HILFE !! - BITTE!!!

  • Ich muß zugeben - ich jetzt ratlos!


    SR von meiner bekannten: 2j4 Bj81
    nahezu jede schraube hatte ich schon in der hand von der sch...ka...!! und jetzt?! sie läuft super stabil im leerlauf, dreht spontan hoch , hängt richtig gut am gas, bis sie mitm öl über 50 grad kommt, also langsam warm wird. dann plötzlich dreht sie nur noch bis 4500 dann bis 3500 und so weiter, bis ich sie nur noch im leerlauf vor sich hin tuckern lassen kann. dann - so ab 60 grad öltemp. nimmt sie gar kein gas mehr an, spuckt, spotzt, setzt aus... jetzt habe ich alles ausgewechselt, da ich einen guten yammi teile-dealer habe!
    lima-stator neu --keine veränderung
    cdi neu -- keine veränderung
    zündspule neu -- keine veränderung
    noch mal ne andere cdi (man weiß ja nie) -- keine veränderung
    neue zündkerze -- keine veränderung
    ZUM TEUFEL MIT DER ZICKE!!!
    nochmal alles kontrolliert:
    ventilspiel -- i.o.
    zzp -- i.o.
    -allerdings kann ich den dann dynamisch nicht mehr prüfen, wenn sie über 60 grad warm ist, weil sie dann nicht mehr dreht.
    völlige ratlosigkeit ob meiner fähigkeiten als schrauber stellt sich ein...
    hat jemand ne idee?? sonst gibt sie bestimmt ein nettes sonnwendfeuer ab!!!


    mit dreckigen fingernägeln grüßt
    pitt


    p.s.: die steuerzeiten stimmen ebenfalls - es ist, als ob die zündung nicht mehr verstellt würde, wenn sie warm ist...
    vergaser??
    aber was?
    hatte das ding auch auseinander... - noch nicht lange her...war alles in ordnung, keine sichtbaren schäden!

  • Haste mal den Steuerkettenspanner bei heißem Motor überprüft?? Wenn der nämlich durch irgend eine Macke seinen Dienst verweigert... Denn für mich hört sich das sehr nach Steuerzeiten an. Oder zu kleines Ventilspiel. Aber du sagst ja das alles i.O. is :rolleyes:
    Oder hält der Dekohebel vieleicht das Ventil offen???
    Verwunderlich, verwunderlich...


    MfG Alex

  • Tach auch
    hab grad ne Kerze aufgestellt für dich im
    hohen Dom zu Kölle, mehr kann ich leider
    nich tun, hoffe ein wenig sp(i)ritismus kann
    helfen, die Zicke darf nich obsiegen...
    Das klingt vieleicht flapsig is aber ehrlich gemeint


    sonst weiterhin einen runden Tritt

  • Hallo Frostschutzmittel.


    Wie schauts denn mit der Schmierung aus?Kommt beim entlüften noch deftig Öl aus der Entlüftungsbohrung?


    Der Wellendichtring im Kupplungsdeckel führt unter Umständen bei Beschädigung zu Überhitzung von Kolben und Kurbeltrieb da er für die Schmierung(Schleuderschmierung) dieser Teile sehr wichtig ist.


    Das könnte bei wärmer werdenden Öl,weil dünner,durchaus der Fall sein.


    Gruß Harald

  • hallo leutz!


    hallo harald...!
    leider habe ich deine antwort nicht so richtig verstanden!?
    meinst du sie zieht fallschluft am simmering, oder meinst du ich habe einen motorschaden??
    öl ist ganz frisch drin incl filter.


    wie gesagt, sie läuft kalt echt prima -wobei ich sie nicht gefahren habe. ich lasse sie laufen und es klingt ganz normal...keine übermäßigen geräusche, kein patschen, keine fehlzündungen. sowohl im leerlauf als auch beim hochdrehen lassen.
    erst wenn die fuhre temperatur kriegt...
    aber der leerlauf funzt immer optimal!!


    ich habe den kerzenstecker abgezogen und vom zündkabel runtergeschraubt, dann
    > sahbestimmtseltsamaus< es irgendwie geschafft mit der linken hand das kabel an die kerze zu halten und die gute sr anzukicken (sie springt übrigens extramegasuperleicht an - ob kalt oder warm)
    war eine akrobatische superleistung! gab nur ein kurzes kammerflimmern....<g>


    also sie lief toll und wenn ich gas gab und sie über 2500 drehen sollte, blieben die zündfunken weg, sozusagen zündfunkenaussetzer.
    dadurch sollte ich doch den vergaser als fehlerquelle ausschließen können, oder?
    aber kann es wirklich der rotor sein??
    er wäre zumindest das einzige teil, daß ich noch nicht getausch habe....????


    ich krieg das diesmal nicht gebacken....
    ;(

  • Hallo FSM,
    ich kenn' mich mit den CDI-Zündungen nicht so aus weil
    ich mehr mit Kontakten rumbastel, aber Tatsache ist doch wohl, daß es nicht nur verschiedene Statoren und
    CDIs gibt, sondern auch verschiedene Polräder. Und erst
    wenn alle drei die jeweils richtigen sind, funktioniert die
    Zündung einwandfrei. Eigentlich müßte das bei Dir ja der Fall sein, da Du geschrieben hast, kalt liefe sie ein-
    wandfrei, aber wenn Du das nur im Leerlauf ausprobiert hast, wäre ich mir da nicht so sicher. Lange Rede, kur-
    zer Sinn: passen die Komponenten Rotor, Stator, CDI
    wirklich zusammen?
    Ciao und viel Erfolg,
    Sven

  • danke für die tips!
    melde mich nach deren abarbeitung...
    <schwitz>
    35° in München


    gruß pitt

  • Hí,
    hab den Artikel aus der Oldtimer-Praxis noch nicht gelsen, sondern nur erzählt bekommen. Miß doch mal die Bordspannung, wenn die Kiste warm wird und mit dem schlechten Motorlauf beginnt...


    Gruß,
    JoeBar

  • hallo zusammen!
    komme eben erst von der arbeit... sagt mal:


    kann es auch etwas mit dem regler zu tun haben?? oder ist der aussen vor?
    nach meinem wissen hat der mit der funkengeschichte nichts zu tun, oder??


    und wie groß ist der abstand zwischen der polradniete/nase und dem pickup??
    im bücheli verweisen sie zwar auf den abstand, er steht aber nirgend oder ich lese ständig drüber...


    und die polrad entmagnetisierungs geschichte??
    wenn euch noch was einfällt...


    ihr wißt ja wohin ihr`s schreiben könnt


    gruß
    pitt <FSM>

  • hi!
    da bin ich wieder!
    ich komme ienfach mit dem zusammenhang nicht klar, daß sie je wärmer sie wird, um so schlechter - falsch- um so weniger dreht sie. denn bis zu dem bereich ab dem die zündung aussetzt, dreht sie fantastisch!
    also ab 60° sind das etwa 2500u/min <grummel>
    wahnsinns drehzahlband!
    mit 6,5 litern hubraum und 8 zylindern wären 2500 ja okay...


    ach ja @FPG wie ist denn die zündspule für die hohen drehzahlen zu erkennen??
    und welchen wiederstand soll die haben?
    habe "kalt" alle messungen, die im bücheli stehen durchgeführt - alles i.o.!
    gruß pitt

  • Hmmm. Also ich hatte mal mit meinem Zubehör Auspuff
    so ein Problem. Nach son paar Kilometern lief die Kiste
    wien Sack Muscheln, weil sich Hitzestau bildete und
    erst durch ...ahem... Ausräumen des Endtopfes die
    gewünschten Ergebnisse kamen.
    (Auch Soundtechnisch!!)
    Aber Ihr habt wahrscheinlich die Originaltüte?


    Lichtmaschine halte ich für seeehr unwahrscheinlich,
    wenn überhaupt dann tatsächlich die Spule für die
    hohen Drehzahlen, das Problem müsste dann aber auch
    bei kaltem Motor auftreten.

  • hallo an alle, die mir so klasse tips gegeben haben...
    das meine ich ehrlich, das nichts davon funzen will, ist ja nicht eure schuld!
    geändert hat sich bilang noch nichts.
    die gute 2j4 hängt super am gas, bis sie anfängt warm zu werden....
    ich versuche jetzt mal die auspuff geschichte (obwohl original) und dann werde ich sie teilkosko ohne SB versichern <böseschau> und es wird mir freude bereiten sie brennen zu sehen

  • hey - keine sr abfackeln ! und erst recht keine 2j4 ! die sr hat doch artenschutz ... es werden ja keine mehr gebaut.
    wer sr´s abfackelt muß später in der hölle in siedender katzenpisse kochen :D
    ja ich weiß, ich bin sr "anfänger", aber bisher haben sich alle probleme gut lösen lassen. und wenn´s gar nicht geht: es gibt ja auch noch werkstätten (hoffentlich hast du eine vertrauenswürdige in der nähe).


    also - bevor du zum feuerzeug greifst: denk an die siedende katzenpisse und überleg dir ob es dir das wert ist :D:D:D

    Eigentlich bin ich ganz anders, ich komm nur leider viel zu selten dazu ... :D

  • Noch eine Frage, bevor du zündelst...
    Bist du dir sicher, dass es mit dem Öl und seiner Temeperatur zusammenhängt? Oder spotzelt sie einfach nach einer Weile fahren?
    In dem Fall kann es sein, dass dein Tankdeckel zu dicht ist. Wir hatten das mal in der IG: Der Tankdeckel hat so dicht gemacht, dass ein Unterdruck entstanden ist, der irgendwann so gross war, dass kein Sprit mehr nachlaufen konnte.
    Lass mal den Tankdeckel etwas offen oder bau ne kleine Entlüftung ran und fahr dann nochmal....


    Mehr fällt mir auch gerade nicht dazu ein...
    Aber nicht abfackeln!!!


    Cu,
    Markus

  • kann das nicht auch ein mechanisches Problem sein ?
    Ich meine wenn sie warm wird, könnte sich doch auch ein Lager (z.B. Kurbelwelle?) irgendwie falsch ausdehnen und dann den Motorlauf erschweren ?


    one-kick-only

  • Hallo Frustschutzmittel,


    nachdem hier eine Menge mögliche Lösungen zum Besten gegeben wurden, möchte ich mal meine Gedanken zum Thema äussern:
    Was ist mit dem Vergaser? Tausch den doch mal probehalber.
    Für mich hört sich das an, als ob der Choke drin bleibt und das Gemisch überfettet??


    Gruss


    Stephan

  • o-mannomann...
    an die vergaser/choke geschichte habe ich auch schon gedacht... werde mir montag gleich mal einen ausleihen. ist nur so, daß ich den vergaser gerne ausgeschlossen hätte, weil ich ihn vor ca 4 wochen erst komplett >blaschwafel< zerlegt, gereinigt, ultraschall etc...


    ach so..: tadedi i.o.!
    zk fest!
    spulenkern fest
    kabel/steckverbindungen ohne grint und gammel


    danke für eure anteilnahme und die vielleicht doch noch hilfreichen tipps


    grüße aus München


    FSM

Letzte Aktivitäten

  • mhf100

    Reaktion (Beitrag)
    Das Leben ist zu kurz um originale Moppeds zu fahren.
    Hier im Norden trinkt man Grog übrigens ohne Zylinder.
  • Nobby

    Reaktion (Beitrag)
    Das Leben ist zu kurz um originale Moppeds zu fahren.
    Hier im Norden trinkt man Grog übrigens ohne Zylinder.
  • Nobby

    Hat eine Antwort im Thema Gaszug "zu" verfasst.
    Beitrag
    […]

    Du kann bei der Ori-Armatur einfach den Schließer weglassen und feddich.
    Wenn ich ausnahmsweise mal den Warmstartknopf brauche, ziehe ich ihn einfach von Hand zurück.
  • Fump

    Hat eine Antwort im Thema Heckbürzel ohne Doku und TÜV verfasst.
    Beitrag
    Das Leben ist zu kurz um originale Moppeds zu fahren.
    Hier im Norden trinkt man Grog übrigens ohne Zylinder.
  • Fump

    Hat eine Antwort im Thema Gaszug "zu" verfasst.
    Beitrag
    Hab auch keinen Schließer, wenn ich das Gas richtig zurückschnalzen lasse,brauch ich da nirgendswo dran zerren damit das Gas ganz zurück geht. Der Schließer ist nur für denFall, daß der Schieber festfriert und man den Killschalter vor Schreck nicht…
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Sozius fußrastenhalter befestigung 2j4 verfasst.
    Beitrag
    Das ist eine Mutter "M12 x 1,25" :411:
  • seeliebe

    Hat eine Antwort im Thema Sozius fußrastenhalter befestigung 2j4 verfasst.
    Beitrag
    Danke schonmal an alle

    ich meine die Mutter auf der Linken seite, dort steht ja nur der bolzen raus auf dem die halterung festgeschraubt wird :)
  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema Heckbürzel ohne Doku und TÜV verfasst.
    Beitrag
    "Mit Motorrädern ist es wie mit Grog:
    Ein Zylinder muss, zwei Zylinder können, mehr Zylinder müssen nicht sein!"

    Ich weiß nicht wie das bei den Grogs ist, wir hier trinken Bier in Maßkrügen.

    ABER: Ein Motorrad hat entweder einen Zylinder oder vier, alles…
  • Mopedist

    Hat eine Antwort im Thema Heckbürzel ohne Doku und TÜV verfasst.
    Beitrag
    OT: Warum müssen manche Leute (ihre) Motorräder verunstalten, z.B. durch merkwürdige Umbauten?

    Zum Thema an sich: wie schon oft hier gesagt, hilft es immer, sich vorher beim Graukittel schlau zu machen. Das muss ja nicht bedeuten, sollte sich dieser…
  • easy!

    Hat eine Antwort im Thema Heckbürzel ohne Doku und TÜV verfasst.
    Beitrag
    Ich meinte einen Loop am Heck nach dem Kürzen des Hecks. Sorry!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!