SR 500 Bj. 78 Café Racer Projekt

  • Zitat

    Wurde dabei irgendein Bauteil verändert, weggelassen oder hinzugefügt?
    Solang der Original-Lenker nur umgedreht montiert wird, seh ich keinen Grund für eine Eintragung.


    das klingt ja noch besser :)

  • Die Antwort weiß der TÜV. Nicht jeder Serienlenker lässt sich umdrehen ohne an die Gabelstopfen oder die Gabelbrücke zu stoßen. Außerdem ändert sich, wenn man's gut machen will, die Zug- und Leitungsverlegung, eventuell auch die Zuglänge, und das ist der Punkt: Leitungen der Hydraulikbremse und Neigung des Bremsflüssigkeitsbehälters sind sehr wahrscheinlich auch betroffen.


    Ich habe zwei Fremdlenker umgedreht und eintragen lassen. Sind doch sicherheitsrelevante Teile...


    In meinem Fred über den Beach Preacher kann man einen meiner Lenker gut erkennen. Is 'n umgedrehter Chopperlenker.


    Beach Preacher oder: Better Style than Brat... :-)

    Aus einem verkniffenen Arsch kommt kein fröhlicher Furz!!!

  • Passende Bremspumpe mit "Yamaha" Spiegelgewinde gibt's von der 600er Fazer. Hab i h bei meinen Stummeln auch montiert. Die erste Fazer Baureihe hat nur nen schwarzen Stopfen im Gdwinde. (die Spiegel sind an der Verkleidung.) Bei den späteren hat man das Gewinde erst gar nicht rein geschnitten.
    Gruß Dieter

  • Zitat

    Passende Bremspumpe mit "Yamaha" Spiegelgewinde gibt's von der 600er Fazer.


    Ich möchte aber Lenkerenden-Spiegel, also einen :D


    Worauf muss ich denn achten dabei? Ich habe momentan einen etwas schmaleren Lenker von der XT drauf. Den könnte man denke ich problemlos umdrehen und wenn ich mir was mit der Kabelführung überlege kann ich den bestimmt benutzen, der Tank ist ja sehr schmal :)

  • Servus :sm:


    nach einer langen Pause habe ich endlich mit der Schrauberei angefangen. Wollte schließlich das gute Wetter nutzen um mit der SR noch ein paar Runden zu drehen.


    Rahmendreieck ist leer, Lenker umgedreht und neuer Scheinwerfer befestigt. :yl:
    Heute sind LED Blinker mit Rück/Bremslicht Kombination, ein passendes Blinkerrelais, Kondensator, K&N Sportluftfilter, Motorgehäuseentlüftlungsfilter und die doppelte Ölleitung für die Ventile von Kedo eingetroffen und werden Samstag verbaut.


    Nach momentanem Stand fliegen Zündschloss und Drehzahlmesser raus um die Front so puristisch wie möglich wirken zu lassen. Der Tacho wird zusammen mit 3 LEDs (für Fernlicht, Blinker und Leerlauf) und einem AN/AUS Schalter an einem 2mm ALU Blech an der Gabelbrücke befestigt. Laut diverser Foren ist ein Zündschloss nicht Pflicht solange ein Lenkradschloss verbaut ist - Stimmt's?! :cool:


    Den Schaltplan habe ich mir ausgedruckt und sämtliche relevanten Kabel für Blinker, Relais, Rück/Bremslicht, Zündschloss und Kondensator markiert damit ich Samstag gleich alles fertig machen kann. Zum testen wird dann wohl oder übel die alte Batterie herangezogen. :495:


    Die folgenden Schritte heißen: Elektrikplatte anfertigen, 330 Düsennadel kaufen und einbauen (sollte genau die richtige sein - falls nicht berichtigt mich bitte), GFK Höker anfertigen und beziehen lassen, einen minimalistischen ALU Fender/Nummernschildhalter für hinten und einen aus GFK für vorne basteln und zu guter Letzt hoffentlich alles beim TÜV durchkriegen. :411:


    Bisher habe ich knappe 500€ ausgegeben, dazu kommen noch ca. 200€ für den Sitz und weitere ??? für den TÜV - hoffe ich bleib unter 1000€...

  • Zitat

    Original von boardonfire
    Laut diverser Foren ist ein Zündschloss nicht Pflicht solange ein Lenkradschloss verbaut ist - Stimmt's?! :cool:



    Bisher habe ich knappe 500€ ausgegeben, dazu kommen noch ca. 200€ für den Sitz und weitere ??? für den TÜV - hoffe ich bleib unter 1000€...


    Zünd und Lenkschloss stehen in keinem Zusammenhang. Richtig ist, dass lediglich eine Diebstahlsicherung in Form eines Lenkschlosses vorgeschrieben ist. Du kannst also das Zündschloss weglassen. Auch weglassen kann man die Lichthupe. da habe ich beim Speedway Projekt die Steuerung für das Multiinstrument hingelegt.


    Einen schönen Einmannhöcker im Boy Racer Style für Befestigung an den Originalhaltepunkten habe ich noch liegen...

    Aus einem verkniffenen Arsch kommt kein fröhlicher Furz!!!

    Einmal editiert, zuletzt von testonalin ()

  • Zitat

    Original von testonalin


    Zünd und Lenkschloss stehen in keinem Zusammenhang. Richtig ist, dass lediglich eine Diebstahlsicherung in Form eines Lenkschlosses vorgeschrieben ist. Du kannst also das Zündschloss weglassen. Auch weglassen kann man die Lichthupe. da habe ich beim Speedway Projekt die Steuerung für das Multiinstrument hingelegt.


    Einen schönen Einmannhöcker im Boy Racer Style für Befestigung an den Originalhaltepunkten habe ich noch liegen...


    §38a, II StVZO:
    (2) Krafträder und Dreirad-Kraftfahrzeuge mit einem Hubraum von mehr als 50 ccm oder einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von mehr als 45 km/h, ausgenommen Kleinkrafträder und Fahrräder mit Hilfsmotor (§ 3 Absatz 2 Satz 1 Nummer 1 Buchstabe d der Fahrzeug-Zulassungsverordnung), müssen mit einer Sicherungseinrichtung gegen unbefugte Benutzung ausgerüstet sein, die den im Anhang zu dieser Vorschrift genannten Bestimmungen entspricht.


    D.h. streng genommen ist kein Lenkschloss Pflicht, selbst wenn das Zündschloss fehlt.
    Bei meiner TRX habe ich weder (herkömmliches) Zündschloss noch Lenkschloss. Stattdessen führe ich ein gute Bügelschloss unter der Hecksitzbank mit und zeige es bei der HU bei Bedarf her. Entsprechend wird es dann eingetragen.

    I went down on 31 street to pick up a jug of alcohol.
    I told the man to put in some water,
    but he wouldn't put any drop at all:
    100 % alcohol!
    :ber:


    Skype: der_aenz

  • Zitat

    Original von boardonfire
    ... Der Tacho wird zusammen mit 3 LEDs (für Fernlicht, Blinker und Leerlauf) und einem AN/AUS Schalter an einem 2mm ALU Blech an der Gabelbrücke befestigt....


    ne blaue Standard LED fürs Fernlicht blendet so doll, dass du eh nix mehr siehst :)
    bau die mal verdeckt ein, dass du die nicht direkt siehst.


    ne LED für den Blinker geht nur mit Dioden - nix Plug'n'Play

    Die Einführung des 2. Zylinders war nur eine technische Spielerei...

  • wenn man an der Schalterstellung sieht welches Licht an ist brauchts auch keine Kontrollleuchte. Leerlauf ist auch unnötig, wobei angeblich Prüfer verlangt haben das es geht wenn ein Lämpchen dafür da ist. Blinkerkontrolle seeeeehr wichtig. Ein stehengelassener Bliker macht aus einem coolen Bikerhelden im Nu einen debilen Trottel.
    MZ hatte das sehr schön ohne extra Kontrollleuchte gelöst. Hmm, Angelschnur, Silikonwurst... :359:


    Fump

  • Zitat

    Original von Hesi
    ne LED für den Blinker geht nur mit Dioden - nix Plug'n'Play



    Bei Motogadget gibt es eine LED je Seite. Dann get es auch ohne weitere Dioden etc...

    Aus einem verkniffenen Arsch kommt kein fröhlicher Furz!!!

    Einmal editiert, zuletzt von testonalin ()

  • Dass die LED's zu hell sein könnten habe ich bisher nicht bedacht, danke! Ich denke, ich werde sie einfach mit größeren Vorwiderständen bestücken damit sie etwas *gedimmt sind, muss ich ausprobieren.

  • Zitat

    Original von Hesi
    ne LED für den Blinker geht nur mit Dioden - nix Plug'n'Play


    Sollte mit nem Gleichrichter aus 4 Dioden klappen oder?!




    Edit** oh man kann ja auch einfach 2 LED's nehmen... das ist einfacher^^

  • Hi,
    alternativ sollte auch es auch recht einfach mit dem Kellermann R1 Relais gehen.
    Das wird einfach in die Zuleitung zum Blinkerschalter gehängt und hat dann noch ein 3. Kabel für die Kontrollleuchte um all die "komischen" Effekte mit dieser zu umgehen.
    Ob das in der Praxis dann auch so einfach klappt kann ich noch nicht sagen, hab das aber mal so in meinem minimierten Kabelbaum eingeplant den ich mir den Winter zusammenfummeln will.


    Gruss Jens

  • Hab mir mal ein paar Gedanken gemacht :sm: bin mir aber iwie etwas unsicher... Schon peinlich, ich studiere Mechatronic :495:


    Im Schaltplan ist die Glühbirne (also die im Drehzalmesser) direkt zwischen Blinker links und rechts geschalten. Wenn der Blinker auf Links steht werden die Linken Blinker vom Relais mit Strom versorgt und die Glühbirne ist über den Rechten Blinker mit dem Minuspol verbunden, leuchtet im Takt auf und dient als Widerstand damit der Rechte Blinker nicht auch aufläuchtet.


    Falls jemand Lust hat das nachzuvollziehen schicke ich mal den Schaltplan im Anhang.


    Jetzt habe ich gedacht (falls es bis hierhin alls richtig ist), dass man einfach an Stelle der Glühbirne 2 LED's (mit Vorwiderständen) in verschiedenen Richtungen einsetzen könnte.
    Oder, dass man die LED's direkt am Minuspol anschließt, dann läuft man kein Risiko ne Warnblinkanlage zu bauen :D

  • Habe diesen Umbau sowas von meega unterschätzt... :326:
    Aber es macht trotzdem super viel Spaß :sm:


    Drehzahlmesser ist weg und der Tacho trohnt mittig in einer selbstgebauten Halterung aus Alu in der die LED's für Fernlicht, Neutral und beide Blinker eingelassen sind. Sieht echt schick aus ist was eigenes und wiegt fast nichts.


    K&N Luffi macht ordentlich krach, bisher noch keine größere Düsennadel eingebaut ; also mit Lappen umwickelt gefahren - habe das Gefühl Sie hat oben raus deutlich mehr Leistung obwohl noch nicht abgestimmt oder es liegt an den 20kg weniger Gewicht :yl:


    Batterie ist auch raus, und statt dessen ein Kondensator sammt der CDI und dem Richter unterm Sitz verbaut.


    Heck gekürzt - nun fehlt nur noch der Sitz und ein erstes 15cm Model ist fertig. Das ganze n originalgröße als negativ in Gips und dann mit GFK ausgekleidet sollte alles in den nächsten 2 Wochen erledigt sein.


    Dann fehlt nurnoch die Zustimmung vom TÜVler und alles ist gut gelaufen. Bisher habe ich grademal 500€ ausgegeben :411: aber auch viele Sonntage investiert...

Letzte Aktivitäten

  • ralfi

    Beitrag
    Update zur Frittensternfahrt: Es geht nach Poupehan auf den Campingplatz „Ile de Faigneul“.
    Wer Lust hat sich dort mit uns zu treffen bitte hier melden. Wir hätten auf den reservierten Plätzen noch ein wenig Platz. Wenn der weg ist, müsstet Ihr selbst…
  • georgjung

    Hat das Thema Probleme mit dem Vergaser gestartet.
    Thema
    Hallo,
    ich (Georg aus St. Ingbert/Saarland, SR 48 T, Bj. 87, offen, seit 2008 in meinem Besitz) bin neu in diesem Forum und hätte eine Frage.
    Der Motor meiner SR bekommt keinen Sprit.
    Zündfunken ist ok, Benzinhahn ok (Sprit läuft bei abgezogenen…
  • SR400

    Hat mit Gefällt mir auf den Beitrag von guzzimatz im Thema Satteltaschenhalter reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Ich hab mir einen gebrauchten Hepco & Becker Gepäckträger besorgt Dazu Gepäcktaschen einer BMW F650 dran. Passt !!

  • Nobby

    Hat eine Antwort im Thema H-Stammtische 2024 verfasst.
    Beitrag
    Wir hatten gestern einen wunderbaren Sommerstammtisch mit interessanten Gesprächen und viel Gelächter :)

    Weitergehen soll es am 12.06.24
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    […]

    Nein nein Nobby, keine Angst, die hat schön locker gedreht.
    Nur hat man gemerkt, das Sie immer will und wieder nicht.

    Einen schönen Gruss.
    Gunner
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Fettpresse / passendes Mundstück verfasst.
    Beitrag
    Das sind aber die klassischen Schmiernippel. Hast Du überhaupt noch die originale Nabe, oder wurde die Kettenblattträgerlagerung ( :cool: ) schon mal überholt/umgebaut?
    So eins hier an einer Stoßpresse würde gehen:
  • martin58

    Hat das Thema Fettpresse / passendes Mundstück gestartet.
    Thema
    Mit meiner Universalfettpresse kriege ich kein Fett in den Schmiernippel der Hinterradnabe. Mit Fettpressen und den ggf. unterschiedlichen Mundstücken / Normen etc. habe ich überhaupt keine Erfahrung. Auf was (Bezeichnung? Größe? Norm?) sollte ich…
  • Hesi

    Reaktion (Beitrag)
    Hier noch ein paar Eindrücke...

    am Abend


    Frühstückstisch


    Spaß


    Werbeträger
  • Hesi

    Reaktion (Beitrag)
    ...fast vergessen

    Sachpreise vom "Sponsor"

  • Pille

    Reaktion (Beitrag)
    Ja, da waren schon heiße Öfen…😀

    kleine Ausfahrt nach Hamburg, Fischbrötchen futten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!