Getriebeausgangslager lose?

  • Hallo zusamm,


    tu grad mein Zweitmotor überholen, Block ist auseinander. Jetzt fiel mir grad auf, daß das Getriebeausgangslager nicht fest im Gehäuse sitzt...also der Außenring des Lagers lässt sich im Motorgehäuse drehen. Nu frag ich mich ,gehört das so oder sollte dat Lager fest sitzen?


    Gruß Lila

  • Da war wohl die Kette zu stramm eingestellt......:326: Lass mal einen "Sachverständigen" drüberschauen, vlt. ist ja noch was zu retten. War der aus der Bucht ?


    Gruß
    Peter

  • Kannst Du sicherlich einkleben.


    Das Problem ist, daß Du dazu den Motor komplett zerlegen mußt (sonst kommst Du da nicht ´ran; und manchmal sind die Butterkreuzschlitzschrauben des Lagerschildes innen auch noch böse eingeklebt ...).
    Aber wenn Du ihn ohnehin schon auseinander hast, dann nichts wie ´ran!


    Bei mir hatte der böse VB auch die Kette wohl zu lange zu sehr gespannt gehabt. Aber da hat es das Lager komplett zerhackt (Lagerkäfig); der Außenring saß aber immer noch prima fest in seinem Sitz.

  • Ja, Normlager kaufen und einkleben. Geht stressfrei...wenn der Block zerlegt ist


    Gruß

  • Hallo Mühli,
    hat das Abtriebslager nicht einen Ring, der das Lager in Position hält und somit ein Normlager ausschließt?
    Gruß, Daniel

  • Ja, Ring und einseitige Dichtscheibe.


    Ist aber trotzdem ein Normlager bzw. mit zwei Dichtscheiben erhältlich.
    Kann man stressfrei rauspulen und ich glaube mich zu erinnern, dass ich auch den Ring vom alten Lager übernommen habe


    Gruß

  • Sooo, hab jetz mal das Lagerschild abgeschraubt und das Lager rausgeholt (die 3 Schrauben sind zum Glück heilgeblieben).
    Der Verdacht ist bestätigt, man kann erkennen daß sich das Lager in seinem Sitz gedreht hat, was wohl auf zu stramme Kette zurückzuführen ist.
    Der Motor war übrigens nicht aus der Bucht, der war im Mopped als ich es gekauft hatte...hab den aber wegen immensem Ölverbrauch nach nich mal 200 Kilometer rausgrupft.


    Also das Lager lässt sich zwar im Sitz drehen, fühlbares Spiel hat es aber nicht...ich denke auch, einkleben sollte es tun.
    Das Lager an sich hat erst mal keine Auffälligkeiten, aber angesichts der Belastung die da mal gewirkt hat sollt ich es vielleicht doch lieber austauschen?
    Hab mal die Suche und Internet bemüht...aber die Lösung, welches Normlager da passen soll, blieb mir verborgen. :du:

  • Wenn das Lager noch in Ordnung und das Spiel im Sitz noch nicht riesengroß ist, einfach mit Loctite (z.B. 648 ) einkleben und gut.

  • Kostet ca. 15-20€ das gute Stück. Selber entscheiden, ich glaube auch, dass kleben möglich wäre ohne ein zuu schlechtes Gewissen zu haben


    Gruß

  • Hab ich schon öfter geklebt, hält einwandfrei. Loctite 603 für kleine Spalten.
    Das Lager von FAG/SKF hat mit Nut das Nachsetzzeichen "N", wenn ich mich nicht irre. Kann man aber rausfinden.


    Gruß
    Hans

  • Hallo zusammen,
    laut Oldmanns Werkstattzeichnungen wäre es 6305NRSR (Sonderausführung). Ich hatte schonmal erfolglos versucht das Lager zu bekommen. Ist evtl. eine andere Bezeichnung üblicher?
    Gruß, Daniel

  • Zitat

    Original von Hiha
    Das Lager von FAG/SKF hat mit Nut das Nachsetzzeichen "N", wenn ich mich nicht irre. Kann man aber rausfinden.


    Jup, das is richtig. Nur brauchts dann auch noch die Dichtscheibe(n)...ich kann bei SKF und Co. aber nur welch finden die DECKscheiben und Nut haben.
    Ich habs jetz aufgegeben...wer mir sagen kann wos das Lager 6305 mit Nut UND Dichtscheiben gibt...für weniger viel Geld als bei Kedo...auf den trink ick glatt einen!

  • Also ich kann sowas kaufen. Beim Industriehändler.


    Einfach mal hingehen, das Ding als 2RS N verlangen.


    Im Lagerkatalog steht das nicht drin! Aber ich weiß sicher, dass es das gibt.


    Der Fairness halber sollte ich dazusagen, wir haben nicht nur einen "Industriefritzen" sondern das ist einer der größten in BRD...


    Gruß

  • N'abend
    Also, wenn ich das richtig sehe, kann das Lager auch ohne Dichtscheiben benutzt werde, da zum Kettenritzel ein Wedi verbaut ist und zur Getriebeseite das Lager mit Motoroel geschmiert wird.
    Somit kann das ein Lager mit der Bezeichnung 6305N verbaut werden.
    Wenn ich komplett falsch liegen sollte bitte ich um eine verbindliche Richtigstellung.


    Schönen Abend noch

    Gruß vom
    Seitendeckel


    Der, der immer Schrauben muß.

  • Ja, das ist falsch. :cool:


    Der Deckel muss sein, damit das Öl durch die Getriebewelle gepumpt wird.
    Ansonsten leidet das Getriebe auf Dauer, das Öl fließt einfach so durch die Gegend aber nicht dahin wos hinsoll.


    Hab das mal ohne den Deckel probiert, hatte grad kein anderes Lager. Ich hatte das Gefühl, es schaltet sich irgendwie schlechter und ein schlechtes Gewissen.
    Waren nur 1000km, also Schaden hats keinen gegeben.


    Gruß

  • Ja, Deckel muss sein, mit Dichtlippe, und nur nach aussen. Also RS, nicht Z, sonst wird die Getriebeabtriebswelle nicht von innen mit Öl versorgt.


    Gruß
    Hans

  • Tach


    Nun eine weitere technische Frage: Wie wird Oel in die Welle gepumpt? bzw. Wie kommt das Oel in die Welle?
    In der Explosionszeichnung kann ich nur erkennen, dass die Welle auf der einen Seite einen Gummistopfen hat, die andere Seite ist nun mal draussen. und auf der Bohrung sitzt das Lager. Oder: Wie wird das Getriebe generell geschmiert?
    Bei Lagern wird unterschieden in Z, ZZ auch 2Z d.h. Staubdicht oder halt RS, 2 RS was heißt Feuchtigkeitsgeschützt. Und da stellt sich mir die Frage: Warum ein RS Lager mit der Dichtung nach aussen,wenn dort eh ein WEDI sitzt?

    Gruß vom
    Seitendeckel


    Der, der immer Schrauben muß.

  • Zwischen WeDi aussen und Lager mit RS hat das Motorgehäuse auf ca. 10-11:00 eine kleine Bohrung mit Verbindung zum ÖlRÜCKlauf. Ausserdem hat die Abtriebswelle eine Querbohrung, drüber sitzt die Hülse mit Abdichtung zum AussenWeDi, und stirnseitigen Nuten.
    Das Rücklauföl strömt durch die kleine Gehäusebohrung in den Zwischenraum zw. WeDi und gedichtetem Lager, unter den Stirnnuten der Hülse durch, und über die Querbohrung in die hohle Getriebewelle. Dort schmiert es über weitere Querbohrungen die Lagersitze der Getrieberäder.


    Gruß
    Hans

Letzte Aktivitäten

  • Hermann1U6

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    :314: Liebe Hamburgers, es war ein perfektes WE bei euch.(mal abgesehen von den mutierten Stukas, die allgegenwärtig waren.) Leider ist mir gestern abend erst wieder eingefallen, daß letztes Jahr eine Einreibung mit Chantre recht erfolgreich war......
    Wir…
  • seppi

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Hey,

    ich mach's mal kurz denn es wurde wohl schon alles gesagt. Es war schön bei Euch! Danke an Alle die dieses möglich gemacht haben!

    Grüße
    Olaf
  • SCBuddy

    Hat eine Antwort im Thema Windschutz verfasst.
    Beitrag
    Ich habe eine von Pichler. Die ist eingetragen. Gibt es leider nicht mehr zu kaufen. Ich bin damit sehr zufrieden.
    Befestigt habe ich den Windfang mit 4 Metalllaschen an den Gabelbefestigungen.
  • Dexter

    Hat eine Antwort im Thema Schloss Batteriefach verfasst.
    Beitrag
    […]

  • JoeBar

    Hat eine Antwort im Thema Windschutz verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    ich habe eine solche Scheibe mal von Daytona (glaube ich) gehabt und wieder abgenommen, weil sie keine Nummer hatte. Ich fand sie gar nicht schlecht, da sie aufrecht sitzend den Wind vom Oberkörper genommen hat. Der Helm war nach wie vor im Wind,…
  • Frau J.-B.

    Reaktion (Beitrag)
    Was für ein gelungenes Jubiläumsfest :thumbup:

    Liebe Hamburger Truppe :bus:

    so wie ihr feiert ist einfach nur gut ...ihr habt es drauf :r:

    Angefangen mit dem freundlichen Empfang gab es das ganze lange Wochende nur gut gelaunte und strahlende Gesichter zu sehen. Wie…
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Was für ein gelungenes Jubiläumsfest :thumbup:

    Liebe Hamburger Truppe :bus:

    so wie ihr feiert ist einfach nur gut ...ihr habt es drauf :r:

    Angefangen mit dem freundlichen Empfang gab es das ganze lange Wochende nur gut gelaunte und strahlende Gesichter zu sehen. Wie…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Windschutz verfasst.
    Beitrag
    Ich hatte mal an meiner nackichen K75 kurz eine Puig-Scheibe dran, könnte die auf Deinem Link gewesen sein. Ab 120 (die ich mit der K häufiger mal überschritt...) gabs ziemlich starke Vibrationen am Helm durch die abreissenden Wirbel. Ich hab sie…
  • Nobby

    Hat eine Antwort im Thema H-Stammtische 2024 verfasst.
    Beitrag
    ...das wäre dann Übermorgen ab 19 Uhr im Havanna in Linden-Nord.
  • Frau J.-B.

    Reaktion (Beitrag)
    Die Spießer aus der Hauptstadt sind wohlbehalten wieder in der Heimat gelandet. 😜


    Es war wie immer eine tolle Party!


    Es wurde sich richtig reingekniet.


    Vielen Dank an alle Beteiligten!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!