Zündkerze

  • Zitat

    Original von idefix
    Hi


    Naja, nicht ganz.
    Meine Erfahrungen mit NGK: Einmal abgesoffen, kann man sie rausschmeißen. Meißt kein Funke mehr unter Kompression. Bei allen anderen auf dem Markt konnte ich das noch nicht beobachten.


    Kann ich nicht bestätigen... Bin mit NGK oder Denso immer gut gefahren - Bin auch der Meinung, dass es da keine großen Unterschiede gibt. Das Absaufen-Phänomen kenne ich nur mit Champion-Kerzen...

    Gruß vom donko


    ________________________________________________________________


    Was ich nicht weiss, das muss man mir erst mal beweisen!

  • Zitat

    Original von idefix
    Meine Erfahrungen mit NGK: Einmal abgesoffen, kann man sie rausschmeißen. Meißt kein Funke mehr unter Kompression.



    Kenn ich auch so. Wobei es interessanterweise nicht immer identisch passiert.



    Nobby

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Zitat

    Original von Der Dicke
    Wie steht es eigentlich mit einem unentstörtem Kerzenstecker?
    Wo bekommt man sowas aktuell am besten?
    Louise und Kedo verticken nur die entstörten NGKs.


    Du kannst die NGKs aufschrauben, den Entstörwiderstand rausnehmen und
    durch ein gleichlanges Stück Metall (am besten Gold, das hat den geringsten
    spezifischen Widerstand) ersetzen.


    Gruß
    Sven

  • Hallo Sven,


    hab den NGK-Stecker vom Sponsor. Wo kann ich diesen aufschrauben?
    Sehe da keine Möglichkeit.


    Ist der Stecker hier: http://kedo.de/produkte/40010.html


    Edit: Hetzer: die Champions sind doch entstörrt, oder irre ich? Das R im Namen ist doch Kennzeichnung für die entstörrte Variante, oder?

    "Only way to feel the noise is when it's good and loud" - Motörhead

    Einmal editiert, zuletzt von Der Dicke ()

  • Grad nachgeschaut: geht bei den neuen nicht mehr so ohne Weiteres.
    Evt. kriegst du den Dorn auf der Kabelseite rausgezogen, aber ohne Gewähr!


    Gruß
    Sven

  • Zitat

    Original von Der Dicke
    die Champions sind doch entstörrt, oder irre ich? Das R im Namen ist doch Kennzeichnung für die entstörrte Variante, oder?


    Bei NGK ist das R Funkentstörung. Ob das für Champion auch zutrifft, weiß ich nicht.

  • O.K.
    Ich dachte jeder bekommt die Antwort, sonst haett´ich nicht eingestellt.
    (Auch der 2neue" funzt" nicht. Aber macht nix)

  • Zitat

    Original von sven(am besten Gold, das hat den geringsten
    spezifischen Widerstand)


    Sonst stimmt ja alles, aber da muss ich widersprechen. Gold ist mies, liegt zwischen Alu und Kupfer. Nimm Silber, das spart dazu noch Geld.. :)


    Gruß
    Hans

  • Nur ganz leicht "ot":


    Wenn mein Moped naß wird, streikt es. Für die Fehlersuche (Zündspule?) bin ich zu faul.
    Wenn nur mäßig naß (feucht), konnte ich es starten, indem ich eine andere Zündkerze einschraubte.
    Fuhr es dann eine Weile (alles wieder warm und trocken), konnte ich die alte Kerze wieder einschrauben.


    Seit wenigen Wochen "zickte" das Moped nun dahingehend herum, daß es bei einer niedrigen Drehzahl Aussetzer gab.
    Sehr seltsam.
    Leerlauf ging. Weiter oben ging es auch. Aber so um die 2500 oder 2800 herum setzte es einfach aus.
    Nun braucht man solche Drehzahlen zum Glück weder beim Stehen noch beim Fahren; dennoch war das lästig, weil es eben beim losfahren oder zum Stehen kommen manchmal ausging, wenn es in diesen Drehzahlbereich und damit der Aussetzer kam.


    Vor zwei Tagen wurde das dann schlimmer (ich habe die Brülltüte abgebaut und den normalen Auspuff wieder darngemacht, dazu wieder entsprechend kleinere Düsen).
    Die Aussetzer "fühlten" sich an wie eine Abmagerung; denn wenn ich mit der Beschleunigerpumpe am Gasgriff "spielte" (pumpte), konnte oft ein Ausgehen des Motors verhindern.


    Dennoch machte ich mir natürlich eine Kopf um die Ursache.
    Ich dachte an Limaspulen. Kann aber doch kaum sein; denn Leerlauf ging ja, und über 2800 auch. Welche Spule sollte da streiken?
    Dann dachte ich an meine Nockenwelle (Fehlschilff), ob sich die samt Kipphebel inzwischen so weit abgeschliffen hat, daß die Steuerzeiten dahingehend nicht mehr stimmen, daß ausgerechnet um die 2500 oder 2800 Umdrehungen herum es zu Aussetzern kommt.


    Nun, für größere Bastelaktionen habe ich bei dem kühlen Wetter keine Lust; ich fahre lieber.
    Und da diese mysteriösen Aussetzer (bei trockenem Wetter!) mich an die "Feuchtigkeitsstreiks" erinnerten, die ich immer mit einer anderen Kerze kurzfristig "behob", schraubte ich gestern einfach ´mal vorbeugend auch bei trockenem Wetter die andere Kerze ein.


    Heureka! Keine Aussetzer mehr! Das Moped fährt wieder gesund.


    Die Kerzen sind beide diese widerstandlosen "Nology"-Silberkerzen von Brisk.
    Ich frage mich nur, was das für ein seltsamer Defekt in der Kerze ist, welcher diese erstens bei Nässe/Feuchtigkeit streiken läßt und sie bei Trockenheit funktioniert, - außer zweitens jetzt im Drehzahlbereich 2500 oder 2800 herum nicht mehr?

Letzte Aktivitäten

  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    Die 90/100-18 für das Vorderrad an der SR400 stehen so auch im Fahrzeugschein. Andere Reifengrößen muss man sich seit neuestem eintragen lassen, da die Rennleitung die Unbedenklichkeitsbescheinigungen nicht mehr akzeptieren.



    Gruß Rainer
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    ...wirklich? glaub mal hiha. 3.25"x18 ist auch nach meinem wissen und gemäß der hardcopy von klingone oben 100/90-18. vom abrollumfang her liegen beide mit 1960mm und 1978mm auch nahe beieinander. ein 3.0"x18 entspräche hingegen so ziemlich einem…
  • xXCatDestroyerXx

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    Vielen Dank an alle, es hat sich rausgestellt 3.5 x 18 entspricht 90/100-18. Zumindest werd ich nun einen 3.5 x 18 reifen probieren.
  • xXCatDestroyerXx

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Wenn du dir anschaust wie die normierung ist zur messung von reifen in zoll siehst du dass je nach grösse im oberen quartil oder an der dicksten radialstelle gemessen wird soll einfach heissen zollgrössen sind nicht einfach so umzurechnen.…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    60erjahre bei der SR400? US-Reifengrößen? Abweichende Felgenformen? Mein Senf: SR400 und 500 haben höchstens minimal abweichende FelgenBREITEN, wenn überhaupt. Seit Generationen ist da vorn ein 3.25 oder 100/90 drauf. NIE hab ich bisher einen 90/100…
  • xXCatDestroyerXx

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Danke Viel mals. Das ist das erste Schriftstück was hier Klarheit schafft. Vielen Vielen Dank!
  • xXCatDestroyerXx

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Hmm ja vom bt46 hab ich nichts gutes gehört was die laufleistung anbelangt scheint ja auch ein alter reifen zu sein, 90/90-19 ist aver evt bisschen anders als 90/90-18 , da ja meistens der shape also die form der rundung vom reifen je nach radius der…
  • xXCatDestroyerXx

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Ich habe eben einen 100/90 von michelin bestellt und der ist eindeutig zu klein, will heissen breite und radius stimmen schon aber das teil hat so wenig höhe, dass es echt wie ein low profile aussieht
  • xXCatDestroyerXx

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Nah es sind eben wirklicch 90/100 -18 ist auch im Werkstatthandbuch der US version so, also ich denk eher nicht dass die sich in allen handbüchern für alle länder verschrieben haben, zusätlich war das in den 60ern eben auch ne reifengrösse die…
  • uweku

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    Avon gibt für die 400er als Vorderreifen 100/90 18 und 90/90 18 frei.
    Gruß Uwe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!