umbau zum caferacer, einige fragen vorab

  • habe günstig eine SJ4 gekauft und möchte sie gerne zu einem caferacer umbauen.
    die solus, die wohl legendär ist steht hier als optische orientierung.
    als ich heute die maschine etwas entkernt hatte ist mir aufgefallen, dass ich keinesfalls eine hrizontale von der stoßdämferaufname hinten hinbekommen. der bock müsste einiges am heck höher liegen. wie die solus eben.
    wie kann ich das vernünftig realisieren? andere dämpfer 340mm oder sogar noch höher?


    wie komme ich mit dem bock vorne runter? momentan sieht sie ja aus wie ein bonanzarad. kann ich einfach die standrohre durchschieben und oben absägen?


    sorry für die noobfragen :411:

  • Daempfer hinten 340 arbeiten gut und helfen dem Handling. Gabel durchschieben ist auch dienlich, mit 340ern sollten es aber nicht viel mehr als 15mm sein, sonst wirds kippelig, mit 19 Zoll Rad gehts.


    18 Zoll vorne hilft auch.


    Gabel nach dem durchschieben absaegen geht garnicht!!!! :sh:


    Gruss
    Hans


  • wow, das ging schnell =)


    durchschieben und die stummel lassen. finde ich nicht wirklich perfekt. was gäbe es noch für eine formal perfekte lösung?


    es sind doch standard 19zoll auf einem bj 80 modell drauf oder? um wieviel komme ich mit 18 zoll runter, gibt es da eine zahl? 18 zoll speichenräder..welche modelle haben das? wahrscheinlich nur guss modelle. könnte doch auch die dran machen, oder?


    sorry für die bombardierung an fragen


    danke

  • Mmmmh,


    eine schöne Horizontale Linie ist nicht nur eine Frage von Dämpfern und Gabel...!Die Tank-Sitzbank-Linie ist da mit entscheidend. [Tank hinten an der Schraube unterbauen, Sitzbank umarbeiten oder andere nehmen]


    Dämpfer mit 320-330 sollte gerade so noch gehen, darüber hinaus sind Umrüstungen(z.Bsp .Kettenspanner) angesagt, Gabelbeine durchschieben, abschneiden würd ich nicht...das ist mit großem Aufwand verbunden (Feingewinde schneiden etc.)


    Den Rest an Fragen findest du durch Stichworte in der >Suche< :456:


    Gruß
    Peter

  • Zitat

    [i]Original von srpedro


    Dämpfer mit 320-330 sollte gerade so noch gehen


    Gruß
    Peter


    Hey Peter, 320 ist ja Serie das geht mehr als grad noch....


    Gruss
    Hans

  • Zitat

    Original von insider 6


    Hey Peter, 320 ist ja Serie das geht mehr als grad noch....


    Gruss
    Hans

  • Hausel hat nen Cafeeracer gebaut und hier alles vorbildlich dokumentiert.


    Bau doch was eigenes -alle wollen immer das nachbauen, was sie auf einem (möglichst fernöstlichem) Bild gesehen haben!? :du:

  • Zitat

    Original von Fump
    Hausel hat nen Cafeeracer gebaut und hier alles vorbildlich dokumentiert.


    Bau doch was eigenes -alle wollen immer das nachbauen, was sie auf einem (möglichst fernöstlichem) Bild gesehen haben!? :du:


    wird nichts nachgebaut. war nur eine inspiration, die bei der betrachtung seiner eigenen baustelle fragen aufgeworfen hatte.

  • Zitat

    Original von cafebar
    18 zoll speichenräder..welche modelle haben das? wahrscheinlich nur guss modelle. könnte doch auch die dran machen, oder?


    Ja mit Gußrädern kriegst du halt die aufgeräumtere Optik wie sie auch die
    Solus hat, bloß hat ausgerechnet das zugehörige Vorderrad bei der SR immer
    19 Zoll. Dasselbe Rad in 18" Durchmesser gibt's aber z.B. an der XS400.


    Gruß
    Sven

  • Zitat

    Original von cafebar


    die solus, die wohl legendär ist steht hier als optische orientierung.


    Du bist nicht allein :ber:


    [Blockierte Grafik: http://1.2.3.11/bmi/farm4.staticflickr.com/3674/10307417646_c530e91edb_c.jpg]


    Aber so erfinderisch war das auch nicht, es ist mehr oder weniger das Werks und Production Racer Design der Yamaha Rennmaschinen aus den 70ern


    Gruss
    Hans

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