Pulverbeschichtung beschädigt

  • Bestimmt bin ich nicht der erste und sicher auch nicht der letzte. ;(


    Neue Reifen braucht die Felge. Also die Lady aufbocken, Räder demontieren und zum langjährigen Händler des Vertrauens zum neu besohlen bringen. Wie immer der Hinweis: "Macht kein Stress und passt bitte auf die Felgen auf".


    Heute morgen der Anruf. "Alles fertig, kannste abholen".


    Bei Sichtung der Arbeit ist mir am Vorderrad gleich aufgefallen, dass die Pelle falsch montiert ist. Kein Drama, soll auch gleich gemacht werden.
    Dann der Blick zum Hinterrad. Sieht klasse aus der neue Scout.
    Sche.... :402: An der Felge zeigt sich ein Kratzer. Im bin am Boden. Mir kommen sofort die Erinnerungen an die Zeit, wo ich hab alles "veredeln " lassen. Die Arbeit, Zeit und natürlich der Finanzielle Aufwand. Das darf doch nicht wahr sein...
    Nach kurzem Smalltalk mit dem Chef, der das Missgeschick sehr bedauerte, haben wir uns erst mal darauf geeinigt, dass ich mir Gedanken mache was ich will, bez. was an Möglichkeiten allgemein bestehen. Wenn es nicht anders geht, muss die Felge neu beschichtet werden, er geht da mit, aber da bin ich auch wieder zu sehr "Mensch". Der Aufwand wäre doch extrem und wie erwähnt nicht billig.


    Deshalb hier die Frage an euch:
    Was für Möglichkeiten stehen zur Verfügung? Ist eine Kosmetische Reparatur möglich, die annähernd an das Originalbild kommt?

  • Nett das du so denkst aber der werte Herr ist Versichert lass es richtig machen und ärgere dich nicht später noch mal weil du es nicht getan hast.


    Gruß

    Man kann jede Wahrheit ertragen, sei sie noch so zerstörerisch , sofern sie für alles steht und soviel Vitalität in sich trägt wie die Hoffnung, die sie ersetzt hat!

  • Man sollte sich immer ein wenig Pulver der Beschichtung mitgeben kassen, kleine Fehler kann man so mit Pulver und Verdünner nachbessern.
    Ist zwar natürlich nicht die perfekte Lösung, aber IMHO besser als viel Arbeit oder den Schandfleck so lassen.........

  • es gibt doch einige "Felgendoktoren" die sich mit pulverbeschichteten Alufelgen von Autos beschäftigen. Dann sollten sie auch das richten können.

  • :sh: kann ich nur zu gut nachvollziehen - vergleichbares passierte meinen neu polierten Felgen - nicht nur Schmierreste, auch allerlei Abdrücke von Handschuhen und Kleberrest.....führten von dem Meister der Werkstatt zu einer Brüllaktion, leider mit dem "Stift" und daran anschließender Putzaktion des Meister selber - auch das gibt es noch! Der gleiche Meister hat zwei Tage später auf meine pulverbeschichteten Felgen mit Hilfe einer Vorrichtung aus Plastik neue Pellen aufgezogen und das perfekt ohne Kratzer - hat er selber dem "Stift" vorgezeigt wie das materialschonende Arbeiten richtig geht. :D geht auch so 8)


    sge

    ein zylinder vier takte.......und juut is

  • Danke für eure Beiträge.


    Werde kommende Woche beim Pulverer vorbei schaun. Der soll sich die Felge anschauen und dann sehen wir weiter.



    Zitat

    Original von Credo
    Nett das du so denkst aber der werte Herr ist Versichert lass es richtig machen und ärgere dich nicht später noch mal weil du es nicht getan hast.


    Gruß


    Möchte halt alle Möglichkeiten erst mal kennen. Entsprechen diese nicht meinen Vorstellungen, kommt die Neupulverung.
    Das nimmt allerdings viel Zeit in Anspruch und ich will ja mit der SR fahren. Reparatur in vollem Umfang dann vielleicht im Winter. Na, mal schaun.

  • Zitat

    Original von Scrambler
    Werde kommende Woche beim Pulverer vorbei schaun. Der soll sich die Felge anschauen und dann sehen wir weiter.


    Also es gibt, klar, zwei Möglichkeiten.


    - Die Lackstiftbehandlung. Schnell, aber natürlich nicht Perfekt.
    - Neu Pulvern. Aufwand entsprechend hoch.


    ICH werde versuchen, mit der Lackstiftoption ein zufriedenstellendes Ergebnis zu erreichen. Der Reifenservice entschädigt mich entsprechend.


    Damit kann ich leben und die SR darf schnell wieder auf die Strasse.

  • Zitat

    Original von Scrambler
    Werde kommende Woche beim Pulverer vorbei schaun..


    - Die Lackstiftbehandlung. Schnell, aber natürlich nicht Perfekt.
    - Neu Pulvern. Aufwand entsprechend hoch
    [/quote]


    Vorschlag(nicht selbst probiert): Wenn du etwas Pulver bekommst....versuch das mal in Aceton aufzulösen, sollte sich eigendlich mit einem Wasserfarbpinsel aufragen lassen. Besser erst an einer nicht sichtbaren Stelle testen.


    Gruß
    Peter

  • Zitat

    Vorschlag(nicht selbst probiert): Wenn du etwas Pulver bekommst....versuch das mal in Aceton aufzulösen, sollte sich eigendlich mit einem Wasserfarbpinsel aufragen lassen. Besser erst an einer nicht sichtbaren Stelle testen.

    Hat doch Barnix schon geschrieben.

  • Zitat

    ...und was lernt man daraus?


    Dem Monteur genau auf die Finger sehen.
    Nur zu Leuten gehen, die sowas schon oft und unfallfrei gemacht haben.

  • Zitat

    Original von Straßenschrauber
    Hat doch Barnix schon geschrieben.


    ...es geht ums Aceton, damit müßte es besser verlaufen und lüftet schneller ab, sodaß die übrige Beschichtung drumherum nicht leidet. 8)


    Gruß
    Peter

  • Mich ärgert der Kratzer schon sehr, aber ist nun mal passiert. Der Monteur ist ausschliesslich für die Zweiräder zuständig und hat das schon sicher sehr oft gemacht. Bei meiner Morini sind auch schwarze Excelfelgen montiert und da ist zum Glück noch nichts passiert.


    Man kann natürlich dabei stehen und dem Herrn über die Schulter schaun. Von mir kann ich aber sagen, mich würde das nerven, wenn Kunden mich meine Arbeit nicht in Ruhe machen lassen. Da passiert erst recht was.


    Zitat

    Original von Fump
    ...und was lernt man daraus?


    Selbst ist der Mann?
    Wenn ja...ich hab da keine Mittel dazu.
    Früher an der KTM hab ich das auf dem Garagenboden mit Hebeisen und Kunsstoffschützer gemacht. Allerdings war die Optik nicht Prio 1.


    Das ausbessern vom Kratzer macht wahrscheinlich der Pulverer. Mal schaun...

    Einmal editiert, zuletzt von Scrambler ()

  • Finde es immer toll wenn über Mechaniker geredet wird weil irgendwas schief läuft!


    Scheinbar macht ihr nie was falsch und wenn doch schmeißt ihr das Papier/ was auch immer weg, und macht es neu.



    Viel wichtiger finde ich, ist es wie mit einem Fehler umgegangen wird !


    Sind doch alles nur Menschen und zum Glück nicht unfehlbar!

    Ich glaube ich habe Augentinitus



    Ich seh fast nur pfeifen .......... :349:



  • Also ich habe den Thread jetzt dreimal durchgelesen, und finde eigentlich keinen Beitrag, in dem über einen Mechaniker irgendwie böse geschimpft wurde. Ich lese eher relativ objektive Beschreibungen von Fehlern, die passiert sind, Reparaturvorschläge von Forumskollegen bzw. wie die Werkstatt damit umgeht.


    Liegt vielleicht an deinem Augentinnitus, dass du das anders siehst.


    Peter


  • Ja wollte die ganze Zeit schon zum Arzt komm aber einfach nicht dazu :349:



    Habe meinen Beitrag auch 3 mal gelesen, schreib auch nichts von schimpfen:


    Sollte eher in die Richtung gehen jeder macht Fehler, und ?


    Der Scheffel von der Werkstatt hat sich doch toll verhalten( bis jetzt ) alles andere wird sich zeigen! Finde es auch super von Themenstarter das er nicht sagt alles zerlegen und neu machen! :r:


    Klär sehr ärgerlich, aber wenn ich Sachen lese, zum Profi gehen, selbst ist der Mann ........


    Passt , dann könnt ihr euch auf die Finger schauen und wenn was daneben geht gleich ärgern, und auf dieselbigen schlagen :406:


    Steig auch jetzt aus dem Fred aus !


    Wollte keinen zu nahe treten, nur meine bescheiden Meinung kundtun, dafür ist ja ein Forum da :ber:



    Grüße nach Österreich, und den Rest der Welt !

    Ich glaube ich habe Augentinitus



    Ich seh fast nur pfeifen .......... :349:

  • Vielleicht solltet ihr Eure Felgen mit Schmetterlingsflügeln belegen lassen. Sieht toll aus. Und wenn beim Reifenaufziehen was passiert -der Monteur ist ja versichert.


    Bei lackierten Felgen (auch nicht wirklich praktisch) währe das alle problemloser. Diese Pulverwut ist echt irrational, nicht gut, hinterher problematisch aber soooo ordentlich ?(


    fump

Letzte Aktivitäten

  • rogger

    Thema
    Moin,
    Zündung ein: die Lampentests verlaufen erfolgreich, Tankanzeige geht aus
    Nach ca. 1-2 Minuten dimmt sich die Tankanzeige (soll woh Reserve anzeigen) wieder bis zu vollen Helligkeit hoch, der Tank ist aber bis zum Stehkragen voll.
    Trenne ich die…
  • seppi

    Hat eine Antwort im Thema Stammtisch Heute? verfasst.
    Beitrag
    Morgen 19.00 h Stammtisch bei der Fähre!

    Grüße
    Olaf
  • aenz

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
    Beitrag
    Moin!

    Ja, schön war's! Dieses Mal waren wir halbwegs pünktlich, auch das Gruppenfoto scheiterte nicht am Gang zum Klo.

    Freue mich schon auf den 3. Oktober :)

    Munterhalten!
    aenz
  • Hesi

    Reaktion (Beitrag)
    Hey Kickers,
    Die Stimmung steigt, hab grade in ner ruhigen Stunde noch mal schnell n paar
    Dinge für Donnerstag vorbereitet. ;)
    Öl gecheckt und nachgegossen, Kette gereinigt und nach gefettet sowie
    Tankrucksack aus die Ecke gezerrt, die alte Karte vom letzten…
  • tecuberlin

    Reaktion (Beitrag)
    Hey Kickers,
    Die Stimmung steigt, hab grade in ner ruhigen Stunde noch mal schnell n paar
    Dinge für Donnerstag vorbereitet. ;)
    Öl gecheckt und nachgegossen, Kette gereinigt und nach gefettet sowie
    Tankrucksack aus die Ecke gezerrt, die alte Karte vom letzten…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    Hast Du mal eine größere LLD als 25 getestet?
    Grundsätzlich könntest Du schon mal vorbei schauen,... ist derzeit leider etwas eng mit Freizeit bei mir. :(

    Herzliche Grüße
    Mambu
  • Klingone007

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Hey Kickers,
    Die Stimmung steigt, hab grade in ner ruhigen Stunde noch mal schnell n paar
    Dinge für Donnerstag vorbereitet. ;)
    Öl gecheckt und nachgegossen, Kette gereinigt und nach gefettet sowie
    Tankrucksack aus die Ecke gezerrt, die alte Karte vom letzten…
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    Hallo

    Heute wieder mal verschiedene Sachen ausprobiert.

    - Gemischschraube 1/4 raus gedreht = ruckelt immer noch
    - Gemischschraube 1/4 rein gedreht ( also insgesamt 1/2 rein ) = die SR läuft hier am schönsten , ruckelt aber immer noch.
    - Air Cut Ventil wieder…
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    […]

    Hallo Olaf

    Beschleunigerpumpe gibt es bei mir nicht mehr.
    Aber als es diese noch gab, habe ich das Gestänge mal Probe halber ausgebaut. Ich bin dann ca. 5 -6 km weit gekommen,
    bis zu einem Kreisverkehr. Dort ist sie mir ausgegangen und ich konnte sie…
  • ...Endspurt


    >>> Position und Einstellung der Schaltung <<<

    Als nächstes montieren wir das Schaltsegment und bringen die Schaltklinke von unterhalb zwischen den Stiften der Schaltwalze in Position.



    Zum Schluß setzen wir noch die Schaltwelle ein…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!