Originale Optik mit verbessernden Umbauten

  • Hallo,


    der Kilometerzähler hat nach 131000km aufgegeben die Kilometer zu zählen.


    Als Ursache habe ich eine verschlissene Wellenlagerung im Tacho entdeckt und


    ausgetauscht.


    Mit Teilen aus dem Schlachttacho noch die Kilometerzählung auf 6stellig erweitert.


    Gruß
    Hausel

  • Tach zusammen !


    Ich hab bei meier 79er 2J4 in etwa den 5 stelligen KM-Stand wie Hausel...
    ...heißt wohl, dass ich mehr fahren sollte ?


    In dem Sinne, Glückwunsch zu so viel Enthusiasmus, Hausel !


    P.S.: Ist die 1 an erster Stelle nun beweglich, oder wird die Ziffer "bei Bedarf"
    dann von Hand bewegt ?


    Grüße, der Späte !

  • Zitat

    Original von DerSpäte2
    Ist die 1 an erster Stelle nun beweglich, oder wird die Ziffer "bei Bedarf" dann von Hand bewegt ? Grüße, der Späte !


    Moin...


    bei dem "Sichtfenster" wird die "2" egal wie bewegt, sicher nicht ganz zu sehen sein. :411:
    aber Hausl... sehr gut gemacht !


    Gryzi, M.

  • @: der Antriebsmechanismus ist weitergeführt.


    Allerdings müsste, wie MeisterZ bemerkte, das Fensterl ab 200000km in die


    Tachoskalierung erweitert werden. Das käme dann nicht so schön.


    Ich werde, aufgrund fortgeschrittenem Alter, wohl nicht mehr in diesen Bereich kommen.


    Zumal sich meine Jahresfahrleistung mittlerweile auf 6 Zweiräder aufteilt. :411:


    Gruß
    Hausel


  • Meister, mal nicht so pessimistisch! ;) Das wird schon. Und für den Fall der Erreichung der 200.000er Marke kannst Du das Fensterl erweitern und neue Ziffernblätter designen, wo die Striche weiter außen liegen. Dann passt das alles. :yl:


    Grysze, Michael

  • Genau, wir gucken uns das dann mal an - in 20 oder 30 Jahren. :ber:
    Ich konnte die SR ja schon live betrachten. :r: mit welcher Intension Meister Hausel sein Hobby betreibt.


    Grüße Uli

  • Zitat

    Original von Hausel


    und das obwohl die Originale seit dieser Saison mit Minton Mod und auf


    35,25cm erweitertem VM noch besser beschleunigt.


    Wie schon beim Scrambler aufgefallen, ist der Benzinverbrauch auch bei der Originalen


    durch die Minton Mod und Durchschnittsvergrößerung um einen halben Liter gesunken.


    Bei gemäßigtem Landstrassenbetrieb werden nur 3,5 - 3,75 L/100 abgefackelt.


    Und das obwohl bei dieser Modifikation die Düsennadel höhergehängt und eine 320er Hauptdüse verwendet wird.


    Der Temperaturhaushalt ist normal, 80 - 90 Grad auf der Landstrasse.


    Beim über 100km/h fahren auch mal darüber, aber schnell wieder absinkend im Wandermodus.


    Irgendwie wird durch die Minton Mod das Benzin effektiver genutzt, man muss weniger Gas geben.


    Wenn man den will oder muss, geht die SR gar fürchterlich ab. :D


    Gruß
    Hausel

  • Zitat

    Original von Hausel


    Bei gemäßigtem Landstrassenbetrieb werden nur 3,5 - 3,75 L/100 abgefackelt.


    Hallo,


    auf einer 430 km Tour ins herrliche Kaunerntal lag der Verbrauch bei 3,37 - 3,5 L/100km.


    Die beiden anderen SR brauchten 4,5 - 5,5 L/100km.


    Gruß
    Hausel

  • In N bin ich in der höheren Lage üdM auch mit 3.5 ausgenommen. Mit Gepäck und nicht gebummelt.
    LG XTheo

  • Gebummelt haben wir nur auf der Anreise ins Kaunertal.


    Auf der Gletscherstraße konnte ich eine Gruppe Übermotorisierter zwischen 1800 und 2750 Höhenmeter


    immer eine Kehre unter mir halten. :411:

  • Hallo,


    habe den Vergaser teilentmembranisiert und die Beschleunigungspumpe samt Sicherheitsventil entfernt.


    Sämtliche Löcher in der Schwimmerkammer mit 2K-Kleber verschlossen und die Membrandeckel,


    samt gut mit Silikonfett behandelten noch dichten Membranen, wieder angeschraubt.


    Zur Sicherheit bis der 2K-Kleber seine Dichtigkeit bewiesen hat.


    Nun ist der Spritverbrauch noch weiter, auf 3,2l/100km, zurückgegangen.


    Und das bei flüssiger Fahrweise auf der Landstrasse.


    Die fehlende Beschleunigungspumpe vermisse ich in keiner Weise.


    Gruß
    Hausel

  • Zitat

    Original von Hausel
    Nun ist der Spritverbrauch noch weiter, auf 3,2l/100km, zurückgegangen.


    Zu mager ist aber auch nicht gut... wegen der Innenkühlung :403:
    Pass auf das es dir die Ventile und den Kolben nicht weg glüht...
    spätestens wenn die Kerze das tropfen anfängt, weist du das Geiz nicht immer geil ist... ;(
    Gryzi, M.


  • Den VM 34 auf 35,25 erweitert.


    Leichtere 5 Ampere Batterie und 4 kg Gewichtsabnahme bei mir.


    Gruß
    Hausel

  • Danke :yl:


    Dann tippe ich mal dass die 320er HD auch durch
    K&N Lufu und geändertem Original Auspuff notwendig war.


    Ich hadere noch mit dem MintonMod da meine absolut zufriedenstellend läuft.
    Habe ca 4,5 Liter Verbrauch ohne Beschleunigerpumpe
    Alles Serie außer K&N Filter im 2J4 Kasten.
    Öltemperatur seltenst über 80.
    Kein Verschlucken kein patchen kein ruckeln


    Obwohl eine Auffälligkeit habe ich, wenn ich von Vollgas den Gasgriff leicht zurückdrehe, kommt anfangs keine Verzögerung zustande - zu mager?

  • Zitat

    Original von Hausel
    Nun ist der Spritverbrauch noch weiter, auf 3,2l/100km, zurückgegangen.


    Hallo,
    nachdem die SR zunehmend schlecht zu starten war, habe ich die Leerlauf-Einstellung
    überprüft und festgestellt das sich die Leerlaufgemisch-Regulierschraube auf 1,5
    Umdrehungen verstellt hat.
    Auf 2 Umdrehungen korrigiert springt sie wieder gut an und der Verbrauch hat sich um
    einen halben Liter auf 3,75l/100km erhöht.


    Gruss
    Hausel

  • Zitat

    Original von Hausel
    festgestellt das sich die Leerlaufgemisch-Regulierschraube auf 1,5 Umdrehungen verstellt hat.


    Im Vergaserteile-Fundus fand sich eine Abdeckung für die Leerlaufgemisch-Regulierschraube.


    Die Nase der Abdeckung kann schwarz markiert werden, so sieht man auf einen Blick ob


    die Schraube sich verstellt hat.

  • Zitat

    das sich die Leerlaufgemisch-Regulierschraube auf 1,5 Umdrehungen verstellt hat.


    Es muß doch einen Grund dafür geben dass sich die LLG-Schraube selbst verstellt, normal is das ja nicht !


    Feder zu lahm oder was ?(


    Jack...

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.

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    aenz
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    ich würde gerne einen Satz Gussräder der 2J4 (den ich noch habe) in eine 48T einbauen, weil der originale Radsatz nicht mehr gut ist.
    Hat jemand eine Unbedenklichkeitsbescheinigung dafür herumliegen?
    Meine Suche hier im Forum war bisher leider…
  • Hiha

    Beitrag
    […]

    Das wäre das erste Mal, dass ich verstärkte Kipphebel sehe. Was ich im Foto zu erkennen meine, ist ein an der unterseite abgeschliffener Kipphebel wie es für die Verwendung der Porsche-Elefantenfuß-Einstellschrauben gemacht wurde.
    Das Ventilende sieht…
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
    Beitrag
    ...sehr cool :thumbup:

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