Fußdichtung wechseln Motor ausbauen oder nicht?

  • Es gibt natürlich auch noch andere Mittelchen, die unauffälliger sind.
    Ich habe an den Gehäusehälften ein Leck mit klarem Silikon dicht bekommen. Fast unsichtbar!
    Leider kann ich Dir den Hersteller nicht nennen.... :(

  • Es gibt ja auch das "normale" Dirko ohne HT, das ist dezent hellgrau und
    deshalb relativ unauffällig. Von der Temperaturfestigkeit reicht es spielend
    für alle Anwendungen am SR Motor.


    Gruß
    Sven

  • Jetzt hat sie heute erstmal 2 neue Reifen bekommen, BT 45, der Metzeler vorne von 2001 ist damit nicht mehr am Mopped, eigentlich schade der hat echt lange gehalten.
    Dann werde ich mal erst zum waschen, dann zum TÜV fahren, dann sehen wir weiter.


    Tscharlie

  • Moin Martin,
    ich würde auch die Talkum oder Mehlpuder-Methode anwenden bevor du den Motor rausholst.Um auszuschließen das z.B der Zylinderfuß gerissen ist.
    Ist einem Kumpel von mir so passiert:Motor raus,Dichtungen erneuert,Motor rein,dieselbe Schei.. :sm:


    Gruss aus Aachen,

    Dirk

    Motorrad fahren macht unabhängig,SR fahren macht abhängig.

  • Danke für den Tipp,


    habe gerade den "Kupplungs"-Deckel runterbekommen, gar nicht so einfach, der ist ja schon 34 Jahre da drauf.


    Dabei gesehen dass der Simmering im Deckel ausgenödelt ist, also muss der neu, gibts aber wohl als S 14-25-5 überall, ist zwar ein S 14-25-5,5 eingebaut, laut TR Forum aber kein Problem den 5er zu nehmen.


    Auch den Simmering der Kickstarterwelle mache ich neu, wenn ich schon mal dabei bin. Mal sehen ob ich die Größe lesen kann in meinem Alter ist das ja alles nicht mehr so einfach.


    Na dann gehe ich mal Dichtfläche reinigen, Deckel reinigen, wenn es schon mal au der Werkbank liegt


    Tscharlie
    Arbeitet in der geheizten Garage, da bin ich ein Weichei

  • Serienmäßig hat eine 1979er diese Leitung nicht, das ist ein Nachrüstteil. Haben aber hoffentlich alle nachgerüstet.


    Tscharlie

  • Da kommt immer eine Leitung dran, entweder die nachrüstbare Doppelschmierung oder eine starre Leitung die entweder links an den Kipphebelwellenbohrungen oder hinten rechts neben dem hinteren Ventildeckel das Öl in den Zylinderkopf befördert.


    OHNE gibts nicht.

  • Zitat

    Original von Tscharlie
    Serienmäßig hat eine 1979er diese Leitung nicht, das ist ein Nachrüstteil. Haben aber hoffentlich alle nachgerüstet.


    Oh, selbstverständlich hatte eine 1979er dort eine Leitung (nur eben eine starre, die gerade nach oben geht, weil das Oel original anders verteilt wird als bei der 48T oder bei den flexiblen Zubehörleitungen); denn sonst würde der Kopf trocken laufen und Nockenwelle und Kipphebel wären sofort fritte.

  • Vielleicht ist auch diese Berschraubung undicht ?

  • Entweder die oder der Steuerkettenspannerdeckel sind in den meisten Fälllen
    für die Ölpfütze verantwortlich, das sollte man erstmal ausschließen bevor man
    drangeht die Dichtung zu wechseln.


    Gruß
    Sven

  • Leider nein,


    denn die Fußdichtung wird langsam rundrum undicht, zuerst dachte ich auch an die Verschraubung, aber leider ist es die nicht und auch nicht der Deckel des Steuerkettenspanners.


    Na mal sehen,


    Jetzt versuche ich erstmal den TÜV, sooo schlimm ölt sie noch nicht, es tropft noch nichts runter. Wenn man rechtzeitig ein wenig "feudelt".


    Tscharlie

  • TÜV ist NEU!


    Ohne Mängel, schon toll so ein 34 Jahre altes Teil.


    Tscharlie

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!