Ersatz für Hülsenmuttern Zylinder

  • Moin Gemeinde,


    für den nächsten zu komplettierenden Motor will ich statt der originalen Alu-Hülsenmuttern für den Zylinder ebensolche ( nicht-Hülsen ) aus Edelstahl verbauen ( wurde hier ja bereits vor 10 Jahren ausführlich diskutiert ) .


    Da ich Dödel noch immer keine Gewindelehre zur Hand habe :
    Welche Steigung haben die Gewinde der Bolzen ?


    Gruß & Dank


    Joe

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. Walter Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von Joe ()

  • Grundsätzlich sind alle Gewinde bis M8 "normal" metrisch, ab M10 wird "mittelfeines" Gewinde verwendet.
    Also: M 10 x 1,25 oder M12 x 1,25.

  • Danke Männers !


    @ Klabmann : der funz linkt nicht, aber ich les mich da gleich mal durch ...


    Nachti !


    Joe

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. Walter Röhrl

  • Grüß Dich Andreas,


    ja, hab ich gesehen. Und dann hab ich den Preis gesehen ... ;(


    Gruß


    Joe

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. Walter Röhrl


  • http://motorang.com/bucheli-pr…rauben_Teile_190606_1.pdf


    Sollte jetzt gehen.
    (Hatte oben noch URL dahinter und davor, deshalb wahrscheinlich)


  • Du kannst aber auch Zylinderkopfmuttern nehmen und ein passendes
    dickwandiges Rohrstück unterlegen, sprich also zweiteilige Hülsenmuttern
    leicht selbermachen.


    Gruß
    Sven

  • Danke Sven,


    das ist mal ein guter Tip !


    :r:


    Was empfiehlst Du als Material ?
    VA-Hutmuttern und Rohr müsste ich noch da haben ...
    Wie siehts mit der Gefahr von Wassereintrag aus ?
    Die Beilagscheibe trotzdem verwenden ?


    LG


    Joe

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. Walter Röhrl

  • Hutmuttern wären nicht verkehrt, aber in M10x1,25 aus VA kosten die auch
    wieder. Außerdem haben die normalerweise SW17, da solltest du vorher
    checken ob du zum Festziehen hinkommst (sprich ob die Nuß durch die
    Bohrung in den Kühlrippen geht). XT500 hat ne verchromte SW14 Hutmutter
    am Stehbolzen links an der Zündkerze, die sollten gehen. Das Rohrstück kannst
    du aus VA oder Alu machen, sollte aber hinreichend dickwandig sein damit es
    nicht verdötscht wird. Scheibe unten kann dann meinetwegen entfallen.


    Gruß
    Sven

  • Hallo Joe,


    also ich würde mir das überlegen mit dem basteln der Hutmuttern. Nicht dass ich auf dem Standpunkt stehe, das muss alles so original wie möglich, oder ich möchte, dass der Sponsor Geld verdient. Aber es gibt immer wieder Zylinderrisse. Die einen sagen es läge am Bigbore und zuwenig Restfleisch, die anderen sagen es liegt an den Drehzahlen (scheinbar platzen die Dinger jenseits der 6000 u/min). Ich denke es liegt vor Allem daran wie der Zylinder sich setzt im laufe der Zeit nach der Montage. Deshalb ist das mit den zwei Papierdichtungen um die Kompression und damit die Klingelneigung zu vermindern so ein Ding und kann auch zu Zylinderabrissen führen, da sich das ganze unterschiedlich setzt.
    Das hängt natürlich sicher auch davon ab in wie weit du das Moped forderst. Lässt du es eher ruhig angehen mag die Sache länger funktionieren.
    Ich an deiner Stelle würde mir überlegen, ob ich an der Stelle was bastle. Möglich dass die Ingenieure aus Japan sich was gedacht haben dabei und du an anderer Stelle mehr Geld sparen kannst.


    Grüße Olaf

  • hallo seppi-olaf,


    ich kann mir nicht vorstellen, dass eine hutmutter statt einer aluhülse zylinderabrisse begünstigt.


    wir haben die alumuttern und die zylinderabrisse echt schon arg ausführlich diskutiert. das hat miteinander nix zu tun.


    gruß, kohai

    Racing is the answer! But I don't remember the question...

  • Hallo noch ein Mal,


    Zylinderabrisse mag ich auch nicht diskutieren hier, aber der Joe möchte die originalen Hülsenmuttern durch Hutmutter plus Hülse ersetzen. Sind nun die Hülsen nicht ordentlich gemacht, sprich die Auflageflächen ordentlich parallel, weil Eisensäge schneller geht als Drehbank, kann kann ich mir doch vorstellen, dass sich der Zylinder unterschiedlich setzt. Sprich einfach und platt ausgedrück schief sitzt. Dann kann doch unter umständen da schon das eine oder andere passieren bis hin zum Abriss.
    Ich will damit auch nur sagen, dass man nicht einfach was zurecht basteln sollte, dass sollte wenn dann schon ordentlich gemacht werden. Ist eigentlich alles. Ich habe vor über 20 Jahren mal einen Motor gesehen, da war der Zylinder auf der Steuerkettenseite gerissen. Der gute Mann hatte wohl einfach zuerst die 3 Imbusschrauben auf volles Anzugsmoment gebracht und anschließend erst die 4 Hutmuttern um die es hier geht. Ist also gewährleistet, dass der Zylinder gleichmäßig auf die Gehäusehälften kommt und sich auch gleichmäßig setzt, sehe ich keine Probleme.


    Grüße Olaf

  • ok, die hülsen sollten schon plangedreht sein, ja.


    gruß, kohai

    Racing is the answer! But I don't remember the question...

Letzte Aktivitäten

  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Suche CAD oder Scan Zylinder verfasst.
    Beitrag
  • rookie

    Hat das Thema Suche CAD oder Scan Zylinder gestartet.
    Thema
    Hi zusammen,

    ich hab die Zylinderrisse nun etwas leid (wer nicht...) und möchte für mich Abhilfe schaffen.
    Non commercial.

    Hat jemand in der Runde womöglich Scandaten des Zylinders?
    Nach CAD traue ich mich gar nicht zu fragen weil ich weiß was da Arbeit…
  • TankSR

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Vergaser mal sauber machen und defekte Teile ersetzen ist unser eine gute Idee nach so vielen Jahren.
    Wie alt ist das Benzin im Tank?

    Ach ja, das Keyster- Kit ist etwas vollständiger als das vom Sponsor.
    Aber schau erst mal rein. Vielleicht ist ja einiges…
  • ralfi

    Beitrag
    Update zur Frittensternfahrt: Es geht nach Poupehan auf den Campingplatz „Ile de Faigneul“.
    Wer Lust hat sich dort mit uns zu treffen bitte hier melden. Wir hätten auf den reservierten Plätzen noch ein wenig Platz. Wenn der weg ist, müsstet Ihr selbst…
  • georgjung

    Hat das Thema Probleme mit dem Vergaser gestartet.
    Thema
    Hallo,
    ich (Georg aus St. Ingbert/Saarland, SR 48 T, Bj. 87, offen, seit 2008 in meinem Besitz) bin neu in diesem Forum und hätte eine Frage.
    Der Motor meiner SR bekommt keinen Sprit.
    Zündfunken ist ok, Benzinhahn ok (Sprit läuft bei abgezogenen…
  • SR400

    Hat mit Gefällt mir auf den Beitrag von guzzimatz im Thema Satteltaschenhalter reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Ich hab mir einen gebrauchten Hepco & Becker Gepäckträger besorgt Dazu Gepäcktaschen einer BMW F650 dran. Passt !!

  • Nobby

    Hat eine Antwort im Thema H-Stammtische 2024 verfasst.
    Beitrag
    Wir hatten gestern einen wunderbaren Sommerstammtisch mit interessanten Gesprächen und viel Gelächter :)

    Weitergehen soll es am 12.06.24
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    […]

    Nein nein Nobby, keine Angst, die hat schön locker gedreht.
    Nur hat man gemerkt, das Sie immer will und wieder nicht.

    Einen schönen Gruss.
    Gunner
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Fettpresse / passendes Mundstück verfasst.
    Beitrag
    Das sind aber die klassischen Schmiernippel. Hast Du überhaupt noch die originale Nabe, oder wurde die Kettenblattträgerlagerung ( :cool: ) schon mal überholt/umgebaut?
    So eins hier an einer Stoßpresse würde gehen:
  • martin58

    Hat das Thema Fettpresse / passendes Mundstück gestartet.
    Thema
    Mit meiner Universalfettpresse kriege ich kein Fett in den Schmiernippel der Hinterradnabe. Mit Fettpressen und den ggf. unterschiedlichen Mundstücken / Normen etc. habe ich überhaupt keine Erfahrung. Auf was (Bezeichnung? Größe? Norm?) sollte ich…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!