"Komische" Zahnradpaarung

  • Guten Morgen :411:
    Bei der mitternächtlichen Motormontage ist mir aufgefallen, dass die Zahnräder vom Primärantrieb und der Kupplung etwas seitlich versetzt sind. Leider kann ich mich nicht mehr daran erinnern ob das Orignal so ist oder nicht ?(. Es sind zumindest (bisher) keine Teile übrig.
    Es gibt hier doch bestimmt jemanden, der eine SR Kupplung schon mal aus der Nähe gesehen hat .


    Grüße aus den herbstlichen Wien
    christoph

  • das sieht ungesund aus, die Kupplung ist zu weit draussen
    das würde ich nochmal zerlegen und den Fehler suchen


    Gruß
    Frank

  • moin,
    das ist nicht gesund! zieh die kupplungsnabe noch einmal runter! das antriebszahnrad (42 zähne) für die ölpumpe fluchtet nicht exakt mit den aussparungen oder du hast es falsch herum eingebaut! schau dir das teil genau an, es gibt da einen kleinen unterschied! das ganze ist etwas fummelig. wenn antriebsrad und nabe richtig sitzen, passen die beiden zahnräder ziemlich genau!
    viel erfolg :yl:


    gruß,
    martin

  • Soweit ich mich erinnere, kann man das Zahnrad gernicht verkehrt einbauen.
    Es dürfte in der Tat an mangelndem Einspuren der unter dem Kupplungskorb liegender Zahnräder und deren Stirnklauen liegen, oder im Falle eines Wechsels des Kupplungswellen-Kugellagers von neu auf alt, an falscher Ausdistanzierung.


    Gruß
    Hans

  • Zitat

    Original von Hiha
    Soweit ich mich erinnere, kann man das Zahnrad gernicht verkehrt einbauen.
    Es dürfte in der Tat an mangelndem Einspuren der unter dem Kupplungskorb liegender Zahnräder und deren Stirnklauen liegen, oder im Falle eines Wechsels des Kupplungswellen-Kugellagers von neu auf alt, an falscher Ausdistanzierung.


    Gruß
    Hans


    Soweit ich mich erinnere (die letzte Motorrevision ist schon lange her) ist ein Zahnrad in zwei Richtungen einzubauen. Bei falscher Seite kommt es dann zum Nichtfluchten. Ich hatte das damals auch und habe ein wenig probiert bis es wirklich zusammen passte.

    Bis die Tage – und immer eine Handbreit Asphalt unter den Rädern...


    kickthekicker
    von der SR 500 ECKE

  • Vielen Dank für die Tips! Ich werde die Kupplung nochmal runternehmen und es neu ersuchen.
    christoph

  • Das Kurbelgehäuse und Getriebe hab ich nicht angefasst. Ich hab nur die Kupplung abgebaut um die Steuerkette zu wechseln. das 19-Zähnerad passt nicht in das 42-Zähnerad ?!? Müssen die ineinander gepresst werden? Der Kupplungskorb steht ca 3mm zuweit raus. ?(


    christoph

  • das antriebszahnrad für die ölpumpe hat definitiv "zwei seiten"! passen tun beide seiten, nur wenn es falschrum verbaut wurde oder die aussparungen nicht exakt fluchten, sieht es so aus wie auf deinen fotos!
    wenn ich mich recht erinnere gehört der etwas höhere steg in richtung kupplung, die flachere motorseitig!
    die von hans geschrieben möglichkeit besteht natürlich auch...


    Zitat

    Original von Hiha
    im Falle eines Wechsels des Kupplungswellen-Kugellagers von neu auf alt, an falscher Ausdistanzierung.


    Gruß
    Hans


    gruß,
    martin

  • Zitat

    Original von derwiener
    das 19-Zähnerad passt nicht in das 42-Zähnerad ?!? Müssen die ineinander gepresst werden? Der Kupplungskorb steht ca 3mm zuweit raus. ?(


    christoph


    da muß nix verpresst werden! 3mm ist viel, denke du hast die flucht der aussparungen noch nicht richtig getroffen. das ganze ist wie geschrieben etwas fummelig und verdreht sich schnell bei der montage :s: (in der ruhe liegt die kraft!)
    ich "fixier" mit das ganze immer mit einer dünnen schicht fett!

  • Mit dem verkehrt herum eingebauten Zahnrad hinter dem Korb hätte das außerdem auch gar nicht funktioniert (klassischer Anfänger-Einbaufehler, mir beim ersten Mal auch passiert).

  • Immer wieder interessant, was Ihr so alles wisst, weiter so.. :yl: :ber:

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Hallo!
    Nein, meine hat noch die orginale Silber-Blau Lackierung. Und leider steht sie schon seit November bei einem Freund im Burgenland. ber es kommen wieder bessere Tage.


    LG
    christoph


    Zitat

    Original von Kaschumpf
    Hallo Christoph !


    Schaut deine SR ein bissl Military aus ?


    Gruß
    Schwupp

Letzte Aktivitäten

  • Schwenker

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    […]

    Wenn meine Fragen unsinnig sind, klär mich bitte auf warum. Das wäre nett.
    Mein Gedanke: Wenn z.B. das Auslass-Ventil nicht richtig schließt, wird nix angesaugt.
  • ...Endspurt


    >>> Position und Einstellung der Schaltung <<<

    Als nächstes montieren wir das Schaltsegment und bringen die Schaltklinke von unterhalb zwischen den Stiften der Schaltwalze in Position.



    Zum Schluß setzen wir noch die Schaltwelle ein…
  • SCBuddy

    Reaktion (Beitrag)
    Ich finde das nicht weiter schlimm, jeder ist mal nicht gut drauf.
    Dieses Forum ist ziemlich fit wenns ums helfen geht. Ich Plurielforum kann man schon mal einen Monat warten bis man eine Antwort bekommt.
  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Ich finde das nicht weiter schlimm, jeder ist mal nicht gut drauf.
    Dieses Forum ist ziemlich fit wenns ums helfen geht. Ich Plurielforum kann man schon mal einen Monat warten bis man eine Antwort bekommt.
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    kann man meine unnützen Beiträge weiter oben bitte löschen ? lieber Oldman... :411:
    ist mir jetzt echt peinlich... :rolleyes:
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Sorry, hatte einen miesen Tag... :bash:

    deine Hilfe, lieber Oldman ist natürlich Gold wert !!! danke dafür... :r:

    ich vermisse halt den Joe oder den FPG und die ganzen alten Leute die hier früher sehr viel gepostet hatten... :314:
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Guten Morgen Meister!

    Ich bin ein wenig verwirrt wegen deiner letzten doch recht kryptischen Beiträge ...aber gut, ist wahrscheinlich mein ganz eigener Betrachtungswinkel.

    […]

    :(

    Sorry ...aber das geht, bis auf deine 20 Forumsjahre, völlig an der Realität…
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Suche CAD oder Scan Zylinder verfasst.
    Beitrag
    Äh... auf den Namen oben kann man draufkliken und der Typ ist echt fähig !!!

    ich wollt ja nur 1&1 helfen und zusammen führen weil der sich auskennt und viel macht... :330:
    altes Forum - Schwarmwissen eben...
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    ALSO ICH BIN JETZT FAST 20 Jahre hier im Forum...

    früher ging das flotter mit der Hilfe.. :495:

    wir sind halt alle alt und faul ??? :ko:
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Saarland bin ich eh nie.. :326:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!