SR fahrbereit machen nach 10 Jahren Standzeit

  • Hallo, bin gerade dabei eine SR 500 Baujahr 1993 nach über 10 Jahren Standzeit wieder flott zu machen. Vergaser wurde gereinigt (Stift vom Schwimmer abgebrochen und gleich wieder mit 2K Kleber drangepappt) und der Luftfilter auch. Die SR ist unter 10000 km gelaufen, also sollten alle Verschleißteile OK sein. Optisch naja. Weiß jemand, wie man das am besten angeht bzw. hat das schon mal jemand gemacht? Ich will das Motorrad nicht durch unsachgemäße Handhabung schrotten! Im Öltank ist kein Öl zu sehen, ist wohl alles im Motor. Ansaugstutzen (offen) kommt am Montag...

  • Meinst Du mit "Stift vom Schwimmer" etwa das Schwimmernadelventil ? -Das ist das kleine Ding mit der kegelligen, gummierten Sitze,- ist aber ein sehr wichtiges Bauteil.
    Das muß frei beweglich auf die Metall-Lasche vom Schwimmer aufgesteckt werden, sonst läuft entweder Dein Vergaser über oder er kiegt überhaupt keinen Sprit mehr. Außerdem muß der Schwimmerstand abgestimmt sein,-das kann man durch Verbiegen der Metalllasche am Schwimmer machen.
    Das hört sich alles etwas kompliziert an, ist es aber nicht,- steht alles im Handbuch.
    Viel Spass noch beim Schrauben

  • Hallo Schrauber44,


    ich empfehle dir auch erst mal einen Öl wechsel, und wenn du neu befüllst kipp einen halben Lieter durch einen der Verlieleinstelldeckel in den Motor damit der Ventieltrieb im Kopf direkt ein wenig Öl mittbekommt. Es gibt aufwendigere Möglichkeiten das zu gewährleisten. Aber normalerweise sollte das reichen.


    Viel Spaß beim Schrauben und putzen.


    :403:

  • oh, komme aus Bayern, aus dem Ries. Mir ist nur das Teil abgebrochen, wo man den Metallstift hindurchsteckt, um den Schwimmer "zu lagern". (Kenn mich schon ein bisschen aus!!). Ist es eine gute Idee, das Motorrad mit ausgeschraubter Zündkerze und eingelegtem Gang ein paar Meter zu bewegen, damit der Ölkreislauf in Gang kommt? Würde vorher ein paar Tropfen Öl in den Zylinder geben. Ach und geputzt ist es schon so gut es geht (mit Kaltreiniger; Kola &Topfrascher sowie Zitronensäure für den Chrom und Benzin gegen das lästige Öl)

  • http://motorang.com/bucheli-projekt/oelwechsel.htm


    Lies mal, is alles wissenswerte drin.
    -----------------------------------------


    Ich hatt neulich, auch nach laengerer Standzeit, auch den Filter gewechselt.
    Und mit ner Pumpoelkanne Oel in das kl. Loch oben am Filterdeckel gepumpt bis es voll war.

    mit freundlichen Gruessen

    Einmal editiert, zuletzt von Klabmann ()

  • ich werde zunächst das alte Öl ablassen (ist ja eh alles im Laufe der Zeit in die Wanne geflossen) und dann frisches Öl in den Rahmen geben und den Filter wechseln. Hab leider bis jetzt kene Zeit gehabt (bzw. mein Vater, dem gehört die SR nämlich).

  • Zitat

    Original von Schrauber44
    .. (ist ja eh alles im Laufe der Zeit in die Wanne geflossen) ....


    ne isses nicht.
    Rahmen unten auch oeffnen.
    s. buchelilink.

  • Habe so was gerade hinter mir.


    + Öll inkl. Filter nach Bucheli Projekt
    + Zündkerze
    + Treibstoff
    + Luftfilter
    + Batterie
    gewechselt


    Dann lief die Huddel recht bald.


    Aber der Vergaser machte weiterhin Mucken (Leerlauf, Startverhalten, Leistung unbefriedigend...), sodass ich einen Ersatzgaser aus meinem Regal erstmal im Ultraschallbad penibelst gereinigt habe und mit neuen Düsen, Membranen und Dichtungen wieder zusammengebaut habe.


    Einbau steht noch aus, hatte keine Zeit bislang...


    Aber an und für sich ist so ne SR echt hart im Nehmen und einfach zu Schrauben.


    LG
    Bernhard

  • Zitat

    Aber an und für sich ist so ne SR echt hart im Nehmen und einfach zu Schrauben.


    Man kann sich viel Arbeit sparen wenn man eine SR regelmäßig fährt (artgerechte Haltung). :D

    Bis die Tage – und immer eine Handbreit Asphalt unter den Rädern...


    kickthekicker
    von der SR 500 ECKE

  • ja, einmal im Jahr ne Runde um den Block hätte sicherlich nicht geschadet. Werd ich heute oder morgen mal daran versuchen. Hat schon jemand mal das Ölwechselvideo für eine SR 500 auf youtube gesehen? Ist echt lustig!

  • Hallo, hab heute begonnen das Öl zu wechseln. Im Tank war fast gar nichts drin. Leider lässt sich die Ölablassschraube unten nicht lösen, die ist wie festgebacken. Hat jemand einen Tipp für mich? Ich habe es mit einem 17er Gabelschlüssel versucht, keine Chance! Was hat überhaupt der Kreutzschlitz in der Mitte der Schraube für eine Funktion?

  • Zitat

    Original von Schrauber44
    Hallo, hab heute begonnen das Öl zu wechseln. Im Tank war fast gar nichts drin. Leider lässt sich die Ölablassschraube unten nicht lösen, die ist wie festgebacken. Hat jemand einen Tipp für mich? Ich habe es mit einem 17er Gabelschlüssel versucht, keine Chance!


    Zitat

    Ein Ringschlüssel und Rohrverlängerung sind dann obligatorisch.Notfalls ein Hammer gegen den Schlüssel.Beim Rahmensieb wirst du noch größere Probleme bekommen. :bash:


    Zitat

    Was hat überhaupt der Kreutzschlitz in der Mitte der Schraube für eine Funktion?


    Zitat

    Der Sinn dieses Details (an versch. Yamaha´s) ist mir auch noch nicht im Kopf klar geworden. :411:


    Gruß
    Peter

  • So mit einem Ringschlüssel ging die Schraube auf. Öl ist gewechselt. Im Leerlauf läuft das Motorrad einigermaßen. Aber sobald man Gas gibt, stirbt es ab. Beide Düsen sind gereinigt. Woran könnte das liegen? Bekommt das Bike beim Gasgeben zu wenig Sprit?

  • Zitat

    Original von Schrauber44
    So mit einem Ringschlüssel ging die Schraube auf. Öl ist gewechselt. Im Leerlauf läuft das Motorrad einigermaßen. Aber sobald man Gas gibt, stirbt es ab. Beide Düsen sind gereinigt. Woran könnte das liegen? Bekommt das Bike beim Gasgeben zu wenig Sprit?


    Also,


    das XX-Ventil ist garantiert ausgehärtet...neu machen !
    Versager:
    Nach 10 Jahren sind auch die Gummimembranen ausgehärtet und bewegen sich so gut wie gar nicht mehr. Wie kommst du darauf daß ein Vegaser nur 2 Düsen hat ? Die Düsen und Ventile kannst du an 2 Händen nicht aufzählen (achte auf die beiden federbelasteten Kügelchen). Zerleg das Ding und leg es in ein Ultaschallbad (Boschdienste haben auch so was). Meine Huddel stand 12 Jahre in einer Garage, den Versager hatte ich 20x auseinander dazwischen 3x im Ultraschallbad und lief nicht sauber !


    Viel Spaß, und sei geduldig :411:
    Peter

  • Ich bin jetzt nicht der Vergaser-Spezialist! Ich meinte die Haupt- und Leerlaufdüse, an die man leicht ran kommt. Welche Düsen empfiehlst du mir für eine originale ´93er mit offenen Ansaugstutzen und Mikuni BST 34 Vergaser? Wie weit muss die Gemischschraube raus?


    Aktuell ist (bzw. war) die Gemischschraube 2,5 Umdrehungen offen und es ist eine 300er Hauptdüse verbaut. Leerlaufdüse weis ich nicht, ist wohl original (wie groß?). Danke schon einmal im Vorraus :350:

  • HD für BST ist meine ich 165, 162.5 wenn offener ASS

    :ber:
    Alrik


    Zitat

    Neue Zürcher Zeitung 1979
    Die enge Verbindung mit lärmigem Rowdytum und -oft tödlichen- Wahnvorstellungen von Kraft und Größe macht das Motorrad für viele zu einem Symbol primitiver Brutalität.

  • Hab heute Nachmittag den Vergaser zerlegt. Hauptzerstäuber war dicht, deshalb hat das möppi kein Gas angenommen. Hab dabei leider die 2 reingeklebten Schrauben abgeschert, die die Plastikführung für den Flachschieber festhalten. Hebt aber auch ohne zum Glück. Nun läuft es mit Choke und ohne wenn man das Gas hält. Aber ohne Choke und ohne Gashalten hält es die Leerlaufdrehzahl nicht und geht aus. Mit der Stellschraube nachregulieren bringt auch nichts. So denke ich, dass es am Gemisch liegt. Muss es fetter (schraube rein) oder magerer (schraube raus) sein? Choke ist ja fettes Gemisch aber mageres Gemisch führt zu höherer Drehzahl also was soll ich tun? ?(

  • Hab noch nen BST der bis auf den Plastikdeckel an der Seite ok ist, außerdem Haupt- und Leerlaufdüse für offenen Ansaugstutzen (wie im KEDO-Powerkit).


    Wenn du die haben willst schick mir ne PN mit Preisvorstellung.

    :ber:
    Alrik


    Zitat

    Neue Zürcher Zeitung 1979
    Die enge Verbindung mit lärmigem Rowdytum und -oft tödlichen- Wahnvorstellungen von Kraft und Größe macht das Motorrad für viele zu einem Symbol primitiver Brutalität.

  • Danke, aber ich glaube es ist nur eine Einstellungssache. Die Sr ist vom Yamaha-Händler nach den Kauf leistungsgesteigert worden, also müssten die Düsen passen. Wie sieht es mit dem tm 36 Vergaser aus, soll ja nicht schlecht sein und ist preislich im Rahmem. Taugt der was?

Letzte Aktivitäten

  • rogger

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Vom Prüfer muss ich mir leider doch gefallen lassen, was der so macht.
    Wenn der sagt/meint, dass er nur Reifenfabrikat (in meinem Fall die Conti-Paarung Road-Attack (vorne) und Classic-Attack (hinten) mit den Größen gemeinsam einträgt (wir reden…
  • rogger

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    […]

    Benzinhahn ist On/Off einstellbar aber keine Reserve im Tank vorhanden, es ist ein Einspritzmodell.
    Ansonsten sicherlich eine gute Idee, aber nicht akzeptabel weil ich das Gerät nicht selbst treiben will.
    Und danke für gute Tipps für Fehlerfindung und…
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    Wie Peter schon schrieb, scheint der Geber i.O. zu sein. Ich würde mal in Richtung Stecker/Kabelbaum schauen.

    Gruß Rainer
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Lass dir nichts erzählen. Eine Reifenfabrikatsbindung müsste im Fahrzeugschein eingetragen sein. Sollten da keine Reifen oder Hersteller aufgelistet sein, dürfen alle Reifen montiert sein, die der ECE-R 75 (Luftreifen für Krafträder und Mopeds)…
  • Axel65

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    […]

    Daran habe ich als Vergaserfahrer natürlich nicht gedacht...
  • aero52

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    […]

    Einspritzer mit Benzinhahn? Oder lieg ich falsch?
  • Axel65

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    Ingo, ich würde das einfach abklemmen und nach der guten alten Methode "Tageskilometerzähler" fahren. Den normalen Verbrauch hat man ja irgendwann im Gefühl und wenn's anfängt zu stottern, dreht man den Hahn auf Reserve (Wenn das ein Hahn mit…
  • rogger

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    Rainer:
    wie hast du die Eintragung ohne Herstellerangabe in den Schein bekommen?
    Mir wurde gestern gesagt, dass sowas gar nicht geht und mein Hinweis auf die Original-Eintragung, die ja seit Urzeiten auch ohne ist, wurde glatt ignoriert.

    Gruß - Rainer
  • rogger

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    @Hans: jaja, all son modern'n Krams mit dem man sich rumschlagen tut.
    Das ist keine Tankanzeige in dem Sinne, sondern eher eine Reserve-Anzeigeleuchte. Sowas hatte meine FJ-1100 schon Mitte der 80er, aber mit Schwimmer realisiert, der quasi an einem…
  • seppi

    Hat eine Antwort im Thema Stammtisch Heute? verfasst.
    Beitrag
    Heute!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!