Kaufempfehlung Edelstahlkrümmer

  • Suche für meine 2J4 eine schönen passgenauen und gut verarbeitetem Edelstahlkrümmer.
    Da ich schon eine nicht besonders gute Erfahrung hinter mir habe (Powerkrümmer Kedo). Verarbeitung war gut, nur konnte man ihn ohne größere Verspannung nicht montieren. Folge davon, man bekommt ihn auch nicht dicht!!! Vieleicht auch nur Einzelfall oder Produktionsfehler!!??


    Vielleicht hab ihr mit anderem Produkt bessere Erfahrungen. Welcher vielleicht einigermaßen an den Originalkrümmer hinkommt. Danke im voraus!!


    Grüsse Patrese

  • Auch wenn diese Quelle ansonsten ganz und gar nicht empfehlenswert ist, so ist der Krümmer von EGU doch gar nicht schlecht (einwandig mit nicht so großem Querschnitt; Krümmung auch nicht ganz so ausladend wie bei dem üblichen und viel zu dicken "Powerkrümmer"; Aussparungen im Flansch für die Angüsse, so daß auch bei Verwendung einer "Drehmomentdüse" keine längeren Stehbolzen verwendet werden müssen).

  • Wie sieht es beim EGU krümmer mit der Passgenauigkeit und Verarbeitung aus? Kann jemand dazu etwas sagen?


    P.s. der Powerkrümmer besitzt auch diese Aussparungen am Flansch. Vielleicht doch mittlerweile ein Hersteller?

  • Habe gute Erfahrungen mit dem vom Kickstartershop gemacht. Musst Du halt nur entsprechend kürzen. Ich selbst habe nur den Knick abgeflext. Somit war der Krümmer schön lang für meinen kurzen Endschalldämpfer und das ersparte mir die Krümmerverlängerung. Meiner passte perfekt und spannungsfrei.

  • Ohne das Rahmenauge wird wahrscheinlich alles spannungfrei passen ...


    Ich habe momentan einen verchromten EGU dran (ist aber baugleich mit dem Edelstahl; ich glaube, den verchromten gibt es gar nicht mehr zu kaufen). Lediglich bei den Aussparungen am Flansch ist es etwas eng für die Stehbolzenangüsse. Das könnte man aber nacharbeiten.
    Ansonsten paßt er gut.


    Habe auch noch den nach hinten geschwungenen Edelstahlkrümmer (der auch etwas dünner ist, also vorteilhaft) von Peppmöller. Der paßt auch prima (nur kokelt es mir da wegen vorverlegter Fußrasten immer den Schuh an, weshalb ich ihn nur selten draufhabe).

  • Genau kenne ich mich da nicht aus; aber theoretisch könnte durch Veränderung am Krümmer die Betriebserlaubnis des Mopeds erlöschen (d.h. man müßte ihn eintragen lassen).
    Praktisch aber ist es so, daß doch kein TÜVer oder Streckenposten genau weiß, wie ein originaler SR-Krümmer nun aussieht und wie sich ein einwandiger davon unterscheidet.


    Früher gab es von Wunderlich einen einwandigen in Originaloptik (Sebring?). Diese Form gibt es jetzt im Internet auch von irgendwelchen Anbietern in Edelstahl (natürlich nicht günstig, aber im vergleich zum rostenden, mehrwandigen Originalkrümmer dann doch).
    Da sieht man nur am Flansch (kein an den Rändern geknicktes Blech wie original, sondern ein massives Stück) und an den fehlenden Löchern, daß es kein originaler ist.
    Er hat aber am Ende (wie die äußere Wandung des originalen) eine Verengung zur Verwendung der originalen Krümmerdichtung im Originalauspuff.
    Inwieweit das nun die Gassäule negativ beeinträchtigt, weiß ich nicht.
    Ich bin lange mit einem solchen Krümmer gefahren (mit "Drehmomentdüse"), und mir ist nichts negatives aufgefallen. Aber als Stadtfahrer rase ich auch nicht wie ein Wilder (für Stadtverhältnisse schon; aber das ist ja kein Vergleich).

  • na ja, zumindest wenn man(n) den Krümmer erst lose hinschraubt, unten an der Öse befestigt und erst danach am Kopf festzieht... macht Kedo wohl auch so... Ach ja, mein Krümmer hat beim TÜV kein "Bauchweh" beim Prüfer verursacht :yl: Der hat die Probefahrt gleich verlängert...
    Gruß Dieter

  • Problem behoben!!
    Sponsor hat mir zum Austausch gegen den Powerkrümmer Artikel 90139: Replika-Leistungskrümmer, elektropoliert (ca. 41mm am Übergang zum Endtopf) geschickt!!
    Der passt und Verarbeitung ist auch ok!!
    Gruß Patrese

  • Moin,
    ich hab genau die gleichen Erfahrungen gemacht: der erste Krümmer sehr schön verarbeitet, passt aber leider nicht sauber. Und die Aussage von Kedo, erst Krümmer und Topf zusammenbauen, dann den kompletten Auspuff erst unten montieren und dann das Ganze am Zylinderkopf hindrücken, kann es ja wohl nicht sein.


    Der zweite Krümmer, das elektropolierte Teil passte zwar gut, war aber grottig verarbeitet. Also auch zurück. Zur Zeit ist wieder der Original Krümmer dran.



    Gruß

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!