Also, manche Dinge brauchen einfach Zeit.
Das Ganze begann 2002. Mein damals bester Freund, Werner, war ein begeisterter Hobbyrennfahrer und äußerst talentierter Schrauber.
Irgendwie wollte ich auch auf die Rennstrecke. SR 500 und Grab the Flag fanden wir beide ganz lustig von der Idee her.
2003 ersteigerte ich dann eine mehr oder weniger rostige, aber komplette 86er SR für 615€.
Das Abholen (Bochum!) war ein anstrengender 1-Tagesjob für einen weiteren sehr guten Freund, Martin und mich...
Mir war klar, das ich die SR auch auf der Straße fahren wollte, eine Typisierung in Österreich eines damals 15 Jahre alten Motorrades war aber nahezu unmöglich mit deutschen Papieren. Aber als Oldtimer (damals 25, heute 30 Jahre) wäre es deutlich einfacher...
Meine Suche nach Papieren einer 78er 2J4 ergaben dann den sehr erfreulichen Kontakt mit Sven, der gleich noch einen firsch lackierten Rahmen mit Schwinge dazu hatte.
Die erste KEDO-Bestellung hatte einen Wert von über 1400€.
Ja, ich weiß, um die bislang angefallenen Kosten hätte man schon ne schöne SR... JAJAJA...
Leider erkrankte Werner ungefähr zu dem Zeitpunkt an Dickdarmkrebs.
Methastasen an der Leber folgten. Werner starb am 20.1.2005.
Von da an lag der Haufen alten Eisens in einer Ecke der Garage.
Jeder Anlauf die SR doch mal fahrfertig zu bekommen ergaben nur Teilschritte zum Ziel. Der Motor ausgebaut und zu einem Schrauber im Motorradklub gegeben - 2 Jahre später abgeholt. Zustand war nach seiner Aussage überraschend gut.
Die Motivation war trotzdem weiterhin gering. Irgendwas fehlte.
Der Motor stand dann weitere Jahre unter der Werkbank.
Beruf, Beziehungen uzw... für die SR war einfach kein Antrieb in mir zu finden.
Vor zwei Jahren dann - eine SR wurde gekauft. Später draufgekommen, das die FgstNr. 2j4 000218 durchaus was besonderes ist. Also wurde SR Nr. 2 nur behutsam zum Leben erweckt - mit Patina und schön original.
Aber Nr.1 lag immer noch rum...
Die neue Freundin (und die ist die Richtige) gab nun den Ausschlag, nachdem sie die Geschichte gehört hat: Jetzt gib aber mal Gas und mach das Ding fertig. Aber pronto.
Ein anderer lieber Freund bot mir dann daraufhin sowohl Hilfe als auch Räumlichkeiten an, die SR zusammenzubauen. Bei PeWe passt einfach alles: Der Zugang zur Oldtimerei, die Ideen, die Unmengen an Schrauben und Teilen und - ganz besonders - das Menschliche sowieso.
Tja, und seit nem halben Jahr geht es langsam aber sicher voran - mit Rückschritten. Zuerst alles gesichtet und sortiert - meine Ebay-Hamsterkäufe wurden von PeWe goutiert - nie wurde gefragt, was machst DU mit 3 Bremshebeln und 3 Kickstartern sowie den vielen Ölleitungen und so weiter... Er denkt da gleich wie ich. Was man hat hat man...
Einige weiter Bestellungen beim Sponsor (ich steh auf die Firma, echt, und Lakritzschnecken mag ich seitdem auch) und es sollte nun eigentlich fast alles beinander sein...
Theoretisch...
Also, mal beginnen:
Rahmen mit neuen Schwingenlagern und Schwinge assemblieren, sauber distanzieren, die gut gelagerten neuen Dämpfer drauf:
http://www.flickr.com/photos/6…in/set-72157641847982703/
http://www.flickr.com/photos/6…in/set-72157641847982703/
Kleine Erfolgserlebnisse:
Schwarz gepulverte Naben und Felgen mit Edelstahlspeichen, selbst eingespeicht:
http://www.flickr.com/photos/6…in/set-72157641847982703/
Beim Zerlegen gabs die üblichen Dramen:
http://www.flickr.com/photos/6…in/set-72157641847982703/
Keine Sorge, neue Gabelstandrohre lagen schon in der 2004er Bestellung dabei...
Und dann wollten PeWe und ich den Motor einbauen...
Kein Problem, das geht bei der SR ja recht einfach, doch warum will die hintere untere Schraube partout nicht durchs Motorgehäuse?
Sollte doch leicht gehen.
Nach 30min des Fluchens, Motor wieder raus, rauf auf die Werkbank.
Was kugelt denn da rum? Das ist, das kann doch nicht sein, was macht da ne Passhülse drinnen? Die sollte doch bei der Gehäuseschraube eine Etage höher sitzen... UAAAAH!
Okay, der Kollege vom Motorradklub ist echt ein feiner Kerl, ein Ehrenmann sozusagen, der voll hinter seiner Arbeit steht.
O-Ton: "Wurscht wie lang das her ist, da hast Garantie drauf. Bring den Murl vorbei, ich mach das".
PeWe war daweil nicht untätig und meinte, der hübsche Rahmen gäbe sicher ein formidables Fahrrad ab:
http://www.flickr.com/photos/6…in/set-72157641847982703/
Diesmal gings auch viel schneller und ich konnte den Motor letzte Woche abholen.
Und siehe da, der Einbau klappte letzten Samstag problemlos.
Das motiviert.
PeWe meinte nur lapidar: "Na heute hab ich das erste Mal das Gefühl das was weitergeht". (Recht hat er).
http://www.flickr.com/photos/6…in/set-72157641847982703/
Nebenbei nochmal die Schwinge ausgebaut, weil ich &%$§ die Anlaufrolle vergessen hab, PeWe war mit deren 3mm Wurfpassung nicht zufrieden und dies wurde selbstverständlich optimiert, TM36 und Airbox mit K&N montiert, frisch gepulverten Batteriekasten montiert, PeWe hat einstweilen mit einer Detailliebe die alten Schrauben wieder auf Vordermann gebracht (man darf ruhig sehen, das es kein neues Motorrad ist) und der Kabelbaum ist auch schon dran...
Die Motorseitenteile gehen so wie sie sind natürlich überhaupt nicht - und beim demontieren dann die Ernüchterung: Der Limadeckel ist an 4 Schraubecken eingerissen, der Kupplungsdeckel anscheinend leicht gestaucht, da er innen leichte Spuren von der rotierenden Kupplung hat (PeWe meinte, DER muss neu, so geht das nicht...) - und das Forum hier hatte zufällig die Lösung: Ein alter Bekannter, Sven, hat gerade verchromte im Angebot. Mal sehen, wie sich die machen. Alleine, das sich Sven noch an mich erinnern konnte, machte das Telefonat schon lustig und ich bin schon auf die Teile gespannt.
Die Lackteile liegen auch schon lange im Keller in perfektem Zustand und NICHT-original Farbe - lasst Euch überraschen, Fotos folgen (wenns halt wen interessiert).
Ach ja, was solls werden? Der konisierte LSL-Lenker geht in Richtung Scrambler, die Lackteile hingegen in Richtung--- was weiß ich...
Und jetzt schließt sich der Kreis:
Werner hat mir vor vielen Jahren eine bespielte MiniDisc geschenkt mit seiner Lieblingsmusik. Darauf nur drei Buchstaben WNC.
With no concept...