Originale Optik mit verbessernden Umbauten

  • @ Straßenschrauber:
    dann wäre ja ein Originaler Auspuff mit durchbohrter hinterer Wand, auch bei einer 48T aus


    den 80zigern im zulässigen Bereich. :411:

  • Zitat

    87 db/A bei 1m 45° Abstand

    bei halber Nenndrehzahl?
    Bei mir wären das 3300U/min.


    EDIT:
    Den geänderten Auspuff müßte man theoretisch eintragen lassen ;)

  • Zitat

    Original von Straßenschrauber

    bei halber Nenndrehzahl?
    Bei mir wären das 3300U/min.


    Ja, bei der Drehzahl gemessen.

  • Zitat

    Original von Mühli
    Schon, oder? Ich mein, das Stück POM kost 50ct und is in kürzester Zeit auf der Drehe auf Maß gebracht. Noch zwei Lagerchen rein, sowas hat man rumliegen, und gut isses. Pom lässt sich super drehen, überhaupt ein sehr cooles Material.


    Teuer und mosern, bei aller Liebe, 17€ für so nen Krampf is mir zu teuer und isses nicht wert. Das is ein Stück Plastik für 35 Mark, neee, du.


    Gruß


    Gebe dir da vollkommen recht, das ist einfach zu viel.
    Konnte aber den kompletten Spanner inkl. POM-Rolle mit Kugellagern für unter 15,- (inkl.Versand) ersteigern. Denke, das geht in Ordnung.


    Bis dann
    Tom

  • Zitat

    Original von Hausel
    @ Straßenschrauber:
    dann wäre ja ein Originaler Auspuff mit durchbohrter hinterer Wand, auch bei einer 48T aus


    den 80zigern im zulässigen Bereich. :411:


    Evtl. sollte man dann aber die E-Nummer ausixxen. Wer an Tüten mit "E" manipuliert, begeht meines wissens nach Urkundenfälschung (gaaanz schlimm!). Vielleicht weiss Hetzer was dazu.


    Fump

  • Nein, weiß ich nicht.
    Die E-Nummer ist durch Manipulation natürlich erloschen, d.h. der Auspuff müßte dann eingetragen werden. Dazu hat ein Auspuff mit E-Nummer ja zusätzlich noch eine Auspuffnummer.
    Die habe ich z.B. (zusätzlich zu der von einem ahnlungslosen Vorbesitzer eingetragenen E-Nummer ...) eintragen lassen, so daß meine durchgeschlagene BSM-Zigarre trotz Manipulation und damit erloschener E-Nummer wieder legal ist (momentan habe ich allerdings eine nicht-legale Brülltüte drauf ...). Durchixxen ist somit nicht nötig.

  • 102db / 3300 :yl:


    Allerdings gerade "etwas" lauter, da der Endpott Schrott und nicht mehr montiert ist :326:

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Zitat

    Evtl. sollte man dann aber die E-Nummer ausixxen

    .
    Es geht hier um den Originalauspuff.
    EDIT: Und es geht hier auch nicht um den größtmöglichen Lärm, sondern Leistungsverbesserung mit Erhalt des Originalzustands.

  • Zitat

    Original von Straßenschrauber

    .
    Es geht hier um den Originalauspuff.
    EDIT: Und es geht hier auch nicht um den größtmöglichen Lärm, sondern Leistungsverbesserung mit Erhalt des Originalzustands.


    nochmal lesen und dann denken! Es geht um Manipulation an einem musterzugelassenem Bauteil. Auch wenn da vieleicht kein "E" wie bei Zubehör mit ABE draufsteht ist der originaltopf mit Nummer Musterzugelassen. Wenn da Manipuliert wird erlischt die Zulassung und die Nummer gilt als gefälscht.

  • Zitat

    nochmal lesen und dann denken!


    Laß das mal bitte.
    Du hast oben geschrieben, man sollte die E-Nummer ausixxen.


    EDIT: Das ist natürlich gut zu wissen!

    Zitat

    Es geht um Manipulation an einem musterzugelassenem Bauteil. Auch wenn da vieleicht kein "E" wie bei Zubehör mit ABE draufsteht ist der originaltopf mit Nummer Musterzugelassen. Wenn da Manipuliert wird erlischt die Zulassung und die Nummer gilt als gefälscht.

  • Hallo,
    wieder eine Verbesserung:


    Einen 1/2" Hauptbremszylinder einer XT 600 Tenere besorgt, entlackt und gebürstet.


    Der kleinere Bremszylinder ist schön dezent, mit schmalerer Befestigungsschelle.


    Schon beim Scrambler verwendet, wird die Bremse dadurch besser dosierbar und die


    Bremsleistung verbessert sich.


    Gruß
    Hausel

  • Zitat

    Original von überruhrer
    ....ja,das sieht sehr gut aus...


    Funktioniert auch so gut wie es aussieht:


    ganz neue Bremserfahrung, jetzt auch bei der Originalen. :]


    und der Dellorto startet den Motor auf den dritten Kick. :D


    Gruß
    Hausel

  • Klasse gemacht und sauber dokumentiert.
    Zur Kettenrolle. KTM ist davon abgekommen, die verwenden seit Ende 90 nur noch Schleifer teils mit Führung.
    ich hab diesen an der Tenere dran
    [Blockierte Grafik: http://www.xt-foren.de/dcforum/user_files/2209.jpg]


    Habe auch erst von der 5/8 auf die 1/2" getauscht und später auf eine 11mm Brembo (KTM) das macht sich zusammen mit einer Stahlflex (schwarz ummantelt) sehr gut, also nochmal besser als die 1/2" Pumpe. Die Bremse ist nicht wieder zuerkennen.


    Was mit aufgefallen ist, zu Schwingenlagerung hast du noch nix geschrieben, wobei wenn man die wartet und sauber ausdistanziert ist die ja schon gut.
    Kerolas schon verbaut?
    Scheinwerfer Birne vorne? Da gibts gewaltige Unterschiede. Osram Night Breaker.
    Blinkrelais auf digital umgebaut?
    Rückdämper überarbeitet?
    Hat schon jemand den Schaumkern für die original Sitzbank von Kedo ausprobiert, meine ist durch.

  • Displex:


    Die Kettenspanner gibt es auch mit Schleifer statt Rolle.


    Das Schwingenlager wird mit jedem 2ten Reifen (alle 4 Jahre) zerlegt, gereinigt
    und frisch gefettet. Sieht noch aus wie neu.


    Kegelrollen-Lenkkopflager hatte ich mal verbaut, aber wegen heikler Einstellbarkeit
    und dem Klacker-Problem, durch ein Original-Kugellager ersetzt.


    Ruckdämpfer ist noch in Ordnung. Wird bei jedem Reifenwechsel (alle 2 Jahre)
    zerlegt, gereinigt und frisch gefettet. Wurde auch nie durch eine zu stark gespannte
    Kette belastet.


    Den KEDO-Schaumkern habe ich bei einem SR-Kumpel, für seine Sitzbank-Restauration
    verwendet. Das ist ein deutlich strafferes Sitzgefühl.


    Gruß
    Hausel

  • Zitat

    Original von Hausel
    Kegelrollen-Lenkkopflager hatte ich mal verbaut, aber wegen heikler Einstellbarkeit
    und dem Klacker-Problem, durch ein Original-Kugellager ersetzt.


    das stimmt wohl, wenn du da wieder ran musst/willst gibt es die Lösung mit untermassigen Lagern die eingeklebt werden, wg. dem unrund Problem (kann man selber runterschleifen) und oben den zu kleinen Dorn (Klackern) mit Silikon oder Lehrenfolie passend machen. Dazu gibte von Rei eine schöne Anleitung.


    Zitat

    Original von Hausel
    Den KEDO-Schaumkern habe ich bei einem SR-Kumpel, für seine Sitzbank-Restauration
    verwendet. Das ist ein deutlich strafferes Sitzgefühl.


    Dann werde ich den mal ordern


    Danke

  • Zitat

    Original von Hausel


    und der Dellorto startet den Motor auf den dritten Kick. :D


    Zwei Tage ging das gut.


    Dann etwas kühleres Wetter und die Startprobleme sind wieder da. :s:


    Heute hab ich den Dellorto in den vorläufigen Ruhestand geschickt.


    Mit dem Original-Vergaser startet die SR kalt mit Choke und in jedem


    anderen Temperaturzustand mit dem Warmstartknopf auf einen Kick.


    So gehört sich das. :]


    Und mit dem 34er Vergaser läuft die Gute im unteren und bis in den mittleren


    Drehzahlbereich besser als mit dem 38er.


    Schade das ich den offenen K&N in Verbindung mit dem Dellorto eingetragen


    habe. Werde zur Hauptuntersuchung einfach mal so vorfahren und nichts dazu


    sagen. :411:


    Gruß
    Hausel

  • Zitat

    Original von Hausel


    ...Heute hab ich den Dellorto in den vorläufigen Ruhestand geschickt...


    Gruß
    Hausel


    Moin Hausel,


    das ist das Beste, was Du damit machen kannst. Drecksding.
    Ich habe alle meine schon lange entsorgt.


    LG
    XTheo

  • Zitat

    Original von Hausel


    Und mit dem 34er Vergaser läuft die Gute im unteren und bis in den mittleren


    Drehzahlbereich besser als mit dem 38er.


    Im Landstrassenbereich ist der Original-Vergaser völlig ausreichend.


    Auf der Bahn ging die SR locker auf 140 km/h, aufrecht und in Textil.


    Mit dem Dellorto hab ich da 150 km/h erreicht.


    Wobei ich für den V-max Rekord von 165 km/h den Originalen drauf hatte,


    allerdings flachliegend und in engem Leder.


    Gruß
    Hausel

Letzte Aktivitäten

  • SR500ThB

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Habe den Thread gerade überflogen: Ich habe auch keine Kontrollleuchten und auch keinen Killschalter und keinen e-Starter, habe aber durchaus mal mit einem RASPI und einem Reed-Sensor für ein digitalen Tachometer gebastelt, aber das ist OT.
    Die…
  • Fahrendumusst

    Reaktion (Beitrag)
    Nicht unbedingt. Normal ists ja dicht...
    Gruß
    Hans
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    Nicht unbedingt. Normal ists ja dicht...
    Gruß
    Hans
  • Tobster

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Meine Güte! Ihr seid mit der Grund warum es fantastische Foren gibt. Ganz herzlichen Dank Euch allen für die Mühen mir zu helfen. Ich werde den Dreierpack ordern, vielleicht kann ich dann auch mal jemandem helfen.

    Danke
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    Sollte diese Arbeit prophylaktisch gemacht werden? Hab gerade alles in Einzelteilen auf der Werkbank....
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Da es hier gerade um Pleuel geht und ich ein neues brauche, könnt ihr mir Namen von Herstellern nennen, deren Pleuel empfehlenswert sind? Es scheint ja doch einige Unterschiede in der Qualität zu geben.
    Sind Pleuel mit Buchse im oberen Auge besser? Wie…
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Hi Hans ...poliert worden scheint mir das auf jeden Fall, nach geschliffen schauts aber nicht aus. "DerOnkelMike" meint er hätte solch einen Schaden auch schon auf dem Tisch gehabt. Die Ursache war da wohl ein verstopfter Hubzapfen, was ich in dem Fall…
  • Bavarian-Cop

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    Danke. Ja das meinte er auch. Er lässt sie schon warm laufen und probiert es mal ohne Filter. Ich berichte...

    Grüße
  • ukh

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    K31420 steht auf meinem gebrauchten auch drauf
    bei Interesse einfach melden,
    bis denne
    :kn: Uwe :kn:
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    ...da verstehst du was falsch, ich will nur so wenig wie möglich elektronik. ich hab hier auch noch komplett elektronikfreie alte bikes stehen, die wären selbst nach nem atomschlag wahrscheinlich noch startbar.
    und als aufkleber macht auch "plutonium -…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!