Ochsenaugen anschließen

  • Muss ich beim anschließen der Blinker an die Elektrik etwas besonderes beachten, Masse geht doch über den Lenker oder?

    Grüße aus Mainz wie es singt und lacht..

  • Masse geht über den Lenker, sollte aber verstärkt werden! (Also die Masse, nicht unbedingt den Lenker)
    Das Blinkrelais muß entweder gegen ein elektronisches getauscht werden, welches für 21W geeignet ist, oder man muß in's Innenleben eingreifen. Da muß man aber wissen, was man tut !

  • Also nochmal vielen Dank für deine schnelle Antwort. Hatte vergessen zu schreiben das ich mir die Hella-Ochsenaugen geholt hatte. Konnte dann auch nicht stillhalten und bin gleich dran. Habe wie im Forum schon mal beschrieben die Kabel von der Lampe durch die Schläuche an die Griffe gelegt, dann dort unter den Griffen versteckt ein Loch gebohrt und durch. Hat alles gut geklappt und funktionieren ohne neues Relais und musste auch nichts basteln (hätte eh nicht gewusst wie).

    Grüße aus Mainz wie es singt und lacht..

  • Hallo Fischkopf,


    Du benötigst ein Blinkrelais, daß mit 1x21W klar kommt. Das Originalrelais ist so meine ich auf 2x21W+3,4W ausgelegt. Bei Luise gibt es ein elektronisches Blinkrelais, dem ist wohl fast egal, was Du da dran hängst. Ich habe das bei meiner NATO-Ratte verbaut und das geht einwandfrei.


    Du solltest auch eine zusätzliche Masseverbindung vom Lenker zum Rahmen legen. Ich habe bei unseren SRs ein Kabel gelegt von oberer Gabelbrücke zu Schraube Lenkerhalter (die unten den Splint drinstecken haben) zu Zündspulenbefestigung. Da kann man Kabelquetschösen gut festschrauben.
    Sonst geht die ganze Masse über das Lenkkopflager oder den Kupplungszug.


    Viele Grüße


    /\
    /\ Zitröhn

  • Hast Du noch die hinteren Blinker?

  • Guten Morgen,


    speziell an "Zitroehn" - du hast eine tolle Beschreibung deiner Lösung zu "Masse an Lenker" eingestellt. ISt es dir möglich für Laien wie mich ein Bild einzustellen (ein Bild sagt mehr als 1000Wort) dann kann ich das einfacher umsetzen, bastle meine Ochsenaugen am WE um (oder es ist Fahrwetter)


    schönen Gruß aus Bonn
    Eduard


    ach ja HArald, kann sein das ich noch mal nerve wegen des Crimpen - - sg

    ein zylinder vier takte.......und juut is

  • Hallo Zitroehn,


    danke für den Tipp. Werde es beachten.


    barnix: Ja, die hinteren Blinker habe ich noch, werde sie aber im Bereich Sitzbank befestigen, da ich mir noch ein neues Rücklicht vom Sponsor geholt habe ohne Blinkerhalter.

    Grüße aus Mainz wie es singt und lacht..

  • Wie kommt ihr eigentlich immer auf die Idee, mit der Masse über den Lenkkopf - zumindest bei der SR im Originalzustand.


    Der Lenker ist in Gummibuchsen, der Scheinwerfer und die Blinker sind in Gummibuchsen, die Hupe ist am Halter, welcher Gummigelagert ist... fast jeder Stecker hat eine eigene Masseleitung zur Hauptmasse in den Kabelbaum. Wie sollen die Lenkerendblinker Masse über das Lenkkopflager ziehen können? Die bekommen Masse über die rechte Armatur wie die Hupe. Und solange die Hupe funzt, sollte die Masse locker für die Blinker reichen.
    Der Rahmen ist original vom Regler/Batterie aus gesehen wo mit der Masse verbunden? Richtig, am kleinen 1mm² Kabel oben an der Zündspule. Der Rahmen ist bei der SR nicht als Masse(weiter)führendes Bauteil gedacht gewesen. Das läuft alles über den Kabebaum.


    Fischkopf.
    Wenn du mehr Masse am Lenker benötigst, reicht ein 1-1,5mm² Kabel vom Lenker nach vorne in den Lampentopf und dort in einen Masseanschluss, der durch den Wegfall der anderen Frontblinker frei geworden ist.

  • Zitat

    Original von LaueSR
    Der Rahmen ist original vom Regler/Batterie aus gesehen wo mit der Masse verbunden? Richtig, am kleinen 1mm² Kabel oben an der Zündspule. Der Rahmen ist bei der SR nicht als Masse(weiter)führendes Bauteil gedacht gewesen. Das läuft alles über den Kabebaum.


    Moinmoin,


    dann gehe ich davon aus, daß die Masse der Lichtmaschine (Generatorspulen), die ja über das Motorgehäuse geht auch über diesen Klingeldraht mit der Fahrzeugmasse und somit der Batterie/Regler verbunden ist? Was ist mit dem Schalter zur Neutralanzeige? Da wird ein Massekontakt vom Getriebe zum Kabelbaum hergestellt. Ich habe bei mir zusätzliche Masseverbindungen von der Batterie zum Rahmen liegen, das kann nicht schaden.


    Viele Grüße


    /\
    /\ Zitröhn

  • Zitat

    Original von LaueSR
    Wie kommt ihr eigentlich immer auf die Idee, mit der Masse über den Lenkkopf - zumindest bei der SR im Originalzustand.


    Hallo Reinke,


    das sehe ich auch so. Solange nichts am original Kabelbaum geändert wurde, wie zB. Massepunkt am Scheinwerfergehäuse, gibt es am Lenkkopf keinen Masseschluß.


    Zitat

    Original von LaueSR
    Der Rahmen ist bei der SR nicht als Masse(weiter)führendes Bauteil gedacht gewesen. Das läuft alles über den Kabebaum.


    ...ob das so gewohlt oder gedacht gewesen ist weiß ich nicht. Auf jedenfall leitet der Rahmen Masse über verschiedenen Punkte, wie an der Zündspule und die Motorhalterungen. Um den Kreis zu schliessen bleibt noch die Trägerplatte der Lima zum Motorblock.


    Zitat

    Original von zitroehn
    Ich habe bei mir zusätzliche Masseverbindungen von der Batterie zum Rahmen liegen, das kann nicht schaden.


    ...ja, würde ich auch immer so machen.



    @alle Massesuchenden


    ...macht es euch nicht so schwer und schaut in den Schaltplan. Dann ist doch vieles selbsterklärend.

  • Die Masseleitungen sind glaube ich alle in 1mm² verlegt.
    Mit Licht, Blinker und Hupe kommen da leicht mal 10A zusammen, das bedeutet messbare Verluste auf der Leitung, die nicht sein müssen. Und bei alten Leitungen und Steckern können diese Verluste ärgerlich werden.


    Also zusätzliche dicke Masseleitungen schaden nie, wie bereits mehrfach erwähnt !!

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!