Lenker "knackt"

  • Hallo,
    mir fällt komischerweise auf, seitdem ich die gummigelagerten Lenkerhalter per Unterlagscheibe wackelfrei gemacht habe, dass es beim Bremsen ein richtiges knacken gibt. Kann man auch im Stand nachahmen.
    Ich ziehe die Bremse und bringe mein ganzes Gewicht auf den Lenker. Es knackt dann einmal wenn die Belastung auftritt und das zweite mal wenn die Belastung wieder weggenommen wird.
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass dieses Geräusch von der Lenkerhalterung kommt, da diese ja nun fest ist.


    Ist dies das Lenkkopflager?


    Aufjedenfall ist der Lenker leichtgängig (zu leichtgängig?) und es sind keinerlei Rastpunkte zu spüren.

  • Hört sich sehr nach Lenkkoopflager an. Gleiches Symptom hatte ich kürzlich auch. Schau mal ob Du die große Kronenmutter (unter der oberen Gabelbrücke) nachziehen kannst.

  • Du wirst Probleme mit deinem Lenkkopflager haben, warscheinlich hast du noch ein Kugellager verbaut. Auch bei mir gab es kein Rastenpunkt und der Gradeauslauf war auch super doch habe ich auf Emil Schwarz Lager umgebaut und bin nun knackfrei glückich.Es reicht aber auch einfache Kegelrollenlager zu verbauen und dein Problem ist behoben.

    Man kann jede Wahrheit ertragen, sei sie noch so zerstörerisch , sofern sie für alles steht und soviel Vitalität in sich trägt wie die Hoffnung, die sie ersetzt hat!

  • Ermahne Dein Motorrad doch einfach, mit dem knacken aufzuhören :349:

    Viele Grüße aus dem sonnigen Sierksdorf


    STEFAN

  • Zitat

    Original von OstseeSR
    Ermahne Dein Motorrad doch einfach, mit dem knacken aufzuhören :349:


    schon versucht :tongue:


    ach man, das hört sich schon wieder gar nicht toll an. Ich glaube das viel mir davor einfach nicht auf weil der ganze Lenker so locker war.


    Besteht da eine ernstzunehmende Gefahr, wenn ich so noch eine ganze Weile rumfahren würde?


    Aber zuerst versuche ich mal die ganze Sache noch nachzuziehen.

  • Moin,


    wie alt ist das Lenkkopflager? Ich gehe eher davon aus, dass es ein Zubehör-Kegelrollenlager ist, da kippelt der Innenring gerne mal auf dem Lenkdorn (Thema E. Schwarz). Es ist eigentlich "nur" lästig, wenn es sich beim leichten Bremsen nicht zu einem Rattern "aufschaukelt". Mn kann es auch erfühle, wenn man im Stand durch eintauchen der Gabel das Knacken provoziert und oben mal an Rahmenkopf und Überwurf nen Finger hält...


    Hast Du noch nen Hauptständer? Kontrolliere das Lenkkopflager mal auf Rastpunkte und wie schwer- bzw. leichtgängig das Ding noch ist. Ziehe das Lager mal soweit an, dass es gerade noch frei läuft, wenn das Knacken dann verschunden ist, Glück gehabt, wenn nicht solltest Du reagieren. Manche Leute schmieren da auch einfach Dirko zwschen Lenkdorn und dem Innenring vom Lager. Ich selber habe da ein Stück Fühlerlehre dazwischen geprügelt...
    Alles natürlich unter der Voraussetzung, dass das Lager als solches noch in Ordnung ist.


    Viel Glück,
    Oliver

  • Was für ein Lager und wie alt es ist kann ich leider nicht sagen. Laut Tacho hat der Hobel knapp 50tkm drauf.


    Beim Bremsen gab es auch immer nur einmal diesen Ruck, kein rattern.
    Dann hoffe ich mal, dass es mit anziehen besser wird, danke!

  • Zitat

    Original von enfield


    Beim Bremsen gab es auch immer nur einmal diesen Ruck, kein rattern.
    Dann hoffe ich mal, dass es mit anziehen besser wird, danke!


    Moin,


    achte aber drauf, dass Du es nicht zu stramm ziehst, also das lager muss leichtgängig bleiben...


    viele Grüße,
    Oliver

  • Ich habe die Einstellmutter jetzt etwas nachgestellt. Das ging aber schon ganz schön schwer gegen Ende mit dem Hakenschlüssel. Der Lenker ist aber immernoch leichtgängig, fliegt von allein in die Endlagen. Keine Rastpunkte zu fühlen.
    Im Stand habe ich das knacken jetzt nicht mehr nachahmen können. Ich hoffe das bleibt so, auch während der Fahrt. Wäre zur Abwechslung mal eine leichte Behebung gewesen, aber warten wir ab.
    :ber:


    Sollte man das Lager dann mal neu fetten? Das wäre dann eine Arbeit für den Herbst/Winter.

  • Ich wärme das Thema nochmal auf. Das Knacken war leider nie weg. X(


    Also dachte ich ok, machste neue originale Kugellager rein (wegen dem oftmals beschriebenem klackern und verziehen der Kegelrollenlager etc.).
    Nun denn, alles neu verbaut und das Ergebnis... Genau wie vorher, hat überhaupt nix gebracht.
    Erst wenn ich das Lager so richtig anknalle, dass sich der Lenker nur noch schwer bewegt habe ich kein Knacken mehr. Ist aber auch nicht so die Lösung. :ko:


    Was kann das Problem sein? Irgendwo muss Spiel sein.
    Und das kann ja fast nur oben zwischen der "lose" aufgelegten Lagerschale und dem Lenkdorn sein oder?
    Kommt dort z.B. ein Fühlerlehrenblatt rein?

  • Ja.


    Und mach die Nutmutter wieder etwas lose! Du zerstörst sonst das Kugellager!!!! (Axiallager um genau zu sein)
    Wenn Du dann die M 16 (oder so, SW22) wieder festziehst, kontrollier nochmals Spiel bzw. Leichgängigkeit, da Du mit dem Festziehen der Schraube die Nutmuttern gegen ihr Spiel nochmal "nachziehst".

  • Das Spiel ist zwischen Lagerinnenring und Lenkdorn.


    Dauerhaft hilft ein Emil Schwarz Lenkkopflager.
    Nicht billlig, aber das ist das originale Lenkkopflager auch nicht.


    EDIT: barnix hat schon alles gesagt. Auf keinen Fall mit dem angeknallten Lenkkopflager fahren!

  • Ok, gut. Nein so bin ich natürlich nicht gefahren, das habe ich nur im Stand getestet.


    Zitat

    Original von Straßenschrauber
    Dauerhaft hilft ein Emil Schwarz Lenkkopflager.
    Nicht billlig, aber das ist das originale Lenkkopflager auch nicht.


    Wenn ich das vorher gewusst hätte, dass es mit dem neuen Lager nix verbessert, wäre es in der Tat besser, letztlich günstiger und deutlich nervenschonender gekommen.



    Jetzt kann ich wieder alles auseinanderrupfen. Oder gibts ne schlauere Möglichkeit?
    Hatte das Vorderrad unterlegt und dann Tacho weg, anschließend die Brücke, dann Hakenmutter gelöst.
    Aber so funktioniert das nicht. Der Lenkdorn hängt dann schräg drin und die Lagerschale kann man auch nicht gut auflegen.

  • Deine letzten beiden Sätze verstehe ich leider nicht..... ?(

  • Moin,


    wenn die Huddel noch auf dem Hauptständer und damit auf dem Vorderrad steht, dann ist das obere Lager nicht wirklich vernünftig zu montieren. Ich würde eher das Motorrad abstützen (vorne am Rahmen). Aber die Gabel selber ist bei montiertem Vorderrad immer noch zu schwer um die Gabel bzw. den Lenkdorn vernüntig auszurichten um das obere Lager reinzusetzen. Hier hilft entweder eine sanfte aber bestimmte Vorgehensweise oder die Gabel selber muss wieder leichter werden und damit halt alles wieder weg...
    Das Knacken ist eigentlich eher "blos lästig". Für eine schnelle Lösung würde ich mal probieren wie sich das ganze verhält, wenn man zwischen dem oberen Lagerinnenring und dem Lenkdorn etwas Dirko schmiert, damit kann man das harte Knacken minimieren. Das beduetet zwar nicht, dass das Spiel dort wirklich beseitigt wurde, aber es knackt halt nicht mehr. Durch das leichte kippeln des oberen Lagers wird sicher nichts verklemmen. Das ist dann schon in Ordnung...


    viele Grüße,
    Oliver

  • nein, natürlich hatte ich alles gewechselt. Nur um das Spiel zu verringern habe ich nun nur oben wieder alles geöffnet.


    Auch wenn die Lust gering ist, dann werde ich nochmal die Gabel mit Rad zerlegen. Wird das beste sein. Dann sehe ich auch besser hin.

  • Moin,


    stütz mal erstmal das Motorrad am Rahmen oder Motorblech ab, damit das Vorderrad und die Gabel "verhältnismäßig frei beweglich" ist, ohne aus dem Lenkdorn rutschen zu wollen. Und dann vielleicht zu zweit an die Sache rangehen: Einer versucht auszurichten, der andere fummelt oben das Lager rein


    viel Glück,
    Oliver

  • ja auch keine schlechte Idee, aber hatte dann schon alles nochmal abgebaut. Bin da ja in Übung. :tongue:


    Ehrlich gesagt verstehe ich aber noch nicht ganz wo bzw. wie man das Spiel verringern kann.
    Wir haben ja alle das Bucheli.. S.128: Dort heißt es einmal "obere Innenlagerschale" diese ist im Rahmen. Und dann die "obere Aussenlagerschale" diese wird lose draufgelegt und das Lenkrohr wird durchgesteckt.
    An dieser Stelle ist das Spiel? Gut, aber das ist doch ein riesen sch*** dort z.B. ein Fühlerlehrenblatt rein zu bekommen. Vorallem, da in dem Bereich auch noch Gewinde ist.
    Alles wackelt, alles ist lose und das soll man dann spielfrei hinbekommen?
    Dann muss ich wohl knackend weiterfahren.


    So wie ich das gerade sehe ist das doch eine grandiose Fehlkonstruktion. Die obere Lagerschale müsste eben fest mit der Nutmutter verbunden sein bzw. besser ihr eigenes Gewinde haben und gut wäre es. Einfach die Lagerschale aufschrauben und nix würde wackeln. (So hat das übringens Simson schon vor 1970 hinbekommen.)

  • Stimmt, das haben alle Mofas.....
    Die innere Lagerschale (Du hast sie übrigens oben vertauscht) sollte eigentlich über's Gewinde auf das Rohr geschoben werden. In dieser Höhe könntest Du ein paar Körnerpunkte platzieren, das vergrößert den Durchmesser partiell und das Spiel ist eliminiert. Vielleicht nicht die eleganteste Lösung, aber es kann helfen.

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!