Stottern bei 4500 Umin nach einigen Veränderungen

  • Moin,
    Ich hab die KEDO Dragpipe mit dem Original Krümmer montiert. Im Rahmen dieser Bastelei wurde der Original Luftfilterkasten getauscht, da der alte geflickt war. Der neue Kasten hat den verkürzten Schnorchel. Festgestellt wurde außerdem, das ein offener Ansugstutzen mit Original Düsen verbaut war. Die Hauptdüse habe ich so gelassen (165), die Leerlaufdüse getauscht gegen 47,5.
    Probefahrt.
    Springt an wie immer. Klingt nett.
    Bei 4000-4500 Touren fängt sie an zu ruckeln und zu husten, beim langsamen Gasgeben weniger, sonst mehr.
    Ich hab die Leerlaufdüse wieder zurückgetauscht.
    Etwas besser. Das Ruckeln (ähnlich wie Fehlzündungen) beginnt jetzt bei 5000Umin.
    Die Zündkerze ist schwarz.
    Frage:
    wie weit hat die Leerlaufdüse Einfluss? Kann der verkürzte Ansaugstutzen das Laufverhalten so negativ beeinflussen? Kann der veränderte Auspuff sich negativ auswirken? Fragen über Fragen.
    Vergaser ist BST 34.
    Gruß

  • Tippe auf Auspuff - hab ich mit dem BSM auch. Mit Modell "Offenherzig" hab ich keine Probleme, sie dreht sauber drüber.
    Scheinbar ein kritischer Drehzahlbereich wos viel zu verschlechtern gibt.
    Nebendüse sollte damit nix mehr zu tun haben.


    Gruß

  • Tach,


    Änderungen Am Luft-/Abgasweg haben großen Einfluß auf das Laufverhalten des Motors. Nach Änderungen in dem Bereich wäre es komisch, wenn man ohne Neuabstimmung auskäme, vor allem, wenn die Änderungen umfangreicher waren wie bei Dir.


    Zitat

    Original von GTFredo
    Moin,
    Ich hab die KEDO Dragpipe mit dem Original Krümmer montiert.


    Was für 'ne Tüte war denn vorher drauf?


    Zitat

    Original von GTFredo
    Im Rahmen dieser Bastelei wurde der Original Luftfilterkasten getauscht, da der alte geflickt war.


    Wenn der alte Kasten geflickt war, dann liegt die Vermutung nahe, daß da die Luft nicht nur durch den Schnorchel reinkam, sondern möglicherweise auch durch eigentlich nicht vorgesehene Öffnungen -> Die Kiste bekommt mehr und leichter Luft als original vorgesehen-> Das Gemisch magert ab.


    Zitat

    Original von GTFredo
    Der neue Kasten hat den verkürzten Schnorchel. Festgestellt wurde außerdem, das ein offener Ansugstutzen mit Original Düsen verbaut war. Die Hauptdüse habe ich so gelassen (165), die Leerlaufdüse getauscht gegen 47,5.


    SRs sind meist eher zu fett als zu mager abgestimmt. Wenn sie mit dem offenen Stutzen und der Originalbedüsung gut lief, besteht erstmal kein Grund zur Änderung, es sei denn, sie läuft nach den Änderungen schlechter.


    Zitat

    Original von GTFredo
    Bei 4000-4500 Touren fängt sie an zu ruckeln und zu husten, beim langsamen Gasgeben weniger, sonst mehr.
    Ich hab die Leerlaufdüse wieder zurückgetauscht.
    Etwas besser. Das Ruckeln (ähnlich wie Fehlzündungen) beginnt jetzt bei 5000Umin.
    Die Zündkerze ist schwarz.


    Eindeutig: Die Fuhre läuft zu fett. Ich habe keine Erfahrungen mit der Drag-Pipe, aber ich würde mit der Bedüsung magerer werden, schrittweise kleinere Hauptdüsen testen.


    Zitat

    Original von GTFredo
    Frage:
    wie weit hat die Leerlaufdüse Einfluss?


    Sehr weit bis in den mittleren Drehzahlbereich.


    Zitat

    Original von GTFredo
    Kann der verkürzte Ansaugstutzen das Laufverhalten so negativ beeinflussen? Kann der veränderte Auspuff sich negativ auswirken? Fragen über Fragen.


    ja, kann es. den Hauptgrund würde ich aber erstmal in dem jetzt intakten Lufikasten suchen. Hast Du auch am Lufi selber was gemacht? getauscht?



    Viele Grüße


    /\
    /\ Zitröhn

  • Moin zusammen,
    vielen Dank für die Antworten. Also: zu der Tüte, montiert war ein Motad Endtopf mit dem Original Krümmer. Sr lief gut, hatte aber im Schiebebetrieb Fehlzündungen aber sowas von. War mit neuer Aircutmembrane, neuem Aircutdeckel und super abgedichtetem Übergang zwischen Krümmer und Topf nicht wegzubekommen. Zum Luftfilterkasten: Der alte Kasten war zwar geflickt, aber ziemlich gut gemacht. Ich glaube nicht, das das undicht war. Zu fett glaube ich auch, da das Kerzenbild so spricht, schwarz! Zu dem offenen Ansaugstutzen gehört ja eigentlich auch ne kleinere Düse( 162,5), hab ich noch nicht, warte ich drauf. Warten tu ich auch auf einen anderen Krümmer, da der gelieferte nicht passte (bereits beschrieben). Luftfilter ist Original.
    Das die Leerlaufdüse Einfluß hat bis weit in den mittleren Drehzahlbereich, kenn ich noch aus VW Käferbasteltagen. Will ich daher gerne glauben. Ich denke, es ist ratsam, mit der Abstimmung zu warten, bis auch der Krümmer getauscht ist, sonst fang ich nochmal an. Aber dieser Bereich von 4000-5000 Umin scheint tatsächlich problematisch zu sein. Findet man schon mal mit der Suchfunktion.


    Ich werde berichten


    Gruß

  • Hallo,


    ich hatte bei meiner 2J4 (VM34 nur mit Alutrichter, offenem Campbell, ansonsten org.) die gleichen Symptome.
    Dabei variierte die Drehzahl (auch so ab ca. 4500+), bei der das Gestotter los ging, je nach Bedüsung.
    Besser als einen sauberen Lauf bis ca.5500 U/min hab ich nicht hin bekommen. Bin aber absolut kein Profi.
    Hab dann umgebaut auf Dellorto PHM 38 (Bedüsung wie im Büchli).
    Jetzt stottert nix mehr und sie dreht sauber hoch.


    Bei mir hat's also vermutlich auch an der Vergaser / Auspuff - Kombi gelegen.
    Hilft dir jetzt nicht direkt weiter, aber du bist ja auf richtigen Spur.


    Gruss Tom

  • Zitat

    Hab dann umgebaut auf Dellorto PHM 38 (Bedüsung wie im Büchli).



    Wo findet man hierzu genauere Infos?

    Gruß,
    Daktari


    -------------------------------------------------------------------------
    Und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir:
    „Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen.“
    Und ich lächelte und war froh und es kam schlimmer.

  • Ich würde mich herantasten.
    Du schreibst , dass du die LLDüse getauscht hast - hast du denn auch die LLGSchraube eingestellt? nur Düsentauschen ist mit Schrot auf ...äh im trüben schießen!
    Wenn eine Einstellung über die LLGSchraube nicht möglich ist würde ich anfangen mit dem Düsenwechsel.
    Anleitung findest du hier:
    BÜ-Projekt
    und hier:
    KEdo


    Das Kerzenbild kann sicherlich eine Hilfe sein, je nach Art der Probefahrt kannst du aber nicht bestimmen wie die Karre in welchem Bereich läuft. Kommt hinzu, dass Rehbraun kaum noch als Richtfarbe herangezogen werden kann wegen dem ganzen Alohol im Sprit wirds eher ein altweiß. :(


    und veränder immer nur eine Sache!!!


    hier noch ein Gefühl: event solltest du dir 1...2.. größere Hauptdüsen besorgen und final hier experimentieren.

    Äh Boss, ich habe die letzte Nacht von der Arbeit geträumt, darf ich das als Überstunden aufschreiben?

  • Moin,
    also: Leerlaufgemischschraube hab ich nicht verändert. Rantasten ist sicher der richtige Weg. Zu meinem Verständnis: warum größere Hauptdüse, wenn einiges daraufhindeutet, das die ganze Geschichte eher zu fett läuft?


    Gruß

  • Also :


    ( um mal mit Reis Worten zu sprechen ... kleiner Scherz ! )


    Es macht richtig Sinn erstmal ALLES zu verändern, um sich dann nachher zu wundern, dass NICHTS mehr funktioniert ...


    Was Deinen Fall angeht : Der BST taugt genau Null für solcherlei "Tuningmaßnahmen" .


    Er nimmt Dir jegliche Veränderung am Ansaug- und Abgastrakt extrem übel.
    Schmeiss das Ding weg, montiere einen Schiebervergaser, und dann erst kannst Du mit der Abstimmerei beginnen.


    Gruß


    Joe

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. Walter Röhrl

  • Beim Sponsor auf der Homepage gibts Ne schöne Anleitung unter Tipps u. Tricks / Technik.


    Ich denke aber das die LD da keinen Einfluss mehr hat.
    Da hilft nur probieren ob Nadel und HD was bringen. Aber immer eins nach dem anderen.

    Ein Topf, ein Tritt, ein riesiges Vergnügen...


    Wer gegen ein Minimum Aluminium immun ist, besitzt Aluminiumminimumimmunität.



  • Ich liebe solche klaren Worte und kann den Sachverhalt aus eigener leidvoller Erfahrung nur vol und ganz bestätigen!


    Meine Empfehlung : TM 36.


    VG

  • GTFredo, stell das Ding nach den verlinkten Anleitungen (weiter oben, devilhead) ein, dann kann man immer noch weitersehen.
    EDIT: Geh von HD162,5 und LD 45 aus.


    Mit Tuningmaßnahmen hab ich keine Erfahrung, da kann derr Joe schon recht haben.


    Wenn Du "BST34" schreibst, wird immer jemand schreiben "schmeiß weg, kauf neu", hier wird der TM36 bevorzugt.
    Andere Vergaser muß man aber auch erstmal einstellen.
    Beim BST34 ist der Schwimmerstand kritisch, und Nadeldüse und Düsennadel verschleißen schnell.
    EDIT: Wie bei jedem Vergaser an großen Einzylindern.


    Was ist denn ein Lufikasten mit verkürztem Schnorchel?
    Ab 93 war der Schnorchel dickwandiger, wegen Lautstärke.
    Der ältere Schnorchel paßt auch, den kannst Du auch für viel Geld als "Powerschnorchel" kaufen.

  • Moin,
    straßenschrauber, danke. Das Ganze war ja gar nicht als "Tuning" gedacht. Ich hab einfach die Fehlzündungen im Schiebebetrieb nicht wegbekommen. Ein letzter Versuch war, den Auspuff zu tauschen. Dragpipe gefiel mir gut, also hab ich ihn gekauft. Als ich das Motorrad letztes Jahr gekauft hab, war der Seitendeckel vom Luftfilterkasten wüst mit Heißkleber geflickt. Ein neuer, alter Kasten aus der Bucht mußte seinen Deckel spendieren und alles war gut. Den Kasten selber konnte ich da nicht wechseln, weil ich das Hinterrad nicht ausbauen wollte. Wie gesagt, der Kasten selber war auch geflickt, war aber gut gemacht. Als jetzt bedingt durch Kettenwechsel Hinterrad und Schwinge raus waren, hab ich den Kasten selber auch gewechselt. Der Schnorchel ist dünnwandiger und ragt nicht soweit nach unten in den Lufi-Kasten hinein. Könnte ich aber leicht tauschen mit dem Original, da nur gesteckt. Bei der ganzen Bastelei hab ich dann gesehen, das ein offener Ausaugstutzen verbaut war, allerdngs mit Original Düsen. Vor dem Umbau lief sie sehr gut, danach wie bereits beschrieben. Es ist bei weitem nicht so, das nichts mehr geht. Und es ist auch nicht so, das alles verändert wurde. Beiträge von Joe, werde ich nicht kommentieren, ich find allerdings die Art, wie hier im Forum mit Fragen von "Neulingen" teilweise umgegangen wird, gewöhnungsbedürftig.


    Gruß aus Oldenburg

  • Viel Erfolg!


    Joe ist ok, und hat viel Erfahrung.
    Beim BST34 haben halt viele so einen Reflex...


    Ich hab vor Jahren auch mal den dicken gegen den dünneren Schnorchel getauscht, danach wars unwesentlich lauter. Sonst keine Änderung.
    EDIT: Der Schnorchel müßte eigentlich am Lufikasten einrasten, der dicke genauso wie der dünnere.
    EDIT

    Zitat

    Fehlzündungen im Schiebebetrieb

    .
    Davon war noch nicht die Rede.
    Da findest Du was in der Suche.
    Meistens ist die Auspuffanlage undicht, es könnte aber auch was mit dem AirCut sein.


    Sieh Dir unbedingt mal oldmans Werkstattzeichmungen an, da gibts auch was zum BST34.
    Schau mal, ob Dein Vergaser wirklich komplett ist. Oft fehlen Teile an der Leerlaufgemischeinstellung oder sind falsch montiert.

  • Zitat

    Original von Straßenschrauber
    Der Schnorchel müßte eigentlich am Lufikasten einrasten


    Es gibt sogar Leute, die den auch noch zusätzlich mit Sikaflex oder ähnlichem einkleben/abdichten.

  • Zitat

    Vor dem Umbau lief sie sehr gut,


    Jetzt versteh ich nichts mehr.


    1. Knallen im Schiebebetrieb
    2. Du hast einen neuen Auspuff draufgemacht
    3. Alles war gut
    4. Du hast einen neuen Lufikastendeckel angeschraubt.
    5. Alles war gut
    6. Du hast einen neuen Lufikasten montiert.
    7. Probleme


    Oder wars ganz anders?

  • Reihenfolge stimmt nicht:
    sie lief gut, bis auf das Knallen beim Gaswegnehmen, Luftfilterkastendeckel wurde getauscht ohne technischen Anlass, einfach nur weil er Sch... aussah.
    Hatte keine Auwirkungen.
    Wie oben beschrieben, waren alle Versuche , das Knallen wegzubekommen, erfolglos.


    Dann neuer Auspuff, und der Lufi-Kasten der zum bereits motierten Deckel gehörte mit dem "kürzeren" Schnorchel.


    Probefahrt mit den beschriebenen Problemen.


    Das Knallen ist übrigens weg.


    Die Fachkompetenz von Joe hab ich nicht angezweifelt.


    Gruß

  • Moin,
    nachdem ich mich ein Wochenende durch alle möglichen Beiträge zu den Themen Auspuff, Krümmer, Vergaser allgemein und BST 34 im Speziellen gefressen habe, hab ich mich entschlossen so weit wie möglich Originalzustand herzustellen.
    - dickwandigen Schnorchel,
    - Original Bedüsung,
    - neue Düsennadel mit neuer Nadeldüse,
    - neu Leerlaufgemischschraube mit O-Ring, 2,5 umdrehungen raus,
    - Original Krümmer,
    - Dragpipe und großer Ansaugstutzen als einzige Änderung,


    Probefahrt, und was soll ich sagen: läuft wie eine Eins.
    Das leichte Patschen beim Gaswegnehmen läuft unter Charakter.



    So läuft sie super und so bleibt es.


    Gruß aus Oldenburg

Letzte Aktivitäten

  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Suche CAD oder Scan Zylinder verfasst.
    Beitrag
  • rookie

    Hat das Thema Suche CAD oder Scan Zylinder gestartet.
    Thema
    Hi zusammen,

    ich hab die Zylinderrisse nun etwas leid (wer nicht...) und möchte für mich Abhilfe schaffen.
    Non commercial.

    Hat jemand in der Runde womöglich Scandaten des Zylinders?
    Nach CAD traue ich mich gar nicht zu fragen weil ich weiß was da Arbeit…
  • TankSR

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Vergaser mal sauber machen und defekte Teile ersetzen ist unser eine gute Idee nach so vielen Jahren.
    Wie alt ist das Benzin im Tank?

    Ach ja, das Keyster- Kit ist etwas vollständiger als das vom Sponsor.
    Aber schau erst mal rein. Vielleicht ist ja einiges…
  • ralfi

    Beitrag
    Update zur Frittensternfahrt: Es geht nach Poupehan auf den Campingplatz „Ile de Faigneul“.
    Wer Lust hat sich dort mit uns zu treffen bitte hier melden. Wir hätten auf den reservierten Plätzen noch ein wenig Platz. Wenn der weg ist, müsstet Ihr selbst…
  • georgjung

    Hat das Thema Probleme mit dem Vergaser gestartet.
    Thema
    Hallo,
    ich (Georg aus St. Ingbert/Saarland, SR 48 T, Bj. 87, offen, seit 2008 in meinem Besitz) bin neu in diesem Forum und hätte eine Frage.
    Der Motor meiner SR bekommt keinen Sprit.
    Zündfunken ist ok, Benzinhahn ok (Sprit läuft bei abgezogenen…
  • SR400

    Hat mit Gefällt mir auf den Beitrag von guzzimatz im Thema Satteltaschenhalter reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Ich hab mir einen gebrauchten Hepco & Becker Gepäckträger besorgt Dazu Gepäcktaschen einer BMW F650 dran. Passt !!

  • Nobby

    Hat eine Antwort im Thema H-Stammtische 2024 verfasst.
    Beitrag
    Wir hatten gestern einen wunderbaren Sommerstammtisch mit interessanten Gesprächen und viel Gelächter :)

    Weitergehen soll es am 12.06.24
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    […]

    Nein nein Nobby, keine Angst, die hat schön locker gedreht.
    Nur hat man gemerkt, das Sie immer will und wieder nicht.

    Einen schönen Gruss.
    Gunner
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Fettpresse / passendes Mundstück verfasst.
    Beitrag
    Das sind aber die klassischen Schmiernippel. Hast Du überhaupt noch die originale Nabe, oder wurde die Kettenblattträgerlagerung ( :cool: ) schon mal überholt/umgebaut?
    So eins hier an einer Stoßpresse würde gehen:
  • martin58

    Hat das Thema Fettpresse / passendes Mundstück gestartet.
    Thema
    Mit meiner Universalfettpresse kriege ich kein Fett in den Schmiernippel der Hinterradnabe. Mit Fettpressen und den ggf. unterschiedlichen Mundstücken / Normen etc. habe ich überhaupt keine Erfahrung. Auf was (Bezeichnung? Größe? Norm?) sollte ich…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!