Lima Reparatur

  • HAllo,
    habe heute meinen Abzieher für´s Schwungrad bekommen. Bin natürlcih sofort los in die Garage und losgelegt. Natürlich ging´s auch nicht auf Anhieb. Hammerschläge brachten nichts. Dann mit Temperatur und Schlüsstlwechsel mit Verlängerung brachte dann schonmal den Erfolg das sich das Rad löste.
    Aber - wie soll´s auch anders sein- hatte ich so schwarze Kruste im Schwungrad.
    Tja- kennt das jemand? Was ist jetzt zu tun - ne Idee jemand?

  • ....sieht für mich so aus, als ob der Rotor am Stator geschliffen hat.
    Sieht der Stator genau so "verschraddelt" aus?

  • tja...., dann hilft´s wohl nur, den Rotor gegen einen anderen (unverschmorten) auszutauschen.
    (Falls es dir nicht bekannt sein sollte, dass es dabei zu Problemen kommen kann, nutze aber sicherheitshalber die Suchfunktion und füttere sie mit "Hauniseuche")

  • Hast Du Dir selbst Dein Polrad zerschmolzen.
    Blöd gelaufen.


    Bei Ersatz auf die Nummer achten, weil sonst Hauni-Seuche (da fällt mir auf: der Hauni war bestimmt schon seit Jahren nicht mehr hier im Forum, oder?).

  • Wie Hetzer schon geschrieben hat da war zuviel Hitze im Spiel. Das schwarze geschmolzene ist das Plastik welches die Magnete umschließt. Also ein Fall für die Tonne. Was Guckie dir mit der Haunieseuche sagen will ist das du nicht jedes x beliebigen SR Polrad nehmen kannst weil sich dann die Zündung nicht richtig verstellt. Also beim Kauf drauf achten das du eins mit der gleichen Ersatzeilnummer bekommst. Auch würde ich mal die Limawerte messen. Daten bekommst du beim Buchelieprojekt, auch hier mal die Suche bemühen. Wenn du das mal vor den nächsten Aktionen bemühst werden Dir solche Fehler wie heute nicht mehr so schnell passieren. Oder du suchst dir eine IG in deiner Nähe dort wird dir sicher auch geholfen. Hubert

  • Ja selber zerschmolzen.- Wusste das nicht- hab dazu nirgends was gefunden, das hier aufgepasst werden muß.
    Hab das mit der Seuche mal nachgeschaut. Bei mir war die330 R Spule auf 9 Uhr eingebaut und die Rotornummer ist 032 000 077.
    Passt also!!!!
    HAb auch schon ein Rotor in Aisssicht. Muß nur noch die NUmmer kontrollieren lassen.

  • Zitat

    Original von jodybas
    ...ne der Stator sieht gut aus.


    also, so wirklich gut sieht der nicht aus. Ich würde fast sagen die Lima stand mal unter Wasser. Wenn Du schon dabei bist mess mal die Ohmwerte.


    Auf dem Foto kann ich es nicht richtig erkennen. Hat das Gewinde auf dem Kurbelstumpf bei Deiner "Demontage" auch einen weg gekriegt?

  • Die Lima stand nicht im Wasser- sieht wohl nur so aus.
    Die Ohm werte waren im eingebauten Zustand alle o.k. bis auf die 330R. Die hatte nur noch 250R.
    Das war ja der Grund für das Elend!
    Das Gewinde ist auch noch in Ordnung. Die Welle ist am Anfang halt ein bisschen gestaucht.

  • Argh !


    Wofür hast Du das Polrad ausgeglüht ?


    Auf den Kurbelwellenstumpf gehört ein Pfennig bzw. Centstück, damit Du das Gewinde nicht versaust ...


    Dann den Abzieher gut vorpannen, ein paar ordentliche Prellschläge mit dem Kupferhammer, dann kommt das schon.


    Eventuell kann man das ja wieder hinkriegen.
    Das Polrad ist definitiv fritte !


    Viel Erfolg !


    Joe

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. Walter Röhrl

  • Es tut mir sooooooooo leid. Ich weine seitdem!
    O.k.- bis Pulp Fiction. Das hat mich wieder etwas erheitert.
    Hab heute Morgen mal so meine Möglichkeiten rotieren lassen.
    Da ja nun eine etwas größere Investition ansteht hab ichden Osterhasen schon angemailt und nachgefragt ob die Eier und Schokolade auf Kaution waren.


    Ich könnte die Lima drinlassen mit Booster von Kedo
    Ich könnte die Lima drin lassen und 330R wicklen (lassen)
    (natürlich nur wenn´s den passenden Rotor dafür gibt.
    Ansonsten:
    Ich könnte die STK407 mit Licht nehmen


    PS.:Der Osterhase ist in Sachen Kauition ein harter Hund!
    LG
    sowie licht und zuendende Ostern

  • Servus,


    die STK 407 hat kein Licht, das ist eine reine Rennzuendung.


    Deine waere die 405L, dazu brauchst noch einen XT Rotor.


    Das geht gut.


    Frohe Ostern
    Hans

  • Jetzt noch ne Frage zum XT Rotor.( Auch wenn ichmich danach wegen blöder Fragen wieder abmelden muß im Forum)
    Is egal ob 6 oder 12V, oder gibt´s bei der Xt nur 6V Rotoren?

  • Die Volt haben nichts mit dem Rotor zu tun, das macht der Gleichrichter/Regler.


    Diese Zuendung ist ausgelegt auf die Verwendung des Rotors der XT Modelle mit der 6V Lichtanlage.


    Die Rotoren der spaeten 12V XT Modelle gehen nicht, das sind SR Lichtmaschinen.

  • Grundsätzlich hat der Rotor nix mit der Spannung zu tun, der liefert nur das Magnetfeld, das die Spulen in Spannung umwandeln.
    Die Anzahl der Magnete und Geometrie der Spulen müssen aufeinanderpassen, sonst wird zu wenig oder keine Spannung induziert.


    Der XT Rotor hat zwei Polpaare, (EDIT Wechselstrom) der SR Rotor sechs (EDIT Drehstrom). (glaube ich)


    EDIT: Du musst Dich nicht wieder abmelden!
    Es gibt auch 6V XT Limas im Drehstromtechnik mit CDI Zündung. Sind selten weil nur in den USA verbaut (oder zumindest nicht in der BRD). Die funktionieren fast plug and play, man muß allerdings irgendwas umlöten sonst reicht die Batterieladung nicht.

    Eintopf, ich liebe es.........

    2 Mal editiert, zuletzt von barnix ()

  • Das wäre jetzt für dich die schnellste Lösung. Gebrauchte Lima von Chrille, bei der hoffendlich die Werte stimmen. Einbauen und fahren. Dann in Ruhe ein Polrad zu deiner Lima suchen, und diese dann bei zB. Lüdeking überholen lassen. Hubert

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