Hallo,
da meine Kette ziemlich hinüber ist (16/42 530er) mit einigen steifen Gliedern möchte ich diese lieber erneuern bevor sie mir um die Ohren fliegt.
In dem Zuge möchte ich auf die 520er Kette wechseln und zudem überleg ich mir, die Übersetzung etwas zu verkürzen. Da Autobahn praktisch nie gefahren wird, sondern in bergiger Gegend / Alpen.
Aber erstmal zur Umrüstung (http://www.sr500.de/wbb3/threa…id=33228&hilight=xt+kette). Durch das dünnere Ritzel braucht man ja anscheinend entweder eine längere Hülse oder eine Unterlagscheibe zwischen Mutter und Ritzel.
Ist halt die Frage was denn nun zur optimalen Kettenflucht führt.
Kedo sagt immernoch man braucht die Hülse, da das 530er Kettenblatt "mindestens eine ausgedrehte Seite hat (die dann nach innen weißen muss)" ?!
Nach den Erklärungen im o.g. Thread würde ich einfach zur Distanzscheibe greifen. Auch weit günster (20€ die Buchse).
Zur Übersetzung habe ich jetzt mehrer Möglichkeiten:
16/42 =0,380 (original)
15/42 =0,357
16/44 =0,363
16/43 =0,372
Ist 16/43 überhaupt zu spüren? Größere Ritzel/Kettenblätter werden ja grundsätzlich empfohlen. Macht das viel Sinn? Wenn ich nur das Ritzel verkleinere könnte ich das halt schnell und günstig wieder zurückrüsten wenns mir nicht gefallen sollte.. (Glaube ich aber weniger)
Kettenlänge:
15/42 102 Glieder (Achse 4mm nach hinten)
16/44 104 Glieder (Achse 7mm nach hinten)
16/43 104 Glieder (Achse 12mm nach hiinten) 102 Glieder (Achse 4mm nach vorn, wird denke ich nicht funktionieren?)
Ist das so richtig mit der Kettenlänge/Gliederlänge je nach Übersetzung?
Würde mich einfach interessieren welche kürzere Übersetzung ihr empfehlt.
Achja muss man eigentlich jede Veränderung der Übersetzung eintragen lassen. Macht man das? Was kostet sowas?