Vmax bei 105 km/h

  • Guten Tag!


    Erstmal ein paar Infos zu meiner SR. Erstzulassung 1990, Modelljahr 1991, 20 KW, Modell 48T. Hoffe habe nichts vergessen, wenn doch, einfach nachfragen :)


    Nun zum Problem:
    Ich habe die SR schon seit 2008 und ich kann mich eigentlich nict daran erinnern, dass sie mal schneller als 110 km/h gelaufen ist. Naja, da ich jetzt etwas Zeit habe, wollte ich mich mal um das Problem kümmern, zumal die SR laut Forum ja 130 packen sollte.


    Am schnellsten ist die SR im vierten Gang bei 6000U/min. Da läuft sie dann ihre Stolze 110km/h :yl:


    Nein jetzt mal Spaß in die Ecke. Ich habe mit einfachen Sachen wie Ventielspiel, Zündkerze, Ritzel des Kettenantriebs, Luftfilter und und und angefangen. Alles i.O. Den Vergaser habe ich jetzt erstmal etwas vernachlässigt, da ich den Vergaser vor einem halben Jahr sauber gemacht habe und wie schon geschrieben. Vor der Reinigung lief sie auch nicht schneller.


    Also habe ich mir die Zündung mal genauer angeschaut und folgende Werte herausgefunden (gemessen bei 2°C, Sollwerte in Klammern sind bei 20°C angegeben und der Tolleranzbereich der Sollwerte liegt bei + - 20%):


    Primärspule: 2 Ohm (1 Ohm)
    Sekundärspule: 17,7k Ohm (12kOhm)


    Spule für hohe Drehzahl: 4,7 Ohm (5 Ohm)
    Spule für niedgrige Drehzahl: 259,4 Ohm (329 Ohm)
    Impulsgeber 1: 84,3 Ohm (87 Ohm)
    Impulsgeber 2: 15,5 Ohm (16 Ohm).


    Nachdem ich dann heute beim Boschdienst war und wir mit einer Stroboskoplampe die Zündverstellung kontrolliert haben, fällt diese als mögliche Fehlerquelle auch raus, da diese einwandfrei arbeitet.


    Die einzigen beiden Werte, die nicht im Tolleranzbereich liegen sind die der Zündspule. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass eine defekte Zündspule solche Auswirkungen hat.


    Was ich jetzt noch kontrollieren wollte sind die Steuerzeiten und mal nachschauen, ob nicht eine Ventilfeder gebrochen ist. Bietet sich ja an, wenn der Zylinderkopfdeckel einmal runter ist.


    Ach ja, was ich noch vergessen habe zu erwähnen. Kompression hat das Schätzchen auch. Also bei nicht gezogenem Dekompressionshebel kann ich mich ohne Probleme auf den Kickstarter stellen.


    2010 kam ein Übermaßkolben rein, da fahren ohne Öl halt nicht der Knaller ist :bash:


    Hoffe, ihr könnt mir weiter helfen!


    Mit freundlichen Grüßen,


    Joachim

    Viele Grüße,


    Joachim


    Elektrostarter ist was für Weicheier!!

  • Moin,


    also deine Lima benötigt in Bälde eine Überholung oder du greifst auf den CDI-Booster von Kedo zurück. Die 330 Ohm-Spule ist aber für die Höchstgeschwindigkeit nicht von belang.


    Hast du schon den Tarnkappenvergaser? Wenn ja such hier mal nach BST. Hast du noch den alten VM, solltest du die Membranen überprüfen. Egal welcher Gaser: Schwimmerstand und Dichtheit überprüfen. Benzinhahn OK?
    Was hast du für einen Auspuff? Ist der dicht? Was für ein Lufi? Überölter K&N? Kompression? Was hat die Huddel runter?.....


    Aber ich tippe auf den Gaser.


    Munter bleiben


    Dirk

  • Hui, ging ja schnell mit der Antwort.


    Also, ich habe nicht den VM34SS Vergaser. Ich denke mal, dass mit Tarnkappenvergaser der Gleichdruckvergaser mit der schwarzen Plastikkappe und der darunterliegenden Membran gemeint ist.


    Wie kann ich denn den Schwimmerstand kontrollieren? Dichtheit mit Bremsenreiniger überprüfen?


    Auspuff ist original, K&N Luftfilter habe ich rausgeschmissen und den originalen geholt. Hat aber leider keine Besserung gebracht. Kompression wie schon geschrieben. Kann mich auf den Kickstarter stellen.


    Gelaufen hat das gute Stück jetzt 73.000km


    Was genau kann denn am Vergaser kaputt sein?

    Viele Grüße,


    Joachim


    Elektrostarter ist was für Weicheier!!

    Einmal editiert, zuletzt von cruisen_sr ()

  • Zitat

    Original von cruisen_sr



    Was genau kann denn am Vergaser kaputt sein?


    dies hier:


    [Blockierte Grafik: http://www.kedo.de/com/ssl/grafic/Katalog/001186.gif]


    hier hab ich das Teil ganz durchgebrochen, um´s zu kleben: [Blockierte Grafik: http://www.pictureupload.de/originals/57231/110609195810_motor_bst-deckel-1.jpg]


    von der Seite: [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/cimg1987c3ica.jpg]


    Bilder sind ausgeborgt :411:


    Das Dingens reißt gerne ein, aber dann merkst Du es eigentlich eher beim Leerlauf, der sich nicht vernünftig einstellen lässt, und die Karre patscht auch gerne im Schiebebetrieb.
    Du kannst es mal abschbrauben, und den oberen Nüppi genauer inspizieren. Der Riss macht sich bemerkbar durch eine etwas dunklere Spur im Plastik, genau im Übergang, na wie soll ich sagen, zu dem, was oben übersteht...

  • Also, das Teil habe ich mir mal näher angeschaut. Es ist in der Tat gerissen. Aber leider löst das ja nicht mein Problem, wenn dieses nur für den Leerlauf zuständig ist. Allerdings muss ich sagen, dass mein Vergaser etwas anders aussieht. Das Teil geht vorher in wieder in das Vergasergehäuse rein und ist nicht mit der Tarnkappe verbunden.


    Allerdings habe ich gesehen, dass meine Hauptdüse an manchen Stellen wie polliert ist. Kann das was mit dem Problem zu tun haben?

    Viele Grüße,


    Joachim


    Elektrostarter ist was für Weicheier!!

  • Zitat

    Original von cruisen_sr


    Gelaufen hat das gute Stück jetzt 73.000km


    Nach der Laufleistung ist auch gerne die Nadel in der Nadeldüse eingelaufen.


    Dadurch wird das Gemisch angefettet = Leistungsverlust.


    Gruß
    Hausel

  • Kann es sein das du den Schieber meinst?

    Man kann jede Wahrheit ertragen, sei sie noch so zerstörerisch , sofern sie für alles steht und soviel Vitalität in sich trägt wie die Hoffnung, die sie ersetzt hat!

  • ...man glaubt`s ja echt nicht.....
    Schau` mal eben neugierig rein und lese interessehalber mit, lese das über die Bruchstelle und das es daduch beim Schiebebetrieb zum Patschen kommt...
    Ach was, schaue gleich mal nach und siehe da....................
    auch bei mir gebrochen! Also deshalb. Gleich mal ein neues Teil bei Kedo bestellen und Ruh` ist im Karton....


    Danke....Ihr seit S U P E R !!!!!!!!!!!!!

    ...alles kommt zu dem der warten kann...

  • Entweder hab ich jetzt was am Auge oder Du, Dirk, hast nicht richtig gelesen :446:. Die Bilder sind doch von einem BST wie mir scheint, Joachim schreibt aber vorher explizit, daß er einen VM 34 SS fährt. Da haste doch den ganzen Plastikkrempel nicht so dran oder?

  • erna, da solltest du nochmal nachlesen ;)


    Zitat

    Hui, ging ja schnell mit der Antwort. Also, ich habe nicht den VM34SS Vergaser

    :ber:
    Alrik


    Zitat

    Neue Zürcher Zeitung 1979
    Die enge Verbindung mit lärmigem Rowdytum und -oft tödlichen- Wahnvorstellungen von Kraft und Größe macht das Motorrad für viele zu einem Symbol primitiver Brutalität.

  • Guten Tag!


    So, ich habe den Vergaser jetzt mal was genauer angeschaut und ich denke, ich habe die Ursache gefunden. Man kann an den Spuren auf dem Schieber deutlich sehen, bis wo dieser öffnet und was soll ich sagen, ganz öffnet der Schieber nicht. Nach den Spuren auf dem Schieber wird der Querschnitt ein bischen mehr als 3/4 des Gesamtquerschnitts frei gegeben. Logisch, dass da ein paar PS fehlen.


    Ich war gerade in Köln bei Kabro Motorrad (Internetseite guckt ihr hier). Dort habe ich auch mal den Vergaser gezeigt und er hat meine Vermutung bestätigt. Er hat mir direkt gesagt, dass der BST-Vergaser Schrott ist und die meistens nicht mehr als 40tkm halten.


    Zitat: "Kaufen sie sich einen TM36, dann kommt der Motor auch mal ans arbeiten!"


    Er meinte auch, wenn man den Vergaser vernünftig überholen wollen würde, dann müsste man alles neu machen und da kommt es günstiger, wenn man z.B. auf einen TM36 umrüstet.


    Was haltet ihr davon und welche Erfahrungen habt ihr mit dem Vergaser?

    Viele Grüße,


    Joachim


    Elektrostarter ist was für Weicheier!!

  • TM 36 ist ein vielgefahrener Gaser, der offensichtlich auch wenig Kritik zulässt.....
    Ich habe mir einen XT Gaser montiert, weil mein Pott eh keine hohen Drehzahlen zulässt, deshalb braucht meine Karre auch keinen großen Gaserduchmesser. (XT = 32mm)

  • Moin,


    der BST34 ist kein schlechter Vergaser. Besonders in Sachen Verbrauch ist er besser als der TM oder der VM. Er hat aber seine "Problemzonen" wie der TM und der VM auch.
    Der VM hat ja seine Membrane, die hin und wieder ausgetauscht werden müssen. Der TM ist membranlos. Aber die perfekte Abstimmung zu finden ist auch nicht einfach. Besonders die Bescheunigerpumpe ist meiner Meinung nach überdimensioniert. Ich habe den VM wieder draufgemacht und bin zufrieden.
    Den Zustand deines BST müssten hier erst andere (IG in der Nähe) begutachten. Dann kann auch abgeschätzt werden, ob eine Revision des BST lohnt. Ein neuer TM36 mit Ansaugstutzen, neuen Gaszügen und Düsen zum Abstimmen kommt auch 300 Euro. Dafür wäre einiges an neuen Teilen für den BST zu erwerben.
    Hier im Forum gibt es zu jedem der genannten und noch einigen anderen Vergaser viele Meinungen...


    Dirk

  • Ich weiß, dass der BST34 kein schlechter Vergaser ist. Ich bin mit dem auch zu frieden. Hat mich nie im Stich gelassen und Probleme hab ich mit Ihm auch nicht gehabt (abgesehen von dem Vmax Problem).
    Ich bin halt ein bischen hin und her gerissen. In den 73.000km wäre dass dann bereits der dritte BST34 Vergaser. Da das Mopped gut läuft und ich das auch noch lange fahren wollte, lohnt es sich ja mal weiter vorauszuschauen. Was ich halt über den TM36 gelesen habe ist halt: einbauen, abstimmen und einfach fahren.


    Allerdings ist das glaub ich nicht mehr legal, wenn ich den TM36 bei mir einbaue. Soweit ich weiß, wurde der BST34 ja eingebaut, weil mit den alten Vergasern die Lärm- und Abgaswerte nicht erreicht worden sind. Also wird das mit dem eintragen beim Tüv ja eher nix.


    Meinen jetzt zu reparieren und in einem halben Jahr wieder Probleme zu haben, möchte ich aber auch nicht. Also wäre es ja besser, den so neu wie möglich zu bekommen. Beim freundlichen Yamaha-Händler soll der Vergaser 760 Eurotaler kosten. Also fällts hier definitiv flach.


    Überlegung ist halt, etwas mehr zu investieren und dann Ruhe zu haben.

    Viele Grüße,


    Joachim


    Elektrostarter ist was für Weicheier!!

  • Wenn Du einen Gleichdrücker draufhast und der nicht ganz aufmacht, wird die große Membran oben, die den Schieber hochholt, undicht sein.


    Ich weiß nicht, ob man die auch ohne Schieber kaufen kann oder nur als Einheit.
    Frag´ mal bei Deinem örtlichen Yamaha-Händler nach (und bei der Preisanfrage für die Antwort am besten immer gleich Riechsalz parat liegen haben ...).

  • Moin,ich hatte im letzten eben dieses Problem und habe auf Anraten von Kedo den Vergaser überholt, sprich beide Membranen gewechselt. Die Maschine lief sofort viel schneller. Hat sich echt gelohnt.Gruß Rudolfo

  • Zitat

    Original von cruisen_sr
    Guten Tag!


    Er meinte auch, wenn man den Vergaser vernünftig überholen wollen würde, dann müsste man alles neu machen und da kommt es günstiger, wenn man z.B. auf einen TM36 umrüstet.


    Was haltet ihr davon und welche Erfahrungen habt ihr mit dem Vergaser?



    absolut Ja!!!


    und es hat den Vorteil, dass du das Setup ohne größere Probleme ändern kannst!


    kauf mal alle membrane und dichtungen, den schieber gibt es z.b. nur mit integrierter membran...


    den fehler habe ich bitter böse bereut!!!


    VG
    Rene


  • Ihrt macht euch alle zusehr ins Hemd wenns um die Vergaser Eintragerei geht.
    Wer weiss den bei unseren alten Muehlen noch was da mal original fuer ein Vergaser drin war? Wenn der in der Airbox steckt hab ich in 20 Jahren noch kein Problem gehabt weder bei Kontrollen noch beim TUEV.


    Oder Glueck gehabt :ber:


    Gruss
    Hans


  • meine volle zustimmung, :yl:


    denn der technische unterschied, egal was auch immer, ist minimal.


    es soll sich bitte mal der sr fahrer melden, der aufgrund was auch immer, bürokrätische probleme wegen dem vergaser hatte.



    vg
    rene

Letzte Aktivitäten

  • ralfi

    Beitrag
    Juhu!

    :ber:
  • Die IGs bzw. Stammtische Cologne & Bergisch Land laden zur Thumper & Wald-Party ein:
    31.05. – 02.06.2024



    Das ist das Wochenende direkt nach Fronleichnam. Eine Anreise am Donnerstag (30.05.) ist nicht möglich.
    Die Party findet auf dem Gelände der
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Kupplungskorb war also drausen. Da klemmt es manchmal beim Zusammenbauen und dann fehlen ein paar Millimeter.
    Die Zahhnräder müssen fluchen! Nochmal ab und genau zusammenbauen.
    Das Antriebsrad für die Ölpumpe falschrum eingebaut? Scheint was bei den…
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    vielleicht gibt es einen Unterschied zum Altteil, baus nochmal ein
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Pilz hat 40mm, Bei der Druckstange ist mir tatsächlich ein Fehler beim tippen unterlaufen, nochmal nachgemessen 180,1 mm. Hatte es auch schon wieder zerlegt, auch mal eine 6,5 mm Stahlkugel zwischen Druckpilz und Stange, dann ist die Kupplung permanent…
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Wie weit hattest du alles auseinander? Mit einigen neuen Teilen sollte es ja eigentlich nicht schlechter werden, es sei denn bei der Montage ist ein Fehler unterlaufen.
    Die Druckstange sollte übrigens 180,75 mm lang sein. Der Pilz soll 40 mm haben.
    Ich…
  • SR400

    Reaktion (Beitrag)
    so, letzter Stand: funktioniert wieder.
    Die Lösung war der Flüssigkeit durch die kleine Blechdose um den NTC herum freie Bahn zu schaffen. Es sind zwar kleine Löcher drin, die waren aber verstopft, sodass Luft weder raus- noch Benzin reinkam. Ergo war…
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    So, hat ein bisschen gedauert da ich auf das neue Krakenblech gewartet hatte. Jetzt habe ich alles zusammen und ein neues Problem. Ich habe auch gleich die Kupplungsscheiben erneuert, weil ein Zehntel vor Verschleißgrenze, neue Kupplungsfedern weil die…
  • Der Rhein

    Hat eine Antwort im Thema Sitzbank und Schutzblech, sowie Sturzbügel abzugeben verfasst.
    Beitrag
    Hab' dir eine PN geschickt, wegen des Fenders... Gruß Christian
  • Schraddelpeter

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Ich muss leider arbeiten, aber sicherlich komm ich noch vorbei um eine kühle Blonde mit euch zu umarmen. :ber:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!