Tank-Eigenbau/Tankversiegelung

  • Guten Abend liebe Mitbüger/innen,


    Ich bin gerade dabei meinen Tankeigenbau zu vollenden.
    Habe erst ein Stahlgerippe gebastelt und dann Blech draufgeschweist.
    Wie zu erwarten war hat der Tank nun nach dem verschleifen einige
    Miniminilöcher, maximal so groß wie die Spitze einer Nadel.
    Beim Versuch das ganze durch Schweißpunkte dicht zu bekommen,
    Haben sich die Dinger nur vermehrt, also hab ichs mit Flüssigmetall versucht.


    Nur leider ist es ziemlich schwer die kleinen Dreckssäcke zu erwischen.


    Nun zu meiner eigentlichen Frage:
    ich wollte den Tank eh von innen versiegeln, bekomm ich damit die Löcher zu?

  • Hallo,


    gib das lieber einem Tankbauer. Der macht in der Regel ein Druckgutachten, dass du so oder so benötigst und dichtet auch die Löcher ab. Dann hat sich das. Innenbeschichtung ist keine Lösung, denn da gast das Benzin trotzdem aus und dann kommt der Lack hoch.



    Viele Grüße,
    Joachim

  • Ich würde auch hartlöten oder Wigen.

  • Verdammt, meinte gelesen zu haben das Zeug sei gasdicht.


    Heist für mich jetzt Flüssigmetall runterkratzen und was anderes probieren.


    WIG hab ich leider nicht, löten kann ich bei nem Kumpel.


    Wieviel wüde mich der Spass geschätzt beim Profi kosten?

  • Killdozer: Doch brauch man, um den Tank eintragen zu lassen. Sind soweit ich weiß auch nur 0,3bar, also nicht wie beim U-Boot :D


    Ich hab am Wochenende mal das Flüssigmetall entfernt so gut es ging und die Tag geht es zu einem Bekannten der ein WIG-Schweißgerät hat.
    Trotzdem werde ich mal bei der Firma Wagner anrufen um rauszufinden was die Tankversiegelung kann und was nicht.

  • Er wird so aussehen, nur in Rostoptik.
    Die Ähnlichkeit ist aber unbeabsichtigt, hätte ich die Mittel und Fähigkeiten wäre er aber eher rundlich geworden :)

  • Wenn Du die Druckprüfung ein wenig manipulierst, wird er rund !!
    :349:

  • Cooles Design!
    Ich habe meine Druckgutachten bei einem Kühlerbauer durchführen lassen.
    Die dürfen das.
    viel Glück noch.. :ber:

    Fahre Motorrad weils weh tut, und nicht obwohl...

    Einmal editiert, zuletzt von gaukler ()

  • Moin Error,
    Dein Problem kenne ich sehr gut. Da bin ich am Anfang auch dran verzweifelt.
    Jedoch ist es eigentlich keine schlimme Sache. Du muss die löchrige Schweißnaht bist zu dem Punkt, an dem sie wieder gleichmäßig wird abschleifen und dann wieder rüberschweißen.
    Vorsicht: Wenn du zu viel wegschleifst, wird Dein Blech zu dünn und du brennst Dir ein Loch nach dem anderen rein :)


    Beste Grüße
    Leon

  • Der Tank ist jetzt bei einem Kumpel zum WIG schweißen.
    der Kollege lässt sich aber gerne mal ein wenig Zeit. Kann also noch ein weilchen dauern bis ich Ergebnisse zeigen kann :)D

  • Löcher sollten immer großflächig aufgeschliffen werden und dann eine saubere Raupe drüber ziehen. Tanks sollten eigentlich immer WIG geschweist werden. Meinem Gott in Blau recht es wenn ich den Tank mit 1- 2 Bar aufblasen und mit Manomenter im Einfühlstutzen Vorführe wie er immer so schön sagt. Benzinhahn wär von vorteil wenn er drin ist um ihn zu zeigne das auch wirklich druck drauf ist. Ach ja, das ganze aber vor Lack und Beschichtung.

Letzte Aktivitäten

  • Mopedist

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    ... es gibt ja neben dem Dampfkesselprüfverein noch solche wie DEKRA, GTÜ, KÜS 8o
  • rogger

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    es ist wirklich ein funktionierender Heißleiter (NTC) der mit sich relativ stark veringerndem Widerstand auf Temperaturänderungen reagiert.
    Insgesamt erschließt sich mir -meinem Elektronikverständnis nach- aber nicht, wie das vernünftig meßbar in…
  • Delegro

    Hat eine Antwort im Thema Kabelbaum unter Sitzbank 2J4 verfasst.
    Beitrag
    Der nicht benötige Stecker freut sich dennoch auf eine Abdichtung mittels Isolierband oder ähnlichem. ;)
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    […]

    Ich habe mal eine 27,5 getestet, die hat sich aber nicht so bewährt.
    Das ruckeln war immer noch.

    Ermittelt habe ich die LLD in dem ich die Gemisch so eingestellt habe, bis die SR am schönsten lief. Dann habe ich die
    Umdrehungen gezählt bis sie ganz…
  • rogger

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Vom Prüfer muss ich mir leider doch gefallen lassen, was der so macht.
    Wenn der sagt/meint, dass er nur Reifenfabrikat (in meinem Fall die Conti-Paarung Road-Attack (vorne) und Classic-Attack (hinten) mit den Größen gemeinsam einträgt (wir reden…
  • rogger

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    […]

    Benzinhahn ist On/Off einstellbar aber keine Reserve im Tank vorhanden, es ist ein Einspritzmodell.
    Ansonsten sicherlich eine gute Idee, aber nicht akzeptabel weil ich das Gerät nicht selbst treiben will.
    Und danke für gute Tipps für Fehlerfindung und…
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    Wie Peter schon schrieb, scheint der Geber i.O. zu sein. Ich würde mal in Richtung Stecker/Kabelbaum schauen.

    Gruß Rainer
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Lass dir nichts erzählen. Eine Reifenfabrikatsbindung müsste im Fahrzeugschein eingetragen sein. Sollten da keine Reifen oder Hersteller aufgelistet sein, dürfen alle Reifen montiert sein, die der ECE-R 75 (Luftreifen für Krafträder und Mopeds)…
  • Axel65

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    […]

    Daran habe ich als Vergaserfahrer natürlich nicht gedacht...
  • aero52

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    […]

    Einspritzer mit Benzinhahn? Oder lieg ich falsch?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!