Tank entlacken, unlackiert lassen

  • Der Vorbesitzer meiner SR hat den Tank und die Fender wohl mit der Sprühdose grün lackiert. Der Lack hat aber zig Nasen und ist vermackt. Ich würde den Lack nun gern entfernen, und die Teile dann am liebsten unlackiert lassen, schlussendlich sollte es dann also silber werden. Jetzt meine Frage: Kriegt man den Lack einfach so ab, wenn ja wie? Und ist es dann überhaupt praktikabel, die Teile unlackiert zu lassenm bzgl. Rost usw? Kann man die möglicherweise einfach wachsen? Oder lieber genrell Finger weg?

  • Moin!


    Zum Entlacken: entweder abschleifen oder mit dem Dichtungsentferner von Kedo. Aufpassen mit dem Zeug! Normale Einmalgummihandschuhe sind recht schnell durch.


    Zum unlackiert lassen: Das machen hier einige, Hausel zum Beispiel. Hab ich auch vor :yl:


    Gruß, Maddin

  • Der kriegt den Lack runter. Damit hab ich schon ne Gabelbrücke, nen Bremssattel, Lenkerschalter... blankgekriegt. Die sind ja aus Alu, das hats nicht angegriffen. Auf nem Tank mit altem Originallack mal probeweise aufgesprüht: Der hat jetzt einen blanken Fleck. ;) Der Tank ist aus Stahlblech.


    Kannst ja sicherheitshalber mal bei Kedo anrufen und fragen ob das noch der selbe ist wie die letzten Jahre. Bei dem den ich hab, letzte Dose vor 2-3 Jahren gekauft, muss die Dose auf dem Kopf gelagert werden. Kanns derzeit nicht nachschauen, aber die Abbildung bei Kedo kommt mir sehr bekannt vor. Müsste der sein.


    Gruß, Maddin


    Edit: Du hast jetzt zwar nichts von den Seitendeckeln geschrieben, aber der Vollständigkeit halber: Da verfärbt sich der Kunststoff in Richtung hell. Ob das sich auch auf die Festigkeit oder auf die Haftbarkeit von Lacken auswirkt weiß ich nicht.

  • seidendeckel hab ich nicht mehr, geht wirklich nur um den tank, fender vorne und hinten. hab jetzt mal kedo angeschrieben, mal schauen was da kommt

  • Hi,
    ich habe vor kurzem geschätzte 5 Schichten "irgendwas draufgejauchtes" von nem Tank mit Heissluftfön und Spachtel und an den Kanten mit Messingbürste runter gemacht. Ging ganz flott und hat weniger gestunken als Chemie.
    Gruss Jens

  • hat den jemand langzeiterfahrung mit unlackiertem stahlblech? hält das wenn man hin und wieder ölt oder setzt sich sofort rost an? wenn das mit dem Tank klappt würde ich gerne mit front- und heckfender weitermachen, die kriegen aber ja noch mehr feuchtigkeit ab?

  • Also deine Fender werden sofort rosten.
    Da diese immer wieder nass werden und wieder trocknen geht das ziemlich schnell.


    Habe bei meinem Auto die Haube und Teile der Kotflügel abgschliffen (sollte absichtlich rosten), innerhalb on einem Tag ohne Regen war schon der erste Flugrost da.


    Wenn du deinen Tank mit Öl benetzt is das spätestens nach dem ersten mal tanken wieder weg.


    Achja, meine Haube hält schon über zwei Jahre ohne auch nur zu blättern, Rost ist auch eine Option :D bei der SR aber viiiiiiel zu schade.

  • Hallo,


    also ich fahr mit dem blanken Blechtank jetzt schon seit 2 Jahren und 15000 km auf dem Scrambler.
    Davor war er schon 2 Jahre auf einer anderen SR.
    Man muss das Blech halt ständig beobachten und öfter mal mit was drüber gehen.
    Wenn es nicht gerade Hochglanz sein soll, kann man mit Konservierungsöl oder Waffenöl,
    einen längeren Pflegeintervall hinkriegen.
    Dann gibt es noch Metallkonservierer (z.B. Louis) die auspoliert werden können.
    Oder direkt mit Metallpolitur wie Autosol, das gibt dann einen chromartigen Glanz.


    Gruß
    Hausel

  • Hatte ich so auf meiner XS. Herunter hatte ich das mit einem Abbeizgel geholt, das war in 20 passiert. Danach das ganze gereinigt und mit feiner Stahlwolle poliert und die grobe Oberfläche etwas versiegelt. Klarlack haut nicht hin, es entstehen immer wieder Rostnester darunter. Den hatte ich also auch wieder mit der Beize geholt. Unbehandelt gibt es innerhalb von Stunden eine feine Flugrostschicht.
    Mit einem Autosollappen und einer gut einpolierten Schicht desselben reichte aber ein 2-3 wöchiges kurzes nachpolieren und alles war schön. Ich fuhr 2 Jahre so damit herum und das wohlgemerkt in Palma (Mallorca) und ich wohnte in Ufernähe.

  • Das Beste was ich dir dafür empfehlen kann ist OWATROL...aushärtendes Rostschutzöl...Klarlack wird dir über kurz oder lang immer unterwandert, mit OWATROL hab ich seit Jahren gute Erfahrungen

  • So, Projekt erfolgreich verlaufen. Tank lies sich mit Grüneck Power extrem gut entlacken. Hatte gehofft der nimmt auch die Aufkleber mit runter, da hatte er aber dann doch keine Chance. Die etwas angegriffenen Aufkleber nach dem ersten mal Abbeizen zu entfernen war dann etwas mühselig. Ansonsten ist es genau so geworden wie ich mir das vorgestellt habe. Danke für alle Tipp-Geber!

  • Häng mich hier nochmal rein. Hab jetzt meinen "guten" Tank entlackt, da drunter leider spachtelmasse gefunden, denk die gespachtelte Beule kriegt man aber raus. Gibts nen Trick um Spachtelmasse zu entfernen? Chemisch/Thermisch? Oder bleibt mir nur schleifen?

  • Und was ist mit dem Rahmendreieck?
    Für meinen Geschmack fehlt da was.

    Viele Grüße aus dem sonnigen Sierksdorf


    STEFAN

  • Mich stört, daß man da durchgucken kann; ist ja aber Geschmackssache.
    Wenn Du das so magst, ist das ja O.K.

    Viele Grüße aus dem sonnigen Sierksdorf


    STEFAN

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    Weniger ist mehr.
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    Die Spießer aus der Hauptstadt sind wohlbehalten wieder in der Heimat gelandet. 😜


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