Bremsen fetten

  • Hello again,


    Was benutze ich am besten um die Nocken meiner Trommeln zu fetten? Heißlagerfett (wo gibt's sowas noch?) , Kupferpaste (hab ich früher immer genommen) , oder dieses moderne Keramikzeugs für Scheibenbremsen?


    Erleuchtet mich edle Ölfinger! :314:


    Ralph

    "When God made time, he made enough of it." Irish saying

  • Ich nehm da ganz unspektakulär ganz dünn (aber regelmäßig!) hundsordinaeres irgendwas Fett, was eben gerade in Armreichweite rumsteht.
    Gruß Tobi

  • A propos Bremsen fetten:
    Seit dem letzten Hinterradwiedereinbau kreischt meine Bremse, dass es zum Fürchten ist. Es geht auch nicht durch häufiges Bremsen während einer Fahrt weg, so wie Kondensfeuchtigkeit zum Beispiel.
    "Kreischen" ist die passende Beschreibung.
    Hat da jemand von Euch ne Idee zu?!


    ungebremst ratlos,
    Nobby

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Zitat

    Original von chrille1
    Reinigen und Bremsbeläge anphasen ! :ber:


    ...anne Seite oder an den Enden oder überall?

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Zitat

    Original von Nobby


    ...anne Seite oder an den Enden oder überall?


    ich habe es einfach überall gemacht,also von allen Seiten =)

    Dieser Küßchen links, Küßchen rechts Scheiß. Im Norden sagt man Moin, bei großer Sympathie folgt ein kurzes Nicken

  • Löse noch mal die Achsmutter und trete die Bremse. Und jetzt die Achsmutter bei getretener Bremse wieder anziehen.

  • Genau. Wichtig ist halt das du auch den Dreck da raus holst. Wenn keine Druckluft da ist,nimm einen Pinsel und dann mit nem Lappen drauf hauen. Bremsbeläge runterklappen, Bremsnocken raus, allet schön sauber machen und Kontaktflächen mit hitzbeständiger Paste bestreichen ( dünn, nich zu viel, mit'n Pinsel ). Wenn du schon dabei bist, gleich Kugellager und Kettenradaufnahme kontrollieren und wenn nötig reagieren. Wenn du dir die Bremsfläche der Trommel anschaust, siehst du an den Seiten eine Erhöung mit Dreck und Rost. Die würd ick mal abnehmen ( mit Maschienenschleifpapier 120er ), aber vorsicht, nich auf die Bremsfläche. Die Bremsbeläge hast du natürlch auf der Bremfläche leicht abgezogen.


    chrille wünscht dir ein frohes bremsen ohne quietschen ! :ber:

  • Dat seltsame isja, dass diese Kreischerei seit dem letzten Radwiedereinbau auftritt.
    Selbstverfreilich hatte ich vorher - wie immer - die Angelegenheit gereinigt.
    Das spricht doch eigentlich gegen Dreck als Ursache.


    Ich humpele mal inne Tiefgarage und fange mit Mopsens Tipp an...anschließend Radausbau, falls das nix gebracht haben sollte.


    Ich berichte weiter, jawoll!


    Nobby

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Deine Frage wurde bereits beantwortet. Deine Bremse hat sich beim Einbau verkantet. Ergo: Achsmutter lösen, Bremse treten (so drückt sie sich wieder ins Bett), Achsmutter fest- Fertsch. :yl:

  • Wie passiert denn sowas - Verkanten der Bremse beim Einbau?
    Ich erlaube mir diese Frage, weil ich das in 28 Jahren (d.h. hunderte Montagevorgänge) noch nie hatte.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Also hab mir jetzt ne Tube Plastilube bestellt. Soll ja ideal für Bremsen sein und auch gegen Quietschen helfen.....ich werde von dem Wundermittelchen berichten.

    "When God made time, he made enough of it." Irish saying

  • Das Plastilube ist eher für Scheibenbremsbelaege gedacht. Bringt Dir an einer Trommel keine Vorteile.
    Tobi

  • Hmmm...laut Hersteller für Scheiben-und Trommel gedacht, hitzebeständig, wasserfest, dauerschmierend....hört sich doch alles ganz vernünftig an. Ich denk probieren geht über studieren.

    "When God made time, he made enough of it." Irish saying

  • Zitat

    Original von Nobby
    Wie passiert denn sowas - Verkanten der Bremse beim Einbau?
    Ich erlaube mir diese Frage, weil ich das in 28 Jahren (d.h. hunderte Montagevorgänge) noch nie hatte.


    Passiert wirklich. Nachdem ich das gleiche Problem hatte las ich hier um Forum von dem Trick. Gleich an die Huddel und Achse ne Umdrehung gelöst. Vorsichtig über den Hof gerollt und gebremst. Kein Kreischen mehr. Auf Bremse geblieben und Frau gebeten die Achsmutter wieder fest zu ziehen. Seitdem hab ich Ruhe. Ob da an ner nicht hundertprozentigen Schwinge liegt, Fertigungstoleranzen etc. - keine Ahnung.

  • Zum Fahren bin ich noch nicht gekommen, aber nachdem ich die Aktion gestern durchgeführt hatte, kreischte es schonmal nicht mehr bei einem Proberollen, die Auffahrt runter (ach nee, is ne Abfahrt, weil Einfahrtspur inne Tiefgarage ;) ).


    Nobby

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Zitat

    Original von sine88


    Passiert wirklich. Nachdem ich das gleiche Problem hatte las ich hier um Forum von dem Trick. Gleich an die Huddel und Achse ne Umdrehung gelöst. Vorsichtig über den Hof gerollt und gebremst. Kein Kreischen mehr. Auf Bremse geblieben und Frau gebeten die Achsmutter wieder fest zu ziehen. Seitdem hab ich Ruhe. Ob da an ner nicht hundertprozentigen Schwinge liegt, Fertigungstoleranzen etc. - keine Ahnung.


    Ich meine dat steht sogar im Bucheli, dass man die Bremse betätigen muss nach Radwechsel bzw Bremsenwartung..
    Genauen Wortlaut weiß ich gerade nicht, meine mich aber erinnern zu können, dass sowas drin steht..


    Für die Bremsnocke hinten nehme ich Kupferpaste, für den Schwimmsattel vorne Lithiumfettseife..

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!