiben!


    Rlg und sorry fuer jetzt einmal


    Christian

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

    Einmal editiert, zuletzt von Hudriwudri ()

  • Hallo zusammen,


    ich hab ja selber lange nix mehr hier geschrieben. Chronischer Zeitmangel und andere Projekte und Interessen liegen wie Baustämme auf meinem Weg, endlich die eigenen Stage 5- und andere Motoren einzubauen und auszufahren.


    Lediglich den Prototypen habe ich - wie beschrieben - kurz angefahren, um nach einem Mißgeschick (nicht mit dem Motor) eine erzwungene Pause einzulegen.


    Und genau um diesen Prototypen geht es hier.


    Wie ein erlesener Kreis zur Kenntnis genommen hat, besitze ich eine selbst hingefummelte Strömungsmeßbank, um die statische Strömung an Zylinderköpfen und deren Peripherie zu messen und zu bewerten. Manche nennen so etwas Flowbench.


    Aus meinen bisherigen Erfahrungen kann ich behaupten, daß die Messungen nicht nur theoretischer Natur sind, sondern tatsächlich erlauben, Rückschlüsse auf die zu erwartende Performance eines Motors zu ziehen, sofern man die geprüften Komponenten ihrem Charakter entsprechend mit passenden Mitspielern versieht.
    Ein ehemaliger Personalchef sagte mal: ...die Mischung (der Mitarbeiter) machts...!


    Da ich wegen selbstverschuldeter Idiotie nun mit den Fahrversuchen gestrandet bin und die Flut nicht in Sicht ist, hat mein Forscherhirn die besagte Flowbench einer zunächst vierten und jetzt auch einer fünften Revision unterzogen.


    Ich suchte lange Jahre nach dem ultimativen Saugblaser, der mir hohen Volumenstrom bei großem Unterdruck bereitstellt. Die dritte und viel genutzte Revision waren drei Industrieblower parallel geschaltet und der Volumenstrom wie jetzt auch noch über zwei manuelle Ventile gesteuert. Die drei zugehörigen E-Motoren hatten je 2.2kW und keine Regelung, lediglich An/Aus für den 400V/50Hz-Betrieb. Das funktionierte zwar, war aber in der Bedienung umständlich, seeeeehr laut, räumlich sehr sperrig und auch schwer und hat Strom gefressen. Aus diesen Gründen war mein Arbeitsdrang etwas gebremst und nach dem Garagenumzug hatte ich auch nicht die Muse, den Kram wieder zusammenzubauen.


    Der Zufall wollte es, daß ich vor etwa zwei Wochen ein einphasiges Zweistufengebläse mit max. 300mbar Unterdruck bekam. Das war leider nur eine Leihgabe, doch ich konnte und durfte messen. Das Schöne daran war, daß ich es mit einem stufenlos regelbaren Frequenzumrichter bekam und fröhlich bis 70Hz drehen konnte. Dennoch - das Saugvolumen reichte mit 2m³/min nicht aus und ich konnte die gewohnten Testdrücke nicht erreichen. Trotzdem habe ich erfolgeich eine ausgiebige Testreihe absolvieren können.
    Die Bedienung war jedoch arschgeil und für mich perfekt. Eine neue Art Luxus in der Werkstatt - oder so ähnlich.


    Und dann fand sich - passend zu Stage 5 - ein weiteres einstufiges Industriegebläse mit einem 2.7kW 3-Phasenmotor für die fünfte Revision, daß sensationelle 6m³/min und 220mbar (bei 60Hz) erreichen sollte. Und dazu noch einen Frequenzumrichter, den wir ebenfalls bis 70Hz eingestellt haben. Das Teil nahm ich heute mit nach Hause und habe es sogleich samt Peripherie fest in die Flowbench eingebaut, weil es keine Leihgabe ist. Natürlich hab ich`s gleich ausprobiert - uiuiuiui!
    Das ist mit Abstand der beste Blower, den ich bisher im Einsatz hatte. Testdrücke bis 15"WS sind kein Problem mehr (bisher 7"WS bei max. Ventilhub), wahrscheinlich geht noch mehr, aber meine Skala hört bei 18" auf. Der mögliche Volumenstrom geht schon in Richtung V8-Köpfe...shit, jetzt muß ich mir noch ein neues Manometer bauen!


    Damit sind wir endlich bei des Pudels Kern: ein weiterer, noch im Regal befindlicher, (fast-)Stage 5-Kopf wurde aufgespannt, und die Testmessungen der letzten Woche noch einmal in Auszügen wiederholt, aber diesmal mit anderen Parametern, die somit vergleichbar zu dem Dreifachgebläse und meinen früheren Messungen waren.


    Was habe ich untersucht?
    Angeregt von Christian habe ich etwas getestet, was ich bisher für unsinnig hielt. Dazu noch verschiedene Trichterformen und -längen, Reduzierungen, Sauglängenveränderungen vor und hinter dem Vergaser, Konen, Luftfiltereinflüsse usw.
    Und alle Teile miteinander kombiniert, sofern es machbar war. Es mußte viel Alu zerspant werden, seufz


    Das Ganze immer auf ein und demselben Kopf und immer mit den gleichen Meßparametern, um vergleichen zu können.


    Schlußendlich habe ich für diesen speziellen Einlaßtrakt eine offene und filterlose Kombi gefunden, die im Vergleich zum reinen Kanal (inkl. stack) des Zylinderkopfes nur etwa 4% Strömungsverlust bedeutet.
    Wie gesagt - rein statische Strömung betrachtet und daher nur theoretisch! In der Praxis spielen Gasdynamik (Resonanzen) und andere Kleinigkeiten eine wichtige praktische Rolle, die es noch zu erfahren gilt.


    Und deswegen spanne ich Euch noch auf die Folter, bevor ich die Katze aus dem Sack lasse. Ich will erst mal praktische Ergebnisse aus dem direkten Vergleich zweier optimierter Saugseiten an meinem laufenden Prototypmotor vorliegen haben.


    Leider gibt es in der Nähe keinen Prüfstand mehr, so daß der Vergleich sich aus subjektiver Popometerbeurteilung und der erreichten Endgeschwindigkeit auf meiner immer gleichen Teststrecke nähren wird.


    Ich hoffe, daß die Erfahrungen mit dem getesteten Zylinderkopf auf den Prototypen übertragbar sind. Da ist natürlich noch viel Abstimmungsarbeit mit der Bedüsung des neu verwendeten Vergasers. Und da der echte Stage 5 noch einen besseren Kanal hat, könnte mehr als gedacht dabei herauskommen.


    Ich bin gespannt und zuversichtlich!


    Außerdem warte ich immer noch auf haufenweise Erfahrungsberichte mit dem Stage 5-Kit. Die müssen teilweise doch schon lange auf der Straße sein, oder?


    LG
    XTheo


    PS: ganz ehrlich - von E-Technik habe ich keine Ahnung, aber ich kenne einen ...hihi.

  • Hello olt Poy (wie Graf Bobby im wilden Westen gesagt hätte)
    Ich würde ja liebend gern sagen schmeißt dich auf ein Wochenende nach Italien und wir spannen das Moped auf den Prüfstand aber ich bin ja leider fast nie Zuhause und ergo steht der Prüfstand und die schöne "brandneue" x-kanal-eingänge Hardware immer noch still bzw liegt brach.
    Ich bin aber (inzwischen) guter Hoffnung das zeitdilemma im kommenden Jahr hoffentlich zu lösen (notfalls wie den gordischen Knoten hihi).


    Anyways ich bin auf jeden Fall schon sehr gespannt was da kommen mag von dir.
    Lg


    Christian


    Ps: ich habe einen kleinen elektronischen dyno den ich Dir bei Bedarf leihen könnte, bzw bin ich ein großer Fan vom gsf-dyno (einfach googeln) (auch wenn ich ihn persönlich nicht verwende) da die Burschen da echt etwas ganz tolles gebaut haben!

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

    Einmal editiert, zuletzt von Hudriwudri ()

  • @Christian: danke für Dein Angebot. Was meinst Du, wie gerne ich mit Dir am Dyno spielen würde?


    @Solist: guter Tip, danke. Und sooo weit ist`s nicht. Besser als Husum! Ich ruf da mal an.



    Ergänzung:
    1. Bei der besten Variante beträgt über 13mm Ventilhub gemessene Verlust mit Vergaser & Co etwa 2.5% gegenüber dem reinen Kanal mit Einlaufradius.


    2. Die zu erwartende Mehrleistung der besten Variante im Vergleich zur aktuell gefahrenen dürfte nach vorsichtigen Schätzungen im Bereich von 10 +/-5% liegen. Natürlich nur mit entsprechender Abstimmung!
    Bei zu erwartenden 40PS kann man sich das selber ausrechnen.


    LG
    XTheo

Letzte Aktivitäten

  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Ggf. geht auch ein rot/rotes, wo Du an der Unterseite die rote Farbe etwas abkratzt für die KZ-Beleuchtung. So habe ich mir vor Jahren auch schon geholfen.
  • ukh

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    ich schau nachher mal nach bei meinen "Beständen" und melde mich mit Foto falls ich was passendes finde,
    bis denne,
    :kn: Uwe :kn:
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Ist bei dem Pleuel der Umfang des Pleuelfußes beschliffen oder poliert worden?
    Gruß
    Hans
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Hej Tobi,

    ich hab nochmal gewühlt und habe ein rotes Glas gefunden. Hat jedoch schon kleine Risse an den Befestigungspunkten, aber nix abgebrochen. Hält so, würd ich aber von innen mit Sekundenkleber + Füllstoffgranulat etwas verstärken.

  • Tobster

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Danke Zimmi , mit Hilfe Deiner Nummer hab ichs gefunden. Es ist die Hella 9EL 135 266-001 für das komplett rote Rücklichtglas.
    Gibt´s also doch noch.

    Halt, Stop. Ist falsch. Das hat keinen klaren Ausschnitt für die Kennzeichenbeleuchtung.

    Wird´s wohl doch…
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    […]

    Deckt sich mit noch parallel von mir eingeholten Meinungen. Danke für Input :thumbup:
  • Panzer

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Also Probleme gibt's.😁
  • Panzer

    Reaktion (Beitrag)
    Vielleicht für dich off topic, aber so wie man bei Verlassen des Hauses den Schlüssel in der Haustür dreht (und anschl. mitnimmt), sollte man das beim Verlassen von Fahrzeugen auch machen und schon ist alles gut, ganz ohne Elektrobasteleien.

    Nobby
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    Das sind mit Spachtelmasse zugeschmierte Löcher für Stifte, die in der Gussform den Graugussring fürs Kugellager in Position gehalten haben.
    Die Vergussmasse einigermaßen rausdremeln, gscheit entfetten und durch Knet- oder metallgefülltes Flüssigepoxi…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Ah :ber:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!