Einzelsitz Marke Eigenbau

  • Guten alle zusammen.


    Bin grad dabei mir eine Sitzbank selber zu basteln.


    Grundplatte, Polster, Bezug etc. ist ja alles kein Problem, nur wie krieg ich den Bezug an der Platte fest?


    Die SuFu hat leider nix ergeben und wenn ich google, dann steht da immer nur "dann noch die Sitzbank beziehen und fertig" oder "hab ich dann beziehen lassen".


    Hat jemand Ideen oder sogar Bilder?


    Danke schonmal

  • wenn dein Polster dick genug ist, bohrst du Löcher in die Grundplatte und lochst den Bezug. Popnieten mit großem Bund besorgen oder als Behelf normale mit Beilagscheiben. Löcher positionieren ist nicht ganz ohne, der Bezug braucht ja Spannung.


    Bei dünnen Polstern drückt das durch, deshalb ist kleben angesagt. Schusterkleber ist das Mittel der Wahl, wer entsprechende Kontakte zum Schuhmacher hat bekommt evtl. Heißleim. Ansonsten "Kövulfix" oder das andere, dessen Name mir gerade nicht einfällt... ggf. was zum spannen/anpressen basteln (Latten, Schraubzwingen). Verarbeitungshinweise sind zum lesen und beachten da, sollte man tun, wenns halten soll. Tuts dann auch.

  • An kleben habe ich auch schon gedacht, hält der Kleber auch auf Alu?


    Meine erste Idee war unter die Platte Holzleisten zu schrauben und den Bezug dann daran festtackern.


    Das funktioniert in meinem Fall leider nicht, weil die Befestigung am Rahmen im Weg ist.

  • ...aber loggen....


    aber da gehen die Meinungen auseinander, es heisst, dass die "Motorwärme" den Kleiber auflösst, bei der XT ist soviel Raum zwischen Motor und Sitzbank, da sehe ich keine Probleme aber wenn die Sitzbank da direkt auf dem Rahmen liegt...etliche nehmen auch Pattex Power...oder Sprühkleber zum fixieren und dann schrauben...


    Versuch macht kluch und spasteln macht bass... :tongue:

  • Wo wir schon beim Kleben sind:


    Kann ich den Bezug (Kunstleder) kleben statt nähen?


    Dann wären die Nähte einigermaßen dicht und ich habe keine schiefen Nähte
    (habe keine sehr ausgeprägte Nähkünste).


    Von der Zugbelastung her habe ich keine Bedenken, aber da der Bezug ja ständig be- und entlastet wird könnte der Kleber irgendwann nicht mehr mitmachen.

  • Du hast also weder genäht noch geklebt?


    Sondern wie bei ner Kapuze einfach Schnüre durchgezogen?

  • Hilfts?


    http://www.helpster.de/motorra…onell-aus_86250#anleitung


    Als wichtig wurde einmal in einem Selbstbaubericht vermerkt dass man eine duenne aber weiche Lage Schaumstoff zu oberst auf den eigentlichen Polsterschaumstoff zum Abschluss legt.
    Damit die Ecken und Kanten nicht so eckig und kantig rueberkommen und nach ner Weile nicht nerven.

    mit freundlichen Gruessen

    Einmal editiert, zuletzt von Klabmann ()

  • hab meine kedo sitzbank auch erst im sommer neu bezogen:
    altes zeug runter, neuen festen schaumstoff drauf, darüber ne dünne schicht weichen...(wie oben schon erwehnt wurde, macht das schönere "kanten")
    die schaumstoffschichten unternander und mit der (gfk) platte verklebt.
    dabei hab ich pattex sprühkleber benutzt...hällt! deas kunstleder wurde drübergespannt und am rand(unterseite) auch mit der grundplatte verklebt.(pattex). hab anschließend noch in den ecken jeweils ne blindniete reingemacht.(die mit dem großen kopf) hat einige km und sonnenschein überstanden...
    gruß dieter

  • Kleben müsste funktionieren.
    Bei mir zumindest hält es :)
    Ich bin zur lokalen Polsterei und habe gefragt ob er weiß wie ich den Bezug fest bekomme. Da hat er ein altes Marmeladenglas genommen (abgewaschen natürlich :) ), hat da was von seinem Kleber rein gekippt und mir in die Hand gedrückt.
    Gekostet hat es nichts, allerdings kam ich mir doof vor und hab im was in die Kaffeekasse geschmissen.
    Das hält nun seit zwei Jahren ohne irgendwelche Ablösungserscheinungen...

  • Dann werde ich wohl die Platte mit dem Bezug verkleben.
    Hast du die einzelnen Teile des Bezugs auch miteinander verklebt oder genäht?

  • fehler

    Eintopf, ich liebe es.........

    Einmal editiert, zuletzt von barnix ()

  • Zitat

    Original von Error3991
    Du hast also weder genäht noch geklebt?


    Sondern wie bei ner Kapuze einfach Schnüre durchgezogen?


    Ja.

  • Zitat

    Original von Error3991
    Hast du die einzelnen Teile des Bezugs auch miteinander verklebt oder genäht?


    Ich?
    Ich habe brav genäht. Hatte aber auch in Handarbeit früher immer eine 1 ;)

  • Zitat

    Original von barnix
    Leider kein Bild von unten.....


    Netter Fishtail-Puff - Marke Eigenbau? Gibt's da auch andere Bilders?

  • Ich hatte auf der SR auch eine Metalleinzelsitzschale. Die war zu dünn gepolstert. Ich habe sie dann aufgepolstert, den Bezug genäht und unten mit UHU Haftkleber fixiert. Den hatte ich beidseitig bestrichen, Kleber anziehen lassen und dann mit einem Karrosseriespatel (Kunstoff) den teils eingeschnittenen Bezug (wegen den Kurven) glatt gestrichen. Bitte keine Halteklammern benutzen, die machen Beulen, die man nicht mehr raus bekommt.Zuviel Zug sollte im entspannten Zustand eh nicht auf dem Sitzbezug sein, sonst sieht es sch... aus und wird unregelmässig! Hält gut so.

  • Gut gehts auch so:
    Alublech (Umleitungsschild) hinbiegen und Befestigungen dran schrauben /nieten.
    Schaustoff (Armorflex oder Verbundmatte oder Isomatte) mit Pattex draufkleben und beschnitzen un schmirgeln und wenns sein muss Zauberwatte /Polsterfliess oben drauf.
    Leder möglichst ohne Nähte drum.
    Am Rand Löcher rein und unten mit Schnur wild verspannen bis das Leder faltenfrei sitzt.
    Von unten das Leder mit Popnieten festnieten. Wenn man dazu Streifen aus alten Nummernschildern unterlegt reisst es nicht so schnell ein.
    Den Lederrand mit den Löchenr und Spannschnüren abschneiden.


    Hält bei mir seit ca. 25 Jahren (nur die Isomatte hat sich gesetzt)


    fuuump

  • Was ein zufall, wir haben ein riesiges Straßenschild hinterm Haus stehen, das war mal mein Sandkastendeckel :D


    Ich werde es wahrscheinlich so machen:


    Grundplatte aus Alu und die Kanten mit Kanteschutz umranden.
    Dann Polster zuschneiden und einen Bezug nähen, den aber nich an der Platte sondern am Polster festkleben, auch von unten. Das bezogene Polster dann an der Grundplatte festbappen.


    Passt zum Stil meines Moppeds und ist ziemlich einfach.

Letzte Aktivitäten

  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    […]

    Darauf tippe ich auch, ist mir auch schon passiert.

    Gruß Rainer
  • Logu69

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Fahrendumusst im Thema Dragpipe mit K&N reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Diese K&N Getriebentlüftung kann auch zu Problemen führen:
    1. Wenn es mal regnet könnte Wasser ins Getriebe gelangen.
    2. Die Öldämpfe aus der Entlüftung dürfen nicht mehr einfach so in die Umwelt gelangen. Ist kein Verstoß gegen die StVZO sondern ein…
  • Logu69

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Zimmi313 im Thema Dragpipe mit K&N reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Ein "offener Luftfilter" (also originaler Kasten weg, so'n konisches K&N-Klon-Glump drangestrapst) war an meiner XT damals beim Kauf auch verbaut. Mal abgesehen davon, dass das Ding viel zu klein war und auch noch Kacke aussah, es war einfach übel laut.…
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    "Wuchtfaktor anpassen"

    Ist bei den Vespa Tunern auch ein ganz grosses Thema.
  • Logu69

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    […]

    Hallo

    In der Tat habe ich mit der Schwimmerhöhe noch nicht variiert
    Nur habe ich mir sehr viel Mühe beim einstellen von dieser gegeben.
    Sie ist jetzt exakt auf 23 mm eingestellt und mit dem Schlauchtest geprüft.
    Dieser ist nun 3 -4 mm unter der Kante von…
  • Practical Explanation ( For Example ) :- `1st of all can you tell me every single seconds detail from that time when you born ?? ( i need every seconds detail ?? that what- what you have thought and done on every single second )

    can you tell me every…
  • guzzimatz

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Zimmi313 im Thema Hitzeschutzband reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Die Mumienwickel schieben Dich halt in die Hipster-Ecke... :406:
    Angelaufene VA-Püffe wären (bzw. sind, bei 2 meiner 3 Mopeten) mir peng, kwasi... :ber:
  • guzzimatz

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Mambu im Thema Hitzeschutzband reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    […]

    ...also mir gefällt's .... :411:

    Herzliche Grüße
    Mambu
  • guzzimatz

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Mopedist im Thema Hitzeschutzband reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    ... habe zwar keine Erfahrung mit Auspuffband, aber für mich ist ein orange bis blau angelaufener Krümmer immer schöner als ein umwickelter 8)

    Tut mir leid, dass das keine Hilfe für Dich ist, aber das musste ich als ganz allgemeine Feststellung mal…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!