Continental Classic Attack

  • Ich persönlich habe meine neue Lieblingskombination gefunden (48T, RoadAttack 2 vorne, ClassickAttack hinten). Meine ersten Reifen (Metzler) haben sehr oft versucht mich in Kurven zu überholen, hält zumindest den Fahrer wach und konzentriert. Bin dann auf BT45 umgestiegen (vorne und hinten) und war begeistert. Dann letzte Saison die Contis drauf und was soll ich sagen, der Wahnsinn.
    Ich fahr gerne in den Alpen und der Schweiz die kleineren Pässe und Nebenstrassen, also nicht Höchstgeschwindigkeit auf der Rennstrecke. Es ist immer schwer ein Urteil über Reifen abzugeben, da ja jeder andere Ansprüche hat. Für mich ist das Handling in engen Kurven wichtig. Ich fahr viele für mich neue Routen und zwangsläufig kommt es da öfters zu Korrekturen der Fahrlinie auch in der Kurve. Mit dem BT45 war ich vollauf zufrieden, ein agiler Reifen, der so gut wie jeden Schmarrn mitmacht und auch ausbügelt (ich fahr ja sowieso nicht auf der letzten Rille). ABER, die Contis vermitteln zumindest mir noch mehr Sicherheit. Entschuldigt bitte den etwas unprofessionellen Vergleich:
    BT45 -- Rennläufer, extrem stabil auch bei hohen Geschwindigkeiten
    Conti -- Balletttänzer, auf engstem Raum extrem sicher, ma(n) denkt nur an Kursänderung, der Conti macht es. Unglaubliches Handling, mit einer Leichtigkeit lässt sich die Huddel damit über die Pässe treiben. Wer das Namlostal schon einmal durchfahren hat, kennt die Rechts- Linkskombinationen am Stück, die zwar relativ eng aber flott gefahren werden können. VORSICHT SUCHTGEFAHR: Ist wie beim Skifahren, irgendwann kommt der Moment, da denkst du nicht mehr WIE fahr ich, du tust es nur noch. Und das kannst du nur, wenn du deinen Reifen zu 100% vertraust.


    Also langer Rede kurzer Sinn: für Leute die den BT45 mögen, unbedingt einen Versuch wert. Der Reifen (Conti) hält ungefähr genauso lange (ca. 5-7000 km), fährt sich aber gleichmäßiger ab. Der BT45 vorne hatte nach ein paar tausend Kilometer ein leicht asymmetrisches Profil (wurde an anderer Stelle hier im Forum schon diskutiert). Die Contis halten wie Drecksau in Kurven (ab den ersten gefahrenen Kilometern, kaum Einfahrphase).


    daBertl

    Das Leben ist zu kurz, um schlecht zu essen und zu trinken

  • Hi Bertl,


    in welcher Größe hast Du den Conti vorne drauf?


    Der BT 45 in 3.50-18 ist mir zu breit.
    Ein BT 45 in 100/90-18 ist 10mm schmaler.


    Das mit dem schnell einseitig abnützenden Profil beim BT 45, ist mir auch schon
    mehrfach aufgefallen.


    Gruß
    Ralf der Hausel

  • Grüß dich Hausel,


    vorne ist ein RoadAttack2 100/90R18 (2,4 bar) aufgezogen. Hinten ein 110/90R18 ClassicAttack (2,6 bar). Ein 120/90R18 wäre hinten wohl auch erlaubt. Werde ich wohl im Laufe dieser Saison ausprobieren. Laut Telefonat mit Conti ist der ClassicAttack irgendwann auch als 100/90R18 lieferbar, werde ich dann auch testen. Aber momentan bin ich mir der aktuellen Kombination SEHR zufrieden. Für die Vorderreifen in 19" ist der ClassicAttack verfügbar.


    daBertl
    EDIT: die Größe für vorne kommt eher filigran denn breit.

    Das Leben ist zu kurz, um schlecht zu essen und zu trinken

    Einmal editiert, zuletzt von Teerherz ()

  • hallo Teerherz,



    bin etwas verwirrt... laut conti HP ist der 110er nicht in der Freigabe für die SR aufgelistet. :402: hast Du den extra eingetragen?
    Gruß Dieter

  • Hallo Dieter,
    für die 48T gibt es eine Freigabe von Conti für den ClassicAttack in der Größe 110/90R18. Liegt hier bei mir als PDF vor und wurde von der Conti HP runtergeladen.


    daBertl
    EDIT: du bist auf einer 2J4 unterwegs, für die gibt es anscheinend nur Freigaben für den ContiGo!

    Das Leben ist zu kurz, um schlecht zu essen und zu trinken

    2 Mal editiert, zuletzt von Teerherz ()

  • das Problem is bei mir auch ein anderes: auf meiner sind die 18zöller von der 48t eingetragen und montiert...
    werd mich auf der HP nochmal umsehen
    Gruß Dieter

  • habs runtergeladen. Werd wohl auch darauf umsteigen... Danke für die Info.
    Gruß Dieter

  • Ich hab mal bei Conti bezüglich einer Freigabe für 2J4 gefragt. Die Antwort war eher erschreckens....:


    "Sehr geehrter Herr ...(Dr.Hasenbein ;) ),
    vielen Dank für Ihre Anfrage.


    Das Freigabeverfahren für das von ihnen genannte Fahrzeugmodell Yamaha
    SR500 Typ: 2J4 ist abgeschlossen, aufgrund negativen Fahrverhaltens wurde
    keine Freigabe für den Classic Attack erteilt.


    Mit freundlichen Grüßen/Best regards,"



    Verdammt. ich fand den so cool. Ich hab mir den hervorgehobenen Schriftzug schon so toll vorgestellt...

  • Danke für den ausführlichen Fahrbericht. Klingt ja recht gut.


    Dr Hasenbein, wie kann das sein? Freigabe für 48T aber nicht für 2j4? ?(

  • Einfach fahren, wann wird man schon angehalten und wann gucken die wirklich nach ner Reifenfreigabe? Sonst leiht euch halt Reifen in der gleichen Größe vom Stammtischkollegen und lasst die eintragen oder macht gleich ne Einzeleintragung mit den Dingern.


    Zur hom.:
    Laut Motorrad konnte man da mit seinem (originalen) Motorrad vorfahren und dann wurden da die Reifen aufgezogen und 45 Minuten probegefahren. Heißt da gibt es schon Raum. Anderer Prüfer als bei 48T, ausgelutschtes Lager/Federbein des Motorrads,...


    Probieren geht über studieren. Ich denke nicht, dass sich der schlechter fahren wird als n Metzler ME77 o.Ä.


    Falls es ganz furchtbar ist kann man ihn ja immernoch in die Bucht schmeißen, dann sind vllt. 30€ weg.

    :ber:
    Alrik


    Zitat

    Neue Zürcher Zeitung 1979
    Die enge Verbindung mit lärmigem Rowdytum und -oft tödlichen- Wahnvorstellungen von Kraft und Größe macht das Motorrad für viele zu einem Symbol primitiver Brutalität.

  • soll der 19 zöller so viel ausmachen?
    na ja egal, hab ja sowieso die 48T Felgen drauf... also Fahrwerkmäßig ne 48T :411:

Letzte Aktivitäten

  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Hi Hans ...poliert worden scheint mir das auf jeden Fall, nach geschliffen schauts aber nicht aus. "DerOnkelMike" meint er hätte solch einen Schaden auch schon auf dem Tisch gehabt. Die Ursache war da wohl ein verstopfter Hubzapfen, was ich in dem Fall…
  • Bavarian-Cop

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    Danke. Ja das meinte er auch. Er lässt sie schon warm laufen und probiert es mal ohne Filter. Ich berichte...

    Grüße
  • ukh

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    K31420 steht auf meinem gebrauchten auch drauf
    bei Interesse einfach melden,
    bis denne
    :kn: Uwe :kn:
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    ...da verstehst du was falsch, ich will nur so wenig wie möglich elektronik. ich hab hier auch noch komplett elektronikfreie alte bikes stehen, die wären selbst nach nem atomschlag wahrscheinlich noch startbar.
    und als aufkleber macht auch "plutonium -…
  • Zimmi313

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Die Nummer auf dem Glas (K31420) führt auch zu dieser Webseite, da gibt's das Glas im Dreierpack... ;)
  • Lusch

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    K31420 steht auf meinem drauf.
    Gruß
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Ggf. geht auch ein rot/rotes, wo Du an der Unterseite die rote Farbe etwas abkratzt für die KZ-Beleuchtung. So habe ich mir vor Jahren auch schon geholfen.
  • ukh

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    ich schau nachher mal nach bei meinen "Beständen" und melde mich mit Foto falls ich was passendes finde,
    bis denne,
    :kn: Uwe :kn:
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Ist bei dem Pleuel der Umfang des Pleuelfußes beschliffen oder poliert worden?
    Gruß
    Hans
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Hej Tobi,

    ich hab nochmal gewühlt und habe ein rotes Glas gefunden. Hat jedoch schon kleine Risse an den Befestigungspunkten, aber nix abgebrochen. Hält so, würd ich aber von innen mit Sekundenkleber + Füllstoffgranulat etwas verstärken.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!