SR säuft Öl und räuchert wie die Hölle

  • [/quote]


    Das klingt nach einer Schraubaktion in Lüneburg? Wenn der Motor läuft, aber lärmt und Öl pumpt, dann könnte es auch ein gebrochener Kolbenring sein. Bei der Laufkeistung vermute ich einen Stadartmaßkolben. Dafür hätte ich noch einen Satz gebrauchte Kolbenringe hier liegen. Da ich morgen gegen Mittag auch mal zu Solist wollte, kann ich die gleich gern mitbringen. Vielleicht läßt sich damit ja eine "machdasläuftaberegalwie"-Reparatur machen, damit Du diese Saison fahren kannst. Die ordentlich Inst kommt dann später.
    [/quote]


    Moin,
    ja, danach sieht es aus =)
    Ich telefoniere nachher nochmal mit ihm.
    Danke für Dein Angebot. Vielleicht komme ich noch drauf zurück.


    Gruß,
    Lasso

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"
    Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von Lasso77
    ja, danach sieht es aus =)
    Ich telefoniere nachher nochmal mit ihm.
    Danke für Dein Angebot. Vielleicht komme ich noch drauf zurück.


    Alles klar, dann suche ich die Schachtel gleich mal und lege sie bereit. Solist kann mich ja mal ansimsen, ob ihr sie braucht, ober ich bringe sie einfach mit so auf Verdacht. Zum Glück wohne ich ja dicht bei.


    Viele Grüße


    /\
    /\ Zitröhn

  • Ja, müsste Standardmaß sein, der Motor war, soviel ich weiß, vorher noch nie offen. Wenn es stimmt, ist er ja auch erst 38 Tkm gelaufen.
    Ich rupfe den Motor heute nachmittag noch raus, lade ihn in den Kofferraum und fahre damit morgen rüber zu Solist. Ich bin gespannt, was die Untersuchung ergibt..
    Ich hoffe, es ist wirklich nur wie vom Hetzer beschrieben. Nicht, dass am Ende der ganze Zylinder fritte ist.. klingt halt wirklich ganz schön :367:

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"
    Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von Hesi
    was ist denn da nu rausgekommen???



    Moin,


    eigentlich wollte ich mit dem abschließenden Bericht noch warten, bis der Motor das erste Mal wieder gelaufen ist, aber hier einmal der Stand der Dinge:


    Ich bin am Montag mit dem ausgebauten Motor bei Solist gewesen (eine Fahrt von knapp 80 KM wollte ich mir und dem Motor mit diesem unklaren Befund nicht mehr zumuten) und wir haben ihn aufgemacht (Rockerbox runter, Kopf ab und Zylinder gezogen).


    Mental eingestellt hatte ich mich – insbesondere nach den wenig Hoffnung machenden Prognosen auf meine Videofiles hin – auf ein mittelschweres Desaster. Nicht nur zu meiner Verwunderung sah das gesamte Innenleben dem KM-Stand angemessen aus: Zylinderlaufbahn unauffällig, zwar keinerlei Hohnbild mehr sichtbar und relativ blank, aber keine Klemm- oder Fressspuren. Der Kolben hatte der massiven Ölverbrennung entsprechend an Dach und Boden starke Ablagerungen, Verschleiß aber ansonsten ebenfalls unauffällig. Ringe und Ölabstreifer waren heil, Pleuelauge, Nockenwelle sowie Kipphebel und- achsen sahen quasi wie neu aus.


    Was hingegen wirklich krass aussah war das Auslassventil und der Ventilsitz (Ölkohle ohne Ende). Außerdem saß die Ventilschaftdichtung nicht mehr stramm. Was Solist außerdem festgestellt hat ist, dass sich die Kolbenringe so ungünstig verdreht hatten, dass die Kolbenringstöße quasi perfekt in Reihe lagen. Sogar der Stoß des Ölabstreifers lag mit denen der Kobenringe auf einer Flucht.
    Das wird zumindest ein Grund für den spürbaren Kompressionsverlust und auch für die Ölpumperei gewesen sein, der desolate Zustand des Auslassventils hat dann wohl noch das Übrige dazugetan.


    Es war nun die Frage, ob man den Zylinder vorsorglich gleich auf 1. Übermaß bohrt und einen neuen Kolben verbaut (klar, wenn man das nun schon alles einmal auseinander gefummelt hat). Allerdings auch eine Frage des Budgets, und das ist derzeit leider sehr begrenzt. Beim dem vorgefundenen aktuellen Zustand von Kolben und Zylinder war das Wiederverbauen nach Meinung des Experten aber auch kein Frevel.


    Folgendes wurde nun gemacht:
    Ölabstreifer ausgetauscht (der alte wirkte ausgeleiert und hatte null Vorspannung mehr)
    Ventile gereinigt, Ventilsitze neu eingeschliffen, Dichtungen erneuert
    Ventilspiel neu eingestellt
    Steuerkettenspannung eingestellt
    Kolben gereinigt und mit korrekt fluchtenden Ringstößen beringt


    Das Ergebnis der ganzen Aktion steht leider noch aus. Der Motor hängt zwar bereits wieder im Rahmen, ist aber noch nicht wieder ganz betriebsbereit. Ich bin zwar sehr gespannt und kann es eigentlich kaum abwarten zu erfahren, ob die Aktion erfolgreich war, aber leider habe ich es nun schwarz auf weiß, dass bei mir zwei neue Bandscheibenvorfälle festgestellt wurden. Diese lassen mich leider nicht ganz so schnell und fröhlich schrauben, wie es sonst eigentlich meine Art ist :402:


    Mit ein wenig Glück schaffe ich es aber bis heute Abend, das Mopped wieder einsatzbereit zu machen. Sobald das der Fall ist, werde ich dann abschließend berichten.


    Ganz unabhängig davon wie es ausgeht, möchte ich mich an dieser Stelle bei Euch und für die Existenz dieses Forums bedanken, ohne dass ich vermutlich jetzt gerade immer noch alleine im Regen stehen würde. Es ist toll zu sehen, wie viel geballtes SR-Knowhow hier zu finden ist.


    Ein ganz großes :314: geht an Solist, der mir mit seiner schnellen und kompetenten Hilfe zur Seite gestanden hat. Es war ein sehr kurzweiliger und lustiger Pfingstmontag, an dem ich sehr viel lernen konnte. Eine extrem gemütliche und außergewöhnliche Werkstatt, in der man bei Motorproblemen auf jeden Fall bestens aufgehoben ist :]


    Also, drückt mir mal die Daumen, das jetzt alles wieder gut ist...


    Gruß, Lasso

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"
    Walter Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von Lasso77 ()

  • Zitat

    Original von Lasso77
    Was Solist außerdem festgestellt hat ist, dass sich die Kolbenringe so ungünstig verdreht hatten, dass die Kolbenringstöße quasi perfekt in Reihe lagen. Sogar der Stoß des Ölabstreifers lag mit denen der Kobenringe auf einer Flucht.


    Das spürt man weder in Kompression noch in Ölverbrauch. Hab ich extra getestet. Es wird wohl eher der ausgeleierte Ölabstreifer gewesen sein. Hoff mers.


    Zitat

    leider habe ich es nun schwarz auf weiß, dass bei mir zwei neue Bandscheibenvorfälle festgestellt wurden.


    Bandscheibenvorfälle sind offensichtlich nur selten an Rückenschmerzen schuld. Etwa gleich viele Leute mit und ohne Rückenschmerzen haben Bandscheibenvorfälle, wie mehrere Studien belegen. Also mach Dir mal keine Sorgen. Mein Rücken hat jahrelang ohne Vorfall geschmerzt, und da wo ich Vorfälle hatte, war Ruhe. :)
    Bei Rückenschmerzen kommen gern auch Infektionen oder der Psychofaktor zum Tragen. Also, gibt Deiner Altlast einen Tritt ..


    Gruß
    Hans

  • Hallo Lasso,


    also alles einmal bepuschelt.... Nach der Kur sollte der Motor noch für etliche Kilometer gut sein. Das erklärt auch, warum Ihr erst so spät fertig wart. Aber solide Arbeit braucht ihre Zeit. Welchen Ölabstreifer habt Ihr denn genommen?
    Ich bin gespannt auf die ersten Fahrberichte. Und toitoitoi für Deinen Rücken....


    Viele Grüße


    /\
    /\ Zitröhn

  • Bei Rückenschmerzen kommen gern auch Infektionen oder der Psychofaktor zum Tragen. Also, gibt Deiner Altlast einen Tritt ..


    Wo Du Recht hast, haste recht, Hans :ber:

  • Zitat

    Das spürt man weder in Kompression noch in Ölverbrauch. Hab ich extra getestet. Es wird wohl eher der ausgeleierte Ölabstreifer gewesen sein. Hoff mers.


    Das nimmt mir nun allerdings schon gleich wieder ein bisschen die Hoffnung, dass der Bock nachher wieder ordentlich läuft ;(
    Das MUSS es einfach gewesen sein...


    Zitat


    Bandscheibenvorfälle sind offensichtlich nur selten an Rückenschmerzen schuld. Etwa gleich viele Leute mit und ohne Rückenschmerzen haben Bandscheibenvorfälle, wie mehrere Studien belegen. Also mach Dir mal keine Sorgen. Mein Rücken hat jahrelang ohne Vorfall geschmerzt, und da wo ich Vorfälle hatte, war Ruhe. :)
    Bei Rückenschmerzen kommen gern auch Infektionen oder der Psychofaktor zum Tragen. Also, gibt Deiner Altlast einen Tritt


    Grundsätzlich hast Du hiermit zwar vollkommen Recht, aber in Bezug auf das Thema Rückenschmerzen und Bandscheibenvorfälle habe ich leider inzwischen vermutlich ähnlich viel Erfahrung und Wissen, wie Du beim Thema Nockenwellen. Ich muss mich damit leider schon seit etwa 16 Jahren beschäftigen, bin bereits zweimal an der Wirbelsäule operiert worden und neue MRT-Bilder untermauern nun leider genau das, was die aktuelle Schmerzsymptomatik mir schon seit Wochen zu sagen versucht. Diesbezüglich kenne ich meinen Körper mittlerweile leider ziemlich genau. Ich wünschte, es wäre so wie Du sagst, aber es spricht leider alles dagegen.



    Zitat


    Nach der Kur sollte der Motor noch für etliche Kilometer gut sein. Das erklärt auch, warum Ihr erst so spät fertig wart. Aber solide Arbeit braucht ihre Zeit. Welchen Ölabstreifer habt Ihr denn genommen?
    Ich bin gespannt auf die ersten Fahrberichte. Und toitoitoi für Deinen Rücken..


    Es wäre wirklich schön, wenn das so ist und ich den Motor nicht gleich wieder rupfen darf. Genommen haben wir einen Ölabstreifer, den Solist noch liegen hatte. Deiner wirkte im direkten Vergleich auch schon etwas ausgeleiert..
    Ansonsten Danke für Deine Wünsche. Habe am Freitag einen Termin beim Neurochirurgen. Mal sehen, wie der die Sache sieht..


    Gruß

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"
    Walter Röhrl

  • Tja, die kleine Kur und all das Hoffen hat leider nix genützt.
    Habe den Motor dann vorgestern kurz wieder in Betrieb genommen. Nach dem Anspringen auf den 3.Kick klang er dann zumindest nicht mehr wie ein Sack Nüsse sondern sehr vielversprechend, hat die ersten Minuten allerdings weiterhin massiv geräuchert. Optimistisch habe ich das erstmal auf die womöglich nicht zu knappen Öl-Rückstände in Krümmer und Endtopf geschoben (der Krümmerflansch war bei der Demontage regelrecht feucht vor Öl). Nach ein paar KM Fahrt und ein bisschen Gas legte sich das Ganze dann auch vorerst. Motor zog gut und lief rund, zumindest ein sichtbares Räuchern war zu diesem Zeitpunkt nicht festzustellen.
    Beim Einfahren in eine Ortschaft ausgekuppelt, geschaltet, Motor im Standgas und puff: aus.
    Mit Warmstartknopf und nach dem 4. oder 5. Kick war sie dann wieder da. Nochmal knapp 10 KM normal gefahren, in der nächsten Ortschaft auf ein Stoppschild zugerollt, ausgekuppelt, kurz vom Stehen noch 2-3 kurze Gasstöße gegeben, Motor im Standgas, puff: aus!


    Habe danach eine geschlagene halbe Stunde alles probiert. Ein oder zweimal ist sie dann noch kurz widerwillig angesprungen aber unter leisen Fehlzündungen beim geringsten Gasgeben wieder ausgegangen. Auch bei den darauffolgenden 2-3 Anschiebeversuchen gab die Zicke nur noch Fehlzündungen von sich. Selbst im später fast abgekühlten Zustand war ihr kein Lebenszeichen mehr zu entlocken Dann telefoniert und eine knappe Stunde auf den gelben Engel gewartet. (endlich rechnet sich die PLUS Mitgliedschaft wirklich).


    Gestern war Solist mit einem Rettungskoffer bei mir, der u.a. eine Austauschlima und einen Austauschvergaser enthielt.
    Erst noch die 330 Ohm Spule meiner Lima gemessen (die soweit i.O. war) und noch einen Startversuch nur mit einer anderen (nicht öligen!) Kerze gemacht. Startverhalten sehr schlecht. Sprang dann irgendwann mal an, dann aber unrunder Leerlauf und kleine Aussetzer und dann plötzlich puff: aus. Sowohl Limatausch als auch Vergasertausch haben daran leider nicht das Geringste geändert.
    Und vor allem: der Motor verbrennt fröhlich weiter Öl! :bash:


    Selbst Solist, der im Gegensatz zu mir altem 2-Takt-Kindermotorschrauber schon einiges gesehen hat, war wie ich einigermaßen irritiert. Es ist irgendwie ein kleines Rätsel, wie bei diesem Zustand von Kolben und Zylinder eine so massive Ölmenge zur Verbrennung kommt.
    Kompression war und ist gut.


    Wie dem auch sei, Motor ist inzwischen wieder gerupft. Zylinder wird nun auf 1. Übermaß gebohrt. Bei der Instandsetzung wird der Zylinder bzw. Kopf dann auch gleich mal abgedrückt und auf Haarrisse geprüft.


    Fängt auf jeden Fall schon mal wirklich super an, meine Beziehung zu diesem neuen Gefährt :evil:


    An dieser Stelle nochmal ein riesen :314: an Solist für seinen grandiosen Support!

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"
    Walter Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von Lasso77 ()

  • Moin!
    Ich habe mir den ganzen Fred nicht durchgelesen, aber der Motor war definitiv schon einmal geöffnet worden: Die Kupplungsdeckeldichtung ist nicht original und der Zylinderkopf passt auch nicht zum Baujahr, die wurden erst ab 91 oder so verbaut. Insofern hat Dich der Verkäufer wohl schlicht angelogen...


    Trotzdem drücke ich die Daumen, dass die Gute bald wieder beschwerdefrei läuft.


    Munterhalten!
    aenu

    I went down on 31 street to pick up a jug of alcohol.
    I told the man to put in some water,
    but he wouldn't put any drop at all:
    100 % alcohol!
    :ber:


    Skype: der_aenz

  • Zitat

    Original von aenz
    ... aber der Motor war definitiv schon einmal geöffnet worden: Die Kupplungsdeckeldichtung ist nicht original und der Zylinderkopf passt auch nicht zum Baujahr, die wurden erst ab 91 oder so verbaut.


    ...sieht ganz danach aus, da hat schon wer geschraubt. Stimmt, der Kopf hat die verstärkten Gußrippen. Der Kickindikatordeckel sitzt auch nicht richtig.


    Zitat

    Original von aenz
    Trotzdem drücke ich die Daumen, dass die Gute bald wieder beschwerdefrei läuft.


    ...dto. und die Sache sollte doch in den Griff zu bekommen sein.

  • Moin.


    Zitat

    Original von aenz
    Ich habe mir den ganzen Fred nicht durchgelesen, aber der Motor war definitiv schon einmal geöffnet worden: Die Kupplungsdeckeldichtung ist nicht original und der Zylinderkopf passt auch nicht zum Baujahr, die wurden erst ab 91 oder so verbaut. Insofern hat Dich der Verkäufer wohl schlicht angelogen...


    Zitat

    Original von oldman
    ...sieht ganz danach aus, da hat schon wer geschraubt. Stimmt, der Kopf hat die verstärkten Gußrippen


    Um das kurz aufzuklären: die Kuludeckeldichtung ist in der Tat nicht mehr die originale. Zumindest DAS ist aber nachvollziehbar, da ich es war, der sie gewechselt hat (die Deckel hatte ich zum Polieren runter).
    Das mit dem Kopf klingt allerdings höchst interessant und ist so für mich nicht nachvollziehbar... könnt ihr mich mal kurz über die genauen Unterschiede in puncto Zylinderkopf aufklären? Worin unterscheiden die sich und für welche Baujahre gelten die diese Unterschiede? Ich war bisher in dem Glauben, dass es beim Kopf nur Unterschiede zwischen 2J4 und 48T Modellen gibt und nicht noch weitere innerhalb der 48T Modellreihe (klar, die geänderte Nockenwelle bei den Modellen ab Bj. 90)
    Wenn der Kopf tatsächlich nicht zu meinem Baujahr passt, dann hieße das ja, dass der VB unter Beibehaltung der alten (unkastrierten) Nockenwelle einen Austauschkopf auf den Zylinder geflanscht hat, der zu einem Motor neueren Baujahrs gehört. Ich bin verwirrt ?(


    Das bringt mich auf jeden Fall auf die Idee, ganz generell einmal die Rahmen- sowie die Motornummer meines Erwerbs zu prüfen..


    Und ich bekomme mehr und mehr Lust, den VB nochmal mit dem ganzen Sachverhalt zu konfrontieren.
    Zumal Solist auch vorsichtig die Vermutung geäußert hat, dass der Zylinder womöglich schon wesentlich mehr als die 38.000 KM abgespult haben könnte, die auf dem Tacho stehen.

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"
    Walter Röhrl

  • ...nur in Kürze, immer rechts auf dem Foto ist der in den Gußrippen verstärkte Kopf zu sehen.


    Im Grunde technisch kein Prob, wenn der verbaut wurde, nur er passt eben nicht zum angegebenen Baujahr deiner SR.

  • Alles klar, vielen Dank für die Aufklärung.
    Kannst Du oder jemand anderes mir vielleicht noch sagen, ab welchem Baujahr diese Köpfe genau verbaut wurden?
    Und ist dies dann auf jeden Fall ein Kopf, der ursprünglich aus einem 24 PS Modell von '91 oder jünger stammen muss?


    Achja: gibt es irgendwo in den Weiten des Netzes eine Datenbank für die SR zum Prüfen der FIN bzw. Motornummer? Alles was ich gefunden habe ist leider sehr lückenhaft und unvollständig.


    Gruß

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"
    Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von Lasso77
    Kannst Du oder jemand anderes mir vielleicht noch sagen, ab welchem Baujahr diese Köpfe genau verbaut wurden?
    Und ist dies dann auf jeden Fall ein Kopf, der ursprünglich aus einem 24 PS Modell von '91 oder jünger stammen muss?


    Gruß


    Mal ein wenig gegurgelt und hier mit der SuFu rumgespielt: Demnach wurden diese Köpfe ab 1991 verbaut, also alles in den 24 PS Kastraten.


    Zu den FINs, siehe hier: http://www.ratpak.de/depot/spip.php?article279


    Munterhalten!
    aenz

    I went down on 31 street to pick up a jug of alcohol.
    I told the man to put in some water,
    but he wouldn't put any drop at all:
    100 % alcohol!
    :ber:


    Skype: der_aenz

    Einmal editiert, zuletzt von aenz ()

  • Also wegen Tauschvergaser kommt vom Ansaugen kein Öl rein, von unten sah es auch gut aus, also sollte das Öl von oben, vom Kopf kommen. So einen Riss kann man schon leicht übersehen.
    Der Grund für so verzwickten Scheiss ist, daß es sonst unserem SR-Flüsterer langweilig werden könnte. :477:


    f

  • Zitat

    Mal ein wenig gegurgelt und hier mit der SuFu rumgespielt: Demnach wurden diese Köpfe ab 1991 verbaut, also alles in den 24 PS Kastraten.


    Alles klar, Danke, das ist gut zu wissen.


    Die FIN Geschichten bei ratpak hatte ich auch schon gefunden. Aber auch diese Liste ist nicht so richtig vollständig oder irre ich da?


    Habe mal meine Rahmen- und Motornummer geprüft. Matching Numbers habe ich zumindest schon mal.
    Die Seriennummer beginnt mit 48T-027...
    Von der laufenden Nummer her kommt das mit dem angegebenen Baujahr (89) also dann wohl hin.
    Also ist wohl nur der Kopf da irgendwie nachträglich mal draufgebaut worden.



    Zitat

    Also wegen Tauschvergaser kommt vom Ansaugen kein Öl rein, von unten sah es auch gut aus, also sollte das Öl von oben, vom Kopf kommen. So einen Riss kann man schon leicht übersehen. Der Grund für so verzwickten Scheiss ist, daß es sonst unserem SR-Flüsterer langweilig werden könnte.


    Ja, den Kopf muss man wohl als Ursache des Übels im Verdacht haben. Der wird nun demnächst mal abgedrückt, dann weiß man es genau.
    Ich könnte auf diesen verzwickten Scheiß jedenfalls gut verzichten :8o:

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"
    Walter Röhrl

Letzte Aktivitäten

  • Fump

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Wenn du den Lichtschalter rauschmeisst, also das Licht mit der Zündung an ist, däre das Licht deine Kontrollleuchte. Uuuund ein Schalter gespart und nicht ohne Licht gefahren.
    Weniger ist mehr.
  • uweku

    Hat eine Antwort im Thema Abschmiernippel Hinterrad verfasst.
    Beitrag
    Schau mal nach dem Kettenschutz. Hat mir mal den Nippel abgeschert.
    Gruß Uwe
  • Hesi

    Reaktion (Beitrag)
    Die Spießer aus der Hauptstadt sind wohlbehalten wieder in der Heimat gelandet. 😜


    Es war wie immer eine tolle Party!


    Es wurde sich richtig reingekniet.


    Vielen Dank an alle Beteiligten!

  • Rippel

    Reaktion (Beitrag)
    Die Spießer aus der Hauptstadt sind wohlbehalten wieder in der Heimat gelandet. 😜


    Es war wie immer eine tolle Party!


    Es wurde sich richtig reingekniet.


    Vielen Dank an alle Beteiligten!

  • Wolfgang 83527

    Hat das Thema Abschmiernippel Hinterrad gestartet.
    Thema
    Hallo,
    als an meiner SR500 der Abschmiernippel an der Nabe des Hinterrads bündig abgerissen ist, habe ich den Rest ausgebohrt und einen neuen Nippel eingeschraubt. Als ich jetzt genauer geguckt habe sah ich, dass auch der neue Nippel bündig abgeschert…
  • Pille

    Reaktion (Beitrag)
    Die Spießer aus der Hauptstadt sind wohlbehalten wieder in der Heimat gelandet. 😜


    Es war wie immer eine tolle Party!


    Es wurde sich richtig reingekniet.


    Vielen Dank an alle Beteiligten!

  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Windschutz verfasst.
    Beitrag
    Hej Matze,

    da ist schon was, da wirst du etwas anpassen/adaptieren müssen. Ich habe gestern in HH genau diese Halter an einem Scheinwerfer gesehen und mich gefragt wofür die sind. da waren aber die originalen Blinker auch nicht mehr vorhanden.
  • Zimmi313

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Nobby im Thema Minton reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    […]

    Ich hoffe doch sehr, dass es bei der Geschwindigkeit nicht im Fünften war, denn da würde sie sich unabhängig vom Vergaser zu Tode hacken.
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Die Spießer aus der Hauptstadt sind wohlbehalten wieder in der Heimat gelandet. 😜


    Es war wie immer eine tolle Party!


    Es wurde sich richtig reingekniet.


    Vielen Dank an alle Beteiligten!

  • guzzimatz

    Hat das Thema Windschutz gestartet.
    Thema
    Hat einer von Euch so ne kleine Minischeibe verbaut??
    Meistens haben die Dinger ja so seitliche Halterungen die am Scheinwerfer geschraubt werden.
    Bei der SR ist da ja nix...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!