Ventil Einstellschraube

  • Hallo,
    kennt jemand diese Ventilspiel Einstellschraube ?
    War in einem 48 T Motor verbaut wo auch eine umgeschliffene Nocke drin war.
    Diese war mit einem C gekennzeichnet. Kann das von EGU sein ?
    Der Kopf war bearbeitet ( Einlasskanal optimiert )


    Ich überlege ob ich den Kopf nochmal in meinem Moto ( 2J4) einsetzen soll.


    Über Infos dazu würde ich mich freuen.
    Gruß

  • Das C ist in manchen normalen Nocken eingestanzt das hatt nichts zu bedeuten. Die Ventileinstellschrauben kann man so kaufen die sind besser als die Originalen. Durch den größeren Fuß ergeben sich gewisse Vorteile.
    Wenn der Kopf bearbeitet wurde bau ihn doch wieder ein ^^


    Bei Kedo gibts die Kugelkopf Einstellschrauben auch.


    MFG
    Moritz

  • nabend,
    die schrauben kommen aus nem porsche motor (teilweise auch käfer) !
    soweit ich weiß, wird nur die "tonne" etwas kleiner/kürzer gedreht. die teile sind unverwüstlich und sicherer wie die halbkugelschrauben (können sich drehen oder rausfallen) vom sponsor!
    ich würde die wieder einbauen!


    gruß,
    M.


    ps.
    wenn die schrauben nicht mehr haben willst, her damit... :411:

    3 Mal editiert, zuletzt von Solist ()

  • Ja, das ist ein sog. "Elefantenfuß".
    Damit der überhaupt daruner paßt, muß(te) der Kipphebel unten entsprechend abgeschliffen werden.
    Das verschlechtert dessen Haltbarkeit. Es gab schon (selten, aber eben vorgekommen) Fälle, wo das Kipphebelende einfach während der Fahrt abgebrochen ist, - weshalb heute diese Elefantenfüße i.d.R. nicht mehr in der SR verwendet werden.

  • hallo,
    ja, diese teile werden von dem stuttgarter eingebaut und die kipphebel besch..... abgeschliffen. möglichkeit des bruches ist gegeben. außerdem muß zum eventuellen wechsel der motor ausgebaut werden, da die schrauben nur richtung nockenwelle ausgedreht werden können. original schrauben öfter wechseln und bei überholung des motors ventile bearbeiten, kommt billiger als ein motorschaden.
    lg methusalem

  • Hallo zusammen,
    erstmal Danke für die Infos.
    Habe mir die dazugehörigen Kipphebel mal angeschaut, die sind unten um 2-3 mm abgeschliffen, sonst passen die Einsteller ja nicht.


    Ich dachte es wäre eine Möglichkeit das bei mir vor kurzem aufgetretene Tickern bei heissem Motor ( ein anderer fred ) zu beseitigen.


    Habe auch schon an die Kugelkopf-Einsteller von Kedo gedacht. Die sind bei meinem Bruders 48T drin, aber da ist die Ventileinstellerei ätzend.


    Ich werde mir wohl die originalen besorgen und einbauen.
    Was haltet ihr von einem Ventilspiel von 0,13 beim Ausslaß, riskant oder unproblematisch ?
    guten Start

  • Zitat

    Original von pikaia
    Hallo zusammen,


    Habe auch schon an die Kugelkopf-Einsteller von Kedo gedacht. Die sind bei meinem Bruders 48T drin, aber da ist die Ventileinstellerei ätzend.


    Moin,


    ach was: "Mut zur Lücke": Gut geölte Lehre drunter, Einstellschraube aufsetzen, kontern, kontrollieren wie es "flutscht", fertig... Ventilspiel "kontrollieren" fällt allerdings aus...


    viele Grüße,
    Oliver

Letzte Aktivitäten

  • stmartins500

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    […]

  • Zimmi313

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    […]

    So sehe ich das auch. Und bevor ich den Zündschlüssel im Schloss vergesse, vergesse ich wahrscheinlicher den auf OFF stehenden Killschalter und kicke mir erst mal 'nen Wolf, bevor ich wieder über den Killschalter nachdenke. Ich erinnere mich an…
  • insider 6

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Ich hätt sagen sollen gints AUCH mit Buchse, war nicht auf das Pleuel im Fred bezogen
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Hat das eine Buchse? Schaut für mich ned so aus.
  • insider 6

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Pleuel ist aftermarket, gibts mit Buchse im oberen Auge. Die sind gut, aber zu schwer.

    Ich benütze die, aber bringe sie aufs Originalgewicht

    Gruss Hans
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Felgenbreite 2,50 hinten, 18 oder 19 Zoll vorne??? verfasst.
    Beitrag
    Das ist der Metzeler Roadtec01, der von bisherigen Bridgestone-Fans und traditionellen Metzeler-hassern in höchste Höhen gelobt wird. Ich hab ihn an Pezis SR in 110/90-18 und 90/90-19 montiert, sie fährt sich damit sehr angenehm, und geht leichter um…
  • JoeBar

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Moin,

    irgendwie bin ich aus Neugierde hier mal wieder vorbei gezappt... Der Umgang scheint ja wieder etwas gesitteter zu sein... Sind die Rentner weg?

    Das Thema ist interessant... Allerdings finde ich nicht, dass es einen allzu großen Unterschied macht,…
  • peter67

    Reaktion (Beitrag)
    Vielleicht für dich off topic, aber so wie man bei Verlassen des Hauses den Schlüssel in der Haustür dreht (und anschl. mitnimmt), sollte man das beim Verlassen von Fahrzeugen auch machen und schon ist alles gut, ganz ohne Elektrobasteleien.

    Nobby
  • Mopedman

    Hat eine Antwort im Thema Felgenbreite 2,50 hinten, 18 oder 19 Zoll vorne??? verfasst.
    Beitrag
    Ist das ein Metzeller, sieht zumindest vernünftig aufgezogen aus.
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    […]

    Mit leuchtender Motorkontrollleuchte gibt es keinen TÜV. Gib dem "Mensch von der Werkstatt" doch mal meine Informationen weiter. Das könnte seine Ursachenforschung eventuell erheblich verkürzen. Mit zu hohen Abgaswerten hat es aber 100%ig nichts…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!