Lenkkopfaufbau - Lager usw

  • Die Suche hat mich nicht wirklich weiter gebracht (und wenn doch dann sind die Threads geschlossen und ich kann nicht fragen) daher:


    Hallo!


    An meiner 48T Ruine (Zerlegt und alles andere als Komplett) hat der Vorbesitzer die Gabel abgebaut und diverse Einzelteile in seiner Garage verteilt. So hat sie den Besitzer gewechselt.
    Ich hab bei meiner 2J4 die Gabel noch nie abgehabt darum bitte nicht gleich mit Steinen schmeißen wenn ich nun meine Noob Fragen stelle.


    Um festzustellen was ich wohl alles zur Komplettierung der Gabel der 48T brauchen werde habe ich gerade das Bucheli zu Rate gezogen. In der Zeichnung auf Seite 126 (Die Lenkkopflagerung) sind ja sage und schreibe 7 Teile zwischen unterer Gabelbrücke und dem Schutzdeckel/der Mutter. Ich nehme mal an das das alles zusammen das untere und obere Lenkkopflager mit dem tech. Stand 1978 sein soll.


    Was bastelt man denn da heutzutage rein? Kedo Lenkkopflager [Kegelrollenlager 90008], je eins oben und eins unten?


    Dann bin ich neulich noch in Juwi´s Renner 2013 Thread darüber gestolpert das er fürchterlich Böse über Leute geschimpft hat die ein KeRoLa verbauen aber keine Nuten in den Lenkkopf machen. Wie und wo müssen die Nuten denn sein. Hat jemand ein Bild zur Hand? Will ja schließlich nicht das er sich wieder so aufregen muss wenn er in 20 Jahren über meine Karre stolpert :D


    Wie immer: Besten Dank im voraus!
    Gruß! Dirk

    Dieser Beitrag wurde 57 mal editiert, zum letzten Mal von Honni: Heute, 13:38.

  • Du solltest am Bund im Lenkkopf "Ausfräsungen" anbringen.
    So, dass man von oben/unten mit einem Stück Rundmaterial draufklopfen kann.
    Das geht ohne diese Nuten nicht, weil der Lagerring zu wenig Wandstärke hat und man dann abrutscht.
    Kann man mit Dremel, Fräser, Rundfeile wie auch immer machen.


    Gruß

  • Ich habe gestern ein paar Bildchen aufgrund diesen Freds gemacht......
    Kommen gleich.

  • Die Lagerschale oben sitzt korrekt, wenn die Oberkannte bündig mit dem Rahmen ist. Lagerschaleninnendurchmesser und Lagersitz sind etwa gleich, deshalb der Tip dem Lagersitz zwei Nuten zu verpassen um die Schalen wieder austreiben zu können. Hier wurde darauf verzichtet (wird auch nicht mehr verkauft ! :) )


    Rahmenkopf unten: Lagersitz und "Sitz" des Staubrings sind zu sehen.....


    Lenkdorn: auf diesem "Ring" sitzt der Staubschutz der hier hochgehalten wird.


    Montage: Ein 30er Maulschlüssel ist bestens geeignet....


    Noch ein paar Maße:
    Distanz der Lagerschalen etwa 150mm +1
    KeRoLa unten: 12,2mm (orginal = 12,1)dick, oben rund 10mm (nicht genau gemessen)(orginal 10,0) = ~173mm.
    Distanz Lagersitz vom Lenkdorn bis Anfang Gewinde 171mm bis Ende 180mm.

  • Zitat

    Original von barnix


    Montage: Ein 30er Maulschlüssel ist bestens geeignet....


    Dafür hat der liebe Gott das Eisenrohr erschaffen, welches eine gar königliche Lösung dieses ingeniösen Dilemmas darstellt. Sogar mit Hammer :411:


    Gruß

  • Nicht daß Du unrecht hättest, aber so ein Schlüssel ist warscheinlich häufiger zu finden als ein solches Rohr, mit exaktem Innendurchmesser.....
    Jedenfalls besser als immer abwechselnd auf 180° den Ring "niederzuschlagen".

  • Und für den Überblick gibt es dann noch das Bucheliprojekt und dort Punkt 4.2


    http://motorang.com/bucheli-projekt/index.htm


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • Liebe Leut!


    Danke für die ganzen Infos,Tipps und Bastelratschläge! Auch ein fettes Danke für den altbewährten Link zum Bucheli Projekt, muss ja gestehen das ich das schon wieder ausser Acht gelassen habe. Und Danke Barnix für die Bilder.


    Leider muss ich gestehen das mir das alles im Moment null komma nix weit hilft weil ich immer noch beim Material zusammen suchen bin. Auf meine Fragen was das betrifft wurde leider bislang von niemanden eingegangen. :(


    Blättern im Kedo Katalog ergab das ich offenbar einen Satz KeRola, eine Staubdichtung (unten) und eine Abdeckkappe (oben) brauche.


    Was ist aber mit den überall erwähnten Lagerschalen? Oder sind die im Kedo Satz schon dabei? Hab ich was vergessen?


    Danke Mühli für die Beschreibung der nötigen Nuten. Ich mach das dann mal so wie ich denke das es soll. Für den Fall das sich in 20 Jahren jemand über meinen Pfusch ärgert sag ich jetzt schon mal "Sorry". :D


    Gruß! Dirk

    Dieser Beitrag wurde 57 mal editiert, zum letzten Mal von Honni: Heute, 13:38.

  • Blättern im Kedo Katalog ergab das ich offenbar einen Satz KeRola, eine Staubdichtung (unten) und eine Abdeckkappe (oben) brauche. Was ist aber mit den überall erwähnten Lagerschalen? Oder sind die im Kedo Satz schon dabei? Hab ich was vergessen?


    Stimmt so, die Lager bestehen aus Lagerschale, Lagerring (falls das die richtige Bezeichnung ist) und den Kegekrollen.


    Kegelkrollen.... :bash: Kegelrollen!


    Die Ringnutmutter (?) nicht vergessen....

    Eintopf, ich liebe es.........

    2 Mal editiert, zuletzt von barnix ()

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  • Karl

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    […]

    nochmal: ich habe nicht nach einer leuchte gefragt!
    der thread ist nicht von mir...
  • SR500ThB

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    Hi Leute... so allmählich driften die Beiträge in die Quasselecke ab.
  • oldman

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    Hi Leute... so allmählich driften die Beiträge in die Quasselecke ab.
  • oldman

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    Fahrendumusst ...den Hersteller zuzuordnen ist nicht immer einfach. Die Pleuelsätze vom Sponsor, egal ob die alte oder die neue Ausführung (mit Buchse), dürften über die Jahre in ausreichender Anzahl verbaut worden sein. Hier ist mir bisher…
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    *duck und wech*
  • SR500ThB

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    Habe den Thread gerade überflogen: Ich habe auch keine Kontrollleuchten und auch keinen Killschalter und keinen e-Starter, habe aber durchaus mal mit einem RASPI und einem Reed-Sensor für ein digitalen Tachometer gebastelt, aber das ist OT.
    Die…
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    Nicht unbedingt. Normal ists ja dicht...
    Gruß
    Hans
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    Nicht unbedingt. Normal ists ja dicht...
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    Hans
  • Tobster

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
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    Meine Güte! Ihr seid mit der Grund warum es fantastische Foren gibt. Ganz herzlichen Dank Euch allen für die Mühen mir zu helfen. Ich werde den Dreierpack ordern, vielleicht kann ich dann auch mal jemandem helfen.

    Danke
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
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    Sollte diese Arbeit prophylaktisch gemacht werden? Hab gerade alles in Einzelteilen auf der Werkbank....

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