Lima Reparatur

  • HAllo,
    habe heute meinen Abzieher für´s Schwungrad bekommen. Bin natürlcih sofort los in die Garage und losgelegt. Natürlich ging´s auch nicht auf Anhieb. Hammerschläge brachten nichts. Dann mit Temperatur und Schlüsstlwechsel mit Verlängerung brachte dann schonmal den Erfolg das sich das Rad löste.
    Aber - wie soll´s auch anders sein- hatte ich so schwarze Kruste im Schwungrad.
    Tja- kennt das jemand? Was ist jetzt zu tun - ne Idee jemand?

  • ....sieht für mich so aus, als ob der Rotor am Stator geschliffen hat.
    Sieht der Stator genau so "verschraddelt" aus?

  • tja...., dann hilft´s wohl nur, den Rotor gegen einen anderen (unverschmorten) auszutauschen.
    (Falls es dir nicht bekannt sein sollte, dass es dabei zu Problemen kommen kann, nutze aber sicherheitshalber die Suchfunktion und füttere sie mit "Hauniseuche")

  • Hast Du Dir selbst Dein Polrad zerschmolzen.
    Blöd gelaufen.


    Bei Ersatz auf die Nummer achten, weil sonst Hauni-Seuche (da fällt mir auf: der Hauni war bestimmt schon seit Jahren nicht mehr hier im Forum, oder?).

  • Wie Hetzer schon geschrieben hat da war zuviel Hitze im Spiel. Das schwarze geschmolzene ist das Plastik welches die Magnete umschließt. Also ein Fall für die Tonne. Was Guckie dir mit der Haunieseuche sagen will ist das du nicht jedes x beliebigen SR Polrad nehmen kannst weil sich dann die Zündung nicht richtig verstellt. Also beim Kauf drauf achten das du eins mit der gleichen Ersatzeilnummer bekommst. Auch würde ich mal die Limawerte messen. Daten bekommst du beim Buchelieprojekt, auch hier mal die Suche bemühen. Wenn du das mal vor den nächsten Aktionen bemühst werden Dir solche Fehler wie heute nicht mehr so schnell passieren. Oder du suchst dir eine IG in deiner Nähe dort wird dir sicher auch geholfen. Hubert

  • Ja selber zerschmolzen.- Wusste das nicht- hab dazu nirgends was gefunden, das hier aufgepasst werden muß.
    Hab das mit der Seuche mal nachgeschaut. Bei mir war die330 R Spule auf 9 Uhr eingebaut und die Rotornummer ist 032 000 077.
    Passt also!!!!
    HAb auch schon ein Rotor in Aisssicht. Muß nur noch die NUmmer kontrollieren lassen.

  • Zitat

    Original von jodybas
    ...ne der Stator sieht gut aus.


    also, so wirklich gut sieht der nicht aus. Ich würde fast sagen die Lima stand mal unter Wasser. Wenn Du schon dabei bist mess mal die Ohmwerte.


    Auf dem Foto kann ich es nicht richtig erkennen. Hat das Gewinde auf dem Kurbelstumpf bei Deiner "Demontage" auch einen weg gekriegt?

  • Die Lima stand nicht im Wasser- sieht wohl nur so aus.
    Die Ohm werte waren im eingebauten Zustand alle o.k. bis auf die 330R. Die hatte nur noch 250R.
    Das war ja der Grund für das Elend!
    Das Gewinde ist auch noch in Ordnung. Die Welle ist am Anfang halt ein bisschen gestaucht.

  • Argh !


    Wofür hast Du das Polrad ausgeglüht ?


    Auf den Kurbelwellenstumpf gehört ein Pfennig bzw. Centstück, damit Du das Gewinde nicht versaust ...


    Dann den Abzieher gut vorpannen, ein paar ordentliche Prellschläge mit dem Kupferhammer, dann kommt das schon.


    Eventuell kann man das ja wieder hinkriegen.
    Das Polrad ist definitiv fritte !


    Viel Erfolg !


    Joe

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. Walter Röhrl

  • Es tut mir sooooooooo leid. Ich weine seitdem!
    O.k.- bis Pulp Fiction. Das hat mich wieder etwas erheitert.
    Hab heute Morgen mal so meine Möglichkeiten rotieren lassen.
    Da ja nun eine etwas größere Investition ansteht hab ichden Osterhasen schon angemailt und nachgefragt ob die Eier und Schokolade auf Kaution waren.


    Ich könnte die Lima drinlassen mit Booster von Kedo
    Ich könnte die Lima drin lassen und 330R wicklen (lassen)
    (natürlich nur wenn´s den passenden Rotor dafür gibt.
    Ansonsten:
    Ich könnte die STK407 mit Licht nehmen


    PS.:Der Osterhase ist in Sachen Kauition ein harter Hund!
    LG
    sowie licht und zuendende Ostern

  • Servus,


    die STK 407 hat kein Licht, das ist eine reine Rennzuendung.


    Deine waere die 405L, dazu brauchst noch einen XT Rotor.


    Das geht gut.


    Frohe Ostern
    Hans

  • Jetzt noch ne Frage zum XT Rotor.( Auch wenn ichmich danach wegen blöder Fragen wieder abmelden muß im Forum)
    Is egal ob 6 oder 12V, oder gibt´s bei der Xt nur 6V Rotoren?

  • Die Volt haben nichts mit dem Rotor zu tun, das macht der Gleichrichter/Regler.


    Diese Zuendung ist ausgelegt auf die Verwendung des Rotors der XT Modelle mit der 6V Lichtanlage.


    Die Rotoren der spaeten 12V XT Modelle gehen nicht, das sind SR Lichtmaschinen.

  • Grundsätzlich hat der Rotor nix mit der Spannung zu tun, der liefert nur das Magnetfeld, das die Spulen in Spannung umwandeln.
    Die Anzahl der Magnete und Geometrie der Spulen müssen aufeinanderpassen, sonst wird zu wenig oder keine Spannung induziert.


    Der XT Rotor hat zwei Polpaare, (EDIT Wechselstrom) der SR Rotor sechs (EDIT Drehstrom). (glaube ich)


    EDIT: Du musst Dich nicht wieder abmelden!
    Es gibt auch 6V XT Limas im Drehstromtechnik mit CDI Zündung. Sind selten weil nur in den USA verbaut (oder zumindest nicht in der BRD). Die funktionieren fast plug and play, man muß allerdings irgendwas umlöten sonst reicht die Batterieladung nicht.

    Eintopf, ich liebe es.........

    2 Mal editiert, zuletzt von barnix ()

  • Das wäre jetzt für dich die schnellste Lösung. Gebrauchte Lima von Chrille, bei der hoffendlich die Werte stimmen. Einbauen und fahren. Dann in Ruhe ein Polrad zu deiner Lima suchen, und diese dann bei zB. Lüdeking überholen lassen. Hubert

Letzte Aktivitäten

  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    […]

    Darauf tippe ich auch, ist mir auch schon passiert.

    Gruß Rainer
  • Logu69

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Fahrendumusst im Thema Dragpipe mit K&N reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Diese K&N Getriebentlüftung kann auch zu Problemen führen:
    1. Wenn es mal regnet könnte Wasser ins Getriebe gelangen.
    2. Die Öldämpfe aus der Entlüftung dürfen nicht mehr einfach so in die Umwelt gelangen. Ist kein Verstoß gegen die StVZO sondern ein…
  • Logu69

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Zimmi313 im Thema Dragpipe mit K&N reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Ein "offener Luftfilter" (also originaler Kasten weg, so'n konisches K&N-Klon-Glump drangestrapst) war an meiner XT damals beim Kauf auch verbaut. Mal abgesehen davon, dass das Ding viel zu klein war und auch noch Kacke aussah, es war einfach übel laut.…
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    "Wuchtfaktor anpassen"

    Ist bei den Vespa Tunern auch ein ganz grosses Thema.
  • Logu69

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    […]

    Hallo

    In der Tat habe ich mit der Schwimmerhöhe noch nicht variiert
    Nur habe ich mir sehr viel Mühe beim einstellen von dieser gegeben.
    Sie ist jetzt exakt auf 23 mm eingestellt und mit dem Schlauchtest geprüft.
    Dieser ist nun 3 -4 mm unter der Kante von…
  • Practical Explanation ( For Example ) :- `1st of all can you tell me every single seconds detail from that time when you born ?? ( i need every seconds detail ?? that what- what you have thought and done on every single second )

    can you tell me every…
  • guzzimatz

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Zimmi313 im Thema Hitzeschutzband reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Die Mumienwickel schieben Dich halt in die Hipster-Ecke... :406:
    Angelaufene VA-Püffe wären (bzw. sind, bei 2 meiner 3 Mopeten) mir peng, kwasi... :ber:
  • guzzimatz

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Mambu im Thema Hitzeschutzband reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    […]

    ...also mir gefällt's .... :411:

    Herzliche Grüße
    Mambu
  • guzzimatz

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Mopedist im Thema Hitzeschutzband reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    ... habe zwar keine Erfahrung mit Auspuffband, aber für mich ist ein orange bis blau angelaufener Krümmer immer schöner als ein umwickelter 8)

    Tut mir leid, dass das keine Hilfe für Dich ist, aber das musste ich als ganz allgemeine Feststellung mal…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!