TM36 in den Alpen

  • Hallo,
    wir sind gerade dabei eine Tour zu planen und dabei kam die Frage auf, in wie weit unser TM36 mit 130er HD uns die Pässe hoch bringt?
    Welche HDs sollte man da noch mitnehmen?
    Kann es garnicht einschätzen wie weit man da für 2000hm umdüsen muss. Eine 127,5er wäre noch in meinem Besitz...
    Oder einfach direkt zur verstellbaren HD greifen?


    Wäre super, wenn uns da jemand mit Erfahrungswerten aushelfen könnte...
    Vielen Dank!

  • Ich hatte auf meiner ersten Alpentour auch noch Düsen zum Wechseln eingepackt :326:
    Die Erfahrung hat gezeigt: für die paar Meter in dünner Luft lohnt sich das Wechseln nicht. Die Karre wird halt bei Vollgas ein bischen spucken wegen zu fett, aber nicht so arg, daß ich die Düsen gewechselt hätte.
    Nur meine persönliche Meinung...
    Gruß, Fabi

  • Ich hab keine Erfahrung mit dem TM36, war aber schon des Öfteren in den Alpen. :D
    Bei meiner eXT500 (originaler Motor und Zergaser, K&N-Tauschfilter, Sebring) war ab gut 2000 m das Gespotze ziemlich nervig, unter 3500 u/min ging gar nix mehr, Leerlauf mußte unanständig hoch gedreht werden. Aber ausgegangen ist sie nicht, ließ sich auch starten.


    Bei der SR (700er Miles, TM 40, K&N-Tauschfilter, Supertrapp) ist es bedeutend besser. Klar, auch hier ein gewisser Einbruch, aber anscheinend ist das Ding unempfindlicher.


    Andere Düsen reinschrauben würde ich nicht machen, man ist nicht lange genug "ganz oben", und wenn man dann wieder runterkommt, magert die Karre ab mit allen bekannten Risiken. :8o:
    Mal abgesehen davon, dass mir persönlich die Schrauberei am Straßenrand zu doof wäre. In der Zeit fahre ich lieber. :yl:

  • Andere Menschen fahren mit der OrignalXT ohne Umdüsereien auf 4700m ü.NN. Klar, da spotzt mal was, aber wenns bei 2000 schon nicht mehr geht, war vorher schon was zu fett.


    Gruß
    Hans

  • Ok vielen Dank mal soweit!
    Nach meinen ersten 500km auf meiner SR war ich vor drei Jahren mal auf ca 1600m und bin in ein Gewitter gekommen. Damals lief sie gerade noch so. Wusste dann nicht genau ob der K&N feucht wurde oder obs an der Höhe lag.


    Aber dann schent ja alles ok zu sein und wir versuchen es einfach nochmal und hoffentlich diesmal ohne Regen...


    Merci!

  • Zitat

    Original von Hiha
    Andere Menschen fahren mit der OrignalXT ohne Umdüsereien auf 4700m ü.NN. Klar, da spotzt mal was, aber wenns bei 2000 schon nicht mehr geht, war vorher schon was zu fett.


    Servus Hans,


    da hast Du wahrscheinlich recht. Die Kerze war immer relativ dunkel, aber ich dachte mir, besser als weiß. :411:
    Und es ging ja, nur eben nicht mehr "untertourig"...


    Inzwischen nicht mehr spotzende Grysze, Michael

  • OK, kein TM 36, aber nach meinen Erfahrungen vom letzten Jahr (siehe Thread hier oder auch hier) würde ich nicht umdüsen. Echte Probleme gabs nicht. Oberhalb von 2000m ist sicher nicht alles optimal, etwas vorsichtiger aus den Kurven herausbeschleunigen und an das leichte Sprotzen im Schiebebetrieb gewöhnst du dich ;-).
    Selbst wenn du viele grosse Pääse fährst bewegst du dich dennoch zum grössten Teil darunter.
    Nachdem ich den Thread eröffnet hatte war ich noch mehrfach oberhalb 2500 und wir sind immer heil hoch und wieder runtergekommen.

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!