SR höhenkrank ?

  • ich kenn meine sr jetzt seit 5 jahren / 30000km. alles gut. keine probleme / auffälligkeiten bekannt.


    seit heute bin ich zum ersten mal mit ihr in den alpen. beim 1. kleinen pass (2000m) fällt mir auf: beim starken beschleunigen (nach kehre zb.) nimmt sie zunächst mal kein gas an, ca. für 1 sekunde. dann gehts. langsames beschleunigen ok. liess dann wieder nach und ich hab mir nichts weiter dabei gedacht.
    dann zum stilfser joch hoch. gleiches problem, nur viel stärker. bei der abfahrt über den umbrail im schiebebetrieb leichtes patschen ab und an. kein lauter knall, aber halt hörbar.
    der ganze spuk hörte im tal wieder auf. bei der weiterfahrt (umbrail wieder rauf und ab nach bormio) genauer drauf geachtet: unterhalb 1500m ist alles gut. bis 2000 leichter spuk, danach wirds schlimmer.


    ist die sr höhenkrank?

  • Moin,
    der Sauerstoffanteil der Luft bleibt bis in sehr große Höhen (20000m) annähernd gleich. Das einzige was abnimmt, ist der Luftdruck. Ist denn bei Bj 92 der Gleichdruckvergaser verbaut?
    Auspuffpatschen bedeutet aber doch eigentlich, das das Gemisch, was noch im Auspuff ankommt zündfähig d.h. zu mager ist.


    Das Aircutventil sorgt im Normalfall für eine Überfettung.


    Wenn ich nun bei meiner SR das Patschen bei norddeutschem Normalluftdruck nicht weg bekomme, heißt das was ? Das Gemisch müßte zu mager, damit zündfähig sein. Was ist den bei Schiebebetrieb zuständig? Die Hauptdüse doch nicht, der Schieber ist ja zu. Müsste dann die LL Düse sein.


    Bitte nicht gleich wieder in der Luft zerreissen, ich versuch es nur zu verstehen.


    Gruß aus Oldenburg


    P.S Flugzeugpiloten verstellen doch in großen Höhen auch die Gemischaufbereitung ihrer Motoren.

  • Zitat

    Original von GTFredo
    Moin,
    der Sauerstoffanteil der Luft bleibt bis in sehr große Höhen (20000m) annähernd gleich. Das einzige was abnimmt, ist der Luftdruck.


    Erster Satz : bezogen auf was???
    Zweiter Satz:
    Heißt doch das der Sauerstoffanteil pro qm Luft ab nimmt und damit bekommen Vergaserfahrzeuge aus dem Flachland in den Bergen Probleme.
    Sie überfetten! genau wie Insider6 schon schrieb.
    Bei Einspritzmodellen verliert der Motor nur Leistung, läuft dafür aber rund.


    Gruß Reiner

  • Ich bin in der 80er Jahren mit einer XL500R über viele und hohe Alpenpässe gefahren. In größeren Höhen ging wegen des geringeren Luftdrucks ganz eindeutig die Leistung runter. Auch bei meinen Kumpels mit anderen Mopeds. Am extremsten war es bei einer RD250LC (2-Takter). Die qualmte dazu noch übel. Bei dem Mopped musste man nach solchen Pass-Fahrten auf der Heimfahrt auf der BAB auch ganz vorsichtig sein. Wenn man da zu früh wieder viel Leistung abgerufen hat, hatte man ruckzuck ein Loch im Kolben. Durch den überfetten Betrieb an den Pässen hatte sich viel Ölkohle auf den Kolben abgelagert die dann bei forschem Betrieb zu Glutnestern führte und den Kolben durchbrannte. 2x passiert.


    Gruß Klaus

    When in doubt do it. It's much easier to apologize than to get permission.

  • Wenn Du noch in Bormio bist, fahr über den Gavia. Der ist schön und soll inzwischen komplett asphaltiert sein :411:
    Gruß Klaus

    When in doubt do it. It's much easier to apologize than to get permission.

    Einmal editiert, zuletzt von levoni ()

  • Zitat

    Original von GTFredo
    Moin,
    die Zusammensetzung der Luft, ca. 21% Sauerstoff und ca. 78% Stickstoff ist bis in sehr große Höhen gleich. Was sich ändert, ist der Druck. Und damit eben auch der Druck des Sauerstoffs. siehe auch: http://www.uni-duesseldorf.de/…start/voraus/voraus2.html


    Gruß


    Wenn der Druck abnimmt nimmt auch die Teilchendichte ab, daher hast Du in goßen Höhen zwar den gleichen Anteil an Sauerstoff im Vergleich zu den anderen Luftbestandteilen, aber Du hast weniger Teilchen im gleichen Volumen als auf Meereshöhe.


    Zitat

    Original von levoni
    Wenn Du noch in Bormio bist, fahr über den Gavia. Der ist schön und soll inzwischen komplett asphaltiert sein :411:
    Gruß Klaus


    Toll :444:
    Gruß, Fabi

  • Zitat

    Gruß


    Wenn der Druck abnimmt nimmt auch die Teilchendichte ab, daher hast Du in goßen Höhen zwar den gleichen Anteil an Sauerstoff im Vergleich zu den anderen Luftbestandteilen, aber Du hast weniger Teilchen im gleichen Volumen als auf Meereshöhe.


    Gruß, Fabi[/quote]


    Danke Fabi, vielleicht kommt er jetzt drauf, warum ein Vergasermotor in großen Höhen überfettet.


    Gruß Reiner

  • Bei mir ist genau das Gleiche


    Wenn ich über´s Muggelsberg, (Hm. 50) mit meinem
    Moutainbike, (Fatmodul) fahre.


    Bei mir geht auch die Püste aus.


    Naja, ich bin auch zu Fett, muss abmagern
    wahrscheinlich.


    :ber:

  • Bedankt erst mal für die Fernanalyse. Heisst für mich suf dieser Tour: weiterfahren, oben eteas sachter beschleunigen. Ist nicht soo dramatisch, bin vom Typ her eh mehr der Motorradwanderer.
    Frage wäre eher für folgende Höhentouren: vorher Bedüsung anpassen ?


    Zitat

    Original von levoni
    Wenn Du noch in Bormio bist, fahr über den Gavia. Der ist schön und soll inzwischen komplett asphaltiert sein :411:
    Gruß Klaus


    Bin jetzt nach 1 1/2 Tagen im Taucheranzug und 1/2 Tag Sonne im westen der Schweiz. Ab morgen entlang der Route de grande Alp Richtung Mittelmeer. Tremola war leider wg. Erdrutsch gesperrt.

  • Auch mit dem BST34 Gleichdruckvergaser läuft die SR in größeren Höhen nciht so toll.
    Ich hab deswegen früher immer vor Bergfahrten über 2000m umgedüst.
    Das lohnt sich überhaupt nicht, ich leb jetzt damit, so oft fahr ich nicht in den Bergen.
    Und an den Sonntagsfahrern komm ich in den Bergen in den Kurven und Kehren immer noch locker vorbei.


    Einige neuere Vergaser haben einen barometrischen Höhenausgleich, soweit ich weiß.


    Weiß wer, ob die Einspritzanlage der SR400 das Höhenproblem im Griff hat?

  • Zitat

    Original von Straßenschrauber



    Weiß wer, ob die Einspritzanlage der SR400 das Höhenproblem im Griff hat?


    Denk ich schon, Japan ist ziemlich bergig teilweise und dann runter bis auf Meereshoehe, da koennt schon ein Drucksensor dran sein

Letzte Aktivitäten

  • seppi

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    Hey,

    diese Gasschieberstellung ist auch die wo gerade die Beschleunigerpumpe die Arbeit aufnimmt. Wie sieht es da mit der Einstellung aus? Einfach mal das Gestänge oben aushängen und gucken was passiert bei dieser Gasschieberstellung?

    Grüße
    Olaf
  • Delegro

    Hat eine Antwort im Thema Bremsflüssigkeit leer gelaufen verfasst.
    Beitrag
    Schau Dir die Hohlschraube und das Gewinde (Schraube + Bremssattel) mal gut an. Hatte ich in 37 Jahren so noch an keinem Mopped aus heiterem Himmel.
  • Delegro

    Hat eine Antwort im Thema Schloss Batteriefach verfasst.
    Beitrag
    […]

    Das ist drin. Also alles schön Orischinol!!!!! Baue mir das vorsichtshalber einen Tresor rein. :r:
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Wie im Foto vom Oldman zu sehen, werden die STifte mit dem vielarmigen Blech am Rausrutschen gesichert. Vermutlich ist das Blech an einer Stelle verbogen oder gebrochen. Kleben würd ich nicht.
    Gruß
    Hans
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Ja es war der Stift von der Schaltwalze, reingeschoben und schon lies sich wieder schalten. Und in der Ölwanne ist nix. Heute werde ich weiter zerlegen und mal schauen ob noch mehr Stifte lose sind. Wie bekomme ich die wieder fest? Kleben? Falls ja, mit…
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    […]

    Auch das kann ich am Wochenende gerne mal ausprobieren.
    Nur hat sie das ruckeln schon vorher mit allen Membranen, das war auch der Hauptgrund warum ich auf Membranlos umgebaut habe.
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    […]

    Hallo,
    Das habe ich auch schon probiert, wenn ich sie 1/4 fetter mache läuft sie nicht mehr schön.
    Wenn 1/4 mager fängt das Auspuffpatschen an und sie geht an der Kreuzung aus.
    Ich finde das ganz super sensibel.

    Am Wochenende kann ich das aber gerne noch…
  • SR400

    Reaktion (Beitrag)
    Für die, die nicht dabei sein konnten.
  • SR400

    Reaktion (Beitrag)
    Yes, war ein wunderschöner Tag...

    nur strahlende


    und jubelnde Gesichter


    bestimmt so um die 50 an der Zahl, besser geht es nicht :thumbup: :thumbup: :thumbup:
  • SCBuddy

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
    Beitrag
    Für die, die nicht dabei sein konnten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!