SR400 (BJ. 2014) ich hab sie, in schwarz!

  • Zitat

    Original von Hetzer
    Wenn die Einspritzung elektronisch geregelt ist, müßte da doch ein unauffälliges "Chiptuning" oder so möglich sein ...


    Nennt sich in der populären Variante zum Beispiel Power Commander. Dem kannsde mitm Rechner individuelle Einspritzbefehle eingeben und so einiges an Mehrleistung kreieren; is von Arbeitsaufwand und Vorhersagbarkeit des Ergebnisses her um einiges effektiver als diese teilweise jahrelangen Schraubereien, bis Vergaser individuell und richtig eingestellt sind.


    Nobby

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Da muß ja was gehen, in Thailand fahren sie doch auch mit 30 PS rum und wo 30 sind, sind auch noch ein paar mehr...

    Gruß vom donko


    ________________________________________________________________


    Was ich nicht weiss, das muss man mir erst mal beweisen!

  • Ist der Zusatzstecker immer noch unter der Sitzbank, nur dieses Mal ein echter Diagnosegerätanschluss :369:

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Die Kurbelwelle der 500er passt 1:1, auch und besonders die Alten der 2J4, denn die SR400-Welle ist eine "Große" mit weniger Hub. Als nebeneffekt hättest Du dann gleich 10,3:1 Verdichtung, denn der 400er-Kolben hat ein höheres Dach.
    Welcher Art die Einspritzung ist, weiß ich nicht. Die Nockenwelle ist jedenfalls die Gleiche wie die der letzten SR500 mit 24PS, die sog. Kastratennocke.
    Bei den Rennfahrern sind Manche mit 400er Wellen und 97mm Kolben dabei, also Kurzhub-500er.


    Gruß
    Hans

  • Das wär's doch: 500er Welle, 400er Kolben, eine gute Nocke vom Hiha, 40er Ansaugstutzen, angepaßtes Mapping.
    Et voilà!

  • Zitat

    Original von Straßenschrauber
    Das wär's doch: 500er Welle, 400er Kolben, eine gute Nocke vom Hiha, 40er Ansaugstutzen, angepaßtes Mapping.
    Et voilà!


    Autsch, das gäbe wohl Kopfsalat: der Freundliche hier in Oldenburg meinte, der Zylinder der 400er ist ebenfalls kürzer...

    I went down on 31 street to pick up a jug of alcohol.
    I told the man to put in some water,
    but he wouldn't put any drop at all:
    100 % alcohol!
    :ber:


    Skype: der_aenz

  • Na dann wegen mir noch den 500er Zylinder ins Paket.
    Refinanzierung zum Teil über Verkauf der 400er Kurbelwelle an einen Kurzhubliebhaber.
    Oder einen Kurzhub-500er draus machen, wie Hans es schreibt.
    Oder gleich einen guten 500er Motor rein und den neuen komplett verkloppen.
    Oder ...


    Die 400er hat jedenfalls Potential!

  • Zitat

    Original von aenz
    Autsch, das gäbe wohl Kopfsalat: der Freundliche hier in Oldenburg meinte, der Zylinder der 400er ist ebenfalls kürzer...


    Der Freundliche liegt sicherlich falsch, denn obwohl ich noch keinen 400er Zylinder auf dem Tisch hatte, sprechen folgende Fakten gegen einen kürzeren Zylinder:
    Kolben ist baugleich (bis auf den Dom) und austauschbar.
    Kurbelwelle ist baugleich bis auf den Hub von 67,2mm, aber auch austauschbar
    Pleuel ist entsprechend des halben Minderhubes 8,4mm länger,
    Kopf passt 1:1
    Soweit ich weiß ist auch das Motorgehäuse austauschbar.
    Ausserdem hab ich einem Engländer eine 500er-Welle gegen seine 400er getauscht. Und der fährt Rennen damit :)


    Gruß
    Hans

  • moin,
    was mich interssieren würde!


    was für ein gehäuse hat die "neue"? 48t, 2j4 oder ein neues? wenn die ersten kurbelwellen (größer und schwerer) verbaut wurden, die gehäuse aber identisch sind und nichts dazu gelernt wurde, müßte ab werk der ölhobel ja wieder angepasst worden sein!?!



    gruß,
    martin

  • Zitat

    Original von Hiha


    Der Freundliche liegt sicherlich falsch...


    Moin,


    um absolute Gewissheit zu bekommen, sollten wir Nochthaferl bitten, uns doch seine Neue zu Sezierungszwecken zur Verfügung zu stellen.


    Bitte Termin ausmachen für Wörkschopp: Zerlegung einer SR400.


    Ich bin dabei und bring ´ne Flex mit. :369:


    Gruß gg


  • Lieber gg,


    ich habe zwar keine Ahnung von Motoren, aber ich weiß genau was eine Flex ist.
    Der Höflichkeit halber möchte ich Dich darauf aufmerksam machen, dass dieser Wörkshop (sollte ich mal schwachsinnig werden und darauf eingehen, Gott bewahre) im schönen Bayern unter weiß-blauen Himmel stattfinden würde. Soll heissen, dass bei mir im Dorf noch die Regeln der guten alten Zeit (um 1900) Gültigkeit haben und Vergehen wie Fensterln, Bier verschütten, die Wirtin vö.... oder dem Spezl sei Zeig kaputtmacha mit einer ordnungsgemäß durchgeführten Watschn an Ort und Stelle, auf Verzicht jeglicher zeitlichen Verzögerung und ohne Anspruch eines Prozesses geahndet werden. :D :D


    Es würde mir im Herzen weh tun, wenn jemand eine Watschn bekommt und weiß nicht warum!


    :312:

  • Servus Nochthaferl,
    die Bedingungen klingen angemessen, ich bin dabei. Stelle einen Schrauberpavillon, oder eine Werkstatt im Südosten MÜnchens, oder östlich Grafings zur Verfügung, nebst diverser, zur Motorensektion notwendiger Werkzeuge. Kühlschrank und Grill, evtl ein Heizpilz, dann wird das schon... :)


    Wo bist Du denn installiert?


    Zitat

    Original von Solist


    was für ein gehäuse hat die "neue"? 48t, 2j4 oder ein neues? wenn die ersten kurbelwellen (größer und schwerer) verbaut wurden, die gehäuse aber identisch sind und nichts dazu gelernt wurde, müßte ab werk der ölhobel ja wieder angepasst worden sein!?!


    Ich versteh nicht, was Du mit "nichts dazugelernt" meinst.
    Zum Gehäuse ist jedenfalls zu sagen, dass sicherlich nur die letzten Gussformen verwendet wurden. Und der Ölhobel wurde natürlich angepasst, weil sonst die Kurbelwelle nicht reinpasst...


    Gruß
    Hans

  • Zitat

    Original von Hiha
    Servus Nochthaferl,
    die Bedingungen klingen angemessen, ......


    Hi Hiha,


    die erste Bedingung wäre meine Schwachsinnigkeit, die ist jedoch noch nicht bestätigt, zumindest von offizieller Seite :407:


    Ihr müsst Euch daher noch gedulden.


    VG

  • Scho klar, aber es ist sinnvoll, bei Projektplanungen erst mal die schwierigeren Probleme zu lösen, bevor es an die Einfacheren geht, also Deine Zurechnungsfähigkeit oder so.. :ber:

  • Zitat

    Original von oldman
    :344:


    ...langsam aber sicher weicht ihr vom Thema ab. Vielleicht verstehe ich ja auch die blauweiße Mentalität nicht so wirklich :du:


    Trotzdem immer schön nett zueinander bleiben, gelle


    Hi Peter,


    was ist denn das Thema Deiner Meinung nach?


    Befremdlich finde ich, dass Du Menschen auf Ihre Herkunft reduzierst. Ich dachte das hätten wir längst hinter uns.


    VG

  • Zitat

    Original von Nochthaferl


    was ist denn das Thema Deiner Meinung nach?


    Die Überschrift zu deinem ersten Eintrag ...oder?


    Zitat

    Original von Nochthaferl
    Befremdlich finde ich, dass Du Menschen auf Ihre Herkunft reduzierst. Ich dachte das hätten wir längst hinter uns.


    Lieber Nochthaferl,
    gehts noch, wie und wo habe ich das bitte getan ?(


    So langsam verstehe ich dich wirklich nicht mehr.

  • Peter, das ist bayrisch, das verstehn wir nicht .-)
    ist aber alles im grünen Bereich, denke ich


    und reduziert wird hier auch keiner, also eigengentlich
    für keinen ein Grund sich aufzuregen


    Gruß
    Frank

Letzte Aktivitäten

  • seppi

    Hat eine Antwort im Thema Stammtisch Heute? verfasst.
    Beitrag
    Heute!
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    Die 90/100-18 für das Vorderrad an der SR400 stehen so auch im Fahrzeugschein. Andere Reifengrößen muss man sich seit neuestem eintragen lassen, da die Rennleitung die Unbedenklichkeitsbescheinigungen nicht mehr akzeptieren.



    Gruß Rainer
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    ...wirklich? glaub mal hiha. 3.25"x18 ist auch nach meinem wissen und gemäß der hardcopy von klingone oben 100/90-18. vom abrollumfang her liegen beide mit 1960mm und 1978mm auch nahe beieinander. ein 3.0"x18 entspräche hingegen so ziemlich einem…
  • xXCatDestroyerXx

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    Vielen Dank an alle, es hat sich rausgestellt 3.5 x 18 entspricht 90/100-18. Zumindest werd ich nun einen 3.5 x 18 reifen probieren.
  • xXCatDestroyerXx

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Wenn du dir anschaust wie die normierung ist zur messung von reifen in zoll siehst du dass je nach grösse im oberen quartil oder an der dicksten radialstelle gemessen wird soll einfach heissen zollgrössen sind nicht einfach so umzurechnen.…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    60erjahre bei der SR400? US-Reifengrößen? Abweichende Felgenformen? Mein Senf: SR400 und 500 haben höchstens minimal abweichende FelgenBREITEN, wenn überhaupt. Seit Generationen ist da vorn ein 3.25 oder 100/90 drauf. NIE hab ich bisher einen 90/100…
  • xXCatDestroyerXx

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Danke Viel mals. Das ist das erste Schriftstück was hier Klarheit schafft. Vielen Vielen Dank!
  • xXCatDestroyerXx

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Hmm ja vom bt46 hab ich nichts gutes gehört was die laufleistung anbelangt scheint ja auch ein alter reifen zu sein, 90/90-19 ist aver evt bisschen anders als 90/90-18 , da ja meistens der shape also die form der rundung vom reifen je nach radius der…
  • xXCatDestroyerXx

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Ich habe eben einen 100/90 von michelin bestellt und der ist eindeutig zu klein, will heissen breite und radius stimmen schon aber das teil hat so wenig höhe, dass es echt wie ein low profile aussieht
  • xXCatDestroyerXx

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Nah es sind eben wirklicch 90/100 -18 ist auch im Werkstatthandbuch der US version so, also ich denk eher nicht dass die sich in allen handbüchern für alle länder verschrieben haben, zusätlich war das in den 60ern eben auch ne reifengrösse die…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!