Ölstand nach fünf Monaten Stillstand

  • Moin zusammen,
    hab meine SR im Oktober abgestellt. Der Ölstand war in Ordnung.
    Heute wollte ich den Saisonstart vorbereiten und hab erstmal den
    Ölstand kontrolliert. Der Motor ist noch nicht gelaufen.
    Der Peilstab ist trocken und ich kann den Ölstand kurz unterhalb
    des Peilstabs erkennen.
    Frage: Ist das Öl in den Motor abgesackt und kann ich ihn
    einfach so wieder starten?

  • abgesackt: ja


    so wieder starten: kann man machen; man kann auch zur Vorsicht den Auslassventildeckel eben abschrauben und einen Spritzer Motöröl in den Kopf geben

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Oelstand immer unmittelbar nach Abstellen des Motors (der davor einige Zeit gelaufen/gefahren sein muß) messen. Nur dann kann man sicher sein, daß man nicht ein evtl. Absacken des Oels aus dem Oeltank in den Motor wegen undichtem Kugelventil "mitmißt".

  • Kannst du normal starten, brauchst nichts extra ölen. Da Öl noch im Rahmen ist.
    Der Rücklauf fördert mehr Öl nach oben als unten für den Motor abgepumpt wird. Da kann nichts trocken Laufen, solange das Öl wie bei dir noch im Rahmen zu sehen ist.


    MfG Reiner

  • Korrekt. Und der Zylinderkopf läuft sowieso nicht trocken, da bleibt ein guter Schluck Öl in den Taschen unter der Nockenwelle stehen falls das Mopped nicht nach rechts gekippt gelagert wurde :D


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • Hallo Leute,


    vorweg, im Grund haben ja alle irgendwie Recht.


    Aber, es gibt genug Beispiele, wo der Ventiltrieb durch XX Mangel bei Inbetriebnahme gestorben ist. Gerade vor dem Hintergrund, das unsere Mopeds und vorallem die Gummidichtungen immer älter werden, täte ich das mit dem Trockenlaufen durchaus ernst nehmen.


    ...wenn der Ölstand absackt ist definitiv was nicht in Ordnung. Im einfachsten Fall Ölventil oder die Wedis.


    ...das ein wenig Öl bei guten Vorraussetzungen im Kopf stehen bleibt ist korrekt.



    Zitat

    Der Rücklauf fördert mehr Öl nach oben als unten für den Motor abgepumpt wird.


    Das ist falsch, vielleicht ja auch nur nicht richtig ausgedrückt.
    Die Sekundärpumpe fördert erstmal soviel wie sie absaugt. Dann wird der Ölstrom aufgeteilt in Rückfordermenge zum Tank und in die Versorgung für das Getriebe.


    Richtig ist, das die Sekundärpumpe mehr fördern kann, als wie die Primärpumpe. Das ist aber nur dann der Fall, wenn wie bei kojak genug Öl im Block steht und wenn die Ölpumpe einwandfrei noch in Ordnung ist. Sind die Wedis aber defekt, fördert die Sekundärpumpe verzögert und weniger. Das Gleichgewicht im Ölkreislauf (beide Pumpen fördern die gleiche Menge) stellt sich dann erst nach einiger Zeit ein. Also für eine kontinuierliche Anfangsschmierung kein gutes Vorzeichen.

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    Der Motorang hatte es mal >>>hier klick <<< beschrieben ...bei vielen (leider nicht allen) der verbauten Schrauben kann man die Größe aus der Yamaha Teilenummer herleiten.

    Zum obigen Beispiel: Kedo Artikelnummer: 27742
    Yamaha Teilenummer:…
  • tecuberlin

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    Der Vollständigkeit halber:

    M12x1,25x55 mit Federring und U-Scheibe.






  • Meister Z

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    Gewinde ist im Rastenträger, Mutter gibt es da keine extra, bei der 2J4...
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    […]

    Wenn meine Fragen unsinnig sind, klär mich bitte auf warum. Das wäre nett.
    Mein Gedanke: Wenn z.B. das Auslass-Ventil nicht richtig schließt, wird nix angesaugt.
  • ...Endspurt


    >>> Position und Einstellung der Schaltung <<<

    Als nächstes montieren wir das Schaltsegment und bringen die Schaltklinke von unterhalb zwischen den Stiften der Schaltwalze in Position.



    Zum Schluß setzen wir noch die Schaltwelle ein…

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