Bremsbelagstärke hinten

  • Guten Abend,


    nach 30.700 km war es gestern soweit: Das Original Kettenkit wurde ersetzt. :D
    Hinten (und auch vorn) sind auch noch die ersten Bremsbeläge verbaut, ca. 1,5 mm waren hinten noch drauf. Was ist die Mindeststärke? Ist bei der Laufleistung Ersatz langsam fällig? Ich fahre zügig, meist im Berliner Stadtverkehr und bremse hinten immer mit. Wie lange halten die Beläge vorne in etwa? Hatte das Vorderrad seit Ewigkeiten nicht mehr draußen...


    Vielen Dank im Voraus für hilfreiche Antworten!

  • Bei mir dürften vorne noch die Backen von 1995 drin sein. Sind zwar schon ziemlich ´runter, bremsen aber noch (auch Berliner Stadtverkehr).
    Da ist eine Anzeige an der Trommel.
    Kann sein, daß bei Deinem neueren Modell auch hinten eine Anzeige ist.

  • Zitat

    Original von Hetzer
    Bei mir dürften vorne noch die Backen von 1995 drin sein. Sind zwar schon ziemlich ´runter, bremsen aber noch (auch Berliner Stadtverkehr).
    Da ist eine Anzeige an der Trommel.
    Kann sein, daß bei Deinem neueren Modell auch hinten eine Anzeige ist.


    Der Zeiger ist irgendwann entfallen (vermutl. der Rotstift der Kaufleute) getaugt hat der aber auch nie richtig. Was ich pers. bedauere ist das gleichzeitig (?) entfallene "Spundloch" mit dem Gummischnöpel um die Belagstärke zu prüfen.


    Gruß
    Peter

  • brauchst nen Bohrer?
    oder warum rüstest du das nicht nach, wenns dir wichtig scheint?
    Der Backen halten doch ewig, spätestens beim Reifenwechsel schaut man nebenbei auch danach.

  • Die Zeiger hab ich vorn und hinten verbaut. Danach haben die Bremsen auch noch Fleisch. Mir kommen die 1,5 mm Belagstärke etwas wenig vor.

  • Kosten ja kein Vermögen. Aber nach knapp 31 tkm schon runter? Ewig halten sieht bei mir anders aus.

  • Zitat

    Original von teileklaus
    brauchst nen Bohrer?
    oder warum rüstest du das nicht nach, wenns dir wichtig scheint?
    Der Backen halten doch ewig, spätestens beim Reifenwechsel schaut man nebenbei auch danach.


    Hab ich doch bei meinem neuen Belagträger gemacht, weils einfach praktisch ist, beim Frühjahrssheck. :]


    Gruß
    Peter

  • Zitat

    Original von Jubi324
    Kosten ja kein Vermögen. Aber nach knapp 31 tkm schon runter? Ewig halten sieht bei mir anders aus.



    Ich hab auch einmal hinten gewechselt, weil ich meinte, das müsse einfach mal sein. Das is ungefähr 20 Jahre her...als Nichtstadtfahrer bremse ich hinten nur mit´m Motör; will sagen, sie halten ewig ;)


    Nobby

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

    Einmal editiert, zuletzt von Nobby ()

  • Hi,
    bei 1,5 mm würde ich die auf jeden Fall wechseln wenn das Rad eh draussen ist.
    Bei sicherheitsrelevanten (Verschleiß-)Teilen die gerade mal soviel kosten wie 1-2 Tankfüllungen versteh ich auch nicht was es da zu überlegen gibt, bzw. warum man die auf das noch "irgendwie" mögliche Minimum runterfahren möchte.
    Gruß, Jens

  • Hallo Jubi324 ?(


    Du solltest deiner SR regelmäßig eine Inspektion verabreichen und nicht warten bis irgendetwas nicht mehr funktioniert. Kannst gerne mit deiner SR vorbeikommen. =)


    Groß Berliner Damm 78
    IG SR 500 Berlin/36
    61288494 - chrille , oder PN :ber:

  • Ähm ja, danke für's Angebot. Ich wollte eigentlich nur das Verschleißmaß der hinteren Bremsbeläge und 'ne Hausnummer, wie lange die normalerweise halten. Knapp über 30 tkm find ich etwas wenig.
    Wartung mach ich regelmäßig selbst, Ventile einstellen, Ölwechsel, Steuerkettenspannung prüfen, Schmiernippel mit Fett versorgen und gelegentlich 'ne neue Kerze. Viel mehr fällt ja kaum an (OK, Kettenkit war jetzt die erste größere Aktion).


    Sollte irgendwann mal der Motor platt sein, komm ich gern auf Schrauberhilfeangebote zurück. Das dürfte bei meiner jährlichen Fahrleistung aber frühestens in 15 Jahren der Fall sein. ;)

  • Im Bücheli für die 48T steht drin, dass die Verschleissgrenze der hinteren Beläge 2,0 mm ist!
    Dummerweise steht das aber nicht im Kapitel über "Bremsklotz-Verschleiss" sondern in dem über allgemeines "Prüfen und Vermessen". In den "Technischen Daten" steht dort die Stärke neuer Beläge: 4mm.


    Bei mir hat der erste Satz hinterer Bremsbacken 45.400 km gehalten. Jedenfalls habe ich die gewechselt, als ich zum selben Zeitpunkt von aussen gesehen habe, dass der erste Kettensatz verschlissen war und ich deswegen gerade das Hinterrad ausgebaut hatte.
    Seitdem bin ich erst 15.500 km gefahren, und der Anzeiger zeigt noch viel Luft.


    Ich muss aber dazu sagen, dass ich nicht gerade ein sportlicher Fahrer bin, die Hinterradbremse aber immer mit benutze.

    Die SR ist das Ein-Fachste was es an Motorradtechnik gibt.
    Der Einfältigste kann sie warten.
    Das Leben auf Wesentliches konzentrieren.
    Denn das Pech kommt noch früh genug.

  • Danke! Das sind brauchbare Angaben. :314:
    Über 40 tkm mit der ersten Kette ist ja enorm. Ich dachte schon, mit über 30 tkm bin ich weit gekommen. Scottoiler oder sowas in der Art?
    Neue Bremsbeläge sind bestellt, am Wochenende kommen sie rein. Werd das Vorderrad bei der Gelegenheit auch gleich ausbauen und nachsehen.

  • Habe jetzt schon die zweite Kette nach 8000 km wechseln müssen. War eine aus dem Zubehör. Allerdings ist mein KBT auch fertig. Liegt das nur am KBT oder ist die Kette so schlecht?

  • Es war einfach die erste, ab Werk eingebaute O-Ring Kette. Keinerlei sonstige Maßnahmen. Noch nicht einmal besondere Pfllege. Schon gar kein Kettenreiniger. Allerdings habe ich nach 22.000 km das Ritzel erneuert.
    Wahrscheinlicher Grund ist, dass ich einfach nicht sehr sportlich fahre. Oft Untertourig und früh hochgeschaltet. (Was allerdings Teilen der Kupplungsapperates nicht gut tut.)


    Ich habe mich in den letzten Tagen mit dem KBT beschäftigt. Zwangsläufig, denn ich habe das Fetten seines Schmiernippels in keinem Wartungsplan gefunden, und glaubte daher er wäre nur zur Zierde dran. Das rächt sich jetzt.
    Übereinstimmende Auskunft hier im Forum war, dass die Kette dann auch viel schneller verschleisst. Allerdings sind 8000 km widerum so kurz, dass ich auch eine nicht ganz so gute Qualität des Kettensatzes vermute.

    Die SR ist das Ein-Fachste was es an Motorradtechnik gibt.
    Der Einfältigste kann sie warten.
    Das Leben auf Wesentliches konzentrieren.
    Denn das Pech kommt noch früh genug.

    Einmal editiert, zuletzt von Simplicissimus ()

  • Bremsnocke auch gleich raus, saubermachen und Paste drauf. :sm:


    Sollte jemand Probleme mit seinem Kettenblattträger haben oder diese vermeiden wollen, kann er gerne vorbeikommen und wir gehen zusammen, mit Teile vom Lager, mal die Sache durch. :ber:


    Jubi, lass dich mal sehen wenn du fertig bist . Muß ja nix kaputt sein ! Viel Erfolg. =)



    https://www.youtube.com/watch?v=8lJAszHrdS8 :475:

  • Zitat

    Original von Simplicissimus
    Es war einfach die erste, ab Werk eingebaute O-Ring Kette. Keinerlei sonstige Maßnahmen. Noch nicht einmal besondere Pfllege. Schon gar kein Kettenreiniger. Allerdings habe ich nach 22.000 km das Ritzel erneuert.
    Wahrscheinlicher Grund ist, dass ich einfach nicht sehr sportlich fahre. Oft Untertourig und früh hochgeschaltet. (Was allerdings Teilen der Kupplungsapperates nicht gut tut.)


    Ich habe mich in den letzten Tagen mit dem KBT beschäftigt. Zwangsläufig, denn ich habe das Fetten seines Schmiernippels in keinem Wartungsplan gefunden, und glaubte daher er wäre nur zur Zierde dran. Das rächt sich jetzt.
    Übereinstimmende Auskunft hier im Forum war, dass die Kette dann auch viel schneller verschleisst. Allerdings sind 8000 km widerum so kurz, dass ich auch eine nicht ganz so gute Qualität des Kettensatzes vermute.


    Die 8000 können schon hinkommen, wenn der KBT verschlissen ist..
    Entsprechend stimmt die Flucht nicht und Ritzel und Kettenblatt reiben die Kette förmlich auf..
    Wenn es Schleifspuren an den Kettengliedern gibt auch nachbessern..
    Häufig ist die Kette auch zu stramm gespannt und beim Durchfedern der Schwinge reißt es dann an der Kette..


    Ein wenig beachteter Wartungsfehler ist die Kette zu häufig oder falsch zu reinigen!!


    Lasst die Finger von Kettenreinigern, die spülen trotz X- oder O-Ringen das Fett innen aus den Laufrollen..
    Kein Nachschmieren/-ölen bekommt da je wieder genug Fett rein und wo Metall blank aufeinander rumreibt könnt Ihr Euch den Verschleiß selber vorstellen..
    Habe selber damit schon einen Kettensatz ruiniert, da ich es zu gut meinte..


    Ein öliger Lappen, wenn die Kette dreckig ist und ab und zu etwas Fett um die Kette vor Feuchtigkeit zu schützen reicht da..


    Neue Ketten werden genug geschmiert ausgeliefert, lasst die erstmal so..


    Um Schlagen der Kette zu vermeiden oder Reißen bei Lastwechseln lohnt sich entweder regelmäßiges Einstellen oder der Umbau auf Kettenlaufrolle/spanner der hier im Forum vorgestellt wurde.. (wird wohl auch meine nächste Investition sein)

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Kette wurde regelmäßig geschmiert, gespannt und nie gereinigt. Vom Reinigen halte ich nichts. Wird dann aber wohl rein am KBT-Spiel liegen. Bin derzeit schon am Umbau, nächste Woche komme ich dazu das Ganze fertig zu stellen.
    Ich könnte auch Bilder posten von meiner RWDR-Lösung. Hat da jemand Interesse? Ich finde die Fotodokumentierung bezügl. Staubkappe oder RWDR fehlt hier im Forum und auch im bucheli-Projekt noch.

Letzte Aktivitäten

  • Nobby

    Hat eine Antwort im Thema H-Stammtische 2024 verfasst.
    Beitrag
    ...das wäre dann Übermorgen ab 19 Uhr im Havanna in Linden-Nord.
  • Frau J.-B.

    Reaktion (Beitrag)
    Die Spießer aus der Hauptstadt sind wohlbehalten wieder in der Heimat gelandet. 😜


    Es war wie immer eine tolle Party!


    Es wurde sich richtig reingekniet.


    Vielen Dank an alle Beteiligten!

  • SRich

    Reaktion (Beitrag)
    Die Spießer aus der Hauptstadt sind wohlbehalten wieder in der Heimat gelandet. 😜


    Es war wie immer eine tolle Party!


    Es wurde sich richtig reingekniet.


    Vielen Dank an alle Beteiligten!

  • Fump

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Wenn du den Lichtschalter rauschmeisst, also das Licht mit der Zündung an ist, däre das Licht deine Kontrollleuchte. Uuuund ein Schalter gespart und nicht ohne Licht gefahren.
    Weniger ist mehr.
  • uweku

    Hat eine Antwort im Thema Abschmiernippel Hinterrad verfasst.
    Beitrag
    Schau mal nach dem Kettenschutz. Hat mir mal den Nippel abgeschert.
    Gruß Uwe
  • Hesi

    Reaktion (Beitrag)
    Die Spießer aus der Hauptstadt sind wohlbehalten wieder in der Heimat gelandet. 😜


    Es war wie immer eine tolle Party!


    Es wurde sich richtig reingekniet.


    Vielen Dank an alle Beteiligten!

  • Rippel

    Reaktion (Beitrag)
    Die Spießer aus der Hauptstadt sind wohlbehalten wieder in der Heimat gelandet. 😜


    Es war wie immer eine tolle Party!


    Es wurde sich richtig reingekniet.


    Vielen Dank an alle Beteiligten!

  • Wolfgang 83527

    Hat das Thema Abschmiernippel Hinterrad gestartet.
    Thema
    Hallo,
    als an meiner SR500 der Abschmiernippel an der Nabe des Hinterrads bündig abgerissen ist, habe ich den Rest ausgebohrt und einen neuen Nippel eingeschraubt. Als ich jetzt genauer geguckt habe sah ich, dass auch der neue Nippel bündig abgeschert…
  • Pille

    Reaktion (Beitrag)
    Die Spießer aus der Hauptstadt sind wohlbehalten wieder in der Heimat gelandet. 😜


    Es war wie immer eine tolle Party!


    Es wurde sich richtig reingekniet.


    Vielen Dank an alle Beteiligten!

  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Windschutz verfasst.
    Beitrag
    Hej Matze,

    da ist schon was, da wirst du etwas anpassen/adaptieren müssen. Ich habe gestern in HH genau diese Halter an einem Scheinwerfer gesehen und mich gefragt wofür die sind. da waren aber die originalen Blinker auch nicht mehr vorhanden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!