Kennzeichenhalter Schnellverschluss Wechselnummer

  • Ich hab da mal ein Problem, für das ich keine Lösung in diesem von Lösungen doch nur so strotzenden Forum gefunden hab:


    Ich habe eine Wechselnummer, womit ich meine beiden SRs fahren kann. Mein Nummernschildhalter besteht nach einigem probieren aus Tenax-Schrauben (Tipp aus einem Husqvarna-Forum). Doch die SR rüttelt einfach zu fest, weshalb ich zusätzlich zu den Pilzkopfschrauben mit Schnellverschluss so eine Art sehr festes Klettband unten montiert hab.


    Trotzdem schaffen die Rüttelhobel es doch tatsächlich, das Kennzeichen immer mal wieder abzuwerfen.


    Habt Ihr einen Rat, wie man das möglichst abwurfsicher lösen könnte? Flügelmuttern wurden auch schon losvibriert. Die Kraft des Eintopfs ist ungezähmt :sh:


    Ein Mini-Spanngurt? SuperMario-Kaugummi hinterlegen?


    Immer festschrauben ist mir zu mühsam, da ich doch oft wechsle zwischen den beiden Gäulen.


    Danke für Euer Mitgefühl und konstruktive Lösungsvorschläge.
    Cheers, arzee

  • Ich habe entsprechende Wechselkennzeichenhalter:


    http://www.oekoprofi.com/de/sh…selkennzeichenhalter-set/


    Das u-förmige Teil kommt aufs Motorrad, das Teil mit den Federstiften kommt hinten auf die (idealterweise mit einer Aluplatte verstärkte) Nummerntafel.


    Nachteil: im Alter rosten die Federstifte gerne fest, das Kennzeichen rüttelt sich lose. So nach 15 Jahren etwa, bei Winterbetrieb. Ich hab dann auf einer Seite die Federstifte festgeschweißt, auf der anderen entfernt und ein M6 Gewinde reingeschnitten, und schraub die halt jetzt mit zwei kurzen Innensechskantschrauben fest.


    Hält an XT500, SR500 und Tenere, ich hab die drei auf einer Tafel.


    Hier noch ein einmalig günstiges Angebot:
    http://oesterreich.kijiji.at/c…EU-OVP-W0QQAdIdZ576250933


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

    Einmal editiert, zuletzt von motorang ()

  • Mmmh,


    es sollte doch bei eurem genialen Anmeldesystem auch so etwas wie einen Wechselrahmen geben.


    Ich melde hiermit copyright an. :rolleyes: Wir machen dann eine gemeinsame Firma in der Schwyz auf. Dann brauch ich die Kohle nicht zu euch zu schmuggeln. :456:


    sh.., da war der Motorang wohl schneller. 8o


    Gruß
    Peter

  • Wechselrahmen muss aufs Motorradtafelformat passen, also schweizerisch sein. Und dann ist das wahrscheinlich ein hässlicher klapperiger Plastikrahmen in schwarz (Trauerrand).
    Dieser metallische Klickbeschlag ist hingegen weniger als postkartengroß und damit recht flexibel einsetzbar.


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • Hey Andreas, Danke, scheint mir genau das zu sein, was die vibs von Tracker und Racer aushalten könnte. Super, muchas Gracias. Jetzt aber erst mal nach Südfrankreich. Da kommt leider nicht eine sr oder xr mit, aber immerhin das Rennrad. Cheerio, RC

  • Zwei Bilder vom Wintergespann (sorry für den Rost :cool:)
    Das am Mopped verschraubte Blech bleibt wie es ist.
    Das Blech mit den Federstiften lässt irgendwann nach, die Federstifte beginnen in den Führungen zu hakeln. Irgendwann verliert man dann die Tafel weil sie beim Draufklicken nicht ordentlich eingerastet war.


    Fast wie oben schon beschrieben:
    Ich hab auf einer Seite die Federstifte per Schweißpunkt fixiert, auf der anderen Seite entfernt und eine Mutter in der erfoderlichen Breite draufgeschweißt (eine Langmutter entsprechend gekürzt).


    Gryße!
    Andreas, der motorang

  • Zitat

    Original von motorang
    (sorry für den Rost :cool:)
    Gryße!
    Andreas, der motorang


    Das hoert der liebe gott auch nicht gern, liesz ich mir sagen :duell:


    Lg


    Christian


    Ps: ich verwend die auch, sind super!

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

  • fump, du wirst lachen: bis anhin hatte ich 2 tenax und das hardcore klett. allerdings lässt die klebkraft auf der rückseite des klett mit der zeit nach, ansonsten wär das eine hübsche weil nicht so dick auftragende lösung.


    jedenfalls danke in die runde.


    edit: achja, ich check jetzt nicht ganz, ob das Set inkl. 2 Grundplatten ist, oder nur mit einer?! weiss das wer? Weil, es steht zwar "Set", aber in der Beschreibung steht "Preis pro Stück". 1 Stück Set? Set à 2? Hm... ;)

    ÄssÄrrr ist Bessärrrrr!

    Einmal editiert, zuletzt von arzee ()

  • Die Grundplatten, die am Fahrzeug befestigt werden, habe ich mir selbst in Wunschausführung gebaut.
    Einfach aus Resten 2mm Alublech und 2mm Aluwinkel.
    Zusammengehalten mit Poppnieten.
    Allerdings hat das an der SR nur 2 Jahre gehalten, danach waren die Löcher "Aufvibriert". :sh:

  • Servus,
    als ich meine Halter kaufte war ein Stück Set in einer weißen Schachtel, passend für 1 Stück Automobil (an Moppedfahrer hat da keiner gedacht), bestehend aus 2x Federhalter und 2x Grundplatte. So isses ja auch da abgebildet:


    http://www.oekoprofi.com/de/sh…selkennzeichenhalter-set/


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

Letzte Aktivitäten

  • tecuberlin

    Reaktion (Beitrag)
    Hey Kickers,
    Die Stimmung steigt, hab grade in ner ruhigen Stunde noch mal schnell n paar
    Dinge für Donnerstag vorbereitet. ;)
    Öl gecheckt und nachgegossen, Kette gereinigt und nach gefettet sowie
    Tankrucksack aus die Ecke gezerrt, die alte Karte vom letzten…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    Hast Du mal eine größere LLD als 25 getestet?
    Grundsätzlich könntest Du schon mal vorbei schauen,... ist derzeit leider etwas eng mit Freizeit bei mir. :(

    Herzliche Grüße
    Mambu
  • Klingone007

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Hey Kickers,
    Die Stimmung steigt, hab grade in ner ruhigen Stunde noch mal schnell n paar
    Dinge für Donnerstag vorbereitet. ;)
    Öl gecheckt und nachgegossen, Kette gereinigt und nach gefettet sowie
    Tankrucksack aus die Ecke gezerrt, die alte Karte vom letzten…
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    Hallo

    Heute wieder mal verschiedene Sachen ausprobiert.

    - Gemischschraube 1/4 raus gedreht = ruckelt immer noch
    - Gemischschraube 1/4 rein gedreht ( also insgesamt 1/2 rein ) = die SR läuft hier am schönsten , ruckelt aber immer noch.
    - Air Cut Ventil wieder…
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    […]

    Hallo Olaf

    Beschleunigerpumpe gibt es bei mir nicht mehr.
    Aber als es diese noch gab, habe ich das Gestänge mal Probe halber ausgebaut. Ich bin dann ca. 5 -6 km weit gekommen,
    bis zu einem Kreisverkehr. Dort ist sie mir ausgegangen und ich konnte sie…
  • ...Endspurt


    >>> Position und Einstellung der Schaltung <<<

    Als nächstes montieren wir das Schaltsegment und bringen die Schaltklinke von unterhalb zwischen den Stiften der Schaltwalze in Position.



    Zum Schluß setzen wir noch die Schaltwelle ein…
  • Peter!
    du erstaunst -bestimmt nicht nur- mich mit deinen Anleitungen jedes Mal wieder.
    Sie sind technisch einwand-, praktisch fehlerfrei und in liebevoller Kleinarbeit gefertigt;
    Tipps und Tricks inklusive. Wer als selbst-bauender SR-Treiber mit ein wenig…
  • Mopedist

    Hat eine Antwort im Thema Schloss Batteriefach verfasst.
    Beitrag
    Solange das Öl am Messstab nicht auffällig aussieht, genug Öl drin ist und Du den Motor nur warmlaufen lässt, also ca. 5 Min im Stand mit erhöhter Drehzahl laufen lässt, sehe ich da keine Probleme.
  • robhopf1

    Hat mit Haha auf den Beitrag von Karl im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    […]

    ...gekoppelt an den treibsatz eines baker martin schleudersitzes im rahmendreieck.
    da vergisst man nie wieder den zündschlüssel... :e:
  • oldman

    Beitrag
    Morgen Leute,

    zur Info, es gab kontruktive Kritik :bus:

    Text und einige der Bilder sind ein wenig überarbeitet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!