Probleme mit Versager BST 34

  • hallo leute ich bin der neue
    u. habe mit meinem moped extremen streß!


    die mühle springt nach dem 3.-5. tritt an, läuft dann aber extrem unruhig
    u. es gibt bei konstanter gaseinstellung bzw. haltung am gasgriff wechselnde drehzahlen ( mach hoch mal runter ).
    auffällig ist auch, dass luft aus dem lufi bläst, was kann das sein ?
    nach ca. 4-5 minuten geht sie aus - kerze ist dann auch meistens verrußt!



    geprüft u. eingestellt wurden :


    1. vergaserreinigung
    2.schwimmerstand, nach info aus dem bucheli [ gemessen mit schiebelehre]


    3. membran ist in einem guten zustand


    4. neue zündkerzen


    5. alle düsen ausgeblasen u. gereinigt


    6. funktion - benzinhahn unterdruckmembrane ist ok


    7. tankbelüftung funzt


    8. ansaugstutzen ist dicht - zieht keine luft :


    - ich bin verzweifelt -


    die mühle ist " nagelneu" bj. 93 - 94 u. hat gerade erst 5000 km
    auf dem buckel


    was kann ich sonst noch machen ?


    viele grüße


    m 00



    314:

  • Zitat

    Original von manni_00
    ... ventilspiele wurden auch noch eingestellt !


    das Ventilspiel würde ich als erste Maßnahme kontrollieren. Bei zu engem Einlassventil kann es einen Rückschlag in den Vergaser/Luftfilter geben und letzterer im schlimmsten Fall auch abbrennen. Außerdem läuft der Ofen, wenn überhaupt, nur wie ein Sack Nüsse. Lass die Ventile lieber etwas klappern als sie durch zuwenig Spiel zu verbrennen.


    PS: und wenn du DER Neue bist, solltest du dir vielleicht auch einen männlichen Pfeil neben deinen Namen machen. Fräulein :D

  • Moin!


    Zu fett.


    Schwimmernadelventil undicht?
    Leerlaufgemisch eingestellt? Wenn ja wie?
    Evtl Choke auf Dauerbetrieb?


    Anderen Vergaser zum Vergleich testen.


    Munterhalten!
    aenz

    I went down on 31 street to pick up a jug of alcohol.
    I told the man to put in some water,
    but he wouldn't put any drop at all:
    100 % alcohol!
    :ber:


    Skype: der_aenz

  • wo kommst Du her, Manni? (Vervollständigung Deiner Daten =))


    Zitat

    Anderen Vergaser zum Vergleich testen.


    Ich hab nen funktionierenden Leih-BST im Fundus

  • Vielen Dank für Eure Hinweise.
    Trotz vieler Experimente habe ich immer noch große
    Probleme mit dem BST.
    Ich denke darüber nach mir den VM36-4 anzuschaffen.
    Hat da jemand Erfahrung ?


    Was sagt der TÜV ?
    Passt der Luftfilter noch ?
    Gibt es eine Leistungssteigerung ?


    Danke


    Manni

  • Hallo Manni,


    der BST 34 ist nicht so übel. Umrüstungen auf andere Vergaser und Auspuffanlagen werden oft zur unendlichen Geschichte, das ist zumindest meine Meinung.


    Die verußte Zündkerze spricht für ein zu fettes Gemisch, Ursachen hierfür können sein:


    Zu wenig Luft, Luftfilter zu, bei 5000 Km unwahrscheinlich, es sei den ein Putzlappen verstopft die Zufuhr.


    Falscher Schwimmerstand, die Vorgabe im "Bucheli" ist schwer umzusetzen. Das Originalwekstatthandbuch von Yamaha sagt 2 mm unterhalb der Trennfuge, gemessen mit der Schlauchmethode, was eindeutig zu mager ist. 2 mm oberhalb der Trennfuge ist optimal.


    Schwimmernadelventil undicht, dieses ist die wahrscheinlichste Ursache, auch bei nur 5000 Km, das Gummi des Nadelventils ist verhärtet und dichtet nicht mehr einwandfrei ab. Dieses Problem hatte ich bei einer Maschine mit ca. 4000 Km aus dem Jahre 1998. Benzinhahn auf PRI und abwarten ob Benzin aus dem Überlaufschlauch fließt. Wenn nach 15 Minuten nichts austritt, dann ist das Ventil garantiert dicht.


    Das Zurückschlagen in den Luftfilter, nimm mir das bitte nicht übel, halte ich für eine Fehldiagnose. Dieses würde auf verstellte Steuerzeiten hindeuten, aber dann würde sie nicht laufen.


    Gruß


    Jan

  • Zurückschlagen in den Luftfilter kommt vor, wenn die Verbrennung zu langsam abläuft. Bekannt ist das besonders bei Zweitaktern als Vergaserpatschen, gibts aber auch bei Viertaktern. Die langsame Verbrennung kommt entweder durch ein zu fettes oder zu mageres Gesmisch, oder durch einen schwachen Zündfunken.


    Gruß
    Hans

  • Ähm... nur zur Sicherheit: welches Membran hast Du gecheckt? Das vom Schieber oder vom AirCut-Ventil? oder beide?

  • bei der Gelegenheit evtl. mal Öl ablassen und auf Benzingeruch achten.

  • Vielen Dank für Eure lebhaften Beiträge.
    Ich habe beide Membrane geprüft, sind aber OK!


    Zitat

    Falscher Schwimmerstand, die Vorgabe im "Bucheli" ist schwer umzusetzen. Das Originalwekstatthandbuch von Yamaha sagt 2 mm unterhalb der Trennfuge, gemessen mit der Schlauchmethode, was eindeutig zu mager ist. 2 mm oberhalb der Trennfuge ist optimal.


    Den Schwimmerstand habe ich mit der Schiebelehre nach dem
    "Bucheli" eingestellt, diese Vorgabe wurde mir auch vom Sponsor bestätigt.
    Ist aber in der Tat eine elendige Fummelei.
    M.E. ist das System mit der Schlauchwaage genial, aber wie ich im Forum gelesen habe z.T. "streitgegenständlich" ?!
    Hat jemand den beschriebenen Auszug des Originalwerkstatthandbuches ?


    Viele Grüße


    M 00

  • Was horstpower seit Jahren zum Thema Schwimmerstand schreibt, ist immer noch richtig.
    2mm über kante mit der Schauchmethode gemessen.


    Auf beiden Seiten prüfen, vielleicht hängt der Vergaser etwas schief.


    EDIT: Die Karre läuft zu fett.
    Schwimmernadelventil checken, auch und besonders den O-Ring.

  • Zitat

    Original von Frank M


    PS: und wenn du DER Neue bist, solltest du dir vielleicht auch einen männlichen Pfeil neben deinen Namen machen. Fräulein :D



    Ja also, :411:


    was würde das denn ändern ? Das Symbol ist doch zumindest in diesem Forum gar nicht kontrollierbar. 8o Und was für ein Symbol sollen dann Zwitter, Schwule, Lesben oder Tunten benutzen ? ?( :349:


    Nochwas: Derjenige der sich hier im Forum mit penetranter Regelmäßigkeit unter Pseudonym ständig neu anmeldet (und von Frank wieder gelöscht wird), tut dies ja auch jeweils unter male/female. :477:


    Gruß
    Peter

  • Super, vielen Dank für die Infos.
    da ich von Natur aus etwas unklug bin, noch eine Frage an "powerhorst"!
    Um den Pegel im Schlauch steigen zu lassen- muss dann die Befestigungszunge des Schwimmkörpers nach oben oder nach unten gebogen werden ?
    Diese Feinjustierung erfolgt ja mit montiertem Vergaser-
    so gesehen ist oben oder unten eigentlich eindeutig.


    Ich freue mich auf weitere Anregungen


    Viele Grüße


    männlich 00

  • OK, verstanden.
    Ich mache das am Wochenende, wenns nicht klappt nehme ich mein Fahrrad ( ich werde in 19 Jahren 70 ! )
    Dank Dir Straßenschrauber.


    Gruß
    M.00

Letzte Aktivitäten

  • tecuberlin

    Reaktion (Beitrag)
    Hey Kickers,
    Die Stimmung steigt, hab grade in ner ruhigen Stunde noch mal schnell n paar
    Dinge für Donnerstag vorbereitet. ;)
    Öl gecheckt und nachgegossen, Kette gereinigt und nach gefettet sowie
    Tankrucksack aus die Ecke gezerrt, die alte Karte vom letzten…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    Hast Du mal eine größere LLD als 25 getestet?
    Grundsätzlich könntest Du schon mal vorbei schauen,... ist derzeit leider etwas eng mit Freizeit bei mir. :(

    Herzliche Grüße
    Mambu
  • Klingone007

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Hey Kickers,
    Die Stimmung steigt, hab grade in ner ruhigen Stunde noch mal schnell n paar
    Dinge für Donnerstag vorbereitet. ;)
    Öl gecheckt und nachgegossen, Kette gereinigt und nach gefettet sowie
    Tankrucksack aus die Ecke gezerrt, die alte Karte vom letzten…
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    Hallo

    Heute wieder mal verschiedene Sachen ausprobiert.

    - Gemischschraube 1/4 raus gedreht = ruckelt immer noch
    - Gemischschraube 1/4 rein gedreht ( also insgesamt 1/2 rein ) = die SR läuft hier am schönsten , ruckelt aber immer noch.
    - Air Cut Ventil wieder…
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    […]

    Hallo Olaf

    Beschleunigerpumpe gibt es bei mir nicht mehr.
    Aber als es diese noch gab, habe ich das Gestänge mal Probe halber ausgebaut. Ich bin dann ca. 5 -6 km weit gekommen,
    bis zu einem Kreisverkehr. Dort ist sie mir ausgegangen und ich konnte sie…
  • ...Endspurt


    >>> Position und Einstellung der Schaltung <<<

    Als nächstes montieren wir das Schaltsegment und bringen die Schaltklinke von unterhalb zwischen den Stiften der Schaltwalze in Position.



    Zum Schluß setzen wir noch die Schaltwelle ein…
  • Peter!
    du erstaunst -bestimmt nicht nur- mich mit deinen Anleitungen jedes Mal wieder.
    Sie sind technisch einwand-, praktisch fehlerfrei und in liebevoller Kleinarbeit gefertigt;
    Tipps und Tricks inklusive. Wer als selbst-bauender SR-Treiber mit ein wenig…
  • Mopedist

    Hat eine Antwort im Thema Schloss Batteriefach verfasst.
    Beitrag
    Solange das Öl am Messstab nicht auffällig aussieht, genug Öl drin ist und Du den Motor nur warmlaufen lässt, also ca. 5 Min im Stand mit erhöhter Drehzahl laufen lässt, sehe ich da keine Probleme.
  • robhopf1

    Hat mit Haha auf den Beitrag von Karl im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    […]

    ...gekoppelt an den treibsatz eines baker martin schleudersitzes im rahmendreieck.
    da vergisst man nie wieder den zündschlüssel... :e:
  • oldman

    Beitrag
    Morgen Leute,

    zur Info, es gab kontruktive Kritik :bus:

    Text und einige der Bilder sind ein wenig überarbeitet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!