sparen sparen Ventile vom Sponsor etc

  • Hallo Leute,
    ich schon wieder. Hab ja gesagt ich werde nerven :ico: Ich habe ja meinen Motor komplett zerlegt, war wirklich nötig. Auf jeden Fall bei der KW und sämtlichen Getriebelagern. Nu wird es aber langsam sehr übersichtlich im Sparschwein 8o. Zylinder sieht noch gut aus, Man erkennt noch die Honspuren allet schicki :D Da mich aber die Reparatur der KW sowie die neuen Lager etc ein schweine Geld kosten wird jetzt gespart!!
    Der Zylinderkopf, ich spiele mit dem Gedanken mir die "billigen" Ventile beim Sponsor zu holen und die ordentlich einzuschleifen. Kosten 17,90 und 14,90 aber tauchen die was? Originalersatz kosten 70 und 54 € das mal nen Unterschied. Ich weiß DU SPARST AN DER FALSCHEN STELLE!! aber den Kopf kann man später unkomplizierter sanieren als zb den Rumpfmotor und Weihnachten steht vor der Tür :456: und die Kinder und die Alte äh Frau :bus: na ja ich schweife ab. Also taugen die Ventile was?, kann man solche Sitze überhaupt noch einschleifen? muss man die Sitze "beim Ventilführungswechsel" zwangsläufig nachfräsen? oder kann man das mit Geduld und Schleifpaste selber hinkriegen? und warum ist alles so teuer? und und und warum ist die :407: krumm?


    Danke für Eure Geduld.
    Gruß Heiko

  • Also erstens: Sind Deine Ventile denn wirklich hinüber?
    Wenn die Spiel in den Führungen haben, werden meist nur diese getauscht.


    Ventilsitze müssen zentrisch zu den Ventilführungen sein, egal ob neue oder alte Ventile.
    Nachfräsen kostet nicht soooo viel.

  • Also ich habe gebrauchte Ventile in einen gebrauchten Kopf mit gutem Führungsspiel von Hand mit EXTREM VIEL Geduld eingeschleift. Hat 25k km mit guter Leistung gehalten, so als Notprovisorium halt.


    Prüfe (wie schon Barnix schrieb) die Ventilführungen.


    Ich (als beruflicher Honer) zweifle an Deiner Aussage der Zyl. sei gut , weil die Honriefen noch zu sehen sind. Mein Rat : Messen!


    Gruß Tobi

  • Hi,


    Laß doch die Führungen und Ventilschäfte erst mal ausmessen, oder machs selbst, wenn Du das Equipment hast. Die Sitze sehen auf dem Bild doch tacko aus. Wenn die Schäfte nicht schlackern, Benzin drauf und ich wette fast, daß sie dicht sind.
    Ventisitz fräsen kostet bei mir herum um die 15Eur, Kegel schleifen nen 10er, da stell ich mich keine Stunde hin und schmirgle mir einen balligen Sitz zurecht, der nicht mal gleichmäßig trägt.
    Bei den Honspuren gehe ich mit dem Vorschreiber konform. Die sagen gar nichts aus. Ich hab gerade auch so ein Teil (mehr als Zylinder) in der Kur. Da haben die mal kurz mit der Fexhonbürste reingelangt, aber leider war die Laufgarnitur schon jenseits der Verschleißgrenze. Also Ölkohle en masse im Brennraum und Blow-By-Schmodder überall im Block.

  • Zylinder, Kolben und Kopf einpacken und zum Dieselross schicken .
    Vermessen lassen und erneuern lassen, was erneuert werden muss.
    Nutzt doch nix.


    Ich hätte keinen Bock bei besten Sommerwetter nen Motor zu zerlegen anstatt zu fahren.

  • zuerst einmal, was fehlt denn den ventilen? die originalen sind sehr gut, und sollten eigentlich nur durch gewalt kaputt gehen. ansonsten wüsst ich auch nicht, was gegen die "billigen" spricht. sicher, dass die führungen durch sind? falls ja: man muss nicht zwingend nachfräsen nach führungswechsel, es ist allerdings sehr wahrscheinlich, dass man das muss. was fehlt denn den sitzen? ich wüsst nicht, warum man die nicht einschleifen könnt.


    gruß, kohai

    Racing is the answer! But I don't remember the question...

  • Hallo Leute,
    erst mal Danke an alle die geschrieben haben.
    @ kohai,
    wie ich drauf gekommen bin?
    Habe den Bock mit 83000km übernommen und nach 2Monaten nach totalem Kompressionsverlust aufgemacht.

  • mach den restlichen "schmodder" vom AV- teller auch noch ab, schleif die ventile ein und montiere sie wieder (natürlich nur wernn die führungen i.O. sind)!
    dann machst den test noch einmal! wenn alles richtig gemacht hast, läuft selbst mit bremsenreiniger nichts in ein oder auslass!


    edit: sollte bei dir ein instandsetzer in der nähe sein, lass den kopf einmal plan schleifen! es ist wohl kein muß, ich würde es machen lassen damit die abdrücke der kopfdichtung und die eine riefe nach aussen verschwinden!

    Einmal editiert, zuletzt von Solist ()

  • Habe Kolben und Ringe vermessen. Bei den gereinigten Kolbenringen und Kolben bekomme ich eine 0,05 Fühlerlehre saugend zwischen. Spaltmaß 1ter Ring 0,45 auf drei Stellen im Zylinder gemessen. 2ter Ring auch so. Ölabstreifringe 1,005 Spaltmaß.

  • Hi Hetzer,
    Ventilfeder Groß hat44,3 die kleine 44,5
    Gruß Heiko

    they say you are what you eat. but i dont remember eating a fucking legend.


    Wer im Kreis geht. Spart sich den Rückweg :495:

  • Aber wo kam oder wie kam die ganze Ölkohle zustande?
    Können ja eigentlich die Ventilschaft Dichtungen gewesen sein. Bei allen Messungen bin ich ja noch in den Toleranzen.


    Gruß Heiko

    they say you are what you eat. but i dont remember eating a fucking legend.


    Wer im Kreis geht. Spart sich den Rückweg :495:

  • ganz normale verbrennungsückstände! die würde ich gar nicht bewerten. mach alles metallisch rein und bau es wieder zusammen.
    das einzige, deine kolbenringe. auch wenn die verscheißgrenze noch nicht ganz erreicht ist, ich tät die ersetzen wenn zylinder und kolben noch gut sind. besser ist vielleicht sogar ein übermaß kolben!

  • Hi Solist,
    neue Kolbenringe kommen auf jeden Fall. Der Kolben muss noch mindestens eine Saison warten.
    Wie gesagt SPAREN SPAREN SPAREN :D


    Gruß Heiko

    they say you are what you eat. but i dont remember eating a fucking legend.


    Wer im Kreis geht. Spart sich den Rückweg :495:

  • sparen ist ok, nur wenn da tatsächlich nach ein paar 1000km wieder bei mußt hast irgendwie nichts gespart!
    neuer kolben jeh nach hersteller, 150 bis knapp 200€, zylinder bohren und honen 60-70€, kopf planen 20-30€ und du hast die nächsten 50000 - 100000km ruhe!
    dichtsatz neue kolbenringe, öl plus filter wären jetzt auch ca. 100€!
    dieses geld ist, sollte es schief gehen, weg!
    wenns knapp ist... wir haben doch bald weihnachten... :456:

    Einmal editiert, zuletzt von Solist ()

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!