KLemmschrauben an der linken Gabel

  • Nabend,
    habe vorhin die Lenkkopflager gewechselt und bei der Montage des Rads hat sich die Achse ,bei losen Klemmschrauben, immer in den linken Holm gezogen.
    Als ich die Achse erst geklemmt habe und dann die Achsmutter festgezogen habe, saß das Rad passend drin.Wenn ich dann die Klemmschrauben löse, zieht sich die Achse wieder n Stück in den Holm rein(Die Bohrung in der Achse ist noch frei zu sehen.Woran liegts-Das muß nicht so ,oder?

  • Moin,


    du hast doch nur auf einer Seite die Klemmung - oder?
    Zu erst wird bei loser Klemmung die Achse (leicht) angezogen - so dass das Rad sich frei drehen kann und die Lager nicht gestaucht werden.
    Erst dann zieht man die Klemmung an.


    Grüsse
    Chris

  • moin chris,
    ich hab Klemmung auf der linken Seite...
    Du meinst man zieht erst leicht die Achsmutter an,dann die Klemmschrauben und dann die Achsmutter fest an?

  • Hallo
    Ihr solltet beide mal ins Bucheli schauen ...


    Erst die Achsmutter mit 80 Nm anziehen, dann die Klemmung (vordere Mutter zuerst) mit 8-10 Nm.


    Die Achse hat eine Querbohrung, da kann man mit einem Dorn/Kreizschraubendreher gut gegenhalten.


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • Vielen Dank für die Klarstellung. :314:
    Ich dachte schon, ich hätte alles falsch gemacht und sah mich schon über den Lenker absteigen......

    Gruß,
    Daktari


    -------------------------------------------------------------------------
    Und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir:
    „Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen.“
    Und ich lächelte und war froh und es kam schlimmer.

  • habe das auch im bucheli nachgelesen und bei dem versuch die achsmutter mit 80nm anzuziehen,rutscht die achse immer ins linke gabelrohr und mein schraubendreher in der querbohrung steckt fest-daher mein Gedanke ob evtl die gabelrohre oder so schief sitzen....

  • Die Achse ist glaub ich in Ordnung,vor dem lenkkopfflagerwechsel hat's ja auch gepasst :402: werd mich nach den Feiertagen nochmal dransetzen...frohe Weihnachten euch allen :456:

  • Im Rohr sollte ein Bund sein der verhindert dass man die Achse ganz durchstecken kann. Man kann sie so weit reinstecken dass das Gewinde drüben rausschaut - aber nicht weiter. Dann wird unter festhalten der Achse mittels Querbohrung oder von mir aus auch mit provisorischem Anziehen der Klemmschale die Mutter mit 80 Nm gegen das gabelrohr angezogen. Dann wird die Klemmschale wieder gelöst damit die Rohre sich parallel ausrichten können, und dann festgezogen.


    Mach doch mal Fotos von der Situation?


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • Zitat

    Original von moe984
    moin chris,
    ich hab Klemmung auf der linken Seite...
    Du meinst man zieht erst leicht die Achsmutter an,dann die Klemmschrauben und dann die Achsmutter fest an?


    Also normalerweise ist links (Zündkerzenseite) die Seite von der man die Vorderachse reinsteckt. Da ist auch Tachoantrieb und Bremssattel.


    Rechts (kickstarterseitig) ist die Seite wo die Mutter auf die Vorderachse kommt:


    [Blockierte Grafik: http://motorang.com/bucheli-projekt/pic/frontfork.gif]


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • Ich würd als erstes mal die Geradheit des rechten Standrohrs überprüfen!


    Wenn du dessen Klemmung oben an den Gabelbrücken löst und es drehst, bewegt sich dann der Gabelfuß entlang der Achse nach innen/außen?

  • Hallo Sven,
    danke für die schnelle Antwort-Habe ich dich richtig verstanden:
    die Klemmschrauben der rechten Gabel an beiden Brücken lösen,dann die gabel drehen und gucken ob bei durchgesteckter Achse sich das Gabelende auf der Achse hin und her bewegt?

  • Moin,


    vorher vorne aufbocken nicht vergessen... =)


    Wenn Du noch kein Schutzblech oder ähnliches angebaut hast, würde ich die beiden Standbeine komplett wieder rausbauen, auf die Werkbank legen, dann das Standrohr drehen und kontrollieren ob sich am Ende an der Höhe was ändert...


    viele Grüße,
    Oliver

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