320er Bremscheibe - welche Seite?

  • Hallo Leute,


    mal eine Frage an die, die schon mal auf eine 320er Bremscheibe in Verbindung mit einer Brembozange umgebaut haben.



    Ich habe nun schon häufiger Umbauten gesehen, wo die Einzelscheibe auf die rechte Seite verlegt worden ist.


    Gibt es dafür einen praktischen Grund?


    Ich frage deshalb, weil ich gerade eine Gabel überarbeite und die Halter des Bremssattels rechts entfernen möchte.


    Allerdings schwebt mir halt auch der Bremsenumbau im Kopf herum und wenn der halt nur rechts geht, dann müssten sie ja dran bleiben.


    Angedacht ist übrigens ein 19-Zoll Gussrad.


    Danke vorrab.


    PS: Sollte jemand noch einen Satteladapter haben und ihn nicht mehr brauchen.... lasst es mich wissen.

  • Weil man sonst mit dem Tachoantrieb ins Gehege kommt, deshalb


    Gruß von einem, der das gemacht hat

  • ...um welchen Brembosattel handelt es sich hier genau? (oder bei welchen Mopeds wird er sonst noch verbaut)...

    Dieser Küßchen links, Küßchen rechts Scheiß. Im Norden sagt man Moin, bei großer Sympathie folgt ein kurzes Nicken

  • Ich hatte es mir fast gedacht.
    Da keinen mech. Tacho verbauen will, spricht also nichts gegen eine Montage links?


    Danke für den Tip mit dem Adapter .

  • Wenn ich ne 320er Monoscheibe hab, wozu auf schwere Doppelscheibe umrüsten?


    Ich habs bei mir auch weggeschnitten, für die Scrambler (die zukünftige) aber da rechts, weil die Bremse original bleibt


    Gruß

  • Zitat

    Original von Mühli
    Wenn ich ne 320er Monoscheibe hab, wozu auf schwere Doppelscheibe umrüsten?


    :456: prinzipiell hast ja Recht.... ich geb aber zu bedenken:


    der Umbau auf Doppelscheibe ist aber mit gebrauchten Teilen wesentlich günstiger, und auch für nicht so techn. Versierte wesentlich einfacher zu bewerkstelligen.


    Bei einer 320er mit 4/6Ko-Sattel sollte man auch auf einen Stapelgabi zurückgreifen.


    Hinzu kommt, daß 99,5 % aller SR-Treiber das zusätzliche Gewicht der ungefederten Massen überhaupt nicht bemerken, und das Gesamtgewicht der SR nach heutigen Maßstäben sowieso zu den Schwereisen zählt (zumindest im serienmäßigen Straßentrimm).


    Gruß
    Peter

  • Billiger...nicht unbedingt. Wer weiß, wie und wo kann sehr günstig an das Zeug kommen. Ich erinnere mich noch an meine Bremszange, die ich für 35€ gekauft habe. Die Scheibe nen 20er (ok, supersonderangebot...)
    Der Rest ist selbergefeilt/gedreht.


    Und ich behaupte, wer ne Doppelscheibe zum funktionieren bringt, schafft auch die 320er.


    Der Stapelgabi sollte schon sein, haben aber eh ganz viele montiert


    Gruß

  • Nein, isser nicht.
    Probier's halt erstmal ohne und wenn's dir so nicht gefällt
    kannst du ja dann später immer noch einen dranstricken.


    Gruß
    Sven

  • Zitat

    Original von sven
    Nein, isser nicht.
    Probier's halt erstmal ohne und wenn's dir so nicht gefällt
    kannst du ja dann später immer noch einen dranstricken.


    Gruß
    Sven


    Ist schon richtig.


    Aber brems mal gscheit und schau was das Schutzblech im Verhaeltnis zum Vorderreifen macht.....das biegt in eine ganz andere Richtung ab.


    Gruss
    Hans

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!