Ich geb auf! Ummeldung unmöglich...

  • Hallo zusammen,


    ich habe letztes Jahr eine 78'er SR gekauft und versuche seit nunmehr 6 Monaten sie hier in Spanien anzumelden.


    Schilda ist nichts dagegen!


    KV der ganzen Operation: 1.100,00€ (!!!)


    Aufgrund einer Gesetzesänderung letztes Jahr geht es nur noch mit H-Kennzeichen (wg. Abgasemissionen...)


    Allein der Ingenieur der IDIADA der extra aus Tarragona kam (um in 2 Min. die Masse LxBxH mit dem Massband zu nehmen und ein paar Fotos zu schiessen) kassiert 600,00€.


    Heute nun sagt der zuständige Mann bei der Behörde dass sie keine Expertisen eines Ingenieurbüros bei diesem Modell akzeptieren (Die SR wurde nie in Spanien verkauft) sondern nur eine Expertise des Herstellers (aber das hätter er noch nie gesehen...) oder die Expertise eines seriösen Oldtimerclubs (der muss aber wieder aus Spanien sein).


    Jetzt habe ich beschlossen die Notbremse zu ziehen.


    In 2 Jahren gehe ich zurück nach Deutschland. Ich kann mangels Wohnsitz dort die SR nicht auf mich in D anmelden.


    Gibt es jemanden der sie für diesen Zeitraum auf sich anmelden würde?
    Mit Versicherung mit 2. eingetragenen Fahrer sollte es kein Problem geben.


    Eine andere Lösung fällt mir beim besten Willen nicht mehr ein.


    Höre gerne von euch.


    lg


    oliver

  • Hallo,


    wahrscheinlich ähnlich wie in italien (nur noch umständlicher in spanien so wie es klingt)
    Erkundige Dich nach einem Xt club in Spanien und leg denen Dein Anliegen vor.
    Die Wahrscheinlichkeit besteht dass die im nationalen Oldtimerclub einen spezialisierten Sachverständigen kennen der Dir die Bestätigung für wenig Geld schreiben kann.
    Ansonsten könnte man wenn man böses im schilde hätte den Rahmen sowie die Papiere einer kaputten XT500 aufstellen.
    Wobei will dich aber darauf hinweisen dass diese Ummelderei nicht nur in Spanien umständlich ist sondern auch zumindest damals in Österreich keiner ein Fahrzeug das noch nicht als Oldtimer klassifiziert ist umtypisierte.
    Wobei was schon eher ärgerlich ist das ich annehme das es auch in Spanien keinen Paragraphen für Ausnahmehomologationen (Typisierungen/ummeldungen) für Übersiedlungsgut gibt.
    Diesen gibt es lt. meinen Wissen sowohl in DE als auch in Aut.


    Wie auch immer will dich net vollquargeln, erkundig Dich nach dem XT club und ruf die an oder schreib ihnen!!
    Die wissen u.Ust mehr als der Schreitischtäter.


    l.g.


    Christian

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

  • Hallo Oliver ,


    Zitat

    hab mich dort angemeldet und warte auf antwort...


    antwort ist da aber nicht von joseantonio ;)


    fr gruess sjef

  • So, es ist geschafft!


    habe spanisches H-Kennzeichen.


    Das Leergewicht beträgt jetzt 233kg, aber ansonsten ist alles soweit ok....



    heut kommt ne Dragpipe dran und dann wird alles schön!


    ein schönes wochenende euch allen!


    oliver

  • Herzlichen Glückwunsch!
    ...äh, wieso brauchst Du denn in Sinzig ein spanisches Kennzeichen?

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • aus Sinzig komme ich, bin aber schon 15 Jahre auf Mallorca.


    Der Dragpipe ist dran, klingt aber original mit db-Killer mau.


    Ohne geht gar nicht. :329:


    also das zusammengequetschte Ende etwas gekürzt so das man dann beliebig aufweiten bzw. wieder zusammenquetschen kann.


    ist jetzt ca 60% vom rohrduchmesser offen.


    samstag mache ich Probefahrt in der Tramuntana.

  • nee, zu teuer, eher über den Pass. Aber die Tunnel am Cuber und Gorg Blau sind cool und kosten nix!


    bin jetzt soundtechnisch sehr zufrieden, die Tiger mit dem Racecan und die SR mit der Dragpipe - perfekt!


    :yl: :yl:

  • Inzwischen muss auch Österreich die EU-Richtlinie befolgen dass ein bereits zuvor in der EU zugelassenes Fahrzeug auch nach einem Import wieder ganz normal zugelassen werden muss, als wenn es ein inländisches wäre ...


    Ich nehm mal an da braucht es in Spanien nur die richtige Ansprechperson - wenn man sich das antun will.


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • Hallo,


    Zitat

    So, es ist geschafft! habe spanisches H-Kennzeichen.


    chapeau :ber:


    fr gruess sjef

  • Zitat

    Original von Nobby
    Herzlichen Glückwunsch!
    ...äh, wieso brauchst Du denn in Sinzig ein spanisches Kennzeichen?


    da steht ja "Herkunft", nicht "Wohnort" :tongue:


    herzlichen Glyckwunsch zur Anmeldung! :369:

  • Auch meinen Glückwunsch, doch wie hat es jetzt letztendlich geklappt?

    Man kann jede Wahrheit ertragen, sei sie noch so zerstörerisch , sofern sie für alles steht und soviel Vitalität in sich trägt wie die Hoffnung, die sie ersetzt hat!

  • Zitat

    Original von motorang
    Inzwischen muss auch Österreich die EU-Richtlinie befolgen dass ein bereits zuvor in der EU zugelassenes Fahrzeug auch nach einem Import wieder ganz normal zugelassen werden muss, als wenn es ein inländisches wäre ...


    Ich nehm mal an da braucht es in Spanien nur die richtige Ansprechperson - wenn man sich das antun will.


    Gryße!
    Andreas, der motorang


    Hallo andi,


    Aus leicht nachvollziehbaren gründen (8mopeds und davon größtenteils die meisten mit strenger ma46 einzeltypisierung) würde mich dieser neue Fakt seeeehr interessieren.
    Weißt du vielleicht wo sich die Richtlinie finden läßt bzw Kurzbezeichnung und Nummer!
    Bzw gilt dies auch für Fahrzeuge vor EU-typenscheinen sprich mit Prä-EU-landesgenehmigung?
    (Ich könnt's ja kaum glauben, bin aber immer ewiger skeptiker ;( :411:
    Lg


    Christian


    Ps: zu kurzen Info (dann brauch ich net doppelt kritzeln) rockerboxausbuchserei sollt dieses woe beginnen, gell!

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

    Einmal editiert, zuletzt von Hudriwudri ()

  • Jemanden in Palma zu finden, der sich auskennt ist fast unmöglich. Das wird in ganz Spanien so ein. Ich habe diverse Erlebnisse im "Traffico" machen dürfen und bin folglich über 8 Jahre prinzipiell mit D-Zulassung 2 Motorrädern und 2 Autos gefahren. Nie im Leben geh ich nochmal da rein ;) Das einzige Problem, dass ich dann hatte war der Tüv als ich zurück war. Auf dem Weg zur Prüfung mußte ich eine Polizistin bitten, am besten gleich mit zu fahren, die Plakette von meiner xs 400 war 10 Jahre abgelaufen. War der Policia und der Guardia aber immer egal ;)
    In der Nähe vom alten Stadion gibts nen Boschdienst, da werkelt Juan, der weiss a bissl was, kann auch Autos reparieren. Der fährt ne alte Sanglas und hat Ahnung mit solchen Sachen. Für den Fall das...

  • Servus,
    das geht nur andersrum: bei jedem der sich querstellt vorbei zu dessen Vorgesetzten bis man einen erwischt der um seinen Sessel fürchten muss wenn er EU-Recht nicht umsetzt (Leiter der Prüfstelle/des Amtes).
    Ich kenn einen der hatte in Graz sein MZ-Gespann nur als Oldtimer typisieren können weil Zweitakter und so. Letztes Jahr hat er sich richtig schlau gemacht, und dann dem Amt den Allerwertesten aufgerissen - die mussten alles rücktypisieren auf Nicht-Oldtimer (somit auch keine Fahrzeitbeschränkung, keine verpflichtende Originalität, kein Fahrtenbuch etc).


    Seit 2009 wurde das wohl umgesetzt:


    Zitat

    NEU: Gebrauchte Fahrzeuge, welche nachweislich aus dem EU-Raum kommen, können ohne Probleme bei uns angemeldet werden. Wichtig ist aber, dass bei all diesen Fahrzeugen die Papiere des Ursprungslandes im Original dabei sind, um den Nachweis des EU-Ursprungs zu erbringen. Die Fahrzeuge müssen aber original sein, irgendwelche TÜV Eintragungen werden nicht oder nur selten anerkannt. Die bisherige Vorgangsweise, das man für diese Kat-losen Fahrzeuge einen Abgasnachweis bringen muss, ist mit einem Höchstgerichtsurteil gefallen. Da diese Regelung noch sehr neu ist, kann es auch zu Missverständnissen bei der Landesregierung kommen. Diese Regelung heißt übrings EU-Ausnahme und wird von den Kosten her wie ein Oldtimer behandelt.


    Meld Dich doch mal im AiA-Forum an (wolltest eh schon lang und geht ja auch flott). ich schalt Dich frei, und dann kontaktierst Du den Herrn Shikamaru direkt (zu Wien). Der weiß dann auch die richtigen Ansprechpartner.


    Hier zum Einlesen in die alte Problematik:
    http://forum.motorang.com/view…f=3&t=2960&hilit=oldtimer
    Kannst hier einsteigen, ab da wird es interessant:
    http://forum.motorang.com/view…oldtimer&start=60#p159498


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

    Einmal editiert, zuletzt von motorang ()

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!