und noch ein neuer SR Treiber

  • Hallo,


    ich heiße Gerd komme aus Berlin und bin auch der SR verfallen. Infiziert wurde ich mit 18 Jahren als mein älterer Bruder so einen Dampfhammer mal fuhr und ich hin und wieder damit fahren konnte (ist schon sehr lange her - aus der Anfangszeit der SR). Ich fahre eine 48T BJ1994 die ich hege und pflege. Das Motorrad habe ich 1997 gekauft war dann aber bis 2012 bei mir eingemottet (bewusst so gemacht!). Aus diesem Grund habe ich erst 800km auf dem Tacho (die SR ist mein Zweitmotorrad und kommt nur bei schönem Wetter aus der Garage!). Ich freu mich hier Mitglied zu sein um mich über das Motorrad und mehr mit Euch austauschen zu können. Ein paar kleine Mods habe ich auch schon durchgeführt...


    Unfallfrei Fahrt!


    Gruß


    Gerd

  • Morjen Gerd und :433: :ber:


    sieht ja aus wie neu dein Mopped :tongue: :D


    Viel Spaß hier und vieleicht fahren wir uns mal übern Haufen ähhhh Weg :D


    Gruß Heiko

    they say you are what you eat. but i dont remember eating a fucking legend.


    Wer im Kreis geht. Spart sich den Rückweg :495:

  • Danke für die herzliche Aufnahme!


    PS:
    Der Yamaha Händler hat damals schon komisch geschaut als ich ihm gesagt habe er soll mir das Motorrad mit dem Hänger anliefern und eine Etage hoch ins Wohnzimmer tragen (hat mich 50DM extra gekostet). Kurz auf dem Balkon ausprobiert ob Sie anspringt, dann alle Flüssigkeiten raus (Motoröl, Tank u. Vergaser), Tank mit reichlich Öl ausgeschwenkt, Batterie ausgebaut (und verkauft) und den Kolben mit entspannten Ventilen auf OT gestellt. Wollte sie so ursprünglich 25 Jahre bis zum H-Kennzeichen stehen lassen, bin aber 2012 schwach geworden. 1997 habe ich sie dann noch für einen Tag zugelassen, damit ich die Wiederzulassung in der Zukunft bekomme (war wichtig!). Sie startete nach 18 Jahren ohne Probleme - gute Yamaha Qualität! So kommt man zu solch einem "Schätzchen"...ein wenig crasy muß man dazu aber schon sein :411:

  • "...ein wenig crasy muß man dazu aber schon sein :411:[/quote]


    :D :D :D ach was? :D :D :D :

    they say you are what you eat. but i dont remember eating a fucking legend.


    Wer im Kreis geht. Spart sich den Rückweg :495:

  • Zitat

    Original von Leon64
    Ein paar kleine Mods habe ich auch schon durchgeführt...


    Da waren hoffentlich auch ein paar neue Reifen mit auf dem Plan.


    :433:

  • Hallo Dampfhammertreiber,


    nach getätigtem Ölwechsel und einer Ventileinstellung habe ich gestern meine kleine mal auf der Autobahn das erste mal ausgefahren (schön war die Endgeschwindigkeit nicht - ganz schön schwammig so eine originale SR - bezogen auf das Fahrwerk!?).


    Was habe ich modifiziert:


    - offener Ansaugstutzen (Fertigteil von Kedo aus Powerkit 90103! nicht 90113!)
    - KN-Luftfilter
    - am BST34: Leerlaufdüse von 45 auf 47,5 und Hauptdüse von 165 auf 162,5 geändert
    - original Ansaugschalldämpfer!!! (der schräge Schnorchel im Lufikasten hat bei mir original kein Stück das in den Luftfilterkasten rein ragt - es ist also nur das gebogene obere Stück außerhalb des Lufikastens verbaut...das
    hab ich sonst so noch nie so gelesen...das "Aufsatzstück" ist dickwandig und nicht so schlapprig dünn wie ein "Powerschnorchel")
    - Kedo Dragpipe (inneres Rohr abgeschnitten)
    - Kedo Kugelventilschrauben (eingestellt auf E=0,09mm und A=0,13mm)
    - Platinzündkerze
    - alles andere ist an dem Moped original
    - Luftdruck vorne 1,8 und hinten 2,3 bar


    Bei bestem Sonnenschein Außentemperatur 28 Grad auf ebener Autobahn:
    (normale Sitzposition, eng anliegende Stoffjacke, Fahrergewicht 80kg)


    4. Gang: Moped dreht bis 7000 U/min (wollte wissen ob meine CDI das mitmacht)
    5. Gang: Moped dreht bis 6.500 U/min Geschwindigkeit GPS: 142 km/h


    Die letzten 10 km/h kommen aber träge. Moped zieht von unter raus gang gut ab 5000 U/min. wird der Hobel aber "zahm".


    ...bin von weiteren Tuningmaßnahmen jetzt erst einmal abgekommen. Das reicht mir bei der SR. Hab noch ein 1000er Motorrad mit dem schnelles fahren mehr Spaß macht. Das einzige was ich noch mache ist ein größeres Rohr in den DB-Eater einsetzten (gibt's hier schon im Forum zu sehen) damit der Klang noch dumpfer wird.

  • Zitat

    Original von Leon64
    der schräge Schnorchel im Lufikasten hat bei mir original kein Stück das in den Luftfilterkasten rein ragt - es ist also nur das gebogene obere Stück außerhalb des Lufikastens verbaut...das hab ich sonst so noch nie so gelesen...


    Das kann eigentlich nicht original sein. Da muß dann irgendein Schlauberger den Schnorchel, der ja innen bis bis fast ganz unten in den Lufikasten ragt, einfach abgeschnitten haben.
    Der Schnorchel sorgt für Luftberuhigung im Kasten, hat also dort schon seinen Sinn.

  • Hetzer:
    Ich bin der Erstbesitzer des Motorrads (da war also niemand vor mir dran - es gibt auch keine Schnittspuren - das Teil ist noch mit dem bräunlichen original Kleber eingeklebt - gewundert hat mich das auch - ggf. eine wenig verbreitete Variante?).

  • Sehr seltsam.
    Stelle hier doch ´mal ein Photo ein für das "Archiv".


    Ich hatte eine mit Erstzulassung Mai 1995 (Baujahr vermutlich früher). Die hatte ich aus erster Hand, und die Erstbesitzerin hatte da bis auf XT-Rückspiegel absolut alles original belassen. Da war im Lufikasten alles noch ganz normal, d.h. mit richtigem, lang nach unten in den Kasten gehenden Schnorchel.

  • Der Lufikasten ist vom Volumen eigendlich groß genug um keine Leistung zu verschenken, aber halt von vornherein falsch konzipiert (halt Stand der Technik 70er Jahre). Besser wäre die Luft am Eingang des Kastens zu filtern, um dann am Ausgang (gleichzeitig ja der Eingang zum Venturi) die Möglichkeit eines mehr oder weniger langen Trichters für Leistung/Drehmoment zu haben....Wenn der Schnorschel dann noch größer wäre....


    Gruß
    Peter

  • In kürze bekommt meine SR500 eine andere Optik (meine Traumoptik). Ich habe bei Ebay einen original verpackten 87er Tank ersteigert (war nicht billig). Morgen bekomme ich noch zwei Seitendeckel vom Lackierer dann sieht sie so aus (aber mit Trommelbremse!):

Letzte Aktivitäten

  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Lima Gehäusehäfte undicht verfasst.
    Beitrag
    Tip für Fräserlose: mit nem Schraubenzieher als Meissel (soll man nicht aber dafür hat man ja mehrere) und ein paar feinen wohldosierten Hammerschlägen kann man diese Angüsse auch zum Wegplatzen bringen. Danach wie beschrieben
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema SR springt plötzlich nicht mehr an verfasst.
    Beitrag
    Kerze nicht wegschmeissen, mit ner Lötlampe ausbrennen dann funktioniert die wieder
  • robhopf1

    Beitrag
    also ich sehe auf dm esten Foto mindestens 5mm Spiel zwischen Kipphebel und Ventil oder vielleicht Fotos verwechselt?
  • SR500ThB

    Reaktion (Beitrag)
    Hi Thomas,
    Die Ventillänge ist korrekt. Um und bei 102mm.
    Ich fahre Autoventile mit 103.5mm Länge und das ohne Probleme bei Nockenhub 12mm.
    Da ist bei Dir etwas komisch, glaube ich.
    Vielleicht kann ich mal draufschauen, sind ja nur 5km bis zu Dir.

    Gruß, XTheo
  • SR500ThB

    Beitrag
    […]

    Du bist mir sehr herzlich willkommen! Ich gebe Dir die Adresse mal per p.m.
  • SR500ThB

    Beitrag
    So, vor "Morgen", es ließ mir keine Ruhe.
    Hier haben wir das kritische Detail:

    Die Einstell-Schraube ist komplett lose, der Kipphebel wird durch den Teller der Ventilfedern zum Anschlag angehoben, er hat also kein Spiel mehr (weder rauf noch runter), der…
  • XTheo

    Beitrag
    Hi Thomas,
    Die Ventillänge ist korrekt. Um und bei 102mm.
    Ich fahre Autoventile mit 103.5mm Länge und das ohne Probleme bei Nockenhub 12mm.
    Da ist bei Dir etwas komisch, glaube ich.
    Vielleicht kann ich mal draufschauen, sind ja nur 5km bis zu Dir.

    Gruß, XTheo
  • schraubin

    Hat eine Antwort im Thema SR springt plötzlich nicht mehr an verfasst.
    Beitrag
    Jap gerade eben. Jetzt läuft sie!
    Die Zündkerze war ein halbes jahr alt und das Motorrad ist damit vlt 5 Mal gelaufen. Da bin ich echt nicht drauf gekommen, dass die jetzt kaputt sein könnte. Manchmal ist es wirklich zu einfach.
    Danke für eure hilfe :)
  • mhf100

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…
  • SR400

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…

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