SR 500 Stollenreifen

  • Hallo.


    Brauche Deinen RAT.Ich hab ne sr 500,48 T.
    Reifengrösse 3.50S18 und 4.00 S18.


    Möchte gern den Heidenau K60 fahren finde aber nirgens ne Freigabe für die SR.
    Habe hier gelesen das mehrere von Euch den schon gefahren haben.


    Ist der denn mit Einzeleintragungspflicht oder, wenn im Schein nix steht,ohne?Was sagt die Dekra dazu?


    Danke Dir für Deine Hilfe.

  • Die Freigabe für den K60 auf der 48T gibts bei Heidenau auf der Homepage zum Download.


    Für die 2J4 gibt es aktuell keine, nach einem Gespräch mit zwei Herren von Heidenau weiß ich aber, dass sich da aber ggf. was organisieren ließe...

  • Fürs Vorderrad 100/90/18 gibt es den k60 wohl garnicht? Fürs 19er Rad wohl.


    Hat jemand nen Tip welcher Reifen der Optik nach an den K60 rankommt und für sr 500 freigegeben ist?

  • schau mal da:


    http://www.ratpak.de/depot/IMG…igabe_Heidenau_Reifen.pdf


    warums nicht / nicht mehr bei Heidenau direkt liegt wissen die wohl nur selbst...

  • Super das passt wohl.Und ohne extra zur Dekra zu müssen?!
    Ich muß da aber Schläuche reinmachen können weil ich Speichenräder fahre.


    Die sehen echt Top aus und sollen sich nach paar km auch richtig gut anfühlen.



    Vielen Dank dafür vom Reifenrüde.

  • Das sehen leider alle Beteiligten zuweilen sehr unterschiedlich.


    Das ist eine Herstellerbescheinigung, keine ABE. D.h. sowohl der Wegelagerer in Grün als auch der Prüfer bei der HU kann das bemängeln, wenns nicht eingetragen ist. Umgekehrt kanns dir passieren, dass du zwecks Eintragung zum Prüfer fährst und der sagt "wozu, hast doch die Freigabe".


    Schläuche brauchst du sowieso bei der SR, egal ob Speichen- oder Gußfelgen. Das hat mit der Form des Felgenhorns zu tun. Es gibt zwar Schlauchlos-Basteleien auf Originalfelgen (auch mit Speichen) und jeder wird dir gern bestätigen, wie gut das bei ihm funktioniert, ist technisch aber Humbug und im besten Falle grob fahrlässig.



    Der K60 klebt wie sau, wenn man den hohen negativ-Anteil am Profil bedenkt. Auch naß & kalt gibt er ein gutes Gefühl. Natürlich rollt er spürbar und verhältnismäßig laut ab. Bei langsamer Geradeausfahrt empfand ich ihn immer ein bißchen "wackelig", unruhig und spurrillensensibel. Da spielen aber der Rest vom Fahrwerk und das Lenkkopflager auch eine Rolle.
    Dass Stollen auf Asphalt nicht das ewige Leben haben dürfte auch niemanden verwundern.

  • Zitat

    Original von Silikon&Tape
    Dass Stollen auf Asphalt nicht das ewige Leben haben dürfte auch niemanden verwundern.


    Also da kann ich nicht klagen:


    K60 vorn 19000 km und hinten 8000 km :]


    Diese Kilometerleistung hab ich mit den BT45 nie erreicht.


    Gruß
    Hausel

  • Bei Ebay wird eben ein passender Enduro-Trail-Reifen-Satz mit 4.00-18 und 3.50-19 von Shinko,TypSR-241-Scrambler für 119,- Euro angeboten....Also passende Größe für die 2J4....


    Shinko produziert die bewährten Yokohama Reifen weiter.


    Da ein Link nicht erwünscht ist einfach mal die Suche bei Ebay bemühen...


    Kennt die jemand???


    LG
    PeWe

    Freue Dich mit mir.......Es ist traurig sich allein zu freuen.

    :D

    Einmal editiert, zuletzt von PeWe ()

  • Zitat

    Original von Reifenrüde
    Auf www.gibbonslap.com.sieht es so aus als hätten die den Hinterreifen k60 vorne auch drauf nur das Profil ist doch andersrum oder?


    Natürlich,


    ein Hinterradreifen der nach vorn kommt, muß ja die Bremskräfte aufnehmen...
    Ob das sinvoll ist sowas zu tun, lasse ich mal außen vor.


    Gruß
    Peter

  • wers braucht: hab hier ne Freigabe für den K60 auf 2J4 von 2009
    Vorderrad - 100/90-19
    Hinterrad - 4.00-18


    Damals gab es den K60 hinten noch in der Größe, jetzt nur noch den K60 Scout. Sollte aber egal sein. Der normale K60 hatte als Geschwindigkeitsindex S, der Scout hat T.


    Beim TÜV frage ich jedesmal nach, ob das eingetragen werden muss. Einhellige Meinung von inzwischen 3 Prüfern bei 2 Stationen: Nö, wenn du die Freigabe dabei hast, reicht das.
    Wie die Rennleitung das sieht, keine Ahnung. Wurde seit den 80ern nicht mehr angehalten.


    Habe damals bei Heidenau per Mail nach der Freigabe angefragt und hatte die am nächsten Tag als PDF. Also - Versuch macht kluch!


    Wer die Freigabe als PDF möchte - bitte PN


    Cheers


    Hesi

  • Moin,


    da ich seit neusten auch diese Kombi fahre, habe ich soeben die Fa. Heidenau angeschrieben wegen der Reifenfreigabe für den K60 M+S Silica (SiO2)
    Feedback gibt es erst nächstes Jahr, verständlicher Weise sind die meisten im Urlaub
    Sobalt ich Info habe Melde ich mich :yl:


    Bis dann Bernd

    Nur ein Mopedfahrer versteht warum ein Hund seinen Kopf aus dem Autofenster hält

  • Zitat

    Original von Hesi
    Freigabe als PDF


    Der Zettel gilt für 2J4 hinten aber nur für Gußspeichenräder, da bei Drahtspeichenrädern hinten eine kleinere Felge drin ist.

  • Moin Hetzer,
    wenn ich das richtig erinnere, ist doch die hintere Felge bei der 2J4 2.15x18. Egal ob Guss oder Speiche.


    Gruß
    Thomas

  • Nö! Darum mag ich die Speichenräder an der 2J4 auch nicht. XT hat das gleiche Manko...

    Aus einem verkniffenen Arsch kommt kein fröhlicher Furz!!!

  • Eine Felge der 48t hat das richtige Maß und alles ist im Butter. :yl:
    Hät ich fast vergessen: 2J4 1,85 , 48T 2,15

  • Die Felge hat nur leider einen ganz anderen Querschnitt und passt optisch nicht zu der Pseudo- Hochschulterfelge der 2J4...


    Sehr leider...

    Aus einem verkniffenen Arsch kommt kein fröhlicher Furz!!!

Letzte Aktivitäten

  • Nelsen

    Hat das Thema Gruezi gestartet.
    Thema
    Grüezi aus der Schweiz,

    bin neu in der Welt der SR500 (Scheunenfund) und bau mir so was ein Trecker. Vielen Dank für Eure Hilfen.
    Beste Grüsse
    Nelsen
  • KompressorMike

    Reaktion (Beitrag)
    Ja, es ist weit, aber das Wetter soll mitspielen und ich hab Entzugserscheinungen.
    Also um 7.00 gehts los, da sollten wir gegen 12.00 auf dem Berg sein.
    Freu mich!
  • chrille1

    Hat eine Antwort im Thema SR/XT Stammtisch Berlin 2024 verfasst.
    Beitrag
    Stammtisch ! :ber:

    Samstag den 4 Mai , um 11 Uhr

    Wir treffen uns wieder in Tasdorf am Imbiss,
    auf ne kleine Tour und danach evtl. grillen. :382:

    Tel: 017639573304 :475:
  • SR500ThB

    Hat eine Antwort im Thema Vergaser verstehen und einstellen verfasst.
    Beitrag
    Sehr erfreulich und kompakt! Danke!
  • Delegro

    Hat eine Antwort im Thema Schloss Batteriefach verfasst.
    Beitrag
    Batteriefach ist auf. Mit Schlüssel nix zu machen. Luftfilter raus um von hinten dran zu kommen. Schloss ist durch ein Blech verschlossen (2 kleine Schrauben). Nach dem öffnen liegt der Mechanismus frei. Dort konnte ich dann mit einem Schraubenzieher…
  • Hesi

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
    Beitrag
    Ja, es ist weit, aber das Wetter soll mitspielen und ich hab Entzugserscheinungen.
    Also um 7.00 gehts los, da sollten wir gegen 12.00 auf dem Berg sein.
    Freu mich!
  • aenz

    Hat eine Antwort im Thema Einstellbarer Bremshebel schlicht verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    für meine Hypermotard habe ich diese Hebelei erstanden und finde sie sehr gut. Natürlich sind es 2, da der Audi auch eine hydraulische Kupplung hat. Evtl. gibt es die ja auch einzeln, man weiß es nicht....

  • Mopedman

    Hat eine Antwort im Thema Einstellbarer Bremshebel schlicht verfasst.
    Beitrag
    Hat jemand irgendwelche verbaut, Die von Raximo sagen mir zu, kurz oder lang, hat die jemand?
  • Mopedman

    Hat das Thema Einstellbarer Bremshebel schlicht gestartet.
    Thema
    Moin zusammen,
    Meine neue Yamaha Nissin 11mm Bremspumpe ist der Hammer, nur leider ist der Druckpunkt zu weit weg. Es gibt von Spiegler etc. Hebel, die sehen mir aber zu technisch aus, ich mag unauffällig. Am liebsten wär mir was von einer…
  • aenz

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
    Beitrag
    Moin!
    8.30 geht's lost, 2 Hähne, 3 Hühner. 1 SR, 1 TR1, 1 XV 750, 1 Bandit, 1 Aprilia Shiver.
    Große Freude und bis denn!
    Munterhalten!
    aenz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!